• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dota 2, LoL und Co.: So schnell sind APUs und GPUs in beliebten Spielen

ICh warte ab jetzt auf ZEn + Greenland Style GPU und 1 TB/s HBM Ram Fetter kühler oder im Laptop.

Peter_Shaw schrieb:
Ich hab das so formuliert, weil in der FAQ schon genügend (größere) Gehäuse mit PCIe-Slot drinstehen. Aber hier wurde ja jetzt schon öfters geschrieben, dass der Einsatz einer APU ultrakompakte Systeme ermöglicht. Darauf war das bezogen.

K, das is dann wieder was anderes. Aber ich meinte halt, dass man die APU nicht auf so kleine Systeme alleine reduzieren soll, sondern auch ausweiten. Quasi bisl anderes Thema. Wenn der PCIe-Slot in µITX halt belegt ist, hilft die Mehrleistung einer dGPU halt leider nichts. Und kleine Systeme hinterm Fernseher sollten auch "gefragt" sein.

Peter_Shaw schrieb:
Oder man nimmt eben den deutlich günstigeren Celeron + dGPU.

Klar, hier gehts ums Thema "Spiele" und der Test hat mir relativ gut weitergeholfen, ohne größeren Aufwand Sachen einzusortieren. Bin eigentlich mit meiner Schätzung fast passend gelegen, welche GPU deutliche Mehrleistung bringt... Was solls. Aber nen Celeron/Pentium würd ICH auf keinen Fall nehmen, denn alles unter vier Threads wird von mir als nutzlos angesehen, wenn es schon so viele gute andere Produkte gibt, die auch nirgends kastriert sind...

Klar, den Athlon X4 hätte ich gerne gesehen, aber "in etwa" kann man das ja ableiten.

Mich würd ja mal der Test auf einem vermüllten System interessieren, auch wenn die Reproduzierbarkeit "etwas" schwieriger wird.

Danke für den schönen Test. Hatte mir vor 2 Jahren ein A10-5800K System zusammengebaut als einfaches Office Allround System, dass es auch soweit erfüllte. Aber sobald ich mal interessante Games spielen mochte, bestätigt das auch meine Erfahrungen, dass es dann besser ist noch eine kleine Grafikkarte dazu zunehmen. Der Grafikboost ist zu deutlich.
Leider hat AMD den anfänglichen APU Hype nicht genutzt um darauf aufzubauen. Aktuell würde ich mir nicht nochmal ein AMD APU Sytem holen. Zu gering fällt die GPU Performance immer noch aus.

guter test. aber warum wird für kaveri kein 2400er ram genommen. der kostet auch nciht die welt und das system ist 5 bis 10% schneller.

Es gibt leider keine 100%ige Garantie das man 2400er RAM ans laufen bekommt. Ich hatte bei meinem System Glück (musste aber auch erst ein BIOS Update machen), aber es gab auch schon andere bei denen das nicht laufen wollte.

Auf meinem A10-5800k System mit Asus F285A-M Board bekomme ich 2400Mhz nicht stabil zum laufen. Daher passt das schon.

richtig interessant wirds auch wenn man sich zb ne gebrauchte HD 6950/70 mit 2 GB GDDR5 holt. Für 50€ bekommt man da Spielleleistung satt und mit 2 GB Vram sind auch aktuelle Titel gut bei.

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...-auf-radeon-6970-reserviert/377918294-225-157

Sind imho schneller als die R9 360 / GTX 750 Ti

https://www.computerbase.de/2015-08...#abschnitt_tests_in_1920__1080_und_2560__1440

Also etwa doppelt sio schnell wie die schnellste APU

gut, aber kein DX12 und deutlich höhere Leistungsaufnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Der A-10 5800k unterstützt auch nur DDR3 1866 wenn ich mich nicht täusche.
Beim A-10 7870 sind es schon 2133. Und beide schaffen in der Regel mit einer Kategorie schnellerem Vertreter um zu gehen. Von daher kann ich deine Meinung nicht teilen. 2400er RAM hätten es schon sein sollen.

Interessant wäre ebenfalls ein test mit einem A-10 7870 plus A7 250 per dual grafics gewesen. Um auch wirklich alle Konstellationen durchgegangen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Mein Fazit, wenn das Budget eng ist...

dann kauft man sich auch keinen PC. Für Rauchen, Saufen, Party... hat man immer Geld.
Und in den Comuterforen wird gejammert, dass man sich keinen PC für WoW leisten kann.

In dem Test ist schön zu sehen, dass man mit der AMD CPU/GPU auch etwas anspruchvollers noch gut zocken kann.
Klar, Abstriche muss man machen, sonst wären die High-End-Karten sinnlos.^^
Die CPU könnte schon etwas effizienter sein - hoffe, da kommt jetzt mal was!

Im Test wurde als günstiger Haswell der Pentium G3440 verwendet, doch mit 61 EUR ist der viel teurer als der exakt gleich schnelle Pentium G3260 für 52 EUR. Damit nähert sich das Pentium + dGPU System dem A10 noch mehr an. Zudem hat so eine AMD APU eine vergleichsweise riesige Abwärme. Ein günstiges APU-System wird damit laut sein beim Spielen.

Fast schon erschreckend finde ich, dass die Einsteigerboards für AMD und Intel unter 40 Euro kosten :freak:

Naja, allzu groß sind die Unterschiede bei der Abwärme nicht, insbesondere wenn man den 7870K mal außen vor lässt. Aber da die AMD-Kühler nicht allzu gut sein sollen, würde ich für die größeren APUs dennoch einen CPU-Kühler miteinplanen.

@ Prisoner.o.Time
Dass 2400er nicht offiziell unterstützt wird und auch nicht unbedingt funktionieren muss, ist keine Meinung, sondern eine Tatsache. Zahlen zu den Auswirkungen unterschiedlicher Speicherbestückungen findest du trotzdem hier auf cb ("Kaveri und der Speicher"). Auch zu Dual-Graphics gabs schon einen eigenen Artikel.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang,

klasse Test, vielen Dank für eure Mühen!
Für mich steht außer Frage daß die APUs ganz massiv durch ihre begrenzte Bandbreite limitiert werden.
Sollte AMD wie Intel beim Core i5-5675C den Speicher in das CPU/GPU Package hinein verlagern
würde das eine ganz erhebliche Leistungssteigerung ermöglichen.
Dann noch eine leistungsfähigere CPU auf Basis von Zen und diese APUs sind für preiswerte Spielerechner
wieder hervorragend geeignet.
Da der RAM aber derzeit nicht in der APU integriert ist sehe ich dedizierte Graka + dedizierte CPU im Vorteil.

Gruß, JoeCool

Mextli schrieb:
Nope, hier geht es um sinnvolle Kombinationen. Und wenn der Billig Pentium + Billig Grafikkarte die APU Kombi abzieht, dann liegt das halt leider auch daran, daß Bulldozer einfach ne grottige CPU ist.

Genaus das tut es eben nicht :) Großteils liegt es an der Speicherbandbreite und zu aller letzt an der CPU - behaupte doch nicht so einen Stuss...

Jesterfox schrieb:
Hast du bei der Abwärme auch schön Pentium und dGPU addiert wenn du sie mit der APU vergleichst?

Ich sprach von der Lautstärke. Da muss man nix addieren, da die Pentium und dGPU ihre Abwärme von jeweils ca. 30 Watt an zwei separaten Stellen im System abgeben. 30 Watt Abwärme kann man fast lautlos kühlen. 1x 80-100 Watt kühlt man entweder mit einem zusätzliche Kosten verursachenden Tower oder eben dem beiliegenden Fön.

Gut bisschen stimmt das schon, den Celeron oder Pentium kühlt selbst der boxed leise, knapp 100W sieht das bei der APU schon etwas anders aus und leise Kühler kosten schon schnell 20€. Allerdings sind die günstigsten dez. GPU auch nicht gerade leise.

Mextli schrieb:
Nope, hier geht es um sinnvolle Kombinationen. Und wenn der Billig Pentium + Billig Grafikkarte die APU Kombi abzieht, dann liegt das halt leider auch daran, daß Bulldozer einfach ne grottige CPU ist.

Da glänzt aber wieder jemand mit Unwissen pur!
Der 7870K ist kein Bulldozer mehr, sondern zwei Ausbaustufen weiter ;-) Und auch mit Sicherheit nicht grottig! Ich konnte letztes Jahr mit einem 7850K und einer GTX 670 alle meine Spiele problemlos zocken:rolleyes:
Schließlich kann ja der CPU Teil nichts dafür, wenn der GPU Teil der APU nicht ausreicht bzw. nicht genügend Bandbreite bekommt.
Ansonsten ist es mal wieder ein typischer nichtssagender cb Test. Das mindeste wäre gewesen, wenn man noch einen 860K dazugenommen hätte...

Zurück
Oben