News Download: Google gibt Android 14 für Pixel-Smartphones frei

NameHere schrieb:
Wer warnt und schütz mich vor google Trackern?
Du beantwortest dir die Frage doch selbst mit der von dir genannten Lösung ;)
NameHere schrieb:
Ich habe hier noch ein Pixel 4 als Ersatzgerät mit GrapheneOS. Habe vor 2 Stunden noch Updates gezogen und es fühlst sich schneller als mein Pixel 6 an, welches auch mit GrapheneOS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Incanus schrieb:
Mein 4a läuft noch absolut flüssig und wird so nun nach und nach zum Briefbeschwerer.

Und warum?

Nutz es doch einfach weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry
Warum ist jedem klar. Aber Du kannst ja gerne Geräte mit ungepatchten Sicherheitslücken weiter nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, MilchKuh Trude, tha_mos und eine weitere Person
Android 14 lässt sich noch weiter individualisieren
Wo denn?
Ich kann da noch immer nicht die Akzentfarben frei wählen sondern muss mich mit einer fragwürdigen Auswahl die dem gewählten Hintergrundbild zu grunde liegt begnügen.

Das ist so bescheuert das einem die Worte fehlen.

Ich mag knallige Farben, gibt bei Android aber nicht, da gibts nur Pastelltöne die schon in den 50er und 60ern bescheuert waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, MilchKuh Trude, Fernando Vidal und eine weitere Person
Tulol schrieb:
"Noch weiter individualisieren" muss ja nicht zwingend bedeuten, dass nun genau die Optionen verfügbar sind die du gerne hättest :p
Ich persönlich mag die Farbwahl. Verstehe aber auch nicht, warum das nicht einstellbar ist. Sollte ja keine große Kunst sein.

Freue mich vor allem auf die Funktion:
Fragt eine App nach der Erlaubnis für den Zugriff auf lokal abgelegte Fotos und Videos, wird neben der allgemeinen Zustimmung oder Ablehnung nun auch die Option geboten, einzelne Aufnahmen gezielt auszuwählen. Also einer App eben nur Zugriff auf ein paar Fotos statt auf sämtliche zu geben. Quelle: derStandard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
updates kommen doch normal erst abends gegen 21 Uhr bei uns.
 
Incanus schrieb:
Aber Du kannst ja gerne Geräte mit ungepatchten Sicherheitslücken weiter nutzen.
Man darf sich auch gerne einen ROM-Port z.B.: (PixelExperience) auf sein Pixel ziehen. Mach ich so mit einem Pixel 2 XL und gut ist.🙄

Ich kann einige von euch einfach nicht für voll nehmen, sind eure Probleme auf einem Androiden zumeist Hausgemacht.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Knaecketoast
Geht es auch ohne Beleidigungen?

Eine Custom-ROM ist kein kompletter Ersatz für ein vom Hersteller von Hard- und Software gepflegtes Update. Bei Fehlern in den Treibern hilft es z.B. gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, MilchKuh Trude, Der Lord und 2 andere
jauns91 schrieb:
Sehr überschaubare Änderungen. Ich kann mich noch erinnern wie die Umstellung von 2.3 auf 4 usw war, da war das noch wirklich wichtig weil sich massiv was getan hat. Jetzt im Vergleich dazu kaum noch. Updates nerven eher und immer die Angst dass was kaputt geht. Ich werde mit Anfang 30 schon alt und werd's so schnell nicht auf meinem 6a installieren am Ende geht tatsächlich was kaputt (Banking Apps, auch der Grund warum Root heute keinen Sinn mehr macht). Und das regelmäßige Drucker Debakel bei Windows reicht mir völlig. Wie die Zeiten sich ändern.....
Ich war über 10 Jahre bei Android, alles geflasht und gemoddet anfangs. Ich warte noch heute auf das Update des Samsung Galaxy S (1) auf KitKat. Wurde ja versprochen. Angekommen ist ein Feature Update mit 2-3 UI Anpassungen, aber kein Android 4. Das Huawei P1 sollte monatlich Updates bekommen, bekam 2. Wobei das 2. Update buggy war und das GPS Log unendlich groß wurde bis der Speicher voll war. Musste man dann immer einsenden…
Und so ging das immer weiter. Google One oder wie das hieß, wurde viel versprochen und dann kamen die Updates immer Monate später, total verbuggt. Ein Pixel 3a gibt es noch in der Familie, das war mein letzter Androide aber selbst das hat am Ende lange auf Updates warten müssen.
Flashen bringt ja sowieso nicht mehr viel, da einige Treiber und Funktionen dadurch nicht genutzt werden können, Kamera schlechter ist oder Banking nicht mehr funktioniert. Davon abgesehen ist mir meine Zeit dafür einfach zu schade.
Bei Android höre ich seit über 10 Jahren, dass das Updateproblem gelöst wird. Schon bei KitKat sollte das kommen. Bis heute liefert kein Hersteller 6-7 Jahre Updates, auch wenn manche große Versprechungen machen. Aber die gab es schon beim Galaxy S und P1 und unendlich vielen anderen Geräten und wurden nie gehalten.
Für mich sind Google Geräte und Androiden auch keine Smartphones mehr. Das sind Geräte, die Daten sammeln und Werbung anzeigen können. Der Rest ist Beiwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matzemaddi
Incanus schrieb:
Geht es auch ohne Beleidigungen?
Bitte was?
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Flashen bringt ja sowieso nicht mehr viel, da einige Treiber und Funktionen dadurch nicht genutzt werden können, Kamera schlechter ist oder Banking nicht mehr funktioniert.
Kann ich so nicht bestätigen. Man sollte sich auch damit beschäftigen (aktuell) und nicht Probleme von gestern auspacken.

Denn so liest sich das für mich.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, tritratrullala, Seven2758 und eine weitere Person
Cool, mehr Individualisierungsmöglichkeiten! Kann man dann auch im Standardlauncher die Google-Suchleiste entfernen oder mit einer eigenen Engine belegen?
 
FR3DI schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen. Man sollte sich auch damit beschäftigen (aktuell) und nicht Probleme von gestern auspacken.

Denn so liest sich das für mich.

Gruß Fred.
Gibt ja nicht für alle Phones alles. Somit fehlt hier und da eben die Kamera App des Herstellers, die aus dem Sensor erst richtig was rausholt. Oder ein Projekt wird eingestellt. Oder für alte Phones keine aktuellen Treiber Updates. Graphene oder so funktioniert schon nicht verkehrt, aber solange Hersteller nicht alles bereitstellen wird es bei kleinen Projekten schnell ein Flickenteppich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
FrAGgi schrieb:
Verstehe aber auch nicht, warum das nicht einstellbar ist. Sollte ja keine große Kunst sein.
Ja, das ist der Punkt der mich so stört.

Und entweder man kann etwas individualisieren, also es der individuellen ansich nach anpassen oder eben nicht.
Da ich mich durchaus als Individuum sehe verstehe ich das Problem bei Google nicht.
 
Die sollten sich lieber mal mit den Apps auf Tablets und überhaupt Tablet beschäftigen. Einzige interessante war die Nutzung des Smartphones als Webcam. Der grafische Schnickschnack, der seit Jahren hin und hergeworfen wird ist ja kein wirklicher Mehrwert imo. Das mit den Gesundheitsdaten an zentraler Stelle und Smarthome Einbindung, für Leute die das nutzen (ich nicht), auch ganz nett. Aber insgesamt eher mau. Da ist das Sicherheitspatchargument wohl das größte zum Update.
 
Die Images sind nun verfügbar, Sideload ist anberaumt
https://developers.google.com/android/ota?hl=de
:D

1696441953729.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr und MrNightcall
Es ist jetzt auch über die Updatefunktion (Pixel 6) verfügbar.
 

Anhänge

  • 379659976_372447375105062_2504527439160519545_n.jpg
    379659976_372447375105062_2504527439160519545_n.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 107
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, nlr, boypac007 und 2 andere
Auf Pixel 7 ist jetzt auch über Updatefunktion verfügbar.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231004-201058.png
    Screenshot_20231004-201058.png
    209 KB · Aufrufe: 73
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Zurück
Oben