• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dota 2, LoL, CS:GO & Fifa: Interessiert ihr euch für professionellen eSport?

Bitte nicht auf CB. Mich interessieren die Tests usw. aber kein Gaming (in welcher Form auch immer). Manchmal schaue ich in Artikel, wo über die Qualität von Gaming-Grakas, -Monitoren usw. berichtet und gestritten wird und weiss ganz genau: Not my monkey!

Soll aber jede/r halten, wie sie/er es möchte.

Cool Master schrieb:
Ich glaube bei der Frage: "Welche eSports-Spiele interessieren dich?" fehlt eine Antwort --> Keine oder kein Interesse.
ich denke "andere" kann man mit "keine" als Ergebnis nehmen,
hab ich zumindest ausgewählt, da keine nicht verfügbar war.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und mojitomay
Möhrenmensch schrieb:
Nix ist langweiler als andere Leute, die zocken.

Vor allem, wenn sie dafür mordsviel Kohle bekommen. Leistungssport ist schlecht für den Sport.

Man kann seinem Hobby nachgehen und gleichzeitig den Profis zugucken :) da lernt man meistens noch etwas. Ob zocken oder im echten Leben, was soll daran verkehrt sein wenn man anderen zuschaut??

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Lord B. und CiX
StarCraft 1 fand ich damals interessant. Das war noch ein Game ohne allzuviele komfortable Extras, so dass eine großes können in Mikro wie Makrobereich vonnöten war. APMs von 400 über die gesamte Spielzeit hinweg waren nicht unüblich. Und dadurch trennte sich bei den Spielern schnell die Spreu vom Weizen. Die Neuauflage (SC2) konnte mich dann aber nicht mehr fesseln. Schade das sie beim SC1 Remake nicht auch gleich die Auflösung von 640*480 auf 800*600 gehoben haben. Die Sprite Grafik ist eigentlich sehr gut gealtert und ein bisschen ein Zoom aus dem Bild hatten dem Spiel gut getan. Das konnte man im original Game früher auch mit einem Resolution Hack machen, bloß eben nicht online. So gab es im SC1 Remake mit dem 16:9 statt 4:3 Format insgesamt zu wenig Neuerungen um den Game neues Leben ein zu hauchen.

bin mit dota groß geworden, kenne noch die spieler welche z.t. vor 15 jahren schon dabei waren.
spiele heute selbst kaum noch, verfolge aber das jährliche ti, den superbowl von dota, jedes mal.
bombastische stimmung in den arenen, aberwitziges preisgeld, entsprechend viel mühe geben sich die teams.. was für ein spektakel. jedes jahr. brot und spiele ftw <3

ansonsteen wird noch stacraft geschaut, wenn ichs zufällig in twitch erwische. habe dazu zwar keinen so persönlichen bezug wie zu dota, da ich aber daas gameplay sehr gern sehe und starcraft zu den skilllastigsten games überhaupt gehört unterhalten mich z.b. die IEM auch sehr gut.

Ein klares NEIN. Im Fernsehen zappe ich mal zufällig rein und denke: WTF? Sorry kann mich dafür 0 begeistern. Und bitte den Namen ändern. Mit Sport hat das wenig zu tun. E-Competition oder sowas ähnliches wäre passender.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Ich kann mich ja für Spiele aus dem esport interessieren. Heißst noch lange nicht, das es auch für esport gilt. Habe Dota gezockt, da war es noch eine Mod unw. Ich finde auch nichts sinnloser als Leute beim Sport/esport zuzugucken. Man kann gleich selber Sport machen und nicht am Rand sitzten und brüllen...
Aber sollen die Leute machen, es ist mir schlicht egal.

Abgestimmt während ich im Finale der IEM Cologne sitze :D

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, CiX und PegasusHunter
Vielleicht bin ich zu alt geworden oder ich hab schlichtweg zu wenig Zeit, als in meiner Freizeit dann nicht das zu tun was ich gerne mache. So z.B. ab und an eine Runde zocken. Ich Zocke sehr gerne, im Bereich Sport finde ich aber eSport das mit Abstand langweiligste zum zuschauen, direkt hinter Fussball😅 Auch dem Hype um Twitch kann ich nichts abgewinnen. Setze lieber selber an als zu konsumieren. Ausnahme sind da Filme schauen😀

• Gefällt mir
Reaktionen: ich_nicht
Keine Ahnung ob das als E-Sport zählt, aber die Hidden Cup Age of Empires 2 Turniere von T90 sind unterhaltsam. In der Regel schaue ich diese aber nicht live sondern über mehrere Wochen auf YouTube.
Wie viele andere bin ich der Überzeugung, dass Computerbase allerdings andere Schwerpunkte hat und diese auch behalten sollte.

Delta³ schrieb:
Abgestimmt während ich im Finale der IEM Cologne sitze
Ich beneide Dich! Wünsche Dir viel Spaß und guck es grad auf 99Damage! FaZe wird es machen.
Und wenn die DanceCam kommt will ich was sehen :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Delta³
Ich will damit niemanden beleidigen, aber eSports haben fast absolut keine Charismatischen Persönlichkeiten, die helfen den Sport hochzuziehen.
Extrem viele sehen immer noch genau so aus, wie man sie sich vor 10 oder 20 Jahren vorgestellt hat.

Ist ja auch nicht schlimm, aber fasziniert mich irgendwie nicht.
Und bei einigen denke ich mir manchmal "Och der ist ja putzig". :D
Sry. :)

Vor vielen Jahren, als Heroes of the Storm (HotS) noch populär war und per eSports seitens Blizzards gefördert wurde, da habe ich mir ab und zu die Halbfinal- und Finalbegegnungen von Turnieren, die zur WM hingeführt haben, sowie die HotS WM auf der BlizzCon via YT angeschaut (was mein eigenes HotS spielen auch etwas verbessert haben dürfte) und nebenbei auch ein paar Spiele Hearthstone, aber mittlerweile interessieren mich eSports(-Übertragungen und -Ergebnisse) überhaupt nicht mehr.

Für mich braucht es einen Bezug (aktiv im jeweiligen Spiel verwurzelt zu sein bzw. auf dem laufenden bleiben) zu den Spielen, damit es überhaupt interessant werden könnte und dieser ist nicht mehr gegeben, zumal es m.E. nicht primär ums Spielen bzw. den "Sport" geht, sondern nur darum, dass einige damit massiv Kohle zu scheffeln.

Des Weiteren habe ich zunehmend das Interesse an Multiplayer-Spielen verloren, da an jede/r Ecke Cheater oder toxische Mitspieler lauern und das - ähnlich wie Doping im richtigen Sport - somit einen fairen Wettbewerb so gut wie ausschliesst, egal wie viele kompetitive Spieler sich darauf etwas einbilden mögen.

Das mag anderen hier anders gehen, aber ich denke nicht, dass sich meine Sicht auf eSports noch grossartig wandeln wird und für mich ist dieser eben mehr Zirkus als alles andere.
Wer damit Spass hat, der soll dem eSports ruhig nachgehen, mir ist meine kostbare Zeit dafür zu schade ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ich interessiere mich absolut nicht dafür.
Berichte darüber sind imho vergebene Liebesmüh.

Sinnvoller wären da m.M.n. Tutorials, Anleitungen/How-To's etc. ,also etwas für die Bildung.

Das macht den Leser eigenständiger, unabhängiger, kritischer und vermindert gedankenlosen Konsum von allen möglichen "Mist". Egal ob E-Sports, DLC-Wahn, Abo-Falle oder P2W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Chismon
Ganz klares nein. Für mich ist das kein Sport, ebenso wenig wie z.B Profi-Fußball für mich kein Sport ist. Es geht nur noch ums Geld und da wo es ums Geld geht, wird betrogen bis zum es geht nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrWaYne
Interessiert mich Null und ich hätte mir in der Mitte eine Antwortmöglichkeit gewünscht : 'gar keine'

Ich gucke gerne Hearthstone und die Mythic Dungeon Invitationals von Wow.
Mit Shootern oder Mona holt man mich nich hinterm Ofen vor.

Ich habe angekreuzt, ich interessiere mich nicht.

Das ist zwar nicht richtig, kommt der Wahrheit aber näher, als wenn ich sagen würde, ich interessiere mich dafür.

2017 war ich z.B. in Hamburg zur ESL ONE und habe mit Kumpels (leidenschaftliche Dota Spieler) Kuroky zugeschaut und "Lets go Liquid" gebrüllt.

Die Faszination ist auf jeden Fall vorhanden.

Bei den Top Events.

Sonst geh ich lieber zu meiner aktuell viertklassigen Mannschaft zum Fußball am WE und versuche mir jeden Namen von jedem Sportler zu merken, bevor er den Verein schon wieder verlässt.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und Aduasen
Zurück
Oben