bdragon schrieb:
Aus datenschutzrechtlicher sicht, ist mein email acc mit meinem xbox 360 acc verbunden.
Beide haben ein unterschiedliches passwort.
Nur brauchte ich mein xbox passwort nichtmal eingeben. Das wurde anscheinend über mein email acc verifiziert. In dem spiel solitaire hatte ich oben rechts meinen xbox namen zustehen und auf einloggen geklickt. Ohne mein passwort loggte sich mein pc ein! Ohne das ich jemals auf dem neu aufgesetztem system mein anderes passwort jemals eingegebn habe! Wtf?
Das versteh ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Wenn du deinen xbox Account mit deinem live Account verlinkt hast, musstest du definitiv einmal dein PW dafür eintippen. Wahrscheinlich in der xbox oder auf live.com. Anders kann dein Email Account nicht daraufzugreifen.
Single-Sign-On ist übrigens was schönes und nicht das bedenklichste an verknüpften Accounts verschiedener Services (hier sogar aus einem Haus). Das eigentliche Problem ist das tracking über like-buttons etc.
Datenschutzrechtlich ist das in etwa das, was Google mit seinen Services momentan auch macht bzw. in der Vergangenheit getan hat (ich muss bei Youtube auch nichts eingeben, sofern ich schon auf gmail angemeldet bin). Kann man sich auch zu sehr drüber aufregen.
Zum herunterfahren: 4 bis 6 klicks bzw. Aktionen sind einfach zu viel. Schneller gehts mit tastenkombo alt f4.
Die übrigens immernoch geht. Es sind mit der Maus und Tastatur übrigens 3: Windows + I, Ein/Aus, Herunterfahren. Ohne Tastatur kommt halt nur das Scrollen rechts unten und ein Click auf Einstellungen hinzu.
Für mich ist der Punkt momentan in etwa wie bei Vista. Da hat MS auch erst mit Windows 7 nachgebessert und die typische Benutzung favorisiert. Nur hat das ganze halt jetzt auch noch einen ernsthaften Grund dahinter.
Selbst auf potentester hardware führt das bei hardwarehungrigen apps zum kollaps!
Das ist schlichtweg falsch. Die Apps, die sich nicht schließen lassen per X sind Fullscreen oder allerhöchstens 1:3 geteilt. D.h. effektiv Leistung ziehen können nur maximal zwei. Wenn sie nicht angezeigt werden, verbrauchen sie deutlich weniger (siehe Taskmanager). Sind sie sogar lange Zeit inaktiv, werden sie getombstoned, was du daran siehst, dass keine Vorschau sondern nur noch das Icon im linken charm angezeigt wird.
Musik app: lässt sich nicht mit meiner musikdatenbank verbinden! Einzelte titel lassen sich damit abspielen verschwinden danach jedoch wieder aus der app.
Beta. Die Nachrichten App ist auch längst nicht fertig. Von der App Qualität und der Nutzung der Metro Features wirkt das ganze wie der Beginn von WP7. Wer den Wechsel zu Mango mitgemacht hat, weiß wieviel sich da ändert. Das gleiche wird man im Lebenslauf von Windows 8 sehen und ich bezweifle, dass MS das erst in 2 Jahren mit Windows 9 nachträgt.