• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dota 2, LoL und Co.: So schnell sind APUs und GPUs in beliebten Spielen

Wolfgang schrieb:
Ersteinmal danke für euer Feedback, Lob und die konstruktive Kritik! [...]
In der November-Ausgabe nehmen wir das dann auch (mit aktualisierten Preisen) in die Grafikkarten-Rangliste mit auf.

Immer gern. Beim nächsten Update dann aber bitte mit dem Pentium G3250/G3260 statt des alten (und teureren) G3440.

EDIT:
Krautmaster schrieb:
Interessant wäre der ~30€ Celeron gewesen da eben nochmal deutlich günstiger als der Pentium. Gerade mit dez. GPU dürfte das wenig Unterschied machen und gerade um 30-35€ hat AMD wenig CPU technisch entgegenzusetzen.

Da hat CB schon mal einen vergleichbaren Test gemacht, wo Haswell Celeron und Pentium angetreten sind. Günstige AMD- und Intel-CPUs im Test
Die 500 MHz und 1 MB Cache weniger machen dem Celeron in CPU-lastigeren Spielen dann zu schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Falke0ru schrieb:
Ein wichtiger Punkt wird beim Test nicht berücksichtigt. Die AMD "APU" ist nicht Nachrüstbar! Somit ist die Leistung für die Zukunft beschränkt. Ein günstiger Pentium lässt sich frei mit einer Grafikkarte konfigurieren. Klar Amd hat auch eine CPU integriert, welche man mit einer Grafikkarte nachrüsten kann. Aber da der Pentium günstierger/schneller/sparsamer ist als AMDs Lösung. Wozu sowas kaufen?

Nicht nachrüstbar? Stecke eine dedizierte GPU rein?

Einige spiele starten schon gar nicht mehr mit einem 2 Kerner - da hab ich lieber einen schwächeren Mehrkernprozzi, wo das Spiel an sich noch startet ;)

Pentium + Titan Z + DA:O = nix :evillol:

Peter_Shaw schrieb:
Du hast Recht: 7 AMDs vs 9 intels ist schon richtig übel, eine richtige Sauerei ist das. Immerhin kommt AMD bei den Grakas noch halbwegs gut weg, da sinds wenigstens 4 vs 4.

Das reine Zahlenverhältnis ist bei diesem Test noch ganz ok. Der 860k fehlt trotzdem. Aber schau dir mal die Performance-Tests zu Spielen an. Da wird Intel in allen Lebenslagen getestet und dazu ein einziger verlorener FX8...

Momentan halt doof, dass AMDs CPU Leistung in den APUs nicht mal für einen Pentium reicht. Dadurch sind die APUs zum Zocken in Desktop PCs wirklich keine gute Wahl, weil ein Gespann auf Intel CPU und kleiner Grafikkarte ein besseres P/L- Verhältnis hat.
Gespannt kann man aber sein, was passiert, wenn AMD eine APU bringt, die Zen Kerne, Radeon GPU und HBM Speicher in einem Paket liefert. Dauert noch eine Weile, aber das dürfte eine extrem gute Kombination werden. Nichts für's Hochleistungsgaming, aber für Casual und vor allem für Notebooks dürfte das ziemlich gut werden.

Ich bin in CS:GO Global Elite und spiele immer mit 60 FPS da ich eh nur ein 60Hz Monitor habe. So ein APU System reicht da locker aus.

DocWindows schrieb:
Weils viele negativ sehen?!? Ich glaube nicht dass hier der typische Lowendkäufer in der Mehrzahl ist. Folglich können eher weniger als mehr Kommantatoren einen Sinn in diesen Produkten finden.

Wenn aber dennoch der ein oder andere sich angesprochen fühlt, weil er oder sie genau diese beliebten Spiele auf Steam spielt, kann er hier auf ein System setzen für wenig Geld und drauf aufbauen. Da es dich anscheinend nicht anspricht solltest du mal einfach Schweigen.

Foxel schrieb:
Ich bin in CS:GO Global Elite und spiele immer mit 60 FPS da ich eh nur ein 60Hz Monitor habe. So ein APU System reicht da locker aus.

Mein Monitor hat auch 60Hz, spiele aber mit 200FPS+. Der Unterschied ist enorm und kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Wenn ich die FPS auf 60 limitiere wird das Spiel richtig schwamming.

Zuckerwatte schrieb:

Ja. Eine Grafikkarte ist natürlich auch bei einer APU aufrüstbar.

Auf der CPU-Seite hat Intel jedoch theoretisch bessere Upgradeoptionen. Man kann einen kleinen Celeron gegen einen dicken i7 aus der selben Generation (bzw. manchmal auch noch der folgenden) austauschen und hat dann auch CPU-Leistung der Spitzenklasse.
Bei den APUs ist von der CPU-Leistung auch mit den Spitzenmodellen irgendwo auf i3-Niveau Schluss.

Wobei das wohl nur für die wenigsten relevant wäre. Wer sich so eine günstige Gaming-Kiste zusammenschraubt, der wird die wahrscheinlich eher nicht irgendwann zu einem High-End-Gaming-PC aufrüsten wollen.

Krautmaster schrieb:
@ Wolfgang

super, danke! Kleine persönliche Frage.... welches der Systeme ist denn gefühlt "runder", also im allgemeinen Alltag, kann man da da zb die Vorteile der 4 Threads bei AMD eher subjektiv ausmachen oder eher die hohe IPC pro Thread des Celeron / Pentiums? Die Systeme die ich kenne mit den 35€ Celerons sind mit SSDs wirklich mega schnell unterwegs, kein Vergleich zu nem Silvermont, Kabini oder Zacate.

Ja glaub ich dir sofort. Wie ich schonmal schrieb, mein Beema Laptop mit A6-6310, 4 GB single Channel und 850Pro SSD fühlt sich im Alltag kaum langsamer an als mein PC mit Xeon und 8GB RAM. Mit besserem und mehr RAM wäre der Laptop sicherlich noch einmal flotter.

Verstehe überhaupt nicht,wie man heutzutage noch reine Dual Cores kaufen kann...

Zum Thema: tja Intel legt den Fokus immer mehr auf ihre GPUs, jetzt sogar mit dem Riesenvorteil der 14nm Fertigung, aber wird weiterhin von einer 28nm APU platt gemacht. Wer nur Spiele wie diese hier zockt, kann also einen portablen Mini PC zusammenbauen. Ich spiele selbst hauptsächlich TF2 und CS GO und fände so einen kleinen coolen PC mit sehr geringerer Leistungsaufnahme schon nice. Wobei mein PC mit (Achtung, festhalten) AMD Grafikkarte verbraucht in den Spielen eh keine 100W, und im Idle knapp 40W ;)

Aber die Leistung reicht noch nicht ganz.
Nächstes Jahr wirds interessant, wenn AMD APUs auf Zen Basis in 14/16 nm macht. Dann könnte man wohl bis zu 1024 GCN2.0 Kerne draufpacken und hätte zusammen mit 2-4 Zen Kernen eine APU, die stärker ist als die der PS4 :lol:

Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Verstehe überhaupt nicht,wie man heutzutage noch reine Dual Cores kaufen kann...

Mein Büroknecht :D zum Beispiel:
Dual-Core Haswell Intel® Celeron™ (2961Y) 2 x 1.1 GHz in einer Zotac Box, drin werkelt eine 850Evo 256GB und 8GB Dual Channel Ram, bei knapp 7-11Watt Stromverbrauch und komplett passiv gekühlt, reicht es für ruckelfreies FHD Youtube und das schreiben dieses Textes ;).
Für einen "12h immer an" PC doch ne feine Sache.

Zuckerwatte schrieb:
Klar kann man zum 7850K eine stärkere dGPU stecken, aber dann hast du die 50 € für die iGPU zum Fenster rausgeworfen. Und mehr CPU-Leistung ist auch nicht möglich.

Einige spiele starten schon gar nicht mehr mit einem 2 Kerner
Kannst du einige dieser Spiele mal nennen, bei denen das tatsächlich der Fall ist?

@ Wolfgang
Das P/L-Diagramm ist schon mal gut, noch besser wäre allerdings, es würde den gesamten Test abbilden (also auch CPU + dGPUs) und nicht nur die iGPUs.

Peter_Shaw schrieb:
Klar kann man zum 7850K eine stärkere dGPU stecken, aber dann hast du die 50 € für die iGPU zum Fenster rausgeworfen. Und mehr CPU-Leistung ist auch nicht möglich.
Vor allem, wenn man bedenkt, was ein dann bereits in Reichweite kommender i3-4170 + eine GTX-750Ti für eine leistungsfähige "Mords-Gamingmaschine" (mit 4 Threads) ergäbe - verglichen mit den getesteten Pentium-Gs ;)

So eine Kiste sollte man vielleicht mal mit aktuellen Spielen testen und ein Urteil abgeben ...

efxeon schrieb:
Mein Monitor hat auch 60Hz, spiele aber mit 200FPS+. Der Unterschied ist enorm und kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Wenn ich die FPS auf 60 limitiere wird das Spiel richtig schwamming.

Es gibt ja vier Arten auf 60 FPS zu limitieren:
- vsync ( - schwammig mit großen input lag + kein Tearing)
- max_fps 60 ohne vsync (tearing aber kein input lag) (mein aktuelles setup)
- max_fps 60 mit vsync (minimaler inputlag garnicht schwammig und kein tearing)
- freesync, oder g-sync (kein inputlag, nix schwammig, kein tearing) ( hat aber aktuell kaum jemand)

Preis/Leistung passt doch nicht. Hier werden dedizierte Karten bei einem APU Test mit reingenommen? Wie kann ein Intel Celeron G1840 Preis/Leistung auf Platz 2 landen? Hier sollte unterschieden werden. Auch sollte "Spielbar" in den Chart ersichtlich sein und das ab 25FPS im Durchschnitt. Kein Mensch sollte auf die Idee kommen mit G1840 / G3440 / AMD A4-6300 beim Thema Spiele sinnvoll beraten zu sein.

Warum wurde kein X4 860K Black Edition zusammen mit der R7 GPU getestet wenn ihr schon so scharf drauf sein nicht APU Only zu testen?

@peter_Shaw:
Bezieht sich wohl darauf, dass zB ein e3-1231 einen eigenen CPU Test bekommen hat, obwohl bereits der identische Vorgänger mit 100mhz weniger getestet wurde, während zB die mMn einzige interessante AMD CPU, der fx6300 nun seit 3 Jahren lang komplett ignoriert wurde.

@Foxel: stell mal deinen fps lock zB auf 120, Spiel eine Woche damit und dann probiere erneut deine gelockten 60. Du wirst staunen.

@CB: super Test abseits der "Standardkost", einzig ein 860k wäre noch interessant gewesen, ev simuliert durch einen a10, da ich mittlerweile nur 2 Threads doch relativ kritisch betrachte.

guggi4 schrieb:
@peter_Shaw:
Bezieht sich wohl darauf, dass zB ein e3-1231 einen eigenen CPU Test bekommen hat, obwohl bereits der identische Vorgänger mit 100mhz weniger getestet wurde, während zB die mMn einzige interessante AMD CPU, der fx6300 nun seit 3 Jahren lang komplett ignoriert wurde.
Da stimme ich dir zu, den Xeon hätte man sich tatsächlich sparen können, während der Test zu den kleinen FXlern schlichtweg fehlt. M.M.n. das größte Versäumnis der letzten Jahre im CPU-Bereich auf cb.

Peter_Shaw schrieb:
"Einige spiele starten schon gar nicht mehr mit einem 2 Kerner "

Kannst du einige dieser Spiele mal nennen, bei denen das tatsächlich der Fall ist?

Bei Far Cry 4 und Dragon Age Inquisition war das glaub ich der Fall.
(Man kann mittels Fix die Spiele zum starten bringen - inwieweit die dann flüssig laufen weiß ich nicht.)

EDIT:
Call of Duty: Advanced Warfare lief ursprünglich auch nur mit mehr als 2 Threads, per Patch wurde die Limitierung aber später aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben