Vor vielen Jahren, als Heroes of the Storm (HotS) noch populär war und per eSports seitens Blizzards gefördert wurde, da habe ich mir ab und zu die Halbfinal- und Finalbegegnungen von Turnieren, die zur WM hingeführt haben, sowie die HotS WM auf der BlizzCon via YT angeschaut (was mein eigenes HotS spielen auch etwas verbessert haben dürfte) und nebenbei auch ein paar Spiele Hearthstone, aber mittlerweile interessieren mich eSports(-Übertragungen und -Ergebnisse) überhaupt nicht mehr.
Für mich braucht es einen Bezug (aktiv im jeweiligen Spiel verwurzelt zu sein bzw. auf dem laufenden bleiben) zu den Spielen, damit es überhaupt interessant werden könnte und dieser ist nicht mehr gegeben, zumal es m.E. nicht primär ums Spielen bzw. den "Sport" geht, sondern nur darum, dass einige damit massiv Kohle zu scheffeln.
Des Weiteren habe ich zunehmend das Interesse an Multiplayer-Spielen verloren, da an jede/r Ecke Cheater oder toxische Mitspieler lauern und das - ähnlich wie Doping im richtigen Sport - somit einen fairen Wettbewerb so gut wie ausschliesst, egal wie viele kompetitive Spieler sich darauf etwas einbilden mögen.
Das mag anderen hier anders gehen, aber ich denke nicht, dass sich meine Sicht auf eSports noch grossartig wandeln wird und für mich ist dieser eben mehr Zirkus als alles andere.
Wer damit Spass hat, der soll dem eSports ruhig nachgehen, mir ist meine kostbare Zeit dafür zu schade
.