SI Sun schrieb:
Es kommt immer auf das Spiel, viel mehr aber auf den Spieler an.
Mir ist eine gute Grafik wichtig, weil sie die Atmosphäre viel besser wiedergeben kann.
Mit einer guten Hintergrundmusik oder guten Soundeffekten kann dies ein Spiel sehr stark aufwerten.
Sehe ich auch so, Grafik ist ein wichtiger Teil des Spiels.
SI Sun schrieb:
Mit Storytelling kann man es auch übertreiben. Witcher 3 besteht fast nur aus Storytelling... man verbringt buchstäblich die meiste Zeit damit, NPC Monologe durchzuklicken.
Bei Witcher 3 dagegen hatte ich dagegen nach jeder neuen Fertigkeit bereits nach 20 Minuten keine Lust mehr, weil alles lieblos und langweilig war und bei jedem neuen Gegner war die Herausforderung nach spätestens 5 Minuten weg. Sobald man denselben Gegner erneut antraf, war es nur noch eine langweilige "Arbeit" und kein Spaß mehr dagegen zu kämpfen.
Das war auch ein Grund, warum ich das Spiel nicht durchspielen konnte.
Auf der anderen Seite habe ich Gothic 1-2 geliebt, obwohl das Kampfsystem eher lahm war, aber Monologe der NPC interessant und vor allem nicht so künstlich in die Länge gestreckt wie bei Witcher 3.
Manchmal ist weniger mehr, wie man so schön sagt.
Natürlich stark abhängig vom Spieler!
Dein Beitrag spricht mir aus der Seele, ich hätte es nicht besser formulieren können und witzigerweise geht es mir mit Witcher 3 und Gothic 1 und 2 absolut genauso.
Ich hab 3 Anläufe für W3 gebraucht und trotzdem hat mich das Spiel nicht im Geringsten fesseln können (abgebrochen und nie zu Ende gespielt). Während ich bei Lets Plays von der Gothic Defenite Edition sofort wieder Feuer und Flamme bin.
Die Frage ist doch:
Wieso kann man nicht einfach alles in einem Spiel vereinen?! Was ist so schwer daran. Gute Grafik, gute Story, bei der man mitfiebert und wissen will, wie es weiter geht. Ein nicht allzu komplexes, aber doch abwechslungsreiches und forderndes Kampfsystem.
Dazu intelligente Gegner und Dialoge mit Hirn, ebenso Quests die Abwechslung bieten und Sinn ergeben und nicht nur "Arbeit" bedeuten.
Nach wie vor sind für mich Gothic 1 und 2 (dNdR) die besten Spiele - ok, etwas biast da sehr jung, als gespielt.
Aber nie hat mich ein Game mehr wieder so gepackt (ok, WC3 war/ist auch noch legendär).
Und so ähnlich ist es auch bei Shootern. Würde mir eine Mischung aus CoD und Rainbow Six Siege wünschen. Mit obligatorischen Mechaniken wie Lehnen und Rutschen, etwas langsamer als CoD, etwas schneller als Siege. World War 3 ist nicht schlecht, aber hat auch viele Schwächen...
Da besteht sowohl bei Shootern, als auch bei RPG's noch enormer Verbesserungsbedarf, um endlich mal wieder ordentliche, wirklich beeindruckende Spiele auf den Markt zu werfen.
Alles andere kann mir mittlerweile gestohlen bleiben