Hi! Ich bräuchte drigend einen Ratschlag nach dem was mir gerade passiert…entschuldigt die Länge des Posts;
Ich habe Mitte letzter Woche Hardware für meinen PC im Wert von ca. 1000€ bei dem Anbieter Caseking bestellt. Voller Freude erhielt ich Samstag letzter Woche die Mitteilung, dass DPD in nächster Zeit mein Paket zustellen wird.
Aufgrund eines Termins musste ich jedoch nochmal aus dem Haus. „Naja, macht nichts“ dachte ich mir. Im Zweifel kriege ich einen Wisch in den Briefkasten zum Abholen des Pakets oder jemand anderes aus dem Haushalt nimmt es entgegen.
Stunden vergehen. Ich habe endlich Zeit meine Mails zu checken und siehe da: „Das Paket wurde zugestellt!“ schrieb mir die DPD. Kurz Zuhause angerufen; hmm. Es hat wohl nicht mal an der Tür geklingelt. Fix nach Hause gefahren: kein Paket im Flur des Gebäudes oder vor der Wohnungstür (Wohnung ist im Mehrfamilienhaus). Eine Abestellgenehmigung gab es zwar sowieso nicht, aber halten tuen sich die Zusteller ja sowieso nicht immer daran.
Daraufhin habe ich den Support kontaktiert und den Fall geschildert. Ich habe eine rechtliche Erklärung der DPD von dem Anbieter zugeschickt bekommen, in welchem ich nochmal per Unterschrift bestätigte, dass ich kein Paket erhalten habe. Auf meine Frage was nun passiert bekam ich als Antwort, dass ein Nachforschungsauftrag in die Wege geleitet wird. Dieser wird bis zu 4 Wochen dauern. Vielleicht auch länger. Puh…hab ich mich verarscht gefühlt.
Da stand ich nun; über 1000€ ärmer und immer noch ohne meine bestellte Hardware….also kurz informiert und siehe da! Der Versand ist Verantwortung des Verkäufers - dementsprechend müssen die sich eigentlich in solch einem Fall mit der DPD rumschlagen. Ich wollte mich dann natürlich nicht von denen hinhalten lassen, worauf ich eine Frist von 7 Tagen zur Rückzahlung des Betrags aussprach. Die Mail, die ich dann einen Tag später bekam, hat dann nochmal alles getoppt:
Was. Zum. Teufel.
Die ganzen Maßnahmen mit dem Filmen und co sind ja schön und gut, aber was nützt es mir, wenn das Paket vor meiner Haustür gestohlen wird?!
Jetzt habe ich nicht nur 1000€+ weniger und keine bestellte Hardware…sondern vermutlich noch eine Anzeige am Hals?!
Ich persönlich vermute, dass das Paket einfach entweder unten im Flur oder vor die Wohnungstür gelegt wurde (ohne Abstellgenehmigung!!!), weswegen ich jetzt nochmal nach einer Empangsquittung gefragt habe bzw. ob bei der Übergabe (die nicht stattgefunden hat) irgendwas unterschrieben wurde. Denn dann könnte ich mit einer Schriftprobe ja beweisen, dass ich das nicht war. Was schlägt ihr sonst vor was ich tun kann?
TLDR: Paket ohne Abststellgenehmigung vermutlich vor die Tür gepackt bekommen, Paket weg, Geld weg, Verkäufer droht mit Anzeige, Hilfe.
Ich habe Mitte letzter Woche Hardware für meinen PC im Wert von ca. 1000€ bei dem Anbieter Caseking bestellt. Voller Freude erhielt ich Samstag letzter Woche die Mitteilung, dass DPD in nächster Zeit mein Paket zustellen wird.
Aufgrund eines Termins musste ich jedoch nochmal aus dem Haus. „Naja, macht nichts“ dachte ich mir. Im Zweifel kriege ich einen Wisch in den Briefkasten zum Abholen des Pakets oder jemand anderes aus dem Haushalt nimmt es entgegen.
Stunden vergehen. Ich habe endlich Zeit meine Mails zu checken und siehe da: „Das Paket wurde zugestellt!“ schrieb mir die DPD. Kurz Zuhause angerufen; hmm. Es hat wohl nicht mal an der Tür geklingelt. Fix nach Hause gefahren: kein Paket im Flur des Gebäudes oder vor der Wohnungstür (Wohnung ist im Mehrfamilienhaus). Eine Abestellgenehmigung gab es zwar sowieso nicht, aber halten tuen sich die Zusteller ja sowieso nicht immer daran.
Daraufhin habe ich den Support kontaktiert und den Fall geschildert. Ich habe eine rechtliche Erklärung der DPD von dem Anbieter zugeschickt bekommen, in welchem ich nochmal per Unterschrift bestätigte, dass ich kein Paket erhalten habe. Auf meine Frage was nun passiert bekam ich als Antwort, dass ein Nachforschungsauftrag in die Wege geleitet wird. Dieser wird bis zu 4 Wochen dauern. Vielleicht auch länger. Puh…hab ich mich verarscht gefühlt.
Da stand ich nun; über 1000€ ärmer und immer noch ohne meine bestellte Hardware….also kurz informiert und siehe da! Der Versand ist Verantwortung des Verkäufers - dementsprechend müssen die sich eigentlich in solch einem Fall mit der DPD rumschlagen. Ich wollte mich dann natürlich nicht von denen hinhalten lassen, worauf ich eine Frist von 7 Tagen zur Rückzahlung des Betrags aussprach. Die Mail, die ich dann einen Tag später bekam, hat dann nochmal alles getoppt:
wir haben unsere Lagerbestände und die routinemäßig stattfindenden Videoaufzeichnungen aus unserem Logistikzentrum überprüft, die jeden Kommissionierungsvorgang inklusive diesen dokumentieren und uns so ermöglichen, bei jedem einzelnen Paket vor Gericht zu beweisen, dass die Sendung ordnungsgemäß bearbeitet und an den/die jeweilige/n Empfänger/in versandt worden ist.
Die Schadensabteilung der DPD Deutschland GmbH hat uns außerdem bestätigt, dass das Paketgewicht, das beim Ausgangsscan im DPD Depot [zensiert] registriert wurde, korrekt war, und die Ware somit vollständig dort ein- und dann ausgeliefert wurde. Gemäß Sendungsstatus ist das Paket zugestellt worden, was durch eine uns für eine juristische Auseinandersetzung vorliegende Zeugenbefragung (Fahrer/Depotmitarbeiter etc.) von DPD bestätigt wurde, und damit ist unser Kaufvertrag erfüllt.
Darüber hinaus hat uns die Abteilung für Betrugsermittlung der DPD Deutschland GmbH darüber in Kenntnis gesetzt, dass sie aufgrund des Verdachts von Betrug (sogenannte "refunding scams") im Zusammenhang mit der Sendungsnummer [zensiert] aktiv geworden sind. Aktuell werden weitere entsprechende Beweismittel gesichert und dokumentiert.
Da hier nach Abschluss der Bearbeitung und der bereits laufenden Auswertung von Aufnahmen der Überwachungskameras bzw. Videoaufzeichnungen sowie der GPS-Daten des Pakettransports die Erstellung einer polizeilichen Anzeige wegen Betrugs bzw. Vortäuschung falscher Tatsachen gemäß § 263 StGB erfolgen wird, möchten wir Sie dringend darum bitten, uns noch rechtzeitig Bescheid zu geben, falls es hier eine Verwechslung Ihrerseits aufzuklären gibt.
Bitte beachten Sie ebenfalls, dass durch einen ggf. initiierten Chargeback der Zahlung ein Inkassoverfahren ausgelöst wird, durch das mit weiteren Mahn- und Bearbeitungsgebühren zu rechnen ist.
Was. Zum. Teufel.
Die ganzen Maßnahmen mit dem Filmen und co sind ja schön und gut, aber was nützt es mir, wenn das Paket vor meiner Haustür gestohlen wird?!
Jetzt habe ich nicht nur 1000€+ weniger und keine bestellte Hardware…sondern vermutlich noch eine Anzeige am Hals?!
Ich persönlich vermute, dass das Paket einfach entweder unten im Flur oder vor die Wohnungstür gelegt wurde (ohne Abstellgenehmigung!!!), weswegen ich jetzt nochmal nach einer Empangsquittung gefragt habe bzw. ob bei der Übergabe (die nicht stattgefunden hat) irgendwas unterschrieben wurde. Denn dann könnte ich mit einer Schriftprobe ja beweisen, dass ich das nicht war. Was schlägt ihr sonst vor was ich tun kann?
TLDR: Paket ohne Abststellgenehmigung vermutlich vor die Tür gepackt bekommen, Paket weg, Geld weg, Verkäufer droht mit Anzeige, Hilfe.
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