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News QuakeCon: Doom 4 basiert auf „Tech 5“-Engine

AMDX2 schrieb:
Ich hoffe das es besser wird als Doom3.
Bzw. Nicht immer nur die Grafik aufbohren, sondern ruhig auch ans Gameplay denken ;)
Doom ist ,war schon immer und wird es auch immer bleiben: Eine Techdemo für die eigene Engine, um diese zu verkaufen.
Und macht euch bitte keine Hoffnung das Game spielen zu können. Als Doom3 angekündigt wurde war die Geforce 3 Ti 500 aktuell. Selbst auf den Nachfolgekarten Ti4600 und FX5800 konnte man das Game noch nicht wirklich zocken (auf der FX lief es wenigstens, wie Crysis jetzt).
Sprich: Erst 3 Generationen, nachdem das Game angekündigt wurde, kam man in den vollen flüssigen Genuss der Grafikpracht.
Das wird hier nicht anders sein! ;)


AndrewPoison schrieb:
Hab mir die ganze Zeit den Trailer angeguckt und gedacht "das sieht aber mehr nach Rage als nach Doom 4 aus" ... tja.. am Ende stands ja dann auch da ;)
Und es steht auf der Webseite sogar darunter! xD


cyrezz schrieb:
@Curse87
Nein, Doom 3 war ja quasi Doom 1 neu aufgelegt. Mit dieser Aussage wollte man wohl nur darlegen, dass Doom 4 keine Neuauflage von Teil 2 wird. Spielte Teil 2 nicht auf der Erde?

Das Spiel startete zumindest NICHT auf der Erde. Die Story begann (glaub ich) nach dem Crash mit dem Raumschiff, glaub auf'm Mars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Doom2 hatte den Untertitel Hell on Earth, glaub ich. Ist aber schon 13 Jahre her, seitdem ich´s das letzte Mal gespielt hab.
Was die aktuellen ID-Spiele angeht, da hat mich schon lange nix mehr gereitzt, Doom 4 werd ich mir vermutlich auch nicht holen, aber Rage werd ich mir definitiv mal ansehen.
Ich glaube übrigens nicht, dass Doom 4 vor 2010 erscheint. Bis Rage kommt dauert´s ja noch ne Weile, und Doom 4 soll erst wesentlich später erscheinen.
 
KBUZ schrieb:
Ich dachte gerade das gleiche :D Aber sieht ganz geil aus!

naja EA ist nur der Publisher und ich glaube das id Software sich bezüglich des Release seiner Spiele nicht rein reden lässt. ;)
Dies bezüglich wird sich id Software bestimmt Vertraglich abgesichert haben, den alles andere würde John Carmacks Philosophie bezüglich der Erscheinungstermine wiedersprechen;)
 
ROLS733 schrieb:
Wird bei ID nich sogar noch paralel an RTCW2 gearbeitet?


cyrezz schrieb:
@ROLS733
Hat man die Entwicklung von RTCW2 nicht einem anderen Studio überlassen?

jup, Raven Software

das Game heißt übrigens schlicht und einfach "Wolfenstein"

PS: Doom 2 spielt auf der Erde
 
Das spiel wird definitiv eine art fortsetzung/remake zu teil 2 welches auf der erde spielt.

Die sollten lieber an quake weiter bauen! Das war eh viel interessanter als so nen höllenquatsch! Zumal doom 3 ja echt nervig war mit seinem: in den raum rein 2 monster von vorne eines von hinten, nächter raum.
 
so doom 4 wird schonma nicht gekauft , seit ich das EA logo gesehen hab, Story und Ausführung gleich null...

Hmm ich frag mich wie die noch Profit machen koennen , die sitzen ja schon ewig daran oder?

Ich weiss zwar nicht ob EA von anfang an dabei war aber das wuerde alles erklaeren. Nach der langen Entwicklungszeit ging ID , das Geld aus ... Wen holt man sich ans Board? Natuerlich die 2. Grösste Spieleschmiede der Welt mit scheiss Firmenpolitik und Kostengeunstiger Produktion... Schwach..

Da sollte man sich lieber Aktivision (wenn moeglich) holen und Doom4 waere sicherlich ein knaller ;)
 
Das Rennspiel Rage find ich irgendwie geil - es ist viel zu lange her, dass das letzte derartige Spiel (vielleicht N.I.C.E. 2? Oder "irgendwas 82"?) für PC erschien.
 
Ich bezeifle doch sehr, dass hier der Großteil überhaupt Doom und Doom II gezockt hat, geschweige denn die Zeit in der das Game veröffentlicht wurde noch miterlebt hat.

Doom3 hatte leider nicht das alte Doom Flair zu bieten, sondern zeigte mehr techn. Aspekte. Aber auch Doom 3 war wieder einmal Vorreiter für alle danach kommenden Horror-Shooter und somit ein weiterer Meilenstein in der Game- und ID-Geschichte.

Es bleibt abzuwarten ob Doom4, oder wie auch immer der Name ausfallen wird, an die alten Erfolge und den Stil von Doom & Doom II aunknüpfen kann. Es ist davon auszugehen und das hatte ID auch schon durchblicken lassen, dass man aus den Fehlern von Doom3 gelernt hat.

Natürlich brachten alle Doom-Titel eine grafische Revolution mit sich und genau das ist auch das Markenzeichen von ID: Eine Engine zu zaubern, die alles bis dato dagewese in den Schatten stellt.

Und solche Kommentare wie "doom 4 wird schonma nicht gekauft , seit ich das EA logo gesehen hab, Story und Ausführung gleich null..." sind ja wohl vollkommener Bullshit. A) ist der Trailer nicht zu Doom4 und B) gibt es noch keinerlei Äusserungen zur Story seitens ID.

Ich bin mir sicher, dass sich ID nicht von EA die Butter vom Brot nehmen lassen wird. EA ist "nur" der Publisher, nicht der Entwickler !!!

John Carmack ist eine Korifee auf seinem Gebiet und auch das wird er dieses Mal sicherlich eindrucksvoll unter Beweis stellen. EA kann sich mehr als glücklich schätzen, ID als Entwicklerstudio publishen zu dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, also die Story von Doom3 fand ich schon ziemlich doom-typisch. Ich weiß nicht, woran ihr "Flair" festmacht, aber imho ist das, wodurch sich die alten Teile anders anfühlen, a) die aus heutiger Sicht Billig-Grafik, die einen nostalgisch macht, und b) die Midi-Musik, die einen auch nostalgisch macht. Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass nochmal ein neues Doom mit derartiger Midimusik rauskommen wird.

P.S.
War Heretic das bessere Doom?
 
news schrieb:
Rage soll derzeit mit 60 Bildern pro Sekunde laufen, während beim neuen Doom die Framerate auf 30 Bilder pro Sekunde gesenkt wird.
ist das deren ernst?
für ein spiel mit aufgebohrtem multiplayer part (imo) eindeutig zu wenig.
 
MountWalker schrieb:
Naja, also die Story von Doom3 fand ich schon ziemlich doom-typisch. Ich weiß nicht, woran ihr "Flair" festmacht, aber imho ist das, wodurch sich die alten Teile anders anfühlen, a) die aus heutiger Sicht Billig-Grafik, die einen nostalgisch macht, und b) die Midi-Musik, die einen auch nostalgisch macht. Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass nochmal ein neues Doom mit derartiger Midimusik rauskommen wird.

P.S.
War Heretic das bessere Doom?

Ich würde mal sagen, dass wir damals einfach noch nicht so overdosed waren mit der grafischen Entwicklung und dem Spielprinzip Shooter. Doom und Doom II sind einfach Kult und einen Kult zu übertrumpfen ist fast nicht möglich. Nostalgie ist sicherlich mit ein Grund, aber Midi-Sound und Pixel so groß wie Bauklötze müssen heute wirklich nicht mehr sein.

Aber das billige Spielprinzip damals hatte einfach was, das ich bei heutigen Games vermisse. Back to the Routes mit zeitgemäßer Engine. Es muss garnicht so sehr der zur Schau gestellte Realismus sein, vielmehr wäre eine gut gemachte Schiessbude und das war nun einmal DooM I+II, der richtige Weg. Weniger Horror, mehr Fun. Und genau das haben ich bei DooM 3 vermisst.

Heretic oder Hexen war einfach gut und hatte mehr Handlungselemente als Doom. Mir hat es auch höllisch Spass gemacht.
 
dadant schrieb:
ist das deren ernst?
für ein spiel mit aufgebohrtem multiplayer part (imo) eindeutig zu wenig.

Es geht hier sicherlich um die min. FPS die dann auf einem Mainstream-System erzielt werden müssen. Und wenn man davon ausgeht,
dass das Game erst gegen 2010 erscheinen wird, bleibt noch genügend Zeit für den Launch enstsprechender Grafikbeschleuniger.
Es wird erwartet, dass sich die Grafikleistung bis dahein noch einmal min. verdoppelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alles klar.
scheinbar habe ich das kleine "derzeit" überlesen.
danke und sorry...
 
Computerbase schrieb:
Mit der parallelen Entwicklung von zwei Titeln bricht id Software zudem mit einer alten Firmenpolitik, jeweils nur an einem Spiel zu arbeiten. Als Grund für diesen Schritt wurden seitens Carmack Kostengründe aufgrund der immer teurer werdenden Entwicklung von Spielen genannt.
Ich bin mir ziemlich sicher, das Carmack als Grund angegeben hat, dass sie mit der Qualität der ausgelagerten Produkte nicht glücklich gewesen sind und deshalb ihr Internen Teams aufstocken um an mehreren Projekten zu arbeiten. (finde leider grad nicht die Quelle >_>)

Anders sieht es bei Rage aus, das im Großen und Ganzen ohne Plattform übergreifende Unterschiede erscheint
Die große Sache war ja eben, dass die Xbox360 Version schlechter aussehen soll, als die PC und PS3 Fassung, weil man die gleiche Qualität an Texturen nicht in zwei DVDs unterbringen kann. Der Grund wieso man nicht noch eine Extra DVD benutzt ist, dass MS für jede benutzte DVD Lizenzgebühren verlangt und sich das deshalb mit 3 DVDs gar nicht mehr wirtschaftlich lohnt. (das wurde von Carmack in der Quakcon Keynote selbst gesagt)

btw. einige sollten sich mal umsehen: EA ist beiweitem nicht mehr so schlimm wie früher, im Gegenteil sie arbeiten an und publishen ein paar sehr interessanten Spiele. Activision ist mehr oder minder das neue Übel.
 
@MountWalker: Ja Interstate 82 und N.I.C.E 2 waren schon richtig fesselnd. Habe beide Spiele im original Karton noch im Keller liegen. Leider gibt es ja heute keine richtigen Spielekartons mehr, nur noch diese Slimcover.

@MEDIC-on-DUTY: Naja ich habe z.B. die gesamte Doom Reihe gespielt, oder Rise of The Triad, oder Duke Nukem, Hexen, Heretik, Daikatana, Q1,2 oder oder oder oder......Irgendwie hat das Spielen damals mehr Spass gemacht als heute. Aber leider wissen und kennen die meissten hier wohl wirklich die alten Originaltitel nicht. Grafik ist einfach nicht alles aber in sachen ID eben wegweisend.
 
Sieht nett aus... aber find das Setting ein wenig... öde^^
Gabs nich so ein ähnliches Video schon vor Monaten schon mal? oO
Abwarten... wenn der Rest stimmt, kann es ja trotzdem nett werden. :D
 
Ja früher war das echt spassiger - es ist nur schwer es an irgendwas fest zu machen, warum es spassiger war.
...und man darf nicht den Fehler machen heute nochmal Doom oder DukeNukem anzuwerfen, das versaut einem die ganzen Erinnerungen und man fragt sich nur wie man Wochenenden vor diesem Haufen Pixel verbringen konnte.
Aber schön war's - shake it baby! You wanna dance? :D

Von Doom4 erwarte ich nicht viel, aber ich hoffe mal dass sie es nicht zu kompliziert machen. Da hast ne Kanone - da ist sind die Monster - leg los.
Reicht doch.
Ein an den Haaren herbeigezogenes Handlungsgerüst hält doch nur auf. Ob sich jetzt malwieder die Tore der Hölle öffnen, ein Virus ausbricht oder irgendwelche Genversuche schief laufen...wen juckts?
 
Jo heutzutage brauch man die ersten beiden teile nicht mehr zu spielen.
Damals, während der Lehre haben wird das noch inner Firma über mehrer PC´s als MP gespielt, sehr geil. Auch inner Pause etc...
Heute darf man das ja nicht mehr :(, da ja jeder zu einem potentiellen Amokläufer wird. Puh warum es damals nur keine gab ? Wohl einfach nur Glück gehabt.

Hab vor nem halben Jahr,nach dem ich Doom den Film geschaut habe,mal wieder Doom3 Installiert. Schön über Sourround Anlage auf nehm großen Bilschirm und ner gescheiten Graka nachts um 2:00 gezockt. Ich fands ganz geil, vorallem die schocker effekte, wenn dir Monster auf die Schulter packen.

Hoffe beim nä. auf Außenareale und mehr Story.
 
Leute, früher war alles spassiger, weil es neu für uns war. Die Kids von heute machen die gleichen Erfahrungen nur mit den aktuellen Spielen / Musikstücke / Filmen ...

Und das kann man wirklich in alle Bereiche des Lebens übertragen.

RUN DMC rockte mehr als 50cent
Rage against the Machine mehr als Slipknot
Altern8 mehr als David Guetta

usw.
 
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