Download-Spitzen bei Amazon Prime Video Stream begrenzen

powy

Newbie
Moin Moin,

Situation:
Ich teile mir mit meiner Familie eine 50 Mbit FTTH Anbindung.
Meine Eltern schauen abends oft über Amazon Prime Video Streams auf einem Samsung Smart TV.
Gleichzeitig bin ich im Internet über Powerline unterwegs (weil leider keine Leerrohre für Netzwerkkabel frei waren) und spiele CSGO.

Problem:
Sobald meine Eltern einen Videostream anschmeißen entstehen bei mir in CSGO kleine Lags ...
(ich fange an wenige Meter zu teleportieren, Schüsse werden verschluckt, Animationen werden mehrfach abgespielt...).
Interessanterweise zeigt "net_graph 1" keine Veränderungen an. Ping und Packet Loss/Choke sind im perfekten Bereich.

Meine Ansätze bisher:
Über meine Fritzbox 7390 (Beta-Firmware) habe ich feststellen können, dass der Video-Stream etwa im 5 Sekunden Takt
geladen wird und so alle 5 Sekunden die Bandbreite kurzzeitig komplett auslastet. Genau zu diesen Zeitpunkten entstehen auch die Lags im Spiel.

- Also wollte ich die Bandbreiten-Nutzung des Smart TV irgendwie etwas begrenzen:
- Eine Priorisierung in der Fritzbox spricht scheinbar nur Uploadraten an und hat nichts gebracht.
- Weitere Bandbreiten-Einstellungen kann man an der Fritzbox ja leider nicht vornehmen.
- An Traffic-Shaping mit Freetz o.ä. habe ich mich bis jetzt nicht rangetraut
(habe meine Ausbildung als IT-System-Elektroniker gerade beendet, bin aber im Programmieren habe ich zwei linke Hände).
- Die Netzwerkeinstellungen des Fernsehers habe ich mir noch nicht angeschaut, aber ich bezweifle, dass es dort so eine Option überhaupt gibt.
- Auch in den Amazon Prime Einstellungen schien es keine Optionen zu eine "glatteren" Download-Belastung zu geben.

Nun ist die Frage, wie kann ich diese Download-Spitzen beim Video Stream eindämmen?
Oder welche anderen Möglichkeiten gibt es die kleinen Lags während der Streams zu umgehen?

Im Spiel werde ich deswegen schon beschimpft und es so macht auch nicht wirklich Spaß :(

Vielen Dank für's Lesen, wenn ihr solange durchgehalten habt :)

Ich bin für jeden Lösungsansatz dankbar!

Update:

Mit Hilfe des Cisco SG200-10FP, den ich mir von der Arbeit ausgeliehen hab, konnte ich nun über Traffic-Shaping mal die Bandbreite auf 25 MBit/s begrenzen.
1.jpg

Diesen Switch habe ich zwischen Fernseher und Fritzbox gepackt und meine Standard Situation mal wieder getestet.
Eine UHD-Serie über Amazon Prime lief problemlos und ohne Ruckler. Gleichzeitig konnte ich CSGO genießen ohne Lags spüren zu müssen. Im Online-Monitor der Fritzbox sieht der Downstream jetzt deutlich ausgeglichener aus und schwankt zwischen 12 und 20 MBit/s.
2.jpg

Falls es keine andere Lösung gibt, muss ich mir wohl einen programmierbaren Switch besorgen :o

Übrigens bezahle ich den Internetanschluss, also braucht sich kein Moralapostel über meine Absichten aufregen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht den Traffic begrenzen sondern den für deinen PC priorisieren. Kannst du in der Fritzbox unter Internet/Filter/Priorisierung.

Ansonsten kann ich beispielsweise bei meinem Netgear Switch GS108Ev3 ein Rate Limit je Port setzen. Wenn Du so einen zwischenschaltest könntest Du hier je Port reglementieren. Allerdings hab ich null Erfahrung mit Powerline, keine Ahnung wie die jeweiligen Endgeräte da dran hängen, und ob ein zwischengeschalteter Switch hier eine Verbesserung bringen kann.

llacon schrieb:
Besteht im Modem die Möglichkeit die Bandbreite aufzuteilen? Wäre die schnellste Methode.

Auf das Glasfasermodem hab ich leider gar keinen Zugriff. Das ist letztendlich ja bloß ein extra Gerät, das das Licht zu elektrischen Signalen wandelt. Da geht dann ein Schnittstelle ab, wo die Fritzbox dran hängt.
In der Fritzbox selbst ist ja bei FTTH dann auch die eingebaute Modemfunktion deaktiviert.
Danke für die Idee!

eigs schrieb:
Einen alten 10 Mbit/s Hub zwischen Fritz!Box und Samsung TV hängen.
flo222 schrieb:
Ansonsten kann ich beispielsweise bei meinem Netgear Switch GS108Ev3 ein Rate Limit je Port setzen

Mit der Idee, ein Gerät zwischen zu setzen, hatte ich auch schon gespielt. Allerdings habe ich sowas nicht im Haus und wollte erstmal schauen, ob es andere Möglichkeiten gibt, bevor ich mir sowas anschaffe :)

flo222 schrieb:
Allerdings hab ich null Erfahrung mit Powerline, keine Ahnung wie die jeweiligen Endgeräte da dran hängen

Eigentlich verhält sich Powerline da genau wie ein normales Netzwerkkabel. In diesem Fall ist das eine direkte Verbindung von zwei Adaptern über einen eigenen Stromkreis. Alle anderen Powerlines im Haus sind in anderen Stromkreisen.

fatal_error schrieb:
Nicht den Traffic begrenzen sondern den für deinen PC priorisieren. Kannst du in der Fritzbox unter Internet/Filter/Priorisierung.

Wie ich oben schon geschrieben hab, habe ich genau das schon ausführlich getestet. Diese Priorisierung hat offenbar nur Einfluss auf Uploadraten und zeigte auch keinerlei Verbesserung :(

Zuletzt bearbeitet:
Eine Begrenzung des Prime-Video-Streams bringt sicherlich nichts, außer womöglich Probleme beim Streaming. Denn das Streaming braucht sowieso schon deutlich (!) weniger wie 50 MBit.

Standard Definition-Videos (SD): 900 Kbits/sek
High Definition-Videos (HD): 3,5 Mbits/sek
https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201422810

Deine Probleme liegen also woanders: Powerline, normale abendliche Latenzprobleme, Router-Defekt, oder oder oder. Schwierig zu sagen. Vielleicht war das auch Zufall, dass du solche Latenzprobleme immer zu Straming-Zeiten festgestellt hast, und die Probleme sind unabhängig vom Streaming.

Zuletzt bearbeitet:
HaveFun schrieb:
Deine Probleme liegen also woanders: Powerline, normale abendliche Latenzprobleme, Router-Defekt, oder oder oder. Schwierig zu sagen. Vielleicht war das auch Zufall, dass du solche Latenzprobleme immer zu Straming-Zeiten festgestellt hast, und die Probleme sind unabhängig vom Streaming.

Das war auch mein erster Ansatz bei der Fehlersuche. Nachdem ich dann von einer "Billig"-Powerline-Marke umgestiegen bin auf devolos (und keinen Unterschied feststellen konnte), hab ich dann weitere Tests durchgeführt.
Mittlerweile kann ich mit 99% Sicherheit sagen, dass es kein Zufall ist. Ich hab über den Fernseher einen UHD-Stream laufen lassen, auf dem zweiten Monitor den Auslastungsgraphen der Fritzbox anzeigen lassen und gleichzeitig auf einem DM-Server gespielt. Dabei war klar zu merken, dass zu jeder Download-Spitze ein Lag im Spiel entstand.
Zu wichtigen Spielen (z.B. Turniere am Wochenende) bitte ich meine Eltern immer, ein Offline-Medium zu nutzen (Film von Festplatte/BluRay). So gibt es dann wenigstens keine Lags.
Die Powerline-Technik funktioniert auch bestens. Auch Störeinflusse (z.B. durch verschiedene Ströme) sind nicht spürbar. Das einzige Gerät im Haushalt, das die Powerline-Übertragung beeinflusst, ist die Mikrowelle. Allerdings ist diese in einem anderen Stromkreis und dort hängt nur ein Acces-Point dran.

HaveFun schrieb:
Denn das Streaming braucht sowieso schon deutlich (!) weniger wie 50 MBit.

Deswegen musste ich mich über die hohen Download-Spitzen wundern. Allerdings handelt es sich auch um UHD-Streams, die wahrscheinlich noch ein gutes Stück mehr Bandbreite fressen (allerding auch nicht ansatzweise die vollen 50).
Diese Lags halten auch nicht dauerhaft an, sondern treten (genau wie diese Spitzen) im 5-10 Sekunden Takt auf.

Danke für die Antwort! :)

Du könntest natürlich mal den recht günstigen HDMI-Amazon-Stick ausprobieren, ob der die Streams gleichmäßiger lädt. Ob das dein Problem dann löst, bezweifle ich allerdings.

Übrigens: Meine Frau schaut regelmäßig ihre Serien auf unserem Samsung-TV über Prime, während ich zocke ... und ich habe keinerlei Probleme, und eine konstant gute Latenz. Und das bei einer 25-MBit-Leitung.

HaveFun schrieb:
Du könntest natürlich mal den recht günstigen HDMI-Amazon-Stick ausprobieren.

Das ist eine gute Idee! Ich habe sogar so einen Stick rumliegen, weil ursprünglich mal ein anderer Fernseher über den angeschlossen war. Der betroffene Smart TV ist über Kabel im Netz.

HaveFun schrieb:
Meine Frau schaut regelmäßig ihre Serien auf unserem Samsung-TV über Prime, während ich zocke ... und ich habe keinerlei Probleme, und eine konstant gute Latenz. Und das bei einer 25-MBit-Leitung.

Von einem Freund hab ich auch schon gehört, dass bei ihm in solchen Situationen gar keine Probleme sind.
Allerdings könnte das ganze in dem Fall dann auch an den verschiedenen Anbindungsunterschieden liegen. Er hat z.B. DSL 50Mbit. Vielleicht ist da der QoS der Anbieters oder des Routers noch wieder irgendwie anders... Komische Sache das ganze :/
Ergänzung ()

Mit Hilfe des Cisco SG200-10FP, den ich mir von der Arbeit ausgeliehen hab, konnte ich nun über Traffic-Shaping mal die Bandbreite auf 25 MBit/s begrenzen.
1.jpg

Diesen Switch habe ich zwischen Fernseher und Fritzbox gepackt und meine Standard Situation mal wieder getestet.
Eine UHD-Serie über Amazon Prime lief problemlos und ohne Ruckler. Gleichzeitig konnte ich CSGO genießen ohne Lags spüren zu müssen. Im Online-Monitor der Fritzbox sieht der Downstream jetzt deutlich ausgeglichener aus und schwankt zwischen 12 und 20 MBit/s.
2.jpg

Falls es keine andere Lösung gibt, muss ich mir wohl einen programmierbaren Switch besorgen :o

Zuletzt bearbeitet:
Der von mir oben genannte Netgear kann das auch für einen Bruchteil des Preises des Cisco-Gerätes. Für den Heimgebrauch mehr als ausreichend und jetzt auch nicht die riesige Investition. Und wenn damit alles wie gewünscht läuft ist es ja okay.

flo222 schrieb:
Der von mir oben genannte Netgear kann das auch für einen Bruchteil des Preises des Cisco-Gerätes. Für den Heimgebrauch mehr als ausreichend und jetzt auch nicht die riesige Investition. Und wenn damit alles wie gewünscht läuft ist es ja okay.

Deswegen habe ich mir den jetzt auch geholt :) Als ob ich über 300 für so eine einfach Funktion ausgebe ;)
Danke für die Empfehlung!

Zurück
Oben