• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dota 2, LoL, CS:GO & Fifa: Interessiert ihr euch für professionellen eSport?

Generell bin ich an sowas nicht interessiert..

Beispiel COD.. ich zock zwar gern Mal n rundchen..
Aber wenn ich höre das Esport nur Konsole/Controller only mit starken AIM-Assist ist, der sowohl recoil als auch First Shot Accurary ausgleicht.. Frage ich mich wo man da noch von Skill reden kann.

Generell bin ich kein Freund von Sportsendungen.. Fußball zb ist für mich gar kein können mehr sondern nur Kommerz und welche Mannschaft kann es sich leisten welchen Spieler über den Globus zu Kaufen.
Der Rest ist Lizenzen und Werbung... Im Grunde eine riesige Geld Druck Maschine.. mit Sport und Wettkampf hat das nix mehr zu tun...
Deswegen kann ich auch in der Hinsicht keinen Fanatismus nachvollziehen.

Bitte nicht, Computerbase steht für Hardware und Software
Deshalb seid ihr auch die erste Anlaufstelle

• Gefällt mir
Reaktionen: The-Beast, bad_sign, Grübelfisch und 7 andere
Bitte kein eSport hier, außer es passiert etwas ungewöhnliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, cbmik und Weltraumeule
@SVΞN
Zwischen 2014 -2019 hat mich E-Sport interessiert vor allem CSGO. Ich habe auch selbst in einem Team gespielt und gingen an LAN Turniere.
Aber nach 2019 habe ich und die anderen von unserer Community das Interesse verloren.

Für E-Sport News gibt es bereits entsprechende Seiten da braucht ihr nicht auch noch zu berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
Col. Jessep schrieb:
Es lässt sich viel über eSports und Sport diskutieren. Ich finde es ungerecht, dass die Preisgelder im eSport exorbitant hoch sind und zum Beispiel Leistungssportler in der Leichtathletik lächerlich bezahlt werden.
Na gut, das ist einfach erklärt. Die Gehälter fallen ja nicht vom Himmel, sondern werden erwirtschaftet. Durch Ticketpreise, Fernsehrechte oder Merchandising. Was man also braucht ist viele Fans und Zuschauer.
Fußball ist spannend und auch vielseitig, wollen sich viele anschauen. Leichtathletik ist sehr eindimensional ohne große Variabilität. Die viele einfach langweilig anzuschauen. Dementsprechend sind eben die Gehälter.
Wie viel die Athleten trainieren und viele Strapazen auf sich nehmen ist für das Gehalt unerheblich.
Ich würde auch gerne Geld verdienen wenn ich abends Joggen gehe, interessiert aber auch niemanden.
E-Sport scheint wieder mehrere Leute zu interessieren und lässt sich anscheinend auch gut vermarkten. Was will man bei Leichtathletik zB als Merchandising verkaufen?

Andere beim spielen zuschauen? Keine Ahnung wie es anderen geht, aber ich habe ja kaum noch Zeit selber zu zocken. Da käme ich nicht auf die Idee in der Zeit anderen zuzuschauen.

Berichterstattung auf CB? Mir relativ egal, brauche ich ja nicht anklicken. Aber wenn es zu viel wird wäre ein Filter ganz nett. Kann dann ja jeder einfach ausblenden bei Bedarf.

Themen rund um E-Sports würde ich eher auf anderen Seiten vermuten und würde es mich interessieren, würde ich dann entsprechend auf diesen Seiten unterwegs sein. Ich öffne Computerbase um neues über Hard- und Software und allgemeine IT Themen zu lesen und möglichst wenig bis nichts über Spiele oder gar eSports.

Bloß nicht! Die eSport News beim Kicker sind schon immer peinlich hoch drei... Und da überfliege ich nur die Überschriften.

"SitzpuperKevin2005 hat gegen RealGanstaJason1337 im Halbfinale trotz zweier Systemabstürze doch noch knapp in Klötzchenbauen 2021 die Oberhand behalten und steht verdient im Finale."

"ÄlitäPläyär battlete sich hart mit CoolerAlsWieBrot im Retroduell an der Playstation 1."

"Spontanes Windowsupdate überraschte Gamer beim Game LolTroll. Statement von SuperSuppenHeld123: Jo Bro voll uncool man ey!!!1!11!"

"Interview mit 48501u73 839!nn3|2-Chantale über die Zukunft von FIFA25: Ich würde mir schon gern diesen Robert Lolwandowski von Schalke 05 kaufen - der ist ja sooooo sweet!"

Ich vermute mal, dass das durchschnittliche Alter der User hier bei CB höher liegt und eSport somit tendenziell eher weniger Leute anspricht. Wenn aber natürlich solche Qualitätsnews wie hier vom Kicker vom 21.06. rausspringen, sieht das Ganze vielleicht doch schon wieder anders aus:

Betclic Apogee ist weltweit erstes klimaneutrales eSport-Team​

Betclic Apogee ist das erste eSport-Team der Welt mit einer Null-Emissionen-Zertifizierung, die Organisation macht ihr Versprechen aus der Anfangszeit wahr.

Verschont CB bitte mit solchen Albernheiten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Grübelfisch, cbmik, tritratrullala und 2 andere
Hab bestimmt 10 Jahre jedes 1.6 Turnier verfolgt. Heute schaue ich gar nichts mehr davon.

Col. Jessep schrieb:
Es lässt sich viel über eSports und Sport diskutieren. Ich finde es ungerecht, dass die Preisgelder im eSport exorbitant hoch sind und zum Beispiel Leistungssportler in der Leichtathletik lächerlich bezahlt werden.
Ich schaue weder eSportlern noch Fußballern, Leichtathleten oder sonst wem zu, finde ich alles langweilig.

Aber "ungerecht" ist hier nichts. Diese Leute, werden alle ausschließlich deswegen bezahlt, weil es Menschen gibt, die ihnen zuschauen, egal, ob sie eine Maus schubsen oder sich körperlich betätigen. Wie die Konditionen sind, bestimmen die Veranstalter und das Interesse/die Anzahl der Zuschauer.
Auch solltest du nicht vergessen, dass bei physischem Sport deutlich mehr Kosten für die Veranstaltung selbst anfallen als bei eSport.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und tritratrullala
Naja, ich gucke gerne CS:GO LAN Turniere (die Majors und alle Matches, die in einer großen Arena mit großem Publikum stattfinden), aber ich wüsste nicht, worüber CB hier jetzt berichten sollte... außerdem interessieren mich alle anderen Esport Spiele nicht, die Artikel würden mich nur nerven, insbesondere jeder Artikel über Fortnite ist ein Artikel zu viel (das Spiel ist als Esport sowieso nicht geeignet).

Außerdem gibt es für die jeweiligen Spiele spezialisierte Seiten wie HLTV, hier spieleübergreifend zu berichten wäre irgendwie sinnlos, nicht detailliert genug und verschwendete Redaktionszeit, da kann man sich auf anderen Seiten für das jeweilige Spiel der Wahl viel besser informieren.

Zum Beispiel jetzt News über die CS:GO Majors oder das Dota 2 International... wer sich für die Spiele interessiert der weiß das schon und bekommt woanders eh schon detailliertere Informationen. Wer sich für die Spiele nicht interessiert will es nicht sehen.

Also eher nein. Außer halt es passiert irgendetwas außergewöhnliches was z.B. Bezug zu IT Sicherheit oder so hat.

goringo schrieb:
Ab und an eine News zum Thema? Warum nicht?! Da sich hier laut Umfrage die meisten scheinbar für CS interessieren...
Die meisten interessieren sich aber überhaupt nicht für esport und wollen gar keine News dazu auf CB haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, rysy, tritratrullala und eine weitere Person
Bitte gerne mehr e-Sport Titel.
Ich selber bin schon zu alt und zu langsam, aber anschauen tue ich das durchaus sehr gerne.
Hatte in meiner Jugend die Chance im CoD2 Team von Fnatic dabei zu sein.
Habe mich aber für die Berufsausbildung entschieden.
Für die Leute die das als keinen richtigen Sport anerkennen sei gesagt, das sich Profis einem harten Alltag stellen müssen.
Das ist weit mehr als das zocken von Zuhause aus.
Du bist ständig im Training, mental wie körperlich!

Zocken kann ich selbst (wenn auch eher weniger talentiert :D), da muss ich nicht anderen zugucken. Vor allem wäre das sicher eine ziemliche Masse an Übertragungen, das schaffe/will ich einfach nicht.
Sieht bei anderem Sport übrigens ähnlich aus. Nur F1 gucke ich, Helmut Marko wollte mich leider nicht in den RedBull setzen, also kann ich nur zugucken.

Weiß auch nicht so recht, ob das im größeren Rahmen auf so eine Webseite gehört.

Vor ca. 12 Jahren im Esport zeitweise reingeschnuppert als "Aushilfsspieler" in Quake Live. Verfolge noch die kleine Pro Szene in Quake Champions und bin selber aktiv als Spieler jedoch nicht mehr auf Schwitzer Ebene, lediglich 1-3 matches täglich um andere casuals zu vermöbeln. Die Leistungsdichte in AFPS war früher einfach viel höher :stock:

eSport und das ganze drumherum geht an mir völlig vorbei, obwohl ich selbst PUBG, Warzone, Tarkov und Warships zocke. Zu Zeiten von Crysis Warhead war ich mal in der ESL aktiv. Heute wäre mir das zu stressig.

Möhrenmensch schrieb:
Nix ist langweiler als andere Leute, die zocken.
Kommt darauf an, WarCraft 3, StarCraft 2 finde ich selbst total spannend. Die Spiele sind langsam genug, dass man den Spieler folgen kann, schnell genug aber, dass was los ist.

Ansonsten ist das wie mit dem Sport, es gibt Sportarten, da macht es Spaß zuzusehen, bei anderen weniger.
Möhrenmensch schrieb:
Leistungssport ist schlecht für den Sport.
Kommt darauf an, um was es dabei geht. Leistungssport kann durchaus gut auch für den Sport sein, weil der Leistungssport die notwendige Aufmerksamkeit erzeugt und der Leistungssport auch den Breitensport finanziert - so wie es zum Beispiel der DFB mal getan hat, jetzt sparen sie ja schon die kostenlosen Fußbälle für Jugendgruppen ein …

Genauso gibt es Sportarten, in denen der Leistungssport den Breitensport erst möglich macht, weil der Sport von der Querfinanzierung durch die Sportverbände und der "Werbung" abhängig ist, die bei Turnieren und Co gezeigt wird.

Das Problem heute liegt zu weiten Teilen eher daran, dass heute nicht nur die Events um den Sport herum kommerzialisiert sind, sondern auch der Sport als ganzes durch kommerzialisiert wurde, seit immer mehr Investoren Sportvereine als "Investment" verstehen, dass Geld abwerfen muss.

Früher war es den Firmen klar, dass die Unterstützung für ein Sportteam primär Geld kostet. Auch die Events waren in der Regel eher "Nullsummenspielen" für die Veranstalter und die Verbände und Sponsoren, es ging um den Werbeeffekt und das wusste jeder.

Die heutige Kommerzialisierung wiederum ist durchaus negativ für einen Sport, weil Verbände anfangen zu rechnen, sie wollen für "Investoren" profitabel werden. Die Events müssen Geld abwerfen, um Renditen an die Investoren zu liefern, entsprechend spalten sich Verbände in den "gemeinnützigen" Teil und den geschäftlichen Teil auf und die lassen sich wiederum Events von der öffentlichen Hand finanzieren.

Überall ist die Rendite drin, über all muss Gewinn stehen und das merkst du besonders im Fußball heute oder eben auch im e-Sport.
Col. Jessep schrieb:
Ich finde es ungerecht, dass die Preisgelder im eSport exorbitant hoch sind und zum Beispiel Leistungssportler in der Leichtathletik lächerlich bezahlt werden.
Das ist aber nicht nur ein Problem des e-Sport und "normalen" Leistungssport, sondern ein Problem, dass sich allgemein durch die Sportarten durchzieht und ich verweise mal auf den vorherigen Abschnitt. Bei Olympia bekommst du Gold 20.000, als Fußballer bekommst du bei einem WM-Titel 300.000 €, beides primär vom Staat finanziert.

Die Preisgelder für Leistungssportler auf den meisten Events weltweit werden nicht von den Veranstaltern finanziert, sondern entweder von den Verbänden und/oder Staat und selbst wenn der Verband das übernimmt, steht da oft Steuergeld dahinter.

Deswegen sind ja die Verbände game und BIU so dahinter her, dass e-Sports als Sport anerkannt wird, denn ab diesem Zeitpunkt können die Verbände Fördergelder abgreifen, auf Kosten des Staates bestimmte Dienstleistungen in Anspruch nehmen, die bei solchen Events notwendig sind, die sie aktuell aber selbst finanzieren müssen, weil sie nicht als "allgemeinnützig" gelten. Es macht halt einen Unterschied, ob du auf Staatskosten die Polizei mit in dein Sicherheitskonzept aufnehmen darf und weitere Kosten dann sogar absetzen kannst, als aktuell, wo diese Kosten eben weitgehend hängen bleiben an den Firmen.

Genauso halt bei den Preisgeldern, es ist halt ein Unterschied, ob die Firmen die Preisgelder finanzieren müssen oder ob sie Siegprämien dann über Steuergelder ausschütten können.

Es ist kein Wunder, dass die Publisher an diese Gelder wollen, denn das würde die "Kosten" drastisch senken für die Publisher, denn dann würden die Staaten für einiges der Kosten aufkommen.

Das ist auch etwas, was game und BIU gerne verschweigen, wenn sie mal wieder die Spielerschaft instrumentalisiert, dass man e-Sport doch endlich als richtigen Sport anerkennen solll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
eSport interessiert mich überhaupt nicht.

e-sports wird überbewertet und interessiert mich nicht. früher Mal ein bissl Battlefield 1942, aber das war weit vor dem gehype um nichts. mit Sport hat das für mich wenig zu tun, ich würde das eher als digitalen Wettkampf bezeichnen.

Zurück
Oben