• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dota 2, LoL und Co.: So schnell sind APUs und GPUs in beliebten Spielen

Peter_Shaw schrieb:
Hey warte, das muss ich gleich mal allen anderen im Forum mitteilen!

Dachte so ein Forum wäre dazu da eine persönliche Meinung zu Artikeln und Themen abzugeben. So kann man sich täuschen ;)

Ich finde es beeindruckend dass man sich die Arbeit bei CB macht und sowas aufsetzt, und ich ziehe meinen Hut davor.
Aber die Ergebnisse kann man ehrlich gesagt nicht wirklich unter "revolutionäre Erkenntnis" abheften. Bestätigt eigentlich nur das was man eh schon weiß.

Ein A10-7850k oder 7870k mit DDR3-2400er Speicher und auf 1000 MHz übertakteter GPU wäre noch interessant gewesen.
Das Übertakten der GPU ist bei den APUs ja kein Problem. Muss man nichtmal die Spannung für erhöhen und an den Temperaturen ändert sich auch kaum was.

@ Doc
Schön, dass du das Zitat aus dem Zusammenhang reißt. Aber ich vergaß natürlich Folgendes: Neuerdings muss man offenbar zu allem und jedem eine Meinung haben - auch wenn man null Bezug zu dem Thema hat und es einen eigentlich überhaupt nicht interessiert. Und vor allem ist diese Meinung unbedingt auch öffentlich kundzutun, selbst wenn sie sich auf ein inhalts- und bezugsloses "xy ftw" beschränkt.

Edit: Für mich sind die Ergebnisse auch keine Überraschung, das konnte man sich so pi mal Daumen auch aus anderen Tests ableiten, aber jetzt hat mans eben schwarz auf weiß. (Und kann hierauf verweisen, wenn jemand mal wieder einen möglichst günstigen PC für LoL oder WoW sucht, was ja häufiger vorkommt.)

Zuletzt bearbeitet:
danke cb,

nun benutzen noch mehr kiddies onboardgraka und ruckeln mit 30-60 fps über die communityserver.

das allerschönste sind natürlich die serverbefehle bei csgo.
ded. server und alle mit schrottrechnern/inet bleiben draußen.

tick 128:
sm_cvar sv_minrate "100000"
sm_cvar sv_maxrate "128000"
sm_cvar sv_minupdaterate "128"
sm_cvar sv_maxupdaterate "128"
sm_cvar sv_mincmdrate "128"
sm_cvar sv_maxcmdrate "128"

natürlich gibt es immer enthusiasten, entweder bei hardware, software oder anderen hobbys.
aber richtig spaß macht csgo doch erst in der liga, wenn es um wettbewerb geht,
und den daraus resultierenden friendly trainingswars. 1on1 2on2, 3on3 5on5.
ich spiele ja noch nichtmal mit 3 promille nachts um halb 4 auf einem tick 64 server!

dieses spiel mit den anderen in einen topf zu schmeißen ist nicht io.
alle clanchefs/leader dürfen dann diese nicht durchdachten hardwareempfehlungen wieder geradebiegen.

aber ob das hier einer liest oder peng, headshot.

viel spaß beim verlieren oder draußenbleiben^^

mfg

edit: leider ist es immer wieder mein problem als teamchef, diesen mumpitz auszubügeln.
und das kostet zeit und nerven. gibt nicht nur pro gamer,
man kann auch lowskill suchen auf tick 128.
aber wer sowas noch nie ernsthaft gespielt hat, versteht das auch nicht.
durch die gegend laufen und sagen, ohh wie ist das schön, kann man bei anderen games.

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Was ist denn dein Problem? :D Nicht alle sind hochambitionierte Zocker. Viele machen das abends nebenbei statt Fernsehen glotzen und nicht alle spielen in Clans. Wer als "Programer" oder "Enthusiast" auf ein APU-System setzt macht sowieso einiges falsch.

Aber hier ist wieder das klassische Problem, dass immer von sich auf andere geschlossen wird.

Kann es dir nicht egal sein mit was für Hardware andere spielen? Sei doch froh über die Freekills. :D

donmiguell schrieb:
aber richtig spaß macht csgo doch erst in der liga, wenn es um wettbewerb geht,
und den daraus resultierenden friendly trainingswars. 1on1 2on2, 3on3 5on5.
ich spiele ja noch nichtmal mit 3 promille nachts um halb 4 auf einem tick 64 server!

dieses spiel mit den anderen in einen topf zu schmeißen ist nicht io.
alle clanchefs/leader dürfen dann diese nicht durchdachten hardwareempfehlungen wieder geradebiegen.

Du schließt von dir auf Andere...

Natürlich kann man das Spiel mit anderen in einen Topf schmeißen. Alle teilen sich mindestens die Kategorie " Computerspiel". Tu nicht so "pro" nur weil du bissel ESL und CS spielst... CS (in irgendeiner Version) + Clan + ESL + Fun/Clanwars hat fast jeder hier mal gespielt.

Wenn sich die Prioritäten in deinem leben ändern denkst du dann vielleicht auch anders darüber. Ich würde auch nicht auf einer APU competitive CS:GO spielen wollen. Die Frage ist eben: spielt man CS überhaupt competitive oder einfach so lala? Kenne genug die das nur vs Bots mal eine Stunde spielen und dann war es das.

Danke für den Test. Der war schon überfällig. Der Pentium mit der R7 250 ist im Desktop die vernünftigere Wahl. Vor allem hat man da auch den Platz. Der i5-5675C ist als Tray Version schon für unter 200€ zu haben. Die Grafik ist allerdings enttäuschend, wenn Intel die Treiber so schlecht pflegt. Das ist schon eine jämmerliche Vorstellung.

Ich frage mich, wieso der Celeron mit einer dedizierten Grafikkarte nicht getestet wurde. Wäre zumindest für mich interessant, zu wissen, wie performant ein solches Gespann wäre.
Es sei denn ich habe es überlesen.

Wenn AMD nun seine APU`s mit HBM kombinieren würde, würde ein Großteil der heutigen Grafikkarten unnötig.
Im übrigen wären dann auch die Dauernörgler ruhig... Denn rein von den technischen Werten her sind die GPU Teile in APU`s keine schlechten GPU`s - leider bremst der Arbeitsspeicher so derbe...

Natürlich limitiert derzeit zuallererst die Speicherbandbreite, aber selbst wenn man dem mit HBM Abhilfe schaffen könnte, bliebe immer noch die vergleichsweise niedrige Rohleistung, die nun mal auf R7 250-Niveau liegt. Eine Fury oder Titan wird dadurch also wohl nicht so schnell obsolet werden.

Wer wirklich sparen muss/will und ein wenig Bastelei nicht scheut (man lernt ja dabei immer auch dazu), kann sich bei Ebay umsehen. Im Verlauf der letzten vier Jahre habe ich meinen Rechner vom Athlon X2 4400+ mit 4GB RAM und Radeon HD 5750 1GB über einen Phenom II X4 830 mit 8GB und Radeon HD 7850 2GB bis zur jetzigen Ausbaustufe mit i5-3470, 16GB RAM und Radeon R9 270X 4GB entwickelt. Gekostet hat mich das insgesamt um die 100 (hundert) Euro. Immer Schritt für Schritt einzelne Teile austauschen, die gerade der Flaschenhals sind und sich günstig ersetzen lassen, und die alten Teile weiter verkaufen. Dabei ist es sehr von Vorteil, CPU und GPU getrennt voneinander betrachten und tauschen zu können.

Selbst als ich den Rechner meiner Eltern jetzt aufgerüstet habe, ebenfalls von einem Athlon Zweikerner, ist es letztendlich ein i5-3450 geworden, weil eine AMD-APU in Relation zur Leistung nicht wirklich günstig gewesen wäre und meine Eltern die GPU-Leistung nicht brauchen. Für Office, Internet und Video reicht die iGPU des i5 locker, und für Videobearbeitung, Datenverschlüsselung und Archiv-Kompression hat die CPU ordentlich Power, wo die APU längst in die Knie geht. Dazu bleibt der Stromverbrauch und damit auch die Lautstärke schön niedrig.

Ich war früher absoluter AMD-Fan, aber seit einigen Jahren ist die Nische, in denen sich die AMD-CPUs/-APUs lohnen, schon sehr speziell und klein geworden (Spiele ohne separate GPU). Für "Allround"-PCs definitiv keine Empfehlung mehr.

Grüße,
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
Eine Fury oder Titan wird dadurch also wohl nicht so schnell obsolet werden.

So eine APU richtet sich ja auch nicht an Käufer einer Fury... ähm, nein falsch. Sie richten sich nicht an Leute die damit eine Fury oder Titan ersetzen wollen ;-)

In diesem Kontext richtet es sich natürlich auch mit an den Vorposter, der mit seiner Vermutung auch bei APUs mit HBM eher falsch liegt. Auf dem Fiji-Chip einer Fury X wird man sicher keine CPU noch zusätzlich mit unterbekommen...

Habe mir gerade den 7850k für 90€ bei Conrad gekauft, dazu 8gb dual-ranked 2400er Speicher (50€) und das Mobo (60€). Die v-core ist runter auf 1,25 V und der Takt fest auf 3,9 ghz, Boxed-Kühler reicht somit völlig aus.
Auf meinem alten dell w2209 (1680x1050) zeigt das Teil die Performance, die ich mit meiner ati 4870er vor ca. 5 Jahren hatte.

Absolut zufriedenstellend.

Jetzt wird Amd sogar schon bei den IGP/APU's zweitklassig bei der Leistung, besonders traurig da das wohl das einzige war wo Amd besser war, Respekt an Intel die alles von klein an erarbeitet hatten und nicht wie Amd einen Grafikchip-Hersteller dafür kaufen mussten.
Jetzt hat Amd nur mehr einen halbe Vorteil bei IGP/APU's, den Preis, trotzdem kauft es keiner der sich damit auskennt und was am wichtigsten ist sie weiterempfehlen kann/will.

--> schrieb:
J
Jetzt hat Amd nur mehr einen halbe Vorteil bei IGP/APU's, den Preis, trotzdem kauft es keiner der sich damit auskennt und was am wichtigsten ist sie weiterempfehlen kann/will.
Die Intel Grafik ist aber Mist, wenn von 10 Spielen eins dabei ist, das nur einen schwarzen Bildschirm zeigt. Was nützt da die Leistung?

deo schrieb:
Die Intel Grafik ist aber Mist, wenn von 10 Spielen eins dabei ist, das nur einen schwarzen Bildschirm zeigt. Was nützt da die Leistung?

Nur für den, der genau das Spiel zockt. Abgesehen davon kann jeder Bug "repariert" werden und wird damit nicht für die Ewigkeit sein....

Das Spiel, dass nicht läuft ist Diablo 3, nicht irgendein Indie-Titel - ich wär nicht allzu optimistisch.
Hochgerechnet steht 1 von 10 Spielen eventuell auch für 10% aller Spiele.

Davon abgesehen hatte Intels Treiber-Arbeit schon immer einen miserablen Ruf.

Zurück
Oben