News Download der Windows 8 „Consumer Preview“ freigegeben

LudwigM schrieb:
ma ne frage am anfang war so nen hübscher blauer bootloader da wo man auswählen konnte zwischen win7 und win 8, hab iwie was verstellt und jetzt kommt der nimmer jetzt kommt nur noch so hässliche schwarz weis auswahl. wie bekomm ich den blauen wieder her?

Du hast sicher in den Bootoptionen "Windows 7" als Standardsystem angegeben. Wenn du wieder "Windows 8" als Standard definierst hast du den blauen Bootmanager. So war es jedenfalls bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ah gut danke des funzt =)
was ab noch komisch is das sich mein win7 dauernd deaktiviert,
kommt immer die echtheit wurde noch nicht bestätig, is das normal?
 
Microsoft Genuine Advantage Tool.

Testet die Produktaktivierung, den Product Key und sonstigen Krempel der mit der Registrierung (nicht Registry) der Windows Lizenz zu tun hat.
 
Die neue Metro-Oberfläche gefällt mir zwar, sehe aber wirklich nur benutzung auf Tablets. Auf dem normalen Desktop gehört eine richtige Oberfläche.

Vorallem bei Multi-Monitoring ist Metro müll. Es wird immer nur auf einem Monitor angezeigt und die Gesten sind auch schwer zu machen weil man dann auch schon wieder auf dem nächsten Monitor ist.

Microsoft soll zum Start diese Sache wieder trennen und eine Windows 8 Tablet Edition und eine Windows 8 Desktop Edition machen. Tablet mit Metro, Desktop weiterhin mit der eingesetzten Aero-Oberfläche.
 
LudwigM schrieb:
ah gut danke des funzt =)
was ab noch komisch is das sich mein win7 dauernd deaktiviert,
kommt immer die echtheit wurde noch nicht bestätig, is das normal?

Benutzt du ein Original ? ;)
 
ich benutz nen original key, aba weil ich scho so oft formatiert hab lässt sich der key nimmer normal aktivieren.
auch nicht telefonisch
 
Versuch mal den Kundendienst zu kriegen, nicht nur den Voicecomputer. Die können in der Regel Lizenzen manuell freischalten wenn sie auf Back Office 2.nd Level sind. Du solltest die Original Lizenz greifbar haben und eventuell schon mal abscannen um sie denen bei Bedarf zu schicken. Hatten wir schon mehrfach dass MS Lizenzen abschaltet wenn sie zu lange nicht oder zu oft benutzt wurden. Es gibt dann zwei Möglichkeiten, entweder die schalten dich nochmal frei oder vergeben eine neue Lizenz.
 
Ich habe mir Windows 8 auf mein Netbook Acer Aspire One installiert. Soweit läuft alles recht gut, nur das Blöde ist, das sich die Apps nicht starten lassen, da die Bildschirmauflösung zu klein ist (1024 x 600) Anscheinend ist Windows erst ab einer Auflösung von 1024 x768 programmiert. Da Frage ich mich wie das auf Tablets gescheit laufen soll?
 
Also ich habs jetzt mal fast eine Woche lang getestet und bin nicht wirklich überzeugt. Für Touchgeräte mag es ja evtl. recht gut geeignet sein aber aufm Desktop empfinde ich es jetzt nicht wirklich als "Den Bringer". Wobei mir der neue, etwas erweiterte Windows-Explorer gut gefällt - auch das Ribbondesign kann nach kurzer Einlernphase als gut empfunden werden. Dafür weiß die fehlende "Start-Taste" gar nicht zu gefallen - das vorherige Startmenü empfand ich als flotter im Sinne von kürzeren wegen usw.. Eine bessere Übersicht war ebenfalls gegeben. Alles in allem kann man sagen, dass Win8 auch seine Vorzüge hat/haben wird, allerdings werde ich weiterhin auf Win7 setzen - es ist mir das bissher liebste aller je erschienenen.
 
Persönliches Fazit nach ein paar tagen intensiverem testens.

Metro ui : ganz nette idee jedoch In den meisten fällen schlecht umgesetzt. Die tasten kombis sind für ältere personen niemals herausfindbar. Einstellunen der einzelnen programme sind identisch abrufbar, wenn mans mal raus hat, geht das schneller! Bis dahin ist der bahnhof dein freund.
Mit dem standart windows 95 theme total hässlich. Stellt ma das auf dunkelgrau sieht das schon sexy aus.

Metro ui ist nicht komplett ins betriebssystem intergriert. Es kommt zu komischen kollisionen bei einzelnen programmen.


Aus datenschutzrechtlicher sicht, ist mein email acc mit meinem xbox 360 acc verbunden.
Beide haben ein unterschiedliches passwort.
Nur brauchte ich mein xbox passwort nichtmal eingeben. Das wurde anscheinend über mein email acc verifiziert. In dem spiel solitaire hatte ich oben rechts meinen xbox namen zustehen und auf einloggen geklickt. Ohne mein passwort loggte sich mein pc ein! Ohne das ich jemals auf dem neu aufgesetztem system mein anderes passwort jemals eingegebn habe! Wtf?

Zum herunterfahren: 4 bis 6 klicks bzw. Aktionen sind einfach zu viel. Schneller gehts mit tastenkombo alt f4.

Zum programm schließen: Alle jemals geöffneten programme sind wie bei windows mobile oder beim iphone im hintergrund weiterhin aktiv und verschwenden resourcen. Ein schliessen über das x ist ja nicht mehr möglich. Man muss es über die linke bilschirmleiste einzeln jeweils mit 2 klicks schliessen! Zu umständlich! Das nervt! Selbst auf potentester hardware führt das bei hardwarehungrigen apps zum kollaps!
Schade, dass waren die makos aller anderen os .

Musik app: lässt sich nicht mit meiner musikdatenbank verbinden! Einzelte titel lassen sich damit abspielen verschwinden danach jedoch wieder aus der app.

Positiv ist anzumerken, dass sich die gesamte bedienung nach eingewöhnung extrem flüssig von der hand geht. Hätte ich so nicht gedacht.

Performace. Abgesehen von ein paar komischen dinge, ruckeln nach scrollen von videos ist alles schön schnell und flüssig. Eines würde ich mir noch wünschen. In den animierten metro ui apps eine fortsetzng von videos in der metro ui video app.
 
soweit gutes "nachbearbeitetes" Windows 7. Setze schon produktiv ein und nicht zum Testen, Performance Top. Bei mir treten keine Probleme auf.

- sehr gute Suchfunktion unter Metro
- Apps-Metroquatsch deinstallieren
- einfache selbserklärende Bedienung
 
bdragon schrieb:
Zum programm schließen: Alle jemals geöffneten programme sind wie bei windows mobile oder beim iphone im hintergrund weiterhin aktiv und verschwenden resourcen. Ein schliessen über das x ist ja nicht mehr möglich. Man muss es über die linke bilschirmleiste einzeln jeweils mit 2 klicks schliessen! Zu umständlich! Das nervt!

Das ist nicht die einzige Möglichkeit eine App zu schlissen. Man kann eine App auch von oben nach unten ziehen, was immer noch umständlicher ist, als auf ein X zu klicken, aber halb so wild.
 
bdragon schrieb:
Aus datenschutzrechtlicher sicht, ist mein email acc mit meinem xbox 360 acc verbunden.
Beide haben ein unterschiedliches passwort.
Nur brauchte ich mein xbox passwort nichtmal eingeben. Das wurde anscheinend über mein email acc verifiziert. In dem spiel solitaire hatte ich oben rechts meinen xbox namen zustehen und auf einloggen geklickt. Ohne mein passwort loggte sich mein pc ein! Ohne das ich jemals auf dem neu aufgesetztem system mein anderes passwort jemals eingegebn habe! Wtf?
Das versteh ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Wenn du deinen xbox Account mit deinem live Account verlinkt hast, musstest du definitiv einmal dein PW dafür eintippen. Wahrscheinlich in der xbox oder auf live.com. Anders kann dein Email Account nicht daraufzugreifen.
Single-Sign-On ist übrigens was schönes und nicht das bedenklichste an verknüpften Accounts verschiedener Services (hier sogar aus einem Haus). Das eigentliche Problem ist das tracking über like-buttons etc.
Datenschutzrechtlich ist das in etwa das, was Google mit seinen Services momentan auch macht bzw. in der Vergangenheit getan hat (ich muss bei Youtube auch nichts eingeben, sofern ich schon auf gmail angemeldet bin). Kann man sich auch zu sehr drüber aufregen.

Zum herunterfahren: 4 bis 6 klicks bzw. Aktionen sind einfach zu viel. Schneller gehts mit tastenkombo alt f4.
Die übrigens immernoch geht. Es sind mit der Maus und Tastatur übrigens 3: Windows + I, Ein/Aus, Herunterfahren. Ohne Tastatur kommt halt nur das Scrollen rechts unten und ein Click auf Einstellungen hinzu.
Für mich ist der Punkt momentan in etwa wie bei Vista. Da hat MS auch erst mit Windows 7 nachgebessert und die typische Benutzung favorisiert. Nur hat das ganze halt jetzt auch noch einen ernsthaften Grund dahinter.

Selbst auf potentester hardware führt das bei hardwarehungrigen apps zum kollaps!
Das ist schlichtweg falsch. Die Apps, die sich nicht schließen lassen per X sind Fullscreen oder allerhöchstens 1:3 geteilt. D.h. effektiv Leistung ziehen können nur maximal zwei. Wenn sie nicht angezeigt werden, verbrauchen sie deutlich weniger (siehe Taskmanager). Sind sie sogar lange Zeit inaktiv, werden sie getombstoned, was du daran siehst, dass keine Vorschau sondern nur noch das Icon im linken charm angezeigt wird.

Musik app: lässt sich nicht mit meiner musikdatenbank verbinden! Einzelte titel lassen sich damit abspielen verschwinden danach jedoch wieder aus der app.
Beta. Die Nachrichten App ist auch längst nicht fertig. Von der App Qualität und der Nutzung der Metro Features wirkt das ganze wie der Beginn von WP7. Wer den Wechsel zu Mango mitgemacht hat, weiß wieviel sich da ändert. Das gleiche wird man im Lebenslauf von Windows 8 sehen und ich bezweifle, dass MS das erst in 2 Jahren mit Windows 9 nachträgt.
 
Mit Taskix kann man nicht nur die Tabs in der Taskleiste hin und her verschieben, sondern mit einem Rad-Mausklick auf den Startknopf kommt man auch zu dem Runterfahr-Fenster...

Habs in der VM gehabt. Eigentlich war mein Gedanke, das sind nur 2in1 Oberflächen. 1x für Tabletts und Desktops mit Touchscreen und 1x konventionell für Desktops. Es ist aber ein RIESEN Drama die konventionell Oberfläche zurückzubekommen.
Hier wollte MS einmal schneller sein als Apple und etwas bringen was Apple erst mit iOS GUIs für OSX bringt. Und sich das vielleicht mit OSX11 traut.

Und hier ist auch das Problem. Ich werde das auf keinen Fall fahren. Die Idee mir die Kontrolle über die Maschine zu nehmen und mir mit 10x10 cm Icons die Sicht nach hinten zu versperren werde ich NIE mitmachen. Und ich werde mir das mit Sicherheit als eine Art Selbstverarsche auch nicht schönseiern.

Wenn paar Tage nach der Beta es schon zig ellenlange Artikel im Netz gibt die den Benutzern erklären was sich da eigentlich wo befindet und z.B. was wohin kopiert wird, dann ist das nur ein Beweis dafür, daß so ein Zeug schon im Frühstadium ausgerottet gehört. Zusammen mit Microsofts Cloud-Farms.

Das ist der Untergang des universellen und individuellen PCs, den wir auch noch selbst bezahlen sollen. Genauso wie iOS das nächstes Jahr das beim Mac seinwird und wie man mit üblen UEFI-Tricks versucht Linux auszusperren. Das alles darf auf keinen Fall passieren, nur weil jemand meint so den Anons das Werkzeug aus der Hand nehmen zu können.
Diese Betriebssysteme sind wie Autos, die beim Einfahren in eine Straße ausgehen, falls diese nicht im integrierten Navi verzeichnet ist. Nächste Stufe nach der Geschichte mit Win64 und nicht signierten Treibern.

Und Win8 ist wiederum nur die Vorstufe zur Übernahme der Hardware durch die OS-Hersteller. Laßt euch anfänglich nur wegen kindischen Spieltrieben den PC im nächsten Schritt nicht KOMPLETT aus der Hand nehmen. Bereits in ~2.5 Jahren, wenn sich garnichts mehr zurückdrehen läßt, werdet ihr das BITTER bereuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben