• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dragon Age Origins (PC) im Test: Mit beiden Füßen auf dem Boden

erst lesen, dann posten.

ich habe doch geschrieben, dass es meine eigene meinung ist und jeder soll sich seine selber bilden.
wenn du mich hier grad beleidigst, nun gut, das spricht nicht gerade für dich.

warum sollte man ein online rpg nicht mit einem offline rpg vergleichen dürfen?
wenn man in gw nicht mit menschlichen spielern spielt, sondern mit den henchies (helden/npcs) dann hat man auch ein spielkonzept, das sehr stark an dragon age erinnert.
nehmen wir einmal die spielwelt von dragon age. diese ist genauso beschränkt, wie die in guild wars. alles wird einem linear vorgegeben.
die atmosphäre soll einen großen punkt darstellen? naja wie in den obigen post geschrieben kommt bei mir keine atmosphäre auf, da man so viele charaktere spielen kann, dass man sich in keinen hinein versetzen kann.
aber gut, wie schon angemerkt ist das meine meinung.
eine objektive meinung von anderen würde mich hier mal interessieren und keine posts à la

Außerdem bleiben einem "Flame-kiddies" (Mir fällt leider kein passender deutscher Begriff ein) erspart, die glauben, nur weil sie mit ihren 12 Jahren den Rechner starten können, seien sie "cool".
dazu einfach nur: werd erwachsen
 
Also...eigentlich stehe ich ja über solchen Dingen, aber eine derartige Ignoranz ist mir wirklich selten begegnet.
Ich habe Deinen Beitrag durchaus gründlich gelesen, bevor ich ihn kommentiert habe. Deswegen war ich mir durchaus im Klaren darüber, dass es sich um Deine Meinung handelte, nichtsdestotrotz können Meinungen auch falsch sein. Genauso verhält es sich mit Deiner.
Du kannst ein Offline-Rpg einfach nicht mit einem Online-Rollenspiel vergleichen. Selbst wenn Du dein gern genommenes Exempel "Guild Wars" heranziehst, hinkt der Vergleich doch deutlich. Wenn du wirklich nicht begreifst warum, sehe ich keine Erfolgschancen, wenn ich es Dir erklärte. Daher belasse ich es hierbei.
Dass bei Dir kein Gefühl für die feine Atmosphäre des Spiels aufkam, ist Deine Meinung (ja wirklich), das akzeptiere ich auch ohne Weiteres. Diesem Punkt habe ich übrigens kein Wort des Zweifels gewidmet (hier solltest du meinen Beitrag noch einmal eingehender studieren). Dennoch kannst du beide Genres nicht vergleichen, unterschiedliche Zielgruppen, unterschiedliche Absichten, unterschiedliche Spielanlagen, unterschiedliches Gameplay et cetera. Diese Aufzählung könnte ich beliebig fortsetzen.
Zu Deinem Zitat fällt mir ehrlich gesagt nichts ein, etwas derart Fehlgeleitetes, Bezugloses und schlichtweg Sinnbefreites ist mir selten unter gekommen.
Dein Kommentar steht in keiner Kausalität zu meiner Aussage.
Ich bin der Adoleszenz übrigens bereits entwachsen mein Lieber.
 
ojemine

Du kannst ein Offline-Rpg einfach nicht mit einem Online-Rollenspiel vergleichen
Wenn du wirklich nicht begreifst warum, sehe ich keine Erfolgschancen, wenn ich es Dir erklärte. Daher belasse ich es hierbei.

versuche es doch einfach
 
Mehr als "ojemine" fällt Dir nicht ein?
Dann mache ich mir auch nicht die Mühe dir irgendetwas zu erklären.
Sonst befrag doch einfach Mr Google, dort findest du genügend Meinungen zu dem Thema.
 
@Laus: entschuldige wenn ich mich einmische ;), bei einem Offline-RPG möchte man hauptsächlich
- die Story mitverfolgen und in die Atmossphäre eintauchen wenn man selbst Zeit/Lust hat (nicht die "KUmpels")
- ALLE seine Charaktere selbst ausbauen und so die Zusammensetzung seiner Truppe bestimmen/tunen
- bei Kämpfen die Taktik selbst bestimmen wo wer wie die Partymitglieder kämpfen
- das Game dann evtl. noch mal zocken mit anderer Besetzung und eigenem Charakter und so andere Entscheidungen treffen die so Auswirkungen auf die Story haben
Das alles fehlt mir bei Online RPGs.
"Intimrasurmods" und storyarmes teamspeakbegleitetes Hetzen mit den Kumpels quasi von einem Big Boss zum anderen ...brauche ich da nicht unbedingt und wahrscheinlich jeder der DAO mag.
Aber Hey...DAO gefällt Dir nicht, kein Problem...viel Spass bei Deinem GW :) Das hier ist ein DAO Forum

LG
 
oooh es tut mir leid, dass ich hier die heiligen hallen mit meiner kritik beschmutzt habe.
ich dachte nur, dass dies hier ein diskussionsthread zu dao sei und kein altar auf dem das spiel als götze verehrt wird.

@franky

Wenn du wirklich nicht begreifst warum, sehe ich keine Erfolgschancen, wenn ich es Dir erklärte. Daher belasse ich es hierbei.

Sonst befrag doch einfach Mr Google, dort findest du genügend Meinungen zu dem Thema.

du kannst deine meinung nicht mal belegen...

naja wünsche allen noch viel spaß mit dem spiel. jeder soll sich seinen teil selber dazu denken, ob ihm das game nun gefällt oder nicht und in wie fern es von anderen games beeinflusst wurde bzw diese sogar kopiert wurden.
 
Dazu muss ich dann noch eine Sache sagen:
Natürlich kann man einige Aspekte als "kopiert" bezeichnen, aber was willst Du sonst machen? Du kannst das oft zitierte Rad ja nicht neu erfinden.
 
Franky90 schrieb:
Du kannst ein Offline-Rpg einfach nicht mit einem Online-Rollenspiel vergleichen. Wenn du wirklich nicht begreifst warum, sehe ich keine Erfolgschancen, wenn ich es Dir erklärte.

Das erklaer mal ordentlich.
Ultima Online ist mehr Rollenspiel als 95% der Offline-RPGs die seit 2000 veroeffentlicht wurden.
 
brabe schrieb:
Man kann einfach einen SP nicht mit einem MP vergleichen. Fertig.

Deine ausfuehrliche Erklaerung hatte mich fast ueberzeugt. :rolleyes:


Schon verdammt traurig, wenn man seine eigenen Ansichten nicht mal begruenden kann.
 
Das zu begründen ist schlichtweg unsinnig. Ich kann es gerne machen, aber das endete in einem sehr langen Beitrag, zu dessen Verfassung mir zurzeit sowohl die Zeit als auch die Lust fehlt. (Abiturvorbereitung).

Am 20.Februar verfasse ich besagte Begründung gerne, dann habe ich ausreichend Freizeit.
 
GreatEvil schrieb:
Schon verdammt traurig, wenn man seine eigenen Ansichten nicht mal begruenden kann.

Warum muss ich sagen, dass mir der Sex mit einer Dame, die Körbchengröße B hat mehr Spaß macht als mit einer die A oder C hat? Warum finde ich D oder mehr einfach nicht mehr schön?

Es ist mein Geschmack und meine Meinung. Ich liebe Schüler, die Fragen: "Warum müssen wir Mathematik lernen?" Klar ist das eine Frage, die erlaubt ist. Aber meine Antwort kann auch vielseitig sein. Es ist wichtig fürs Leben bis hin zu, du kannst auch Mönch werden oder Helfer in der dritten Welt. Ich wollte in der Grundschule auf das Gymnasium gehen und ich wusste, dass man dafür was lernen muss. Was man lernt ist doch bekanntlich egal. Es kommt nur auf das Lernen an. Man soll zeigen, dass man einen vorher unbekannten Stoff sich aneignen kann.

So ist das auch mit dem Spiel im SP und MP. Ich vergleiche doch auch nicht das Vorlesen eines Buches mit dem Geschichten erzählen am Lagerfeuer, wo jeder mal was sagen darf. Im MP darf jeder was zur Gruppe beisteuern und seine Fähigkeiten zeigen. Im SP sind es nur MEINE Fähigkeiten.

Wenn dir das nicht reicht. Dann haste pech gehabt.
 
Moin

von wegen On-Offline RPG: Was mich bei DAO extrem abgeturnt hat, ist einen Questgeber

zu treffen, der mich um Hilfe bittet. Hä? Wieso ist doch dufte!


Nee stinkt zum Himmel, da als nächstes DLC für bares Geld anstünde um die Quest annehmen zu können.


Also ein Offline Vollpreis Titel der mir Quests unter die Nase hält, die ich nur mit Onlineverbindung und noch mehr Geld (mikrodoof points) bekomme. BUHHHH:mad:


Addons etc nachdem ich ein Game durchhabe, sind ok. Aber sowas ist Schrott

DAO liegt erstmal in der SchämdichEcke

Mfg
 
Du findest ein Game also Schrott weil es dafür DLC & Addons gibt? Und das auch noch ehe Du damit durch bist. Wenn es aber in der SchämDichEcke steht, wir es schwer mit dem durchzocken, oder? :)
Obwohl, das ist doch umso besser. Wenn sich das Game "ausgeschämt" hat, ignorier einfach den Questgeber im Lager und wenn Du dann einmal zu Ende gespielt hast, wird der jetzt aktuelle DLC nur noch Cents kosten...wenn überhaupt...
Viel Spass dann noch
 
Da verwechselst du was: DLC Zwang um eine angebotene Mission zu spielen ist Schrott.

Lies den Kommentar richtig bevor du son Wind machst. :p
 
ich hab bei mir nachm neuaufstzen des rechners dragon age wieder installiert, meine saves in den bioware ordner verschoben usw.

allerdings habe ihc jetzt das problem,dass er meine dlc´s einfach nicht runterladen will. wenn ich sie manuell hineinkopiere kommt nur, dass sie nicht autorisiert sind. in den optionen ist auch eingestellt, dass er automatisch bereits erworbene inhalte runterlädt.

das komische ist,dass nicht mal verfügbare DLC´s angezeigt werden, auch wenn ich meine spielstände nicht kopiere.

Jemand ne Idee?

gruß
 
es steht nix da, es gibt nix zur auswahl.

ist die steamversion, bisher ging aber alles ohne probleme.

gruß
 
So, bin gestern abend mit Dragon Age: Origins fertig geworden. 43 Stunden Spielzeit als eine Elfenmagierin (Spirit Healer + Arcane Warrior [wobei ich die Features gar nicht genutzt habe]) am Ende dann gerade Level 19 geworden.

Nicht schlecht und ich bin von den vielen Möglichkeiten und Freiheiten begeistert. Gleichzeitig ist es stark liniear, sodass man nicht zu sehr abkommt von der eigentlichen Mission. Mal sehen, was ich als als nächstes ausprobiere. Jedenfalls scheint es mit Magiern (auf Schwierigkeit "normal") deutlich einfacher zu sein als mit einem Kämpfer.

vielleicht cheate ich mir beim nächsten Durchgang einen ganz lustigen Character zusammen. Schließlich kann man über die Developer Console Spells freischalten, die gar nicht für die eigenen Klasse zulässig sind. Magier Bogenschütze als Zwerg :-D

Ansonsten gibt es hier keine Spolier - mal schauen, ob ich jetzt noch die Addons (DLCs) spielen möchte. Leider haben sich die erspielten Punkte nicht auf mein Guthaben übertragen - da muss ich mir was einfallen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte da mal eine Frage bezügl. der Performance. Gibt ja leider keine Demo, so dass och das Spiel nicht mal eben anzocken kann bevor ich es mir hole.

Mein System:
Dell Vostro 1500
C2D 1,8GHZ T7100
4GB Ram
Geforce 8600M GT
64 GB Supertalent SSD

Werd ich das Spiel zum Laufen kriegen ohne einen Brechreiz zu krigen ;) ? Sorgen macht mir vor allem die CPU. Im Netz findet man ja kaum Performance Guides sondern immer nur die Systemanforderungen die ja nicht wirklich aussagekräftig sind.

Danke
 
Zurück
Oben