jauns91 schrieb:
Sehr überschaubare Änderungen. Ich kann mich noch erinnern wie die Umstellung von 2.3 auf 4 usw war, da war das noch wirklich wichtig weil sich massiv was getan hat. Jetzt im Vergleich dazu kaum noch. Updates nerven eher und immer die Angst dass was kaputt geht. Ich werde mit Anfang 30 schon alt und werd's so schnell nicht auf meinem 6a installieren am Ende geht tatsächlich was kaputt (Banking Apps, auch der Grund warum Root heute keinen Sinn mehr macht). Und das regelmäßige Drucker Debakel bei Windows reicht mir völlig. Wie die Zeiten sich ändern.....
Ich war über 10 Jahre bei Android, alles geflasht und gemoddet anfangs. Ich warte noch heute auf das Update des Samsung Galaxy S (1) auf KitKat. Wurde ja versprochen. Angekommen ist ein Feature Update mit 2-3 UI Anpassungen, aber kein Android 4. Das Huawei P1 sollte monatlich Updates bekommen, bekam 2. Wobei das 2. Update buggy war und das GPS Log unendlich groß wurde bis der Speicher voll war. Musste man dann immer einsenden…
Und so ging das immer weiter. Google One oder wie das hieß, wurde viel versprochen und dann kamen die Updates immer Monate später, total verbuggt. Ein Pixel 3a gibt es noch in der Familie, das war mein letzter Androide aber selbst das hat am Ende lange auf Updates warten müssen.
Flashen bringt ja sowieso nicht mehr viel, da einige Treiber und Funktionen dadurch nicht genutzt werden können, Kamera schlechter ist oder Banking nicht mehr funktioniert. Davon abgesehen ist mir meine Zeit dafür einfach zu schade.
Bei Android höre ich seit über 10 Jahren, dass das Updateproblem gelöst wird. Schon bei KitKat sollte das kommen. Bis heute liefert kein Hersteller 6-7 Jahre Updates, auch wenn manche große Versprechungen machen. Aber die gab es schon beim Galaxy S und P1 und unendlich vielen anderen Geräten und wurden nie gehalten.
Für mich sind Google Geräte und Androiden auch keine Smartphones mehr. Das sind Geräte, die Daten sammeln und Werbung anzeigen können. Der Rest ist Beiwerk.