• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dota 2, LoL, CS:GO & Fifa: Interessiert ihr euch für professionellen eSport?

Bitte nicht, es gibt dafür explizit gesonderte Webseiten, die sich damit herumschlagen, die Spielweisen der Teams zu analysieren versuchen, oder mit dem neustem Drama um ein Team Klicks generieren wollen.

Es fängt mit legitimer Berichterstattung an, und endet darin, das der Support aus Team A mit der Freundin des Junglers vom 'Erzfeind' Team beim knutschen fotografiert wurde.

Und Hardwaremässig ist ein Setup für 'Pro Gaming' doch sowieso ne Sache für sich, weil man auf Toasterquali und in Ameisenauflösung spielt, nur um 3214132 FPS zu haben, weil man dadurch 0.001s schneller nachlädt, 3 Pixel weiter springt, und 0.1s schneller vom eigenen Spawn zu dem des Gegners rennen kann.
 
Epistolarius schrieb:
Sim Racing ist mittlerweile ein recht großes Thema im echten Motorsport, wird von Seiten die sich nicht spezifisch mit Motorsport beschäftigen aber fast komplett ignoriert. Hier und da was in Verbindung mit dem neuesten F1-Spiel vielleicht. Verwundert mich schon ein wenig.
wird ignoriert das es einfach kein autorennen ist sondern schlicht und ergreifend ein Computerspiel mit zugegeben, sehr viel Realismus.
Was beim simracing fehlt ist der popo Effekt, denn kannst du nicht simulieren.
in Folge dessen fehlt dir auch das Adrenalin was der Körper ausschüttet wenn du mal bei 200 sachen in ner leichten Kurve, nen leichten gegenpendler hast...schreibt jemand der Rally sowie bergrennen gefahren ist.... im echten Leben. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX
Nein Danke. Schon die normale Berichterstattung zu Games und Konsolen ist hier eher dürftig und mitunter reduziert auf unreflektierten Clickbait. Da sieht man auch oft an den Kommentaren der Nutzer hier, dass da wenig Verständnis da ist, bis auf egozentrische Perspektiven ohne ein Gefühl für die entsprechenden Inhalte. Eine zusätzliche Diversifizierung würde die Inhalte hier nur noch weiter verwässern und durch das vorhandene Publikum wahrscheinlich nicht zu einem interessanten Community Austausch führen. Bleibt bei den Inhalten, die CB groß gemacht haben. PC Hardware und Tech. Man muss nicht alles bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth
2014 & 2015 Hearthstone World Championships auf Twitch
 
Siddig Obakro schrieb:
wird ignoriert das es einfach kein autorennen ist sondern schlicht und ergreifend ein Computerspiel mit zugegeben, sehr viel Realismus.
Was beim simracing fehlt ist der popo Effekt, denn kannst du nicht simulieren.
in Folge dessen fehlt dir auch das Adrenalin was der Körper ausschüttet wenn du mal bei 200 sachen in ner leichten Kurve, nen leichten gegenpendler hast...schreibt jemand der Rally sowie bergrennen gefahren ist.... im echten Leben. ;-)
Ich meinte eher in Bezug auf die Berichterstattung zu eSports, wo Simracing quasi nicht existiert.

Und ein Stream eines "Sim Race" kann genauso spannend oder langweilig sein wie ein Stream von einem echten Rennen. In beiden Fällen sitzt der Zuschauer nicht im echten Fahrzeug, also...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord.orth
Axendo schrieb:
2014 & 2015 Hearthstone World Championships auf Twitch
ist Heartstone schon wieder so alt.... wie die Zeit vergeht.... werden wir immer älter? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axendo
Auch hier: BITTE lassen ^^!
Interessiert mich auch nicht. Es gibt genug Seiten und Kanäle dafür. Ich bin auch hier wegen Hardware.
 
Ich schaue mir die Grand League und den WC von TrackMania über der YT-Kanal von TrilluXe
gerne an, wobei mein Lieblings-Event eindeutig Canyon wäre und weniger Stadium.
Jedenfalls sind die dortigen Preisgelder - der Sieger erhielt beim WC ganze 8000,- Euro - sehr überschaubar.
 
Natürlich gibt es auch Schattenseiten im eSport dir mir persönlich nicht gefallen aber noch schlimmer finde ich wenn Medien oder das Marketing Leistungsschwache Grafikkarten als "für eSport Gaming / 1080p"-geeignet bezeichnen und im Handel dafür noch 170 - 300 € verlangt werden. :evillol:
 
Blos nicht...
Sowas schnelllebiges wie ein paar Jahre altes Computerspiel (ohne große Historie und somit auch Vergleichbarkeit und damit fehlende Langlebigkeit) ist für mich ein vorüberziehender Hype. Hype, weil das Thema als "DER Hype der neueren digitalen Geschichte" gefühlt seit 5 Jahren auf der Stelle tritt. Ähnlich wie das Thema NFT. Liegt vielleicht auch daran, dass sich dafür meist nur sehr junge Menschen begeistern können, die tendenziell in einer Volkswirtschaft nicht am finanzkräftigsten sind (das meine ich hier auf keinen Fall despektierlich oder abwertend ggü. dieser Zielgruppe sondern es ist einfach ein Fakt).
Nicht zu vergleichen mit "normalen" Sportarten und deren Geschichte(n), die vor 50 Jahren so waren und heute auch noch und morgen auch.

Das ist meine Meinung, obwohl ich jahrelang selbst in Clans sehr aktiv war und gezockt habe bis zum umfallen und Computerspiele liebe (Ende der 90er bis 2006 als eigentlich alles so richtig los ging und auch die ersten "Sponsoren" gekommen sind). Heute interessiert Q3A, UTxx, [...], auch kaum noch jemand, obwohl immer noch einige wenige Leute aktiv sind und das Spiel lieben. So wird es eher früher als später jedem ultra gehypten e-sport Game ergehen. Ein Computerspiel hat seine Zeit und dann kommt wieder was Neues nach und das Alte macht Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher als man selbst noch aktiv 1.6 gezockt hat, hab ich auch entsprechende Turniere verfolgt, aber seit dem Wechsel auf CS GO bin ich da komplett raus, also eSport und das Spiel selbst.
 
Ich finde an ComputerBase gerade sehr angenehm, dass Gaming zwar präsent ist, aber nicht sooo sehr im Fokus steht. Die aktuelle Balance finde ich sehr gelungen, und ich fände es schade und zum Nachteil der Seite, wenn sie durch zunehmende 'E-Sports'-Berichterstattung zu sehr verschoben würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grübelfisch, cbmik und Syrato
Viel Geld macht jeden Sport kaputt weil Menschen immer gieriger werden. Egal ob Veranstalter, Verbände, Spieler...

Im Fußball sind Steuerhinterziehungen mittlerweile an der Tagesordnung...
 
Ich verstehe auch nicht was interessant daran ist anderen Menschen beim Spielen zuzusehen. Selbst wenn ich einen Tipp suche meide ich Videos und suche eher Texte.
 
Früher war ich aktiv und hab mich auch dafür interessiert, mittlerweile aber zu alt und damit unmotiviert geworden.
Vermute mal man guckts auch nur an wenn man selber in dem Bereich unterwegs ist/war oder zumindest die Games auch noch zockt.

Durfte 2 mal reisen dank dem eSport, einmal Polen und einmal Frankreich, gab tolle Erinnerungen obwohl solche Events unglaublich stressig sind und hab mir den Wunsch vor Jahren erfüllen können.

Interessant finde nur noch Newcomer Games die mit Esportpotential versehen sind, also wenn die Szene klein ist und es nicht um das große Geld geht.
Die größeren Kaliber brauchen mittlerweile zu viele Privilegien und sowas wie Blizzards Veranstaltungen (OWL/CDL) sind Gift in der Szene, weil keine Chancengleichheit im Einstieg herrscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Agba
LamaMitHut schrieb:
Gerne mehr zu dem Thema. Richtig angefixt hat mich damals Warcraft 3.
als es vor 15 Jahren noch auf Giga mit Jan Dominicus und Budi 2 lief war es für mich Pflichtprogramm.
Heute könnte ich mich vermutlich nicht mehr so sehr dafür begeistern, zumal Blizzard WC 3 auch eigenhändig zerstört hat.
 
Früher war ich selbst sehr aktiv in diesem Bereich. Das war aber in den Jahren 1997-2002. damals noch mit Quake 1-3 und Unreal Tournament. Mittlerweile interessiert es mich nicht die Bohne.
 
Bitte nicht! Gibt es doch auch schon zur Genüge.
Ich bin früher Simracing in einer Liga gefahren und das war auch toll. Aber abseits davon, hat mich das nie interessiert. Manchmal gebe ich mir LetsPlays zu Spielen, die ich im Grunde mag, aber selbst keine Muse zu hab, an, aber mehr auch nicht. Gaming ist hier bis jetzt eh kaum vertreten, daher passt eSport ohnehin nicht so recht ins Portfolio. Da halte ich gezielte News zu Playstation/Xbox-Gedöhns für sinnvoller, aber auch nicht für notwendig.
Qualität und Quantität passt hier sehr gut, versaut das bloß nicht mit solchem belanglosen Zeuch.
 
Zurück
Oben