• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dragon Age Origins (PC) im Test: Mit beiden Füßen auf dem Boden

CPU und Ram sind okay. Problematisch könnte die Grafikkarte werden. Ich hatte zu Beginn auch noch eine GF8600GT (DesktopPC) eingebaut und es hat schon geruckelt und erst der Wechsel auf eine ATI 5770 hat den Spielspaß deutlich erhöht.

Wenn du es auf dt. spielen möchtest, könnte auch die SSD etwas zu knapp werden - da auch die Savegames Speicher fressen. Bei mir waren es nach 270 Savesgames knapp 2GB!
 
Ich höre überall Dragon Age ist ein erstklassiges Rollenspiel, ich bin ja nicht so der Rollenspielfan aber trotzdem hat das Spiel meine interesse geweckt da mir unter anderem auch Mass Effect nur positives über Bioware vermittelt hat. Ist dieses Spiel denn auch für Genreneulinge empfehlbar ?
 
Klar. Also schwer ist es überhaupt nicht. Es ist wesentlich einfacher als Drakensang. Da die Fähigkeiten nicht im Detail erklärt werden und man somit eh alles ausprobieren kann/muss.

Die Frage bleibt, ob dir so ein Game zusagt. Bioware ist auf jedenfall immer eine Empfehlung wert.
Spiele [Bearbeiten]

* Shattered Steel (PC: 1996)
+ * Baldur’s Gate (PC: 1998)
+ * Baldur’s Gate: Legenden der Schwertküste (PC: 1999)
* MDK2 (PC, Dreamcast: 2000)
+ * Baldur’s Gate II: Schatten von Amn (PC: 2000)
* MDK2: Armageddon (PlayStation 2: 2001)
+ * Baldur’s Gate II: Thron des Bhaal (PC: 2001)
+ * Neverwinter Nights (PC: 2002)
+ * Neverwinter Nights: Schatten von Undernzit (PC: 2003)
+ * Star Wars: Knights of the Old Republic (PC, Xbox: 2003)
+ * Neverwinter Nights: Die Horden des Unterreiches (PC: 2003)
+ * Jade Empire (Xbox: 2005; PC: 2007)
+ * Mass Effect (Xbox 360; 2007; PC: 2008)
* Sonic Chronicles: Die Dunkle Bruderschaft (Nintendo DS; 2008)
+ * Dragon Age: Origins (XBOX 360, PS3, PC; 2009)
+ * Mass-Effect 2 (PC, Xbox 360; 2010)
+ Games habe ich gezockt
 
wieso lassen die leute immer Icewind Dale 1 & 2 aus, zwei der mit genialsten Spiele dich ich je gespielt habe.

Wie Baldurs Gate, nur ein wenig actionlastiger und brutaler.

Und ich empfinde Dragon Age klar schwerer als Drakensang. Drakensang kann man eig. immer durchspazieren, gut. Naja, es gab solche szenen wie den Baum, wo man sich die Zähne ausgebissen hat. Die gabs aber in Dragon Age mit der falschen Gruppe auch.

gruß
 
Naja, Icewind Dale 1 war zu linear für den Vergleich, Icewind Dale II kennn die meisten wahrscheinlich nicht, weil sie die schlechten tests von Icewind Dale 1 im Magen haben (obwohl das Spiel nicht schlecht war - ich hab die Icewind Dale Ultimate Edition immernoch hier irgendwo rumliegen).
 
i hab den ersten 3-5 mal durchgespielt, dann noch die add ons, danach kam noch 2 mal icewind dale 2. für mich ,wie schon gesagt, sehr geniale spiele.

Zwar linear aber auch schön taktisch.


gruß
 
sehr feines spiel.
vorallem die kodex einträge von den zwergen interessieren mich
 
Icewind Dale ist einfach nicht von Bioware und Planescape: Torment auch nicht, sondern von Black Isle. :rolleyes:

Sind trotzdem tolle Spiele.
 
Kann ich dem Vorredner nur zu stimmen: Icewind Dale und Planescape sind nicht von Bioware, haben aber Bioware letztlich alle Ehre gemacht. Planescape kommt darüber hinaus m.E. sogar noch eine Sonderstellung zu, da es inhaltlich wohl das "tiefste" und "philosophischste" Rollenspiel aller Zeiten war.

Bzgl. Dragon Age und Drakensang: beide Spiele lassen sich m.E. überhaupt nicht vergleichen. Obwohl ich DSA-Fan der ersten Stunde war (mit DSA-Silberklinge Anfang der Neunziger angefangen), mußte ich mich zum Durchspielen von Drakensang ziemlich durchringen (zu wenig komplex, nach der halben Spielzeit immer noch gegen Ratten kämpfen, man merkt dem Spiel doch irgendwie das kleine Team und das geringere Budget an). Ganz anders Dragon Age: Habe beim ersten Durchlauf über 100 Stunden gebraucht und wollte jetzt eigentlich schon längst Mass Effect 2 spielen. Habe aber Dragon Age noch ein zweites Mal angefangen, weil die Motivation enorm hoch ist, man die Quests auf andere Weise lösen will etc.

Übrigens: man hat Dragon Age des öfteren vorgeworfen, wesentlich actionlastiger als frühere Rollenspiele von Bioware zu sein - eventuell auf Kosten von Tiefe und Geschichte. Dem kann ich so überhaupt nicht zustimmen: von der Epik der Geschichte aber auch der Qualität der Dialoge her steht es m.E. Baldurs Gate nicht viel nach.
 
Nabend,

hat evtl. jmd von Euch Dragon Age auf dem Macbook Pro mid 2009 (2.66Ghz) installiert (über Bootcamp) und kann mir sagen wie es läuft, das wäre sehr nett :)

Danke!

Grüße
 
Also manche von euch meinen, Dragon Age sei zu leicht... also ich weiß nicht... mach ich was falsch? Dragon Age ist bei weitem nicht mein erstes Rollenspiel aber schon im normalen Schwierigkeitsgrad hab ich größte Schwierigkeiten. Spiel jetzt mal auf "Leicht" weiter, was aber etwas unter meiner Würde ist. :) Seltsamerweise ist es so schonwieder fast ZU einfach.

Auf "Normal" hab ich teilweise nicht einfach nur ein bischen Schwierigkeiten, sondern bei manchen Kämpfen nicht die Spur einer Chance.

Gehts hier sonst niemanden so?
 
Ich habe auf schwer durchgespielt und meine Helden hatten alle 0 Verletzungen davon getragen. Soll heißen, in keinem Kampf ist jemals einer gestorben. Natürlich musste ich dazu an ein paar Stellen öfters mal laden. Es gab so ca 10 Stellen im Spiel, die ich nicht beim 2ten mal schaffte.
 
estre schrieb:
Nabend,

hat evtl. jmd von Euch Dragon Age auf dem Macbook Pro mid 2009 (2.66Ghz) installiert (über Bootcamp) und kann mir sagen wie es läuft, das wäre sehr nett :)

Danke!

Grüße

Mir gehts manchmal so, muss aber sagen das dass für mich persönlich schon sehr erniedrigend ist auf leicht zu stellen :rolleyes:

@ Brabe

Echt nicht schlecht naja vlt hab ich ja am anfang kompletten müll geskillt :freaky:


Wen ich mal zum zocken angefangen habe kann ich echt nimmer aufhören, nur wen ich dan am nächsten Tag den Pc wieder starte hab ich echt keine Lust mehr, ich weiß komisch ist aber so muss mich richtig überwinden das spiel zu starten.. wen ich das geschaft hab dan sinds auch gleich 4 stunden am stück ;)
 
Man wird halt älter. Das geht mir bei fast allen Spielen so. Man weiß halt, dass man 4 Stunden spielen wird und man hat darauf keine Lust, da es Zeitverschwendung ist. Hat man aber erstmal Zeit freigeschaufelt, dann freut man sich um so mehr.
 
du sagst es ;)
 
Unter 2h mache ich gar keinen Rechner erst an, wenn ich spielen möchte. Meistens zocke ich von 20-24 Uhr. Jedoch am liebsten an einem Freitag oder Samstag, wo ich ein open end habe. Ansonsten schaue ich immer wieder auf die Uhr und ärgere mich, dass die so schnell weiter dreht.
 
Als reiner Nahkämpfer fand ich es deutlich schwieriger im Vergleich zu einem Magier. Irgendwann habe ich nur noch 3 Magier und einen Kämpfer in der Gruppe gehabt, sodass man auch Gegnermassen schön kontrollieren kann. So war Dragon Age für mich auch relativ problemlos auf "normal" durchspielbar.

Beim zweiten Durchgang versuche ich mich als female human noble - dualweapon Kämpfer. Da war es mit meiner Magierin einfacher - nun bin ich auf Morrigan & Co angewiesen. ;-)
 
Hab den Patch installiert! Der behebt viele Balancing-Probleme. Kann jetzt auch ohne Probleme auf "Normal" spielen, und das mit Nahkämpfern. :) Und schon waren 30 Stunden weg... ups... wo sind denn die jetzt?
 
Kann man seinen Charakter bei diesem Game eigtl auch in Richtung ,,Magier'' entwickeln, oder ist es ausschließlich ne Kampfmaschine ?
 
Zurück
Oben