• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dota 2, LoL, CS:GO & Fifa: Interessiert ihr euch für professionellen eSport?

Ich verfolge gerne Quake Champions und seit kurzem auch Age of Empires 4. Früher CSGO und Starcraft 2, ist aber mittlerweile langweilig geworden.

Wenn es nach mir geht darf gerne der ein oder andere Artikel zum Thema eSport hier erscheinen. Je nach Spiel lese ich den dann auch gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht mein Thema.

Aber wenn, dann sowas wie F1 202x, ACC oder RTS/Dota.
 
Da die meisten eSportler so charismatisch und sympathisch sind wie Zecken nach einem Ausflug ins Grüne und die meisten Spielprinzipien der gängigsten Branchenriesen doch Recht langweilig sind: nein.

Dazu kommen meist übermotivierte und schreiende Kommentatoren (oder "shoutcaster"), oft ein Betragen von Teilnehmenden, das dem eines Sportlers nicht würdig ist, und Hobby-Mitspieler, die sich an den oberen 0,1% orientieren wollen und entspannte Runden extrem anstrengend machen und überambitioniert angehen, im Gamer-Volksmund auch "Schwitzer" oder "tryhards" genannt, die dann im (Team) Chat genauso sympathisch auftreten wie o.g. und einen wenig höflich mitteilen, man solle doch das Spiel deinstallieren oder an Krebs sterben.

eSport fördert mMn beschriebenen Gamer-Kult, der oft – Ausnahmen und Minderheiten sind mir bewusst – ein entsprechendes Milieu anzieht, die jahrelang durch Internet-Annonymität und ausbleibenden, ernsten Konsequenzen falsch erzogen werden.

Von dem ganzen brauche ich nicht mehr. Wahrscheinlich bin ich auch einfach nur zu alt für den Scheiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Bei den Spielen fehlt mir noch World of Warcraft - Arena. Mmn viel Action . Manchmal Sekunden, manchmal ewig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
edenjung schrieb:
22% bei StarCraft 2 lässt mich hoffen.

Zeigt es doch, dass weiterhin Leute begeistert sind bei diesem Spiel mitzumachen und dem ganzen beizuwohnen.
Glaube das liegt vor allem daran, dass es das einzige RTS auf der Liste ist und zudem vermutlich viele CB User Warcraft und StarCraft gespielt haben.

Hab nicht den Eindruck die SC2 E-Sport Szene sei noch besonders groß.
 
Also nichts gegen den eSport aber wenn ich lese wie krank es dort teilweise zugeht. Diese Szene ist auf eine Art und weise gewachsen wie sie für Außenstehende nur noch als toxisch wahrgenommen werden kann. Die Zeiten wo man sich aus Spaß auf LAN-Parties zusammengefunden hat und in einen Wettbewerb ging sind leider vorbei.

Klar wäre es viell. inhaltich auch von irgendeiner Relevanz mitzubekommen wie es dort abgeht nur wirklich einlesen wie Dota und ihre vielzahl von Charaktären funktionieren um verstehen zu können wenn jemand etwas besonderes damit macht reizt mich zumindest nicht. Also ohne wirklich selbst aktiv eines der Spiele zu spielen, kann man schlichtweg nicht mitfiebern.
 
Einige Zeit habe ich viel SC2 gespielt, damals hat mich E-Sport ziemlich interessiert. Auch weil ich es dort zeitweise sogar in die Master League geschafft habe. Irgendwann war aber der Ofen für mich aus. Es wurde mir einfach zu zeitaufwendig und ich habe die Szene immer weniger verfolgt.
CS:GO habe ich auch recht lange auf "hohem Niveau" jedoch ohne festes Team gespielt, die Szene habe ich jedoch deutlich weniger verfolgt und ich war dort eher ein Gelegenheitszuschauer.
Heute habe ich kaum noch den Anspruch irgendwo kompetitiv mit-zuspielen. Je nach Laune mal ein paar Runden Xonotic oder Quake Live (beides aber nur noch gegen Randoms). Am liebsten spiele ich mittlerweile Spiele gegen mich selbst. Alles was irgendwie "arcadig" ist, ist mein Ding: Bestzeiten, Highscores, Achievements jagen usw.
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, bis vor einiger Zeit habe ich Esprit belächelt.

Bis ich dann selbst Mal angefangen habe DotA zu spielen und feststellen musste, dass es eine ähnliche tiefe hat wie Schach. Und die gleiche Faszination aufweist.

Strategische Planung, absprechen, Wahl der Helden, ingane Strategien.

Das dann noch gepaart mit dem können der pros, da macht das Zuschauen, extrem viel Spaß. Kann ich jedem nur Mal empfehlen einem pro Match bei zu wohnen.

Allerdings ist es eben ähnlich wie in anderen Sportarten. Wenn man nicht genau weiß, Held A kann das, B ist deshalb eine gute Wahl, versteht man relativ wenig.

Aber die Geschwindigkeit mit der da gespielt wird, ist für sich schon großartig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F4irPl4y, eXe777, McLovin14 und eine weitere Person
Interessiert mich nicht die Bohne, und wäre bei Computerbase auch fehl am Platz.
Wie bei GOLEM, wo sich 3/4 aller Artikel nur noch um Tesla, Star Wars und Lego drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty
Ich mag E-Sports nicht so wirklich

und selber will ich definitiv nicht in dem Bereich unterwegs sein.
Ich will spielen, um Spaß zu haben und nicht um den ganzen Tag in die Tasten zu hauen zu müssen für irgendwelche Preisgelder
 
Rocket League gucke ich mir ganz gerne an. Sind inzwischen nur noch Leute um die 15 und bevor sie 20 werden, haben sie schon ihre Karriere beendet, weil die nächsten 15 Jährigen ihnen in Sachen Mechanics weit voraus sind. Ist trotzdem ganz nett anzusehen, weil RL ein relativ kompetitives Spiel mit nur einem geringen RNG_Faktor ist.
Ich finde eine Berichterstattung zu E-Sports schwierig, weil es hier eine VIelzahl von Spielen gibt und immer nur eine bestimmte Gruppe von Leuten abgeholt wird.
 
Ich schaue mal ab und an wem über die virtuelle Schulter, da interssiert mich aber weniger die Leistung (außer vllt mal bei nem Speedrun). Also von mir ein Nein.

Zudem: Das Thema ist viel zu divers, um es hier vernünftig abbilden zu können. Wer sich zum Thema informieren möchte, tut das doch nicht auf einer Hardware-Seite, sondern hat dafür spezialisierte Seiten, die ohnehin nur einen kleinen Ausschnitt aus dem großen Ganzen des E-Sports geben.
 
Wenn darüber berichtet wird, stört mich das nicht.
Aber ich lese lieber die technischen News, Berichte und Co.
 
Ich schau zwar auch gerne mal Twitch, aber dann um den Streamer zu sehen und mich von ihm unterhalten zu lassen, das Spiel läuft halt nebenher mit. Nichts ist langweiliger/unbefriedigender wie seinen Streamer bei einem Wettbewerb anstatt seinem Stream zu sehen...

Aber ich bin allgemein nicht an Leistungssport interessiert, maximal eine Art "Best of" oder außergewöhnliche/verrückte Spielleistungen kann ich mir als unterhaltsame Randnotiz vorstellen.
 
Col. Jessep schrieb:
Ich finde es ungerecht, dass die Preisgelder im eSport exorbitant hoch sind und zum Beispiel Leistungssportler in der Leichtathletik lächerlich bezahlt werden.

Ich bin zu alt für diesen ganzen Scheiss und verstehe es einfach nicht mehr.
Was gibt es da nicht zu verstehen? Die Preisgelder, die ausgezahlt werden, müssen irgendwie wieder reinkommen, sonst ist es nicht zu finanzieren. Für Leichtathletik interessiert sich nunmal so gut wie niemand verglichen mit Fußball oder eSport.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und tritratrullala
DotA2 schaue ich tatsächlich immer noch regelmäßig. Verstehe aber wenn man das nicht verfolgt, vor allem wenn man es selbst noch nie gespielt hat. Ist nicht einfach zu folgen ohne Wissen über das Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX
Sim Racing ist mittlerweile ein recht großes Thema im echten Motorsport, wird von Seiten die sich nicht spezifisch mit Motorsport beschäftigen aber fast komplett ignoriert. Hier und da was in Verbindung mit dem neuesten F1-Spiel vielleicht. Verwundert mich schon ein wenig.
 
Am Computer zu sitzen und zu spielen ist kein Sport.
ich kann auf jegliche Berichterstattung verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Ich bin zwar, wie hier bereits geschrieben, auch mein eSport-Fan, aber das ist Blödsinn. Auch Schach und eSport sind Sport.
 
Zurück
Oben