News Download der Windows 8 „Consumer Preview“ freigegeben

@BeeHaa

Meine Güte, schalte doch mal ein paar Gänge zurück.

Beim Durchlesen deiner Hasstirade wird einem ja richtig schlecht.:kotz:
Und zwar nicht im Bezug was uns alles angeblich droht, sondern desswegen mit welchem Hasserfüllten Gedankengut du einen da zuseierst.....

Sagen wir jetzt mal, bei mir was es Propaganda. Wenn das so wäre, ist es bei dir eine astreine Antipropaganda. Dann schalte jetzt paar Gänge zurück :) und erzähl mir fundiert warum das eine besser sein sollte als das andere.
Davon ab, daß ich meine Bedenken mit sachlichen Begründungen darzustellen versuche (selbst wenn diese Begründungen nicht stimmen müßen), dein Kommentar dagegen vom derartigen FREI ist.
Was seiner sozial unreifen Form aber keinen Abbruch tut. Ich denke nicht, daß sich hier jemand findet den du mit den genauso blumigen wie einsamen Kraftausdrücken manipulieren kannst ;)

p.s.:
Ich wäre jedenfalls nicht auf die Idee gekommen mir für diesen Thread eine Mailbenachrichtigung einzuschalten...

Zuletzt bearbeitet:
Da du ja quasi drum gebettelt hast, hier:

BeeHaa schrieb:
Wenn paar Tage nach der Beta es schon zig ellenlange Artikel im Netz gibt die den Benutzern erklären was sich da eigentlich wo befindet und z.B. was wohin kopiert wird, dann ist das nur ein Beweis dafür, daß so ein Zeug schon im Frühstadium ausgerottet gehört. Zusammen mit Microsofts Cloud-Farms.
Es ist ein Zeichen dafür, dass man den User besser hätte an die Hand nehmen sollen. Aber ja, du hast recht. Insbesondere dein Bezug zu cloud-Lösungen. Alles böse. Abstellen. Komfort brauch auch keiner. Windowmanager? Weg!
Cloudlösungen sind heutzutage Notwendigkeit. Nicht unbedingt für clients wie Mobiltelefone, aber für SOAS sehr wohl. Insbesondere wenn man ein kommerziell erfolgreiches Produkt haben möchte. Dabei ist sogar Windows Azure noch eine von den besseren Lösungen.

Das ist der Untergang des universellen und individuellen PCs, den wir auch noch selbst bezahlen sollen. Genauso wie iOS das nächstes Jahr das beim Mac seinwird und wie man mit üblen UEFI-Tricks versucht Linux auszusperren. Das alles darf auf keinen Fall passieren, nur weil jemand meint so den Anons das Werkzeug aus der Hand nehmen zu können.
Das ist viel zu viel Paranoia. Den Quark hab ich schon vor zehn Jahren gelesen und da war MS noch deutlich stärker gegen unixoide Betriebssysteme vorgegangen.
Secureboot bringt nicht nur schlechtes mit und gibt dem Vendor die Kontrolle in die Hand, nicht dem Hersteller des OS. Aber bleib bei deinem bios, das ja u.a. bis heute nicht die Evolution von x86 ausbremst.
In meinen Augen gehört auch Linux so langsam wieder abgeschafft, da sich mittlerweile bessere Kernel etablieren, die mehr Potential bieten und eher unixoid sind. Aber da die meisten pseudo-Linux-Geeks ja linux so toll finden, weil es opensource ist, wird sich die Kretze erstmal halten. Wenn man Unternehmen eine Lösung bietet, die effizienter ist (und die sind momentan z.B. in Form von hurd am wachsen), werden die nicht aus "linux ist so toll und opensource" dabei bleiben.
Schau einfach, wann linux hal implementiert hat und wann es die Konkurrenz tat.
Und bevor du jetzt versuchst mich als linux-Hasser darzustellen: Ich nutze es alltäglich (arch, kein ubuntu/mint/sonstwas kindergarten), weil es sinnvolle Aufgaben gibt. Aber die liegen größtenteils nicht im client-Segment.

Bereits in ~2.5 Jahren, wenn sich garnichts mehr zurückdrehen läßt, werdet ihr das BITTER bereuen.
Wir werden sehen.

thes33k schrieb:
Da du ja quasi drum gebettelt hast, hier:
ROFL. Total starke Bühnenbesteigung :D Bin genauso beeindruckt wie gespannt...

Aber ja, du hast recht. Insbesondere dein Bezug zu cloud-Lösungen. Alles böse. Abstellen. Komfort brauch auch keiner. Windowmanager? Weg!
Komfort ist, wenn man sein Auto verkauft und mit Bus/Bahn und Zug fährt. Man ermüdet nicht so schnell, man kann sich währned dessen mit anderen Sachen beschäftigen, neue Menschen kennenlernen, sich die Welt draußen besser anschauen, teilt sich die Unterhaltskosten mit vielen anderen Menschen, Unfallgefahr ist viel niedriger, man hat keine Eigenverantwortung für die Fahrzeuge usw. usw.
Man muß sich nur damit abfinden, daß man nur zu bestimmten Zeiten und nur entlang der Schienen fahren und nicht überall ein- und aussteigen kann.

Cloudlösungen sind heutzutage Notwendigkeit. Nicht unbedingt für clients wie Mobiltelefone, aber für SOAS sehr wohl. Insbesondere wenn man ein kommerziell erfolgreiches Produkt haben möchte.
Ich hab noch kein SOAS am laufen. Habe aber trotzdem das Gefühl, ich werde langsam in eine Cloud gedrängt. Wie kommt das?

Und bevor du jetzt versuchst mich als linux-Hasser darzustellen:
Warum sollte ich? Ich frag mich dabei aber gleichzeitig, wie du dazu kommst bei mir eine Linux-Affinität zu vermuten?
Wenn du aber sehen willst wie schlecht Linux ist, dann zieh dir ab und zu paar Vergleichbenches auf Phoronix rein. Vielleicht findest du da mal was erwähnenswertes. Mir ist das noch nicht gelungen.

Wir werden sehen.
Mit Sicherheit. Das ist aber bisschen wie mit Klitchkos Fäusten. Wenn man es vor sich sieht, ist es zu spät.

p.s.:
Was mich grad brennend interessiert:
- Wie beendet man Apps? Oder, wie beendet man Solitaire?? :)

- Ist der AppScreen ein Dienst den man beenden kann? Und das ohne, daß etwas andere an den GUI-Features fehlt?

Zuletzt bearbeitet:
Trotz der mehrheitlich zerstörerischen Kritik habe ich seit ein paar Tagen win8 installiert und ich muss sagen, win8 ist toll! Tatsächlich sehr innovativ und noch verbesserungsfähig, aber dafür dass es eine "Preview" ist, sehr stabil . Anfangs tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig, doch nach kurzer Zeit kommt man ganz gut zurecht. Vielleicht bin ich auch etwas geblendet, da ich win8 auf meiner neuen Crucial m4 installiert habe, dennoch! ich bin positiv überrascht.

Hallo

kann mir mal bitte jemand von der W8CP X86 !!!

folgende DLL zu Vefügung stellen ?

c:\windows\system32\gdi32.dll
c:\windows\system32\d3d8thk.dll

Vielen Dank schonmal

LG
Jan

@Wullf
Es ist in der Tat nicht falsch zu differenzieren. Womit ich die möglichen Gefahren schon angesprochen habe. Im Gründe ist der Metro-Screen nicht viel anders als Apples Launchpad, wobei es bei Win8 nicht nur ein Starter ist.

Der RECHTE Mausklick an der Stelle wo man den Startknopf vermutet bietet auch mehr als man vom Startknopf bei XP/Win7 je erwarten würde ;)

Leicht veränderte Bedienungskonzepte sind nicht gleich ultraböse. Die frage ist alleine die, wie man auf Clouds und eine personalisierung des Systems gedrängt wird und wie schwer sich das vermeiden läßt. Und was man ggbf. liegen lassen muß, wenn man das vermeiden möchte. Und wie das zu akzeptieren wäre.

========
Ein Facebook-OS ist genauso zu vermeiden wie die Entmündung des Kunden bei der Benutzung. DAS ist die Stelle an welcher man höllisch aufpassen soll. Wie allgemein überhaupt eine ungebremste Redseeligkeit des Systems mit den herstellereigenen Cloud-Farms. Die MS sich schon für Miliarden angeschafft hat...
========

Das Fehlen des Startknopfs ist nicht das Thema. Die Kontrolle über das eigene System ist es. Meine hat die Tage ein MacBook bekommen und ich sehe welche massiven Probleme sich dabei ergeben können. Das sollten wir bei Windows auf keinen Fall zulassen.

Alles andere ist ein Bär den ich mir auf meinem Desktop auf keinen Fall aufbinden lasse. Auf die Applejünger rollt schon bereits ein waschechter iOS for Desktops. Exklusive dann (!) Wir dürfen auf keinen Fall ein Lammerverhalten an den Tag legen, bei welchem auch Microsoft diese Idee für realisierbar hält.

p.s.:
Was mir technisch fehlt bzw. ich noch nicht entdeckt habe ist eine Expose-ähnliche Funktion wie bei Apple. Was genauso stört ist, daß ich momentan für verschiedene "Funktionalitäten" des OS zum Teil zwischen Desktop und Metro wechseln muß.
Außer einer anderen Nutzungsart dieser sollten die Funktionen gleichwertigerweise gehen und nur da wo man klar zwischen app-spezifischen und konventionellprogramm-spezifischen Eigenheiten unterscheiden muß leicht anders ablaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Nimoy schrieb:
Hallo

kann mir mal bitte jemand von der W8CP X86 !!!

folgende DLL zu Vefügung stellen ?

c:\windows\system32\gdi32.dll
c:\windows\system32\d3d8thk.dll

einfach mal sfc /scannow probiert? Wenn nicht, dann entpacke die Dateien mit 7-Zip aus der Install.wim und ersetzte die kaputten Dateien.

Nach zwei Wochen Win8 bin ich von Metro nicht mehr so überzeugt wie am Anfang. Ich seh das mittlerweile so dass MS mit Metro einfach nur Werbung für Win8-Tablets machen will auf kosten der typischen Desktop user...

Ich habe es auch nicht geschafft, mich an Metro zu gewöhnen. :(

Liegt vielleicht auch teilweise daran, dass ich Win8 in einer VM meist im Fenster-Modus laufen lasse und so die "Ecken-Funktionen" nicht wirklich funktionieren. Aber Benutzern von mehreren Bildschirmen geht es da auch nicht besser.
Sowas wurde wohl einfach übersehen, weil Metro und seine "Apps" ganz offensichtlich nur mit Tablets und ähnlichen Geräten im Sinn entwickelt wurde.

Aber mir fehlen bei Metro auch ganz allgemein einfach zu viele Vorzüge einer "modernen" grafischen Benutzeroberfläche, an die ich mich im Laufe der Jahre gewöhnt habe.

Z.B., dass man keine Tastenkombinationen oder irgendwelche obskuren Gesten usw. auswendig lernen muss, oder wo sich unsichtbare Schaltflächen verbergen, sondern man für eine bestimmte Funktion einfach auf eine entsprechende, möglich intuitiv verständlich designte grafische Schaltfläche klickt.

Das war ja mal der zentrale Hintergedanke schon der ersten fensterbasierten GUIs mit ihrer Schreibtisch-Metapher. Man sollte sich ohne Auswendiglernen intuitiv darin zurecht finden. Im Gegensatz z.B. zu MS-DOS oder Anwendungen wie Wordstar, die man nur nach ausgiebigen Handbuchstudium und tage- bis wochenlanger Übung überhaupt bedienen konnte.

Das ist mit Metro jetzt nicht mehr so. Ich fühle mich in die finsteren 80er zurückversetzt.

Was ich auch vermisse sind die überlappenden, frei verschiebbaren Fenster, die das parallele Arbeiten mit mehreren Anwendungen auf einem großen, hochaufösenden Bildschirm so angenehm machen. (Ja das ist noch (unvollständig) vorhanden, aber man muss sich erstmal durch Metro "hindurchkämpfen" um da hin zu kommen und der Kachel- und "App"-Kram drängt sich einem immer wieder in den Weg.)
Auch diese Fenstertechnik ist eine zentrale Errungenschaft der modernen PC-GUIs. Mac und Lisa hatten es, Amiga und Atari, Windows ab Version 2 usw. Und jetzt ist es wieder futsch.

Was das angeht, ist Windows 8 mit Metro ein Rückschritt in die PC-Steinzeit. Es ähnelt mit seinen bunten Kacheln statt freien Fenstern und Icons tatsächlich frappierend Windows 1:
http://www.winhistory.de/more/win1.htm

Auch die Startmenu-lose Taskleiste ist bei Windows 1 die selbe wie bei Windows 8.

Herrjeh! Sogar das alte Windows1-Icon erlebt mit Windows 8 seine Wiedergeburt. :lol:

Auf Mobilgeräten wie Smartphones und Tablets mag Metro sinnvoll sein, weil diese kleinen Geräte bei Darstellung und Bedienung Beschränkungen aufweisen, die die PC schon seit Jahrzehnten hinter sich gelassen haben.
Aber Metro ist und bleibt auf dem PC wirklich modernen GUIs einfach weit unterlegen.

Ich bezweifele stark, dass ich mich auf meine "alten Tage" nochmal an so etwas primitives und unintuitives gewöhnen kann, nachdem ich über 20 Jahre von besserem verwöhnt wurde. :(

Kids, die hauptsächlich mit Smartphones, Tablets und Spielkonsolen augewachsen sind, wird es vielleicht leichter fallen.

Ich würde Win8 gerne in einem virtuellen PC ausprobieren. Leider braucht man für die aktuellste VMWare Player Version einen 64Bit Prozessor den ich nicht habe.
Gibt es eine andere Virtualisierungsmöglichkeit in der man Win8 installieren kann und der ein 32Bit Prozessor reicht?

Du kannst mal VirtualBox im „Raw Mode“ versuchen.
(ohne VT-x/AMD-V).

Andreas75 schrieb:
mit der aktuellsten virtual box gibt es keine probleme mehr mit win8

das ist etwas "zu frei" formuliert :-). was du wohl meintest: mit der aktuellen version von VB gibt es bei der installation und dem von M$ vorgesehenden benutzung keine probleme. Aber - probleme gibt es mit win8 genug!!

meiner meinung nach:
win8 +Metro = fail
Ubuntu +Unity = fail

win8 -Metro = win7+ > good
ubuntu - Unity = ubuntu Gnome2 > good, if not perfect

najo, ich fands ganz erfrischend bis jetzt. stabil, performant, netter taskmanager, mal eine neue art der bedienung, passt schon;-)

Wisst ihr vllt woran das liegen könnte?
Ich habe Windows 8 frisch installiert die Build 8250 (Consumer preview) und es hat alles wunderbar funktioniert, keine abstürze und es lief alles super.
und jetzt hackt/stockt der pc bestimmt gute 20 sekunden wenn ich z.b. in die linke untere ecke gehe wo man normalerweise die metro vorschau sieht. Das OS hackt aber auch wenn ich z.b. ein App schließen möchte und es am oberen rand greifen möchte.

Dann würde ich sagen das da etwas mit deinem Rechner nicht in Ordnung ist... :D

nöö er ist bestimmt offline unterwegs (keine windows live Anmeldung des Rechners)

Quatsch.
Sein Rechner ist entweder zu alt wegen den Treibern oder er nutzt TuneUp und Konsorten.

Zurück
Oben