• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dota 2, LoL, CS:GO & Fifa: Interessiert ihr euch für professionellen eSport?

Ich finde die E-Sport Kolumne beim Kicker immer ziemlich fremdschämig. Das hat für mich definitiv nichts mit Sport zu tun, und Halbwüchsige die Nächte lang durchzocken sind für mich auch nicht gerade Vorbilder denen andere Jugendliche nacheifern sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Vollkommen uninteressant für mich.

Sas87 schrieb:
Ich will damit niemanden beleidigen, aber eSports haben fast absolut keine Charismatischen Persönlichkeiten, die helfen den Sport hochzuziehen.
Extrem viele sehen immer noch genau so aus, wie man sie sich vor 10 oder 20 Jahren vorgestellt hat.

Ist ja auch nicht schlimm, aber fasziniert mich irgendwie nicht.
Und bei einigen denke ich mir manchmal "Och der ist ja putzig". :D
Sry. :)

als eingefleischter dota fan, der seit anderthalb dekaden turniere schaut muss ich das leider bestätigen. die spieler sehen körperlich langweilig und selbst als erwachsene in den späten zwanzigern oft aus wie halbe kinder. hier und da gibts ausnahmen, die aber sicher nicht die regel sind.

wenn ich dann interviews nach den spielen sehe oder bei gästen im caster panel, habe ich glaube auch noch nie jemand gesehen, dessen charisma ich spannend fand.

...

da ich die games aber wegen spielerischen können, meiner lieblingsteams und der stimmung in den stadien schaue, spielt das zumindest für mich nur ne untergeordnete rolle.

als ich das aber mal meinem trainingspartner (realer sport :D ) gezeigt hatte, ist mir erstmal klar geworden wie wenig ernst man die esportler nehmen kann, wenn man sie nur so vor sich im fernsehen sieht.

ps. bei den castern zu dota schaue ich am liebsten den russischen panel. ich verstehe zwar nix ausser "oj oj oj oj oj", "OPPA!" usw, aber die stimmung, die die russen machen ist von allen panels die beste. seit jahren :D

beim normalen englischen panel langweilen mich die caster teils so sehr, dass ich die games lieber mute und musik höre oder nem spieler zuschaue, der nicht selbst dabei sein konnte, die games aber trotzdem streamt und kommentiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Laphonso schrieb:
JA

Ich habe 1999 und 2000 als Squadleader in einem der ersten Pro Gamer Clans Europas gespielt (mortal teamwork mTw) mit Sponsoring durch Computech Media (PC Action, PC Games) und verfolge das alles heute noch nebenbei.
Bin leider zu alt, da heute noch mitspielen zu können.
Oha dachte immer du wärst so ein Twen aber bist ja auch schon Alt-Silizium :D

@Topic ich habe es ein paar mal versucht mit dem Zusehen. Aber ich mochte es schon damals Kumpels beim Zocken zu zusehen. Ging mir auf den Sack. Deswegen ein ganz klares Nein. Mehr News zu dem Thema brauche ich nicht aber hier und da mal eine Info schadet ja nicht. Und finde ich auch interessant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ich behaupte mal, dass sich ein Großteil der Menschen hier auch nicht zwangsläufig oder groß für Autos, Linux und andere Themen interessiert. Trotzdem wird darüber berichtet. Also von daher finde ich es schon angebracht, das Thema e-sports aufzunehmen, wenn die Kapazitäten von CB das zulassen. Die Aufgabe von Medien ist es, über relevante Dinge zu berichten. Das sollte man nicht mit dem Begriff "interessant" verwechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und Xes
Interessiert mich nicht und mich nerven die Videos bei Youtube.

AlterZockherr schrieb:
Halbwüchsige die Nächte lang durchzocken sind für mich auch nicht gerade Vorbilder denen andere Jugendliche nacheifern sollten
Und hochgedopte Leistungssportler die mit ihren dekadenten Luxus-Livestyle finanziert aus Unterdrückerstaaten auf Social Media posen und deren einziges Talent darin besteht einen Sack Luft in ein Rechteck zu treten sind es?
Dann doch eher Esportler...

B2T.
Ja wäre interessant, aber bitte nur die wichtigen Events z.B. Ergebnisse großen Tuniere. Ob nun Spieler Hansi123 vom Team ABC zu XYZ wechselt interessiert mich nicht. Der Fokus sollte aber weiterhin auf Technik liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi, Majestro1337 und machiavelli1986
hat mit sport nix zu tun, schlimm genug das sich echte vereine für hergeben. wie im echten sport zu viel kohle im spiel alle überbezahlt.

um gottes willen bitte nicht :mussweg:

Warum wundert es mich nicht dass hier sowas "reifes" wie cs go der Favorit ist?
Schließe mich der generellen Meinung an, bitte keine e Sport news oder Themen.

Hatecore schrieb:
Ich verstehe auch nicht was interessant daran ist anderen Menschen beim Spielen zuzusehen. Selbst wenn ich einen Tipp suche meide ich Videos und suche eher Texte.
Fußball selbst spielen macht super viel Spaß, aber manchmal schaue ich auch einfach gerne Leuten zu, die das richtig richtig gut können. Genauso mit E-Sport. Ich spiele gerne LoL, aber ob ich in Gold/Platin-Elo selber spiele oder den Profis zuschaue ist das einfach so ein extremer Unterschied im Niveau und Spielverständnis, das ist wirklich unterhaltsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth, CiX und Conqi
AlterZockherr schrieb:
Ich finde die E-Sport Kolumne beim Kicker immer ziemlich fremdschämig. Das hat für mich definitiv nichts mit Sport zu tun, und Halbwüchsige die Nächte lang durchzocken sind für mich auch nicht gerade Vorbilder denen andere Jugendliche nacheifern sollten.
Haben wir echt immer noch das Niveau der unteren Schubladen, wenn es um elektronischen Leistungssport geht? Vielleicht informierst du dich auch mal über die sicherlich fundierten Berichte des Kickers hinaus über E-Sport. Wann Profisportler trainieren (du nennst es in diesem Fall zocken), hängt immer vom Spielplan ab. Beim E-Sport beginnt die Arbeitszeit daher meist am Nachmittag und geht in die Nacht hinein. Das allein kann man wohl schlecht bewerten oder sind andere nächtliche Berufe auch fremdschämig? Die Frage, ob das nun Sport ist oder nicht, ist aber zugegeben genauso schwer zu beantworten wie die Frage, ob Profifußball noch als "Sportart" bezeichnet werden darf. Beides ist in erster Linie Business und Unterhaltung und kein Sport. Aber ganz ehrlich, in der aktuellen "Bundesliga" von LoL fallen mir auf der Stelle mehr Vorbilder für Jugendliche ein als momentan im fußballerischen Pendant.

paganini schrieb:
Gerne! Würde mich freuen! Für mich alles was eSport betrifft interessant
Auch von meiner Seite wäre deutlich mehr eSport sehr erwünscht. Bin seit Jahren sehr aktiv und schaue auch gerne über den Tellerrand. Und ich würde es begrüßen mehr Interessenten zu finden.

textract schrieb:
Das lässt sich aber nicht auf den gesamten eSports ausweiten, sondern auf einzelne Spiele / Disziplinen.

Golfer, Fußballer, Formel-1-Fahrer, Basketballer, oder Footballer sind auch die einzigen Sportler, die mir gerade einfallen, die mit dem Sport reich werden können.

Im eSports hast du ebenfalls nur wenige Äquivalente, die Dota 2, LoL, oder Fortnite.
Tennis Spieler/in , und Boxen haste glaube ich vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Col. Jessep schrieb:
Es lässt sich viel über eSports und Sport diskutieren. Ich finde es ungerecht, dass die Preisgelder im eSport exorbitant hoch sind und zum Beispiel Leistungssportler in der Leichtathletik lächerlich bezahlt werden.

Ich bin zu alt für diesen ganzen Scheiss und verstehe es einfach nicht mehr.
Die Preisgelder sind leider immer eine Frage der Reichweite eines Sports bzw. Wieviel Geld mit Werbung verdient werden kann.

Allein der Begriff "eSports" ist eine Frechheit. Nur weil es populär ist, ist es noch lange kein Sport.
Wir können sonst auch Masturbation zum Sport erklären.
Sport im Sinne des oympischen Gedankens ist was anderes. Die Chinesen haben damals angefangen das Sport zu nennen nach dem Motto "frech kommt weiter" und wo Geld zu verdienen ist klappt das dann, die Journalie im Westen hat das nie hinterfragt and here we are. Eine Generation pickeliger Kids die denken sie sind Sportler.

Ich hoffe Hegel hatte recht -.-

Zuletzt bearbeitet:
Ab und zu mal in die alte Leidenschaft League reinschauendes ja, aber dann bitte auf Twitch und YT aber um Himmels Willen net auf CB…

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX
Formel oder Motorsport fehlt komplett in der Liste.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazdun
Zurück
Oben