Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDragon Range: AMDs schnellste Mobilprozessoren starten in den Markt
Ist es denn am Ende so wichtig, welche Technik genau drinsteckt? (Außer für ein paar Nerds wie uns)
Solange die Leistung stimmt, die Einordnung vom Namen her passt und 99,99% aller Menschen keinen Unterschied feststellen würden - was spielt es für eine Rolle, welche Generation unter der Haube steckt?
Das "Ab Sofort" seitens AMD wird wohl dafür stehen, dass sie ab sofort die CPU an die Notebook Bauer ausliefern, die nun die Fertigung starten. Dazu kommt dann noch Logistik (immer noch lahm) usw. und schon ist es halt nicht "jetzt" sondern "bald"
Ich würde aber diese Generation nichts im Notebook kaufen. Alle GPUs sind so heftige RAM Krüppel. Die einzige GPU die man kaufen kann ist die RTX 4090 Laptop und die ist so absurd teuer.
Ich würde noch auf 2025 warten. Dann sollten alle Modellreihen ihren VRAM verdoppeln.
Das sind aber auch Preise zum weg laufen. Der Vorgänger war deutlich günstiger bei Asus. Kollege hat sich gerade das Notebook mit 6900HX und Geforce 3080 für 2099 Euro gegönnt. Mal schauen was die Straßenpreise in einigen Monaten sagen. Hatte ja die Hoffnung das AMD günstiger ist als Intel. Sieht momentan nicht danach aus.
Die Namenswahl etc. ist aktuell bei jedem Hersteller einfach nur absurd.
Da muss man echt aufpassen was man kauft.
Der 16 Kerner + 4090 würde glatt meinen Desktop PC + Notebook für unterwegs ersetzen, wäre da nicht der Preis. Teurer als mein Desktop (4080, 12700) + Notebook (5800h, 6600m, Mux) + Monitor (PG32uq Asus) zusammen - Das wiederum ergibt dann keinen Sinn, außer man braucht im Hotel sehr viel GPU Power und ist sehr oft unterwegs.
Das liegt ein Stückweit an den Herstellern von Notebook/PCs und auch an uns Kunden. Es ist ein Stückweit psycholgischer Natur. AMD bietet die Zen2+RDNA2, Zen3 + Vega, Zen3 + RDNA2 und nun Zen4 + RDNA3 immer noch an und man kann darauf auch Geräte bauen. Für die Hersteller als auch für uns ist es dann besser, wenn es Ryzen 7xxx ist, als ein Gerät mit Ryzen 5000, 6000 oder 4000 zu kaufen.
UNRUHEHERD schrieb:
Totales Bullshit-Namensschema. Ist mittlerweile leider schlimmer als bei Intel.
Also ein Zen4 mit einer RDNA2 APU wäre echt was nettes... Bitte AMD sowas bauen und in AM5 einsetzen.. Meinetwegen auch als AM4, aber daran glaube ich nimmer.
Der 16 Kerner + 4090 würde glatt meinen Desktop PC + Notebook für unterwegs ersetzen, wäre da nicht der Preis. Teurer als mein Desktop (4080, 12700) + Notebook (5800h, 6600m, Mux) + Monitor (PG32uq Asus) zusammen -
Kommt natürlich immer darauf an, wann man kauft. Im Angebot sind die Preise immer noch hoch, aber das war vorher auch schon bei den 80ern der Fall.
Ich habe das Asus Scar 17 mit 7945HX und 4090 (32GB RAM und 1 TB SSD) für 3360€ bei Saturn bestellt. Finde den Preis für die Komponenten schon gut. Eine 3080 (Ti) gab's auch nur von den großen Herstellern im Bereich von 3200 - 4000 Euro.
Aber bei dem angepeilten Lieferdatum von Media Markt bin ich ja echt am überlegen zu stornieren.
Klingt alles ganz gut.
Jetzt kommt es nur noch auch Verfügbarkeit seitens AMD an, sowie
Laptops/Notebooks mit vernünftiger Ausstattung zu angemessenen preisen an.
Wenn man mal 3-4 Punkte berücksichtigt, dann ist das ganze Portfolio vollkommen logisch:
Das Portfolio wurde noch während des Chipmangels entworfen
Ein 5nm-Wafer soll 60-70% teurer als 7nm sein
Um überall neue Chips zu haben hat AMD nicht die Kapazitäten, außerdem kostet die Entwicklung viel Zeit und Geld.
Die 7x45 sind einfach die Zen4-Desktop-Prozessoren, daher nur 2 CUs und "nur" RDNA2
Die 7x40 sind dann die neusten APUs und werden entsprechend kosten
Die 7x35 sind die "alten" Rembrandt 6600/6800-Prozessoren, wie oben geschrieben mit 7nm erheblich günstiger, außerdem derzeit immer noch die effizientesten Notebook-Prozessoren, seit keinem Jahr erhältlich, wenn hier einige schreiben alter Wein, dann ist das sehr sehr guter Wein
Die 7x30: ok, hier weiß ich auch nicht wieso es diese gibt, DDR4-Reste-Verwertung?
Die 7x20, ja das sind Zen2-Kerne, hört auf euch aufzuregen, ihr seid gar nicht die Zielgruppe! Zen3 hat nun mal kein 4-Kern-Design und ein Großteil von dem Vorteil Zen3 gegenüber Zen2 kommt von der Zusammenlegung der CCX, das entfällt hier eh. Dazu ist es kein altes Design sondern wohl ein SteamDeck-APU-Abkömmling mit verbesserten Stromsparfunktionen gegenüber dem alten Zen2-Die. Das entscheidende sind die Kosten: Das Die soll nur ~100mm² groß sein, also nicht mal die Hälfte von Rembrandt, dazu nur Single-Channel-RAM, das verbilligt auch die Platinen.
Ich habe das Asus Scar 17 mit 7945HX und 4090 (32GB RAM und 1 TB SSD) für 3360€ bei Saturn bestellt. Finde den Preis für die Komponenten schon gut. Eine 3080 (Ti) gab's auch nur von den großen Herstellern im Bereich von 3200 - 4000 Euro.
Denke wenn sich das nach ein paar Monaten bei +- 3000 einpendelt ist es ein guter Preis.
Natürlich ist dann die Frage wie teuer ein Desktop PC ist, denn die GPU / CPU Preise gehen eigentlich auch runter. Vllt. bleibt für mich dann Desktop + "schwacher" Laptop die bessere Lösung, mal sehen.
Wenn man auf Laptop angewiesen ist, sind dann 3k ziemlich nice für ne 4090 Konfig mit Top CPU.