• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Doom: Verlustfreies Video mit 6 Minuten Vulkan-API-Demo

für mich sieht der SP so aus als wäre er von Painkiller kopiert. Betrete ein Gebiet, Trigger löst aus, Türen gehen zu, Monster /Dämonen spawnen. Töte alles, Türen gehen wieder auf, nächstes Gebiet -> rince and repeat. Ist nicht unbedingt schlecht nur für ein Doom Spiel...ungewöhnlich bis unpassend.

Das Spiel stürtzt bei mir Kommentarlos ab (3x Mal gerade) und immer sporradisch. Mal gleich am Anfang wo die Credits kommen oder im Spiel...

Den ersten Screen kriege ich am Anfang, wenn ich die Einzelkampagne spielen will und das zweite, wenn ich ein Spielstand laden will:

DSC_0843.jpg

DSC_0841.JPG

Weiß jemand Rat?

PS: Ich habe niergends den Entwicklermodus aktiviert (Wie geht das überhaupt?) oder sonst an dem Spiel verändert:freak:

Beatmaster A.C. schrieb:
für mich sieht der SP so aus als wäre er von Painkiller kopiert. Betrete ein Gebiet, Trigger löst aus, Türen gehen zu, Monster /Dämonen spawnen. Töte alles, Türen gehen wieder auf, nächstes Gebiet -> rince and repeat. Ist nicht unbedingt schlecht nur für ein Doom Spiel...ungewöhnlich bis unpassend.
Ähm, das ist doch genau das was bei Doom 1&2 der Fall war. Oder hast du da mit dem Hell Knight ausdiskutiert das er doch bitte weggehen soll? ;)

Fonce schrieb:
Ähm, das ist doch genau das was bei Doom 1&2 der Fall war. Oder hast du da mit dem Hell Knight ausdiskutiert das er doch bitte weggehen soll? ;)

nicht wirklich. Bei Doom 1 und 2 waren schon die Gegner in den Räumen und keine Türen wurden gesperrt oder so. Man konnte am ende des jeweiligen Levels sogar bis ganz zurück zum Anfang rennen und die Gegner pullen. Durch dieses Triggern einer Falle in jeden Gebiet, spielt sich dieses Doom anders als die früheren Teile.

Im Prinzip hat das neue Doom auch schon kaum noch was mit Doom 3 zu tun. Das geht damit los, dass er viel zu schnell läuft.

Casa Deliziosa schrieb:
Guten Abend,

Kann mir jemand sagen, ob das Spiel Windows 10 only wird oder ob man es auch ohne den Sch*** UWP App Store Quatsch kaufen kann, wie z.B.: Steam oder so?

Grüße Casa
Also ich habe die BETA auf Win7 gezockt. Ist also unwahrscheinlich dass es nur für 10 oder mit UWP kommt.

Manegarm schrieb:
Im Prinzip hat das neue Doom auch schon kaum noch was mit Doom 3 zu tun. Das geht damit los, dass er viel zu schnell läuft.
Stimmt, hat mehr von Unreal Tournament. Aber ich steht drauf. :D

EchoeZ schrieb:
Genaugenommen würde Verlustrfrei hier bedeuten, daß die Datenmenge zum Monitor rausgeht, 1:1 aufgezeichnet wird. Entsprechend dieser Menge wählt man einen entsprechenden Videocodec.
Würden also 50Mbps zum Monitor geschickt, reicht der Level 4.2 vom h.264 aus, um auf keine Daten verzichten zu müssen. Wäre mehr angefallen, hätte man einfach einen höheren Level wählen können, um Verlustrfrei zu bleiben.

Völliger Quatsch, so funktioniert Video-Encoding nicht. Die Bilddaten zum Monitor gehen WIRKLICH unkomprimiert raus, daher 1920*1080*60*24 = ~2,78 Gbit/s. (24bit ist die Farbtiefe pro Pixel)
Wenn du, egal aus welcher Quelle, Bilddaten zu einem H.264 Video enkodieren willst und das soll verlustfrei sein, dann geht das nur im High444 Profil mit Farbraum YUV 4:4:4. Ansonsten wird immer gesubsampled, bei YUV 4:2:0 (und das Video ist in diesem Format) z.B. hat jeder Pixel nur noch 8 bit Helligkeitsinformationen und 2x2 Pixel teilen sich zusammen 16bit an Farbinformationen. Jeder Pixel hat somit im Schnitt nur noch 12 Bit Daten. Das ist nur noch die Hälfte von den 24bit bei üblichen RGB-Pixeln, die vom Spiel erzeugt werden. Wikipedia-Artikel Subsampling gibt Aufschluss. Darüber hinaus wird auch immer Quantisiert, d.h. das Bild in Macroblocks zerlegt und anhand der Ziel-Bitrate (hier 50mbit/s) so viele Daten daraus weggeworfen bis man auf die 50mbit/s runter ist.
50mbit/s sind zwar locker genug dass man mit menschlichem Auge keinen Unterschied zum Original ausmachen kann, aber es ist keinesfalls verlustfrei, weil minimale Details eben doch verloren gehen.

EchoeZ schrieb:
Dir ist klar daß die Quelle auch kein unkomprimiertes Signal ist? Also nicht so etwas wie RAW. ISt wie von CD zu FLAC, die CD ist auch etwas verlustbehaftetes, komprimiertes, aber von CD zu FLAC wird verlustfrei umgewandelt.
Weisst Du wie groß die Bitrate am Monitorausgang ist?
Und ich weiss nicht was Du so bei Youtube anguckst, aber 50Mbps sehe ich da selten ;) Selbst Netflix 4k hat weniger...

Youtube behauptet auch nicht unkomprimiert oder verlustfrei zu sein. Doch, die Quelle ist RAW. Das Spiel rendert raw eine Bitmap in (hier) 1920x1080 und zeichnet die genau so auf den Bildschirm. Zu dem Zeitpunkt ist nichts komprimiert. Und ja, man weiß wie groß die Bitrate zum Monitor ist, siehe Rechnung oben.

Na super, danke für die Aufklärung! :schluck:
Mich interessiert die Thematik rund ums Encoding nicht so sehr. Und es funtioniert hier sehr gut, mit unreflektiertem Wissen und zusammengewürfelten Werten um sich zu werfen, um von jemand anderes eine schlüssige Kurzfasssung zu erhalten. Nicht böse sein ;)
Zum Thema ist es jedoch egal, CB hat natürlich wieder mit so einer Headline gelockt. Eigentlich hat dort nur noch 1080 für eine 100% ComputerBild Kompabilität gefehlt. Was hier insgesamt passiert hat in etwa diesen Charakter:
rattenfaenger.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Beatmaster A.C. schrieb:

So waren Doom 1 und 2 doch auch. Das einzige Doom das am wenigsten Doom war, ist Doom 3,
das als einziges Doom ein Horrospiel ist.

boahhh, was ist denn das? viel zu hektisch für mich! Dafür bin ich wohl zu alt geworden... da wird einem ja schlecht durch ständige schnelle Kameraschwenks. :freak: Original Doom war langsammer und angenehmer zu spielen.

Ich muss sagen, ich bin positiv überrascht vom Spielgefühl, jetzt wo ich es selber gespielt habe. Sehr schnell, sehr "oldschool" aber GUTES oldschool. Richtig knackig. Kein vergleich zum schneckentempo von Doom3.
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:

lol, es ist genau anders rum. Doom 3 hatte quasi NICHTS mit dem Original zu tun. Viel zu behäbig, viel zu langsam, viel zu viel Wert auf "schock momente" und Horror. DAS hier ist dem Original Doom feeling näher als fast jedes andere Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, Vulkan-API? Vllt. doch bald für Linux erhältlich ;)

Ich werde mir Doom4 für nen 20'er oder so kaufen. Auch weil meine Geforce 660 wohl nicht Full Hd zulässt?!

Jakxx schrieb:
lol, es ist genau anders rum. Doom 3 hatte quasi NICHTS mit dem Original zu tun. Viel zu behäbig, viel zu langsam, viel zu viel Wert auf "schock momente" und Horror. DAS hier ist dem Original Doom feeling näher als fast jedes andere Spiel.

Das hab ich doch gesagt.

in dem versteckten Doom Klassik Raum Easter Egg jubiliert eh jede Grafikkarte, bzw. FPS Anzeige :D

Habs gekauft.

Was haben die denn geraucht als sie die Grafik programmiert haben? Das ist OP.
WQHD, TXAA, Alles auf Anschlag läuft immer mit 60 FPS UND sieht fast aus wie irgendeine Rendersequenz. Mir ist schon gleich am Anfang die Kinnlade runtergeklappt. Sogar an der Waffe reflektiert die Umgebung, das Feuer flackert in Pfützen und Blutlachen.

Das ist ein Shooter für PC wie man es von früher kannte, nichts sieht danach aus als wäre es für Konsolen gemacht. Spielt sich auch genauso wie ein waschechter PC Shooter. Dass es sowas noch gibt ist tatsächlich mal eine Überraschung.

Und Spaß macht es sowieso, keine Frage. Denen ist der Reboot sowas von gelungen

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein RIESEN Neid Ich auf ein alle hab! :D
Ich würds sowas von übertrieben gerne Zocken...
oh man! neid neid neid ^^
Wenn Ich sowas Lese wie "Alles auf Anschlag läuft immer mit 60 FPS UND sieht fast aus wie irgendeine Rendersequenz."
oder "Das ist ein Shooter für PC wie man es von früher kannte, nichts sieht danach aus als wäre es für Konsolen gemacht. Spielt sich auch genauso wie ein waschechter PC Shooter. Dass es sowas noch gibt ist tatsächlich mal eine Überraschung."#

Puuh! :D

Ich war nie ein Doom Fan, und der MP hätten sie sparen sollen. Aber Quake 3 von ID ist nach wie vor mein lieblingsspiel. ID Games hätte besser als nächstes mit einem Quake MP angefangen zu entwickeln statt einen Doom MP mitzuliefern.

Die letzten 2 Wolfenstein haben mir richtig Spass gemacht. Back to the roots!!!
Und bei diesem Doom SP Video sieht es auch so aus!
Aller spätestens mit Vulkan werde ich zuschlagen. Das Wochenende ist aber richtig schlecht vom Wetter her, daher KÖNNTE es schon jetzt passieren :D.
Erst gestern habe ich mal wieder Guild Wars 2 mit der aktuellen Wine Version getestet. Ich finde, schlecht läuft es nicht und dass sogar als DX Spiel über Wine. Aber als WvW Spieler natürlich unspielbar.

Ich sehe Hoffnung für Linux Gaming. Es hinkt noch immer, aber es macht Fortschritte.

Valve, entwickelt ihr an Half-life 3?! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich mal jemand probiert, ob/wie es unter Linux mit Wine läuft?

-Ps-Y-cO- schrieb:
Was für ein RIESEN Neid Ich auf ein alle hab! :D
Ich würds sowas von übertrieben gerne Zocken...
oh man! neid neid neid ^^
Wenn Ich sowas Lese wie "Alles auf Anschlag läuft immer mit 60 FPS UND sieht fast aus wie irgendeine Rendersequenz."
oder "Das ist ein Shooter für PC wie man es von früher kannte, nichts sieht danach aus als wäre es für Konsolen gemacht. Spielt sich auch genauso wie ein waschechter PC Shooter. Dass es sowas noch gibt ist tatsächlich mal eine Überraschung."#

Puuh! :D

Und das Gefül das man damals bei DOOM 3 hatte als man zum ersten Mal aus der Basis rauskam, und dachte juhu es gibt auch Außenareale und ein bisschen Licht, sich aber schnell verflüchtigt hat weil es nach 15 Metern direkt wieder reinging, hat man jetzt öfter^^ Außenareale gibt es hier öfter und mehr Licht, das ist das DOOM was 2004 schon jeder erwartet hat

Auf der Retail-DVD ist nur der Steam-Client, oder?

Würde gerne DOOM kaufen, aber mit ner 2500er Leitung macht das wenig Sinn...

Zurück
Oben