Scr1p schrieb:
Welche Leistung ? Spielen und dumm labern ? Wow, richtige Leistung.
Bisschen beschränkte Meinung meinst du nicht? Das kannst du 1zu1 in die Echtwelt übertragen a la:
"Auf die Bühne stellen und dumm labern ? Wow, richtige Leistung."
Es gibt da durchaus Leute, denen schaue ich zu und da ist mir das Spiel was im Hintergrund läuft eigentlich vollkommen egal.
Scr1p schrieb:
Also wenn man sich einen PC mit allem drum und dran leisten kann, kann man sich auch ein Spiel für 60€ kaufen. Spätestens 2 Monate nach Release dann im Sale oder sogar früher.
Ja aber will man das?
Habe mir beispielsweise ein Playthrough des Singleplayers von Modern Warfare 2019 angeschaut:
Für die 4H die so ein Playthrough dauert kaufe ich mir keinen 60€ Titel. Der Multiplayer juckt mich nicht die Bohne, der Wiederspielwert der Kampagne ist praktisch für mich nicht vorhanden und das Gameplay der Kampange ist auch nicht besonders herausragend.
Nur die Aufmachung und technische Umsetzung fand ich (zum einmaligen anschauen) interessant. -Dafür zahle ich aber keine 60€.
(Mal ganz davon abgesehen, dass ich zu dieser Zeit auch keine Grafikkarte hatte die das Spiel in Ultra@4K abspielen hätte können.)
Scr1p schrieb:
Aber die Zeit so jemanden beim spielen zuzuschauen ist dann da, okay.
Bevor ich mich hinhocke und etliche stundenlang irgendwelche Bewegungspattern von Darksouls-Bossen einstudiere schaue ich mir doch lieber ein kurzweiliges Video von einem Profi an und kann mir da ganz entspannt ansehen wie gut (oder besser furchtbar) die aussehen und wie nett die Mechanics und das ganze Spiel gestaltet sind.
Mich da selbst stundenlang durchzuspielen(/sterben) habe ich überhaupt keine Lust dazu, da spiele ich lieber andere Spiele.
Gleiches gilt z.B. Endgamecontent von MMOs:
Früher als Schüler habe ich sowas auch noch gesuchtet, aber als Erwachsener mit diversen Verantwortungen und weiteren Hobbys abseits des Gamings kann ich kein Spiel mehr spielen, was von mir im Endgame verlangt
jeden Tag viele Stunden in Grind und Raids zu verbraten.
Da schaue ich lieber einen Youtube Zusammenschnitt des neusten World-first-Bosskills anstatt mein Leben dafür zu opfern, selbst daran beteiligt zu sein.
Ich suche mir die Spiele, die ich selbst aktiv spiele mittlerweile sehr selektiv heraus.
Ich kann dann auch mal viele Stunden in einem solchen Titel versenken, aber eben nicht mehr in jedem x-beliebigen Spiel.
Videos und Livestreams bieten mir die komfortable Möglichkeit (neben der Unterhaltung) auch noch das High-Level / Endgame Gameplay bzw. die besten Seiten eines Spiels (aus der Sicht anderer Spieler) zu sehen ohne selbst den "Aufwand" leisten zu müssen, der nötig wäre um diesen Punkt im Spiel zu erreichen.