Ich habe es auch nicht geschafft, mich an Metro zu gewöhnen.
Liegt vielleicht auch teilweise daran, dass ich Win8 in einer VM meist im Fenster-Modus laufen lasse und so die "Ecken-Funktionen" nicht wirklich funktionieren. Aber Benutzern von mehreren Bildschirmen geht es da auch nicht besser.
Sowas wurde wohl einfach übersehen, weil Metro und seine "Apps" ganz offensichtlich nur mit Tablets und ähnlichen Geräten im Sinn entwickelt wurde.
Aber mir fehlen bei Metro auch ganz allgemein einfach zu viele Vorzüge einer "modernen" grafischen Benutzeroberfläche, an die ich mich im Laufe der Jahre gewöhnt habe.
Z.B., dass man keine Tastenkombinationen oder irgendwelche obskuren Gesten usw. auswendig lernen muss, oder wo sich unsichtbare Schaltflächen verbergen, sondern man für eine bestimmte Funktion einfach auf eine entsprechende, möglich intuitiv verständlich designte grafische Schaltfläche klickt.
Das war ja mal der zentrale Hintergedanke schon der ersten fensterbasierten GUIs mit ihrer Schreibtisch-Metapher. Man sollte sich ohne Auswendiglernen intuitiv darin zurecht finden. Im Gegensatz z.B. zu MS-DOS oder Anwendungen wie Wordstar, die man nur nach ausgiebigen Handbuchstudium und tage- bis wochenlanger Übung überhaupt bedienen konnte.
Das ist mit Metro jetzt nicht mehr so. Ich fühle mich in die finsteren 80er zurückversetzt.
Was ich auch vermisse sind die überlappenden, frei verschiebbaren Fenster, die das parallele Arbeiten mit mehreren Anwendungen auf einem großen, hochaufösenden Bildschirm so angenehm machen. (Ja das ist noch (unvollständig) vorhanden, aber man muss sich erstmal durch Metro "hindurchkämpfen" um da hin zu kommen und der Kachel- und "App"-Kram drängt sich einem immer wieder in den Weg.)
Auch diese Fenstertechnik ist eine zentrale Errungenschaft der modernen PC-GUIs. Mac und Lisa hatten es, Amiga und Atari, Windows ab Version 2 usw. Und jetzt ist es wieder futsch.
Was das angeht, ist Windows 8 mit Metro ein Rückschritt in die PC-Steinzeit. Es ähnelt mit seinen bunten Kacheln statt freien Fenstern und Icons tatsächlich frappierend Windows 1:
http://www.winhistory.de/more/win1.htm
Auch die Startmenu-lose Taskleiste ist bei Windows 1 die selbe wie bei Windows 8.
Herrjeh! Sogar das alte Windows1-Icon erlebt mit Windows 8 seine Wiedergeburt.
Auf Mobilgeräten wie Smartphones und Tablets mag Metro sinnvoll sein, weil diese kleinen Geräte bei Darstellung und Bedienung Beschränkungen aufweisen, die die PC schon seit Jahrzehnten hinter sich gelassen haben.
Aber Metro ist und bleibt auf dem PC wirklich modernen GUIs einfach weit unterlegen.
Ich bezweifele stark, dass ich mich auf meine "alten Tage" nochmal an so etwas primitives und unintuitives gewöhnen kann, nachdem ich über 20 Jahre von besserem verwöhnt wurde.
Kids, die hauptsächlich mit Smartphones, Tablets und Spielkonsolen augewachsen sind, wird es vielleicht leichter fallen.