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News Dragon Age: The Veilguard: Neuer Name, seltsamer Trailer und erstes Gameplay

Ja natürlich, da stimme ich voll zu. Es geht auch nur um die Außenwirkung und dass eben nicht nur hier im Forum Zweifel entstanden, sondern halt auch woanders. Es ist ja nur ein Artikel, eine Meinung von vielen gleichen "da draußen". ;)

Doch was willste machen, außer abwarten - wir wissen ja quasi nichts vom Spiel und ich persönlich deute das nicht unbedingt positiv.

Natürlich kann man bzgl. Story stillhalten, um den Spaß nicht zu verderben - allerdings sind Spielmechaniken nur sehr schleppend veröffentlicht worden. Kein gutes Zeichen.
 
Bei der aktuellen "Woke" Debatte ist schon abzusehen,
das Spiel nicht seine erhofften Verkaufszahlen erreichen wird.
Das Spiel hat soviel Gegenwind, dass schon ein ganzer Orkan!
Viele gehen von einem großen Flop aus!
Die Vorverkaufszahlen sind ja schon nicht sonderlich groß.
Ich selber würde mir das Spiel so oder so niemals kaufen,
ist nicht mein Genre, von daher schaue ich mal zu und freue mich,
wenn EA damit schön mit vollem Schwung auf die Nase fällt.
 
Das stimmt wohl. Deswegen bin ich wirklich gespannt darauf, was davon nach Release noch bleiben wird. Was wird sich bestätigten, was wird sich als Blödsinn herausstellen, was als wahr, was als falsch. Da geht das eigentliche Game leider irgendwie unter.
 
Davon rede ich doch die ganze Zeit: Diese "neue Ausrichtung", das Polarisieren in der Präsentation, die ganzen Diskussionen hätten nicht sein brauchen und schaden Spiel, Entwickler und Community!

Was willste dazu noch sagen, sollte es stimmen:

"Besonders schockierend ist jedoch der Vorwurf, dass Tester-Feedback bewusst ignoriert werde. Laut dem Leaker habe der Projektleiter* zwar zugegeben, dass das Feedback gut und hilfreich sei, es jedoch nicht an die Entwickler weitergeleitet. Der Grund: Kritik an den „woken“ Elementen sei ein Tabu, selbst wenn diese das Spiel negativ beeinflussen."

Es ist in meinen Augen eine absolut furchtbare Marketingstrategie für einen Verkauf, der sich an Spielinteressierte (Franchise) richten soll und NICHT nur an eine einzige Bewegung! Hier wird mit Ansage und Anlauf mehr zerstört als geschaffen! :(

* Frau Busche
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich ein no go. Wenn das der Wahrheit entsprechen sollte, was sich aktuell nicht überprüfen lässt, darf schon mal gefragt werden, wie sich eine Firma so einen Schwachsinn erlauben kann. Wenn ich in meinem Team irgendwo feststellen sollte, dass Feedback egal welcher Art, das Team nicht erreicht hat, weil jemand drauf herumsitzt und es aktiv blockiert, gäbe es ein paar sehr ernste und wenig entspannte Gespräche.

Wir reden hier von einem riesigen Budget, Verantwortung für wirtschaftlichen Erfolg, Marken-Image usw. Da kann ich den Dienst am potentiellen Kunden nicht einer Agenda opfern, die für sich gesehen zwar notwendig, wichtig und richtig ist, aber evtl. an anderer Stelle ausgefochten werden muss. Oder sie muss mit Bezug auf das Produkt anders, kompatibler eingeflochten werden, wie es zuletzt bspw. Larian in Baldurs Gate 3 sehr gut gelungen ist.
 
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WENN da was dran ist: Manchmal würde ich mir ja WÜNSCHEN, Testerfeedback würde ignoriert. :daumen:

 
Ich habe die Entwicklung von Anfang an verfolgt und als es noch "offener" war als jetzt. Genau so wurde es vor Jahren angekündigt und genau so waren auch die Vorgehensweisen - ganz offiziell - doch das ist jetzt unter Verschluss und völlig klar, dass es (von denen, die es nicht von Beginn an verfolgten) anders wahrgenommen und man angefeindet wird, nur wenn man es anspricht!

Leider spülen eben genau solche Berichte unwahrscheinlich viel Wasser auf die Mühlen der "Sweet Baby Inc." Gegner - denn exakt das entspricht dem, was hier vorgeworfen wird: Der Missbrauch von Einfluss bei der Entwicklung von künstlerischen Werken. Das hilft der eigentlichen Community überhaupt nicht und macht vieles noch schlimmer als besser.
 
Svennc schrieb:
Manchmal würde ich mir ja WÜNSCHEN, Testerfeedback würde ignoriert.
Das ist gar nicht mal so abwegig. Wenn Feedback evtl. auf die sehr unschöne, respektlose, aggressive, übergriffige, toxische Art geäußert wird (und davon sind die diversen Kanäle leider voll), ist es natürlich nicht hilfreich und nützlich für die Entwicklung. In diesen speziellen Fällen wäre es sogar angemessen, es nicht durchzuleiten, sich aber dennoch intern der Problematik angemessen zu widmen.
 
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Wir reden hier jedoch über interne Testläufe mit ausgesuchten Personen - ich selbst habe bei div. Publishern solche durchgeführt - und da ist die Qualität des Testens und der Fehleranalyse und des -reports auf höchst professionellem Niveau. Geschlossene oder offene Betatests entsprechen da nicht mal ansatzweise den Anforderungen!

Allerdings ist es auch korrekt, dass nicht alle gewünschten Änderungen oder Vorschläge unbedingt sinnvoll sein müssen. :lol:

Vieles geht übrigens auch gar nicht mehr, dafür sind einige Builds schon viel zu weit fortgeschritten. Und nach Alpha können strukturelle Kernänderungen i.d.R. gar nicht mehr umgesetzt werden. Hier können es dann nur DLC bzw. selbständige Erweiterungen "richten". ;)
 
So sollte es auch sein. Und wie häufig werden Wünsche als Kritik geäußert, die sich gar nicht mit der Vision decken, sondern dem ganz persönlichen Geschmack des Testers entsprechen? Klar, dass diese in der Regel nicht berücksichtigt werden (können).

Und irgendwann ist halt Frozen Zone erreicht. Es sei denn, man entwickelt ohne klar definierten Endpunkt und stark iterativ. Das dürfte hier allerdings nicht zutreffen.

Was bleibt, ist eine transparente und ehrliche Kommunikation. Nur scheint sich dieses Feld in den letzten Jahren gefühlt in ein, sorry für die Analogie, Schlachtfeld zu verwandeln.
 
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Ja richtig. Diese Transparenz - wenn wir mal beim Thread bleiben - gab es ja bei Veilguard, bis man sich entschied, das hinter Türen zu verstecken. Warum? Angst vor Anfeindungen - Blödsinn. Das wurde geschlossen, bevor der erste Trailer "on" ging.

Es könnte tatsächlich dem Leak entsprechen, dass man sich NACH den internen Tests und den Entscheidungen, nichts zu ändern, von der Öffentlichkeit verbarg. Es passt leider auch exakt zu all den Aussagen bzgl. der Inhalte und Ausrichtung.

Natürlich kann man das auch hinterher so hinbiegen, daher ist der Leak grundsätzlich mit Vorsicht zu sehen.
 
ESRB-Rating "Erwachsen" und düsterer Launch-Trailer:

 
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Blackland schrieb:
"Besonders schockierend ist jedoch der Vorwurf, dass Tester-Feedback bewusst ignoriert werde. Laut dem Leaker habe der Projektleiter* zwar zugegeben, dass das Feedback gut und hilfreich sei, es jedoch nicht an die Entwickler weitergeleitet. Der Grund: Kritik an den „woken“ Elementen sei ein Tabu, selbst wenn diese das Spiel negativ beeinflussen."

Ja was soll BioWare denn bitte machen? Tester sagt "Da sind mir zu viele schwule Elfen im Spiel!" und dann schreibt man mal eben die Stoy um, entfernt alle schwulen Elfen, nur weil sich irgendein Tester in seiner fragilen Männlichkeit beeinträchtigt fühlt?

Eine Aussage "Das Spiel ist zu woke" ergibt bei Dragon Age einfach absolut null Sinn, da das seit jeher, seit Teil 1 (!!!), ein großer Aspekt der Reihe ist!
Nur weil man die Existenz von lesbischen Elfen in Gamergate 2.0 nun "woke" nennt ist die Reihe nicht plötzlich (!) "woke" geworden, das war es schon immer!
Auch als amerikanische konservative Christen sich noch lieber um Pro-Life kümmerten bzw. russische Desinformationstrollfarmen das Thema "Die Krim war schon immer russisch, wir bringen sie nur zurück!" befeuerten.
Nun sind diese Themen halt erledigt und diese Astroturfer springen stattdessen auf böse böse "Wokeness" auf...
 
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Ich denke, der Artikelschreiber war eher über die Art und Weise verärgert, wie mit den Testern umgegangen wurde und die Antworten, die er erhielt.

Egal, nächste Woche - genau Montag 16 Uhr - wissen wir mehr. €: Angeblich gab es für -D- nur ganze 4 Preview-Codes von EA! :o

Ach ja, zum Trailer .... wer hätte das gedacht, dass ein ernsteres Thema (Style) die Zuschauer "verzückt"? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackland schrieb:
Ach ja, zum Trailer .... wer hätte das gedacht, dass ein ernsteres Thema (Style) die Zuschauer "verzückt"? ;)

Mir fällt zu deren Marketing Truppe auch echt nix mehr ein. Selten ein so katastrophales Gestümpere für ein AAA gesehen von welchem die Zukunft eines großen Entwicklerstudios abhängt.

Das Problem ist jetzt natürlich, dass sich das Game am finalen Trailer messen lassen muss. Wehe Bioware, wenn das Game nun doch kein Dark Fantasy wird, sondern ein quietschbunter Guardians of the Galaxy Story x Gods of War action slasher Mix...
 
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Warum?

Dragon Age™_ The Veilguard Statistic.jpg

Platz 26 in den Wishlists und Platz 18 bei den Vorbesteller Verkäufen?
 
Ja wie immer, Lemmige kaufen (vorab) brav. ;)
 
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