Hallo allerseits,
ich werde hier absichtlich nur allgemein antworten und aus Gründen nicht auf den konkreten Einzelfall eingehen.
Die allermeisten Kunden werden keine Vorstellung davon haben, mit welcher Dimension an Betrug, mit wie vielen Betrugsversuchen und unterschiedlichen Betrugsmethoden Online-Händler (und Versandunternehmen) heutzutage konfrontiert sind. Die Myriade an Phishing-Ansätzen in der heutigen Zeit, von denen auch nicht mit der Materie vertraute Menschen in den News immer mal wieder etwas mitbekommen dürften, sollte als Beispiel erahnen lassen, wie komplex Betrugsmethoden mittlerweile generell geworden sind und wie tief entsprechende Geschichten und mannigfaltig Ereigniskonstruktionen werden können, die bei Betrugsmaschen zum Einsatz kommen. Ziele sind dabei nicht nur Rentner am Telefon oder Boomer in E-Mails, sondern natürlich auch Online-Händler:
"Refund-Betrug im großen Stil - Anklageerhebung gegen mutmaßliche Mitglieder der „GermanRefundCrew“"
https://www.bka.de/DE/Presse/Listen.../2024/Presse2024/240703_PM_Refund_Betrug.html
Die Vorstellung von offensichtlich der Mehrheit der Leser dieses Threads, man könne sich - Paradebeispiel - mal eben eine GeForce RTX 4090 kaufen, dann einfach behaupten, diese sei trotz Sendungsstatus "zugestellt" doch nicht angekommen, sodass ein Online-Händler sofort einfach eine neue Grafikkarte verschickt, während der Versanddienstleister inklusive Paketzusteller eine gegenteilige Aussage trifft, kann bei weiterführender Betrachtung selbstverständlich nicht realistisch sein. Diese Annahme ist umso abwegiger, wenn man beachtet, wie viel jeder deutsche Online-Händler am Verkauf einer solchen Grafikkarte verdient:
https://www.computerbase.de/2015-07/kommentar-die-atelco-insolvenz-war-absehbar-und-wir-sind-schuld/
Es gibt seit Jahren eine immer weiter steigende Anzahl an Betrugsmethoden und Betrugsfällen im Online-Handel und uns trifft es einfach jede Woche. Die Maschen und Vorgehensweisen werde ich jetzt natürlich nicht im Detail beschreiben, aber es gibt in entsprechenden Kreisen kaufbare Dienstleistungen sowie umfangreiche kriminelle Anleitungen dazu mit regelmäßigen Updates maßgeschneidert auf so ziemlich jeden Online-Händler und auch jeden Versanddienstleister der Welt. Wir sind mit diesen Methoden leider vertraut und daraus ergeben sich einige klare Red Flags, also bestimmte Betrugsindikatoren, etwa beim (bisherigen) Kaufverhalten, bei der Art und Weise der Kommunikation (Copy-Paste-Wortwahl, Zeitpunkt und Häufigkeit von Versandanfragen, Argumentationen etc.), absurd kurze Fristsetzungen bzw. generell der Aufbau von hohem Druck auf Mitarbeiter in Supporttickets - oder etwa die Eröffnung von öffentlichen Forenthreads am Wochenende - sowie die Neueröffnung von Tickets, um mit anderen Supportmitarbeitern in Kontakt zu geraten usw.
Dieser Thread ist schon voller Spekulationen, die zu nichts führen (können), einiger (Fehl-)Interpretationen und Themenabschweifungen, sodass ich diesen ggf. bald schließen werde. Der Threadersteller steht bereits mit uns in Kontakt und bekommt von uns zu gegebener Zeit weitere Antworten. Es tut uns leid, dass es hier keine sofortige Lösung geben kann.
wilk84 schrieb:
Das Versandrisiko trägt immer der Händler.
Allerdings ergibt sich daraus kein Automatismus bei einer gemäß Versanddienstleister ordnungsgemäß zugestellten Lieferung.
CountNicelord schrieb:
Selbstverständlich gibt kein Händler stumpf und ohne Nachforschung eine scheinbar verlorene Sendung von über 1000€ neu in den Versand.
Exakt. Ich hätte irgendwie erwartet, dass diese naheliegende Logik mehr Lesern bewusst ist, vor allem wenn man das etwas weiterdenkt...
Silent1337 schrieb:
Ich verstehe zwar, dass ein Unternehmen wie Caseking mit solchen Betrugsfällen konfrontiert ist, aber wird das jetzt pauschal jedem Kunden unterstellt?
Nein natürlich nicht.
florian. schrieb:
Eigentlich erwartet man ja: "Danke für den Hinweiß, wir haben beim Versanddienstleister einen Nachforschungsauftrag gestellt, leider dauert das 4 Wochen, gedulden sie sich bitte solange"
Genau so etwas hat die Person natürlich auch bekommen.
Blood011 schrieb:
Den Händler sofort de Pistole auf de Brust setzen ist nicht die beste idee.
Exakt.
Liebe Grüße
Mike