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Test Dota 2, LoL und Co.: So schnell sind APUs und GPUs in beliebten Spielen

Wadenbeisser schrieb:
Der dedizierten Grafikkarten bringt die Bandbreites des Arbeitsspeichers erstmal recht wenig, eher hat man bei den integrierten GPUs das Problem das sich CPU und GPU die Bandbreite teilen müssen. Unterm Strich ist das Problem aber natürlich das Gleiche. Die integrierten GPUs verhungern idR. an der Bandbreite des Arbeitsspeichers.
Meinte ich doch :D
Es geht ja um die Spieleleistung und nicht getrennt nach CPU und GPU.



Wie Vitec schon schrieb, wird es aber erst dann richtig interessant, wenn DX12 Titel mit Multirendering Support auf den Markt kommen.
Dank den Konsolen, die alle über eine APU und schlanke Treiber verfügen, werden wir das hoffentlich bald sehen.

Aber bis dahin hat Intel schon fast aufgeholt :freak:
Ist auch kein Wunder, wenn man denen über 10 Jahre Zeit lässt.
Die ATI Übernahme war 2006 und APUs mit HBM kann man frühestens 2017 erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
Wenn Intel den Broadwell weiter verbessert, schaut AMD auch da in die Röhre.
Ansonsten sieht man ja im Test:
Nichts führt an einer CPU+750ti vorbei, sollten die Anforderungen auch noch so gering sein :)

Da muss Intel aber auch mal die Treiber in den Griff bekommen, die Probleme des Broadwell zeigen ja mal wieder dass das wohl immer noch nicht so recht der fall ist. Was nützt mir die theoretische Leistung wenn meine Spiele dann nicht starten oder nur Grafikfehler liefern?


Eine dedizierte GPU ist sicherlich im Vorteil. Aber ein System ohne dGPU aufzubauen gibt einem interessante Optionen bei den Gehäusen. Entweder superkompakt ohne Steckkarten oder ein mITX in dem ne TV-Karte (oder ähnliches) Platz finden könnte. Ich mag meinen Inkubus ;-)
 
Der Test spiegelt (meiner Meinung) das wieder, was ich seit geraumer Zeit immer wieder lese. Die AMD APU Systeme sind zwar vom Prozessor jetzt nicht der Mörder, aber die Kombination macht sie doch sehr stark :)

Warum versucht man eigentlich nicht die Leistung der APUs mit der reinen GPU zu koppeln / bündeln? Liegt das eher am wirtschaftlichen Faktor oder ist das ein technisches Problem?

Gruß, Domi
 
Danke für den Artikel CB! Spricht mir aus der Seele.

Generell finde ich das Prinzip der APU prima und es juckt mir in den Fingern mal nir aus Spaß so ein System zu bauen.

Unter der Realo-Brille jedoch sehe ich ein Problem darin dass die APUs so viel TDP auf kleinstem Raum ballen. Gerade für superkompakte Systeme wären sie ja interessant, aber da bekommt man mit nem Top Blow Kühler schmaler als 50mm wohl schnell Probleme. Ich selbst habe für meinen günstigen Allround / HTPC dann auch ne Intel CPU mit GTX 750 Ti als Low Profile gewählt und habe genug Power für alles und keine Hitzesorgen.
 
Domi83 schrieb:
Warum versucht man eigentlich nicht die Leistung der APUs mit der reinen GPU zu koppeln / bündeln? Liegt das eher am wirtschaftlichen Faktor oder ist das ein technisches Problem?

Gruß, Domi
Ungleiche GPUs zu koppeln ist ziemlich schwer. Nicht umsonst müssen für SLI und CrossFireX gleiche GPU genommen werden. Im Notebookbereich wurde dies mal einige Zeit lang von AMD versucht, doch war das Ergebnis im Grunde eine Katastrophe. In den Bench gab es zwar schöne lange Balken, aber die Microruckler waren so heftig, dass die iGPU alleine ein runderes Bild ablieferte.
 
LoRDxRaVeN schrieb:
So eine Aussage kannst du anhand dieses Test keinesfalls tätigen - hier gehts fast ausschließlich um die (i)GPU!
Nope, hier geht es um sinnvolle Kombinationen. Und wenn der Billig Pentium + Billig Grafikkarte die APU Kombi abzieht, dann liegt das halt leider auch daran, daß Bulldozer einfach ne grottige CPU ist.
 
@Domi83: was meinst du mit Bündeln, sowas wie CrossFire? Das ist im begrenzten Rahmen durchaus möglich. Ist aber nicht unbedingt sinnvoll da es nur mit recht schwachen Karten funktioniert. Das könnte sich mit DX 12 evtl. verbessern wenn die erweiterten Multi-GPU Features benutzt werden. Ob und wie weit das kommt ist aber noch offen.
 
Wadenbeisser schrieb:
Ist es heutzutage schon zu viel sich den Test der vor 2 Tagen raus kam und noch auf der Hauptseite verewigt ist selbst raus zu suchen? Das Teil ist sogar auf der Hauptseite des Artikels verlinkt.
https://www.computerbase.de/2015-10...ok-test/#diagramm-counter-strike-go-1920-1080

Da bekommt man echt Zweifel...
Was hat ein Verlinken und eine Präsenz auf der Hauptseite mit fehlenden Hinweisen und Benchmarks in einem Test zu tun, in dem es explizit um die Spieleleistung integrierter Grafikeinheiten geht? Anders herum könnte man auch fragen, warum man es trotz dieser zeitlichen Nähe nicht geschafft hat, die Iris 6100 hier mit aufzunehmen. Die drei Spiele-Benchmarks im Medion-Test sind jedenfalls kein Ersatz für den hier abgespulten Benchmarkparcours.
 
Winder schrieb:
Meinte ich doch :D
Es geht ja um die Spieleleistung und nicht getrennt nach CPU und GPU.



Wie Vitec schon schrieb, wird es aber erst dann richtig interessant, wenn DX12 Titel mit Multirendering Support auf den Markt kommen.
Dank den Konsolen, die alle über eine APU und schlanke Treiber verfügen, werden wir das hoffentlich bald sehen.

Aber bis dahin hat Intel schon fast aufgeholt :freak:
Ist auch kein Wunder, wenn man denen über 10 Jahre Zeit lässt.
Die ATI Übernahme war 2006 und APUs mit HBM kann man frühestens 2017 erwarten.

Ja, HBM könnte hier einiges reissen, vor allem wenn man ihn ähnlich Intels eDRAM Lösung als zusätzlichen Cache verbauen würde bei dem sich die GPU fleissig bedienen könnte, nur dass er eben deutlich größer wäre. Die Frage ist nur wieviel teurer diese Lösung in der Produktion wäre und wie stark sich das auf den Verkaufspreis des Prozessors auswirkt.
 
WoT mit Low Settings?

Ich hab mit meinem System bei max Details um die 70-80fps je nach Map.
Dabei wird die GK extrem belastet, da ist nichts mit, WoT ist ein CPU Game, wenn man die Grafik hochdreht, dann nicht mehr.

Meine GK wird gut ausgelastet :)
 

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Schöner Test.

Ich finde eine APU schon sinnvoll.
Habe meinen Sohn letztes Jahr einen Rechner mit einer AMD A10 7850K zusammen gestellt.
Für seine Bedürfnisse vollkommen ausreichend! Er kann surfen, arbeiten für die Schule erledigen und auch spielen. Und das zu einen akzeptablen Preis.

Viele vergessen, das der größte Teil der User / Zocker vollkommen mit niedrig gestellter Grafik und auch 30 FPS auskommen und keine FPS Jäger sind.
 
Wie schon gesagt hätte ich auch ein Tests mit AMD CPU/APU im gleichen Preisbereich wie der Pentium und einer dedizierten Grafikkarte gut gefunden.

Vulture schrieb:
Entweder ich spiele nicht am Rechner, dann fahre ich mit einem kleinen Intel wesentlich besser. Vergleichbarer Preis bei weniger Stromverbrauch und stärkerer CPU-Leistung. Die schwache Grafik kann mir dann herzlich egal sein.
Ne, das stimmt so nicht
1. Grafikeinheit kann mitrechnen z.B. bei Office bei den Videos usw.
2. Ein Office PC wird im Privatbereich zwar oft so genannt, aber sobald dann mit ihm gearbeitet wird, wird dann meist doch mehr von ihm verlangt...
3. Wenn dir die momentane Monopolsituation gefällt gerne ;)

atyx schrieb:
Aber: Auf der AMD Homepage werden Treiber für APU und GPU angeboten. Fast alle Modelle können mit diesen Treibern "versorgt" werden - kein Wort welcher vorzuziehen wäre!

... und der Normalverbraucher sitzt mal wieder unschlüssig vor einem Rätsel, wagt keinen Schritt weiter denn es fehlt einfach die grundlegende Information damit er sich sicher fühlt und den nächsten Schritt wagt.

Solche Dinge tragen dazu bei das es immer mehr Leute gibt die sich den PC erst gar nicht mehr "antun"!

Tja, deswegen Linux, da bietet das Betriebssystem an den Treiber selbstständig herunter zu laden und zu aktivieren...


Domi83 schrieb:
Warum versucht man eigentlich nicht die Leistung der APUs mit der reinen GPU zu koppeln / bündeln? Liegt das eher am wirtschaftlichen Faktor oder ist das ein technisches Problem?
Zumindestens mit DX12 soll das wohl möglich sein.
 
Zuerst einmal besten Dank für den klasse Test @ CB :).

Ich kann mich einigen hier und den Testern nur anschließen, dass die AMD APUs sicherlich interessant sind für Mini PCs oder auch Tablets mit Ausrichtung auf Spielefähigkeit (da werden es kaum dedizierte GPUs hinein schaffen in nächster Zeit und selbst bei den 2-in-1 (Tablet-Notebook) Hybriden ist das Surface Book immer noch eine Ausnahme momentan, wobei der Aufpreis wenig sinnvoll erscheint für die Zusatzleistung). Somit denke ich schon, dass APUs Ihre Daseinsberechtigung haben und besonders beeindruckt war ich von der eigentlich einzigen Intel Konkurrenz in Form des i5 5675C. Wenn Intel da die Treiber auf die Reihe bekommt wäre die APU schon der Hammer und könnte in den meisten 2-in-1 Hybriden landen. Ist eigentlich noch seitens Intel eine ähnliche Skylake Version geplant (weiss da irgendjemand irgendetwas)? Es bleibt zu hoffen, dass AMD neue APUs der Zen-Generation mit integriertem HBM bringen wird (vielleicht nicht sofort wegen der Kosten von HBM, aber wenn doch wird sich Intel evt. noch umsehen ... ein spannender Markt, der sich da zu entwickeln beginnt und ja, ein alter Pentium mit Geforce GTX 660Ti oder ähnlichem ist basierend auf Stromhunger, Abwärme, Lautstärke und Platzbedarf nicht mit einer APU vergleichbar ... Äpfel mit Birnen oder so ähnlich?

Ich hätte mir noch Mechwarrior Online (MWO) als F2P-Spiel mit leicht höheren Grafik-Anforderungen im Spiele-Vergleich gewünscht, aber es ist dazu wahrscheinlich nicht Mainstream-/Steam-mässig genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mextli schrieb:
Nope, hier geht es um sinnvolle Kombinationen. Und wenn der Billig Pentium + Billig Grafikkarte die APU Kombi abzieht, dann liegt das halt leider auch daran, daß Bulldozer einfach ne grottige CPU ist.

Nö das liegt vor allem daran das die Spiele einfach nicht alle Kerne nutzen und die Grafikkarten durch den GDDR5 Speicher deutlich mehr Speicherbandbreite besitzen und deshalb die GPU ihre Leistung deutlich besser entfalten kann. Nicht umsonst ist die R7 250 mit weniger Rohleistung im Schnitt dennoch deutlich schneller als der A10-7870K.

@winkelman
Es geht um die Spielleistung der Testauswahl und nicht aller möglichen und am Markt erhältlichen Produkte. Zudem wurden hier nur Desktop Prozessoren getestet. Was hat in einer solchen Testauswahl ein Laptop verloren? Du willst wissen wie die GPU abschneidet? Dann geh doch einfach in den verlinkten Test des Laptops. Da ist sogar der i3 aus dem Testfeld vertreten und weißt wo das Laptop läge. Bei CS: GO wäre der A10-7870K also mehr als doppelt so schnell.
 
BlubbsDE schrieb:
Vermutlich nicht. Und dazu passt ja auch seine Signatur. Einfach noch mal zwei Sätze aus dem Test.

Wer die getesteten Spiele für wenig Geld ohne Grafikkarte auf einem Desktop-Rechner spielen möchte, kommt an einer Kaveri-APU von AMD derzeit nicht vorbei. Die darin integrierte CPU ist zwar teils deutlich schlechter als die von Intel, doch die GPU auf Basis der GCN-Architektur gleicht das locker wieder aus. Selbst der 104 Euro teure A8-7670K ist in Spielen noch schneller unterwegs als Intels Skylake-Flaggschiff für derzeit über 400 Euro. Werden Produkte in derselben Preiskategorie verglichen, ist AMDs Vorsprung riesig.

Es mag ja sein, dass dieser Äpfel-und-Birnen-Vergeich wörtlich so im Review steht, er ändert aber nichts an der Faktenlage die aus den Messergebnissen hervorgeht:
günstige CPU (egal ob AMD oder Intel) mit günstiger GDDR5 GPU ist immer deutich leistungsfähiger als jede APU, verbraucht dabei nur unwesentlich mehr Strom und ist auch preislich auf ähnlichem Niveau.
Dazu lassen sich getrennte Wärmequellen auch noch deutlich effizienter kühlen und auch die Upgradefähigkeit ist in Bezug auf Kosten/Wiederverkaufswert besser.

Warum sollte man also generell zu einer APU greifen? Weil man keine Grafikkarte "will"?
Der einzige logische Grund keine Grafikkarte zu wollen wäre Platz, aber angesichts der Tatsache, dass man CPU und GPU bereits leistungsfähig und kompakt auf ITX Format bekommt und es meines Wissens kein APU-Board im Thin-ITX oder kleiner gibt, ist das maximal ein theoretisches Argument...
Es bleiben also nur noch irgendwelche raren "Randkombinationen" (z.B. maximal ITX Platz und der PCIe wird zwangsläufig durch was anderes belegt als eine GPU) die den Einsatz einer APU rein logisch rechtfertigen.

Wird aber nichts daran ändern, dass im Forum weiterhin sinnfreie APUs für günstige "Gaming PCs" empfohlen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
CCIBS schrieb:
Ungleiche GPUs zu koppeln ist ziemlich schwer. Nicht umsonst müssen für SLI und CrossFireX gleiche GPU genommen werden.
Jesterfox schrieb:
@Domi83: was meinst du mit Bündeln, sowas wie CrossFire?
Joa, so etwas hatte ich im Sinn.. aber CCIBS hatte es ja schon erwähnt das ungleiche GPUs sich schlecht verbessern lassen.

Primär habe ich an das Prinzip der damaligen "Diamond Monster" gedacht. Ich hatte damals in meinem PC eine richtig schlechte S3 Virge (glaube so hieß das teil) und habe sie mit einer Diamond Monster 2 aufgezogen und schon rannten die Games wie Hölle. Aber dann könnte man auch wieder eine komplette Grafikkarte kaufen.
 
highwind01 schrieb:
Der einzige logische Grund keine Grafikkarte zu wollen wäre Platz, aber angesichts der Tatsache, dass man CPU und GPU bereits leistungsfähig und kompakt auf ITX Format bekommt und es meines Wissens kein APU-Board im Thin-ITX oder kleiner gibt, ist das maximal ein theoretisches Argument...

Man braucht aber trotzdem ein Gehäuse mit Steckplatz und die sind größer als welche ohne. Für mITX gibt's durchaus sehr kompakte kleine Gehäuse in denen nur das Board platz findet. Ist halt eine Frage der Anforderungen.

@Domi83: die Diamond Monster mit dem Voodoo Chip haben im 3D die GPU völlig ersetzt und nicht nur unterstützt. Die Grafikkarte hat man da nur deshalb noch gebraucht weil die Voodoos anfangs selber keinen 2D Modus unterstützt haben. Hat sich dann mit Voodoo Rush und Voodoo 3 ja geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
cob schrieb:
WoT mit Low Settings?

Ich hab mit meinem System bei max Details um die 70-80fps je nach Map.
Dabei wird die GK extrem belastet, da ist nichts mit, WoT ist ein CPU Game, wenn man die Grafik hochdreht, dann nicht mehr.

Meine GK wird gut ausgelastet :)

stell mal schatten aus .. schau dann mal auf die Auslastung .. GraKa 100%
mehr FPS .. komisch
 
Jesterfox schrieb:
Man braucht aber trotzdem ein Gehäuse mit Steckplatz und die sind größer als welche ohne. Für mITX gibt's durchaus sehr kompakte kleine Gehäuse in denen nur das Board platz findet. Ist halt eine Frage der Anforderungen.
Bekommst du denn in solche Gehäuse eine der leistungsfähigen APUs inkl. entsprechend dimensioniertem Kühler rein?
GTX 750 Ti gibt es ja sogar als Low-Profile Versionen, ich kann mir kaum vorstellen, dass du APU plus Kühler viel flacher als eine hochstehende LP Karte realisieren kannst...
 
So groß muss der Kühler gar nicht dimensioniert sein, vor allem wenn er aufgrund des kleinen Gehäuses direkt Frischluft anziehen kann. Seh ich ja an meinem Inkubus wie gut das funktionieren kann. Da ist nur ein eher kleiner Noctua Top-Blower drauf.

Die LP 750Ti ist nicht wirklich viel höher, das stimmt. Aber sie braucht auch noch Platz zur Seite, ist ja DualSlot und muss von der Seite her auch Luft anziehen können.
 
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