News Dragon Range: AMDs schnellste Mobilprozessoren starten in den Markt

4nanai schrieb:
Herrje, das Wirrwarr aus Zen2/Zen3 und Zen4 Kernen ist einfach komplett.
Wie schafft's denn ein Zen2 Kern überhaupt noch in die 7xxx Familie?
Ergänzung ()

cypeak schrieb:
das bezeichnungschaos wird
Welches Wirrwarr/Chaos? Die Vorletzte stelle nennt die ZEN 'Stufe'.
7020 ZEN2
7030 ZEN3
7035 ZEN3+
7040 ZEN4

Was ist daran jetzt so schwer? Btw, steht es auch genau so im Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, medsommer, Qyxes und 2 andere
@Yasya Wenn der 7945HX etwas weniger tief in die Spannungstasche greift, passen 7950X und 7945HX super zusammen
 
Giana schrieb:
Wenn man mal 3-4 Punkte berücksichtigt, dann ist das ganze Portfolio vollkommen logisch:
  • Das Portfolio wurde noch während des Chipmangels entworfen
  • Ein 5nm-Wafer soll 60-70% teurer als 7nm sein
  • Um überall neue Chips zu haben hat AMD nicht die Kapazitäten, außerdem kostet die Entwicklung viel Zeit und Geld.
  1. ....
I call AMD Fanboy mit AMD Aktien.
 
Hier würde mich tatsächlich auch der Idle-Verbrauch der 12 und 16-Kerner interessieren, ist auch der Ort an dem diese Diskussion nicht so lächerlich wirkt wie im 7950X3D Test.

Eine gewisse Verwandtschaft der Notebook- und Desktopversion ist ja nicht von der Hand zu weisen, wäre also interessant zu wissen wie lange der Akku so hält.
 
Die Namensgebung finde ich nicht sooo schlimm, da immer erkennbar ist, was aus welcher Generation kommt.
Auch bei Intel wird da munter gemischt, wichtig ist, dass die Leistung zählt.

Am Ende werden die CPUs im Markt ohnehin keine Rolle spielen, wie die letzten Jahre auch schon
 
Gewuerzwiesel schrieb:
der Idle-Verbrauch der 12 und 16-Kerner interessieren

Da man das 2te Chiplet abschalten kann, gehe ich von nicht mehr aus, als bei den "alten" Modellen.

Wirklich unter 10 Watt/h zu kommen, selbst wenn nur der Desktop läuft, wird mMn aber schwer. Aktuell schaffe ich ca. 6h mit dem 72 Watt/h Akku.

Schlechter wird es mit den neuen Modellen nicht werden.

Im HD-Stream, geht es dann bei mir schnell auf 3-4h runter. Dadurch, dass nur 2 CUs verbaut sind, könnte da mehr rausgeholt werden. Bei mir sind ja noch 7 CUs verbaut.

mfg
 
Caramelito schrieb:
Das ist tatsächlich ein guter Preis.
Das müsste das hier sein oder? https://geizhals.eu/asus-rog-strix-scar-17-g733py-ll002w-off-black-90nr0db4-m00030-a2911600.html

aktuell 3999.
Genau, dass ist das. Deswegen ja, es kommt darauf an wann man kauft. Wenn man gezwungen ist, zu einem bestimmten Zeitpunkt zu kaufen, dann muss man natürlich mit den höheren Preisen leben. Aber wenn man warten kann, dann kann man gut sparen, wenn man die Sachen wenn sie im Angebot sind.
Caramelito schrieb:
Denke wenn sich das nach ein paar Monaten bei +- 3000 einpendelt ist es ein guter Preis.
Natürlich ist dann die Frage wie teuer ein Desktop PC ist, denn die GPU / CPU Preise gehen eigentlich auch runter. Vllt. bleibt für mich dann Desktop + "schwacher" Laptop die bessere Lösung, mal sehen.
Wenn man auf Laptop angewiesen ist, sind dann 3k ziemlich nice für ne 4090 Konfig mit Top CPU.
Wenn man keinen Laptop braucht, dann würde ich auch immer den Desktop vorziehen. Da bekommt man für den Preis vom Asus Scar 17, schon eine 4090 mit 13900k. Ein Monitor ist da auch fast schon mit drin, solange es keiner für 500 Euro aufwärts ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewuerzwiesel schrieb:
Hier würde mich tatsächlich auch der Idle-Verbrauch der 12 und 16-Kerner interessieren

Gewuerzwiesel schrieb:
wäre also interessant zu wissen wie lange der Akku so hält.
https://www.pocket-lint.com/asus-zephyrus-duo-16-2023-review/

"The only disappointment is the Zephyrus' modest battery life. A high-end gaming laptop such as this isn't going to have all-day battery life, but we were surprised to find that Asus itself only quotes a battery life of 3.9 hours. To save as much power as possible, we turned the secondary ScreenPad off, and set the main screen to 50% brightness, and then switched over to using the more power-efficient integrated Radeon GPU. But, even then, we could only get 3.5 hours of streaming video before the battery ran out."

Wie bei den Desktop Chips halt. Die suppeln ihre 15-20W im Idle und dementsprechend kurz hält der Akku. Selbst auf dem Windows Desktop würde man wohl kaum über 4h kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gewuerzwiesel
Und da schlägt der Ryzen schon jetzt ein wie ein (künftiger) Meteor (Lake).

haha, kleiner Wortwitz ^^ ;-P
 
Philste schrieb:
Wie bei den Desktop Chips halt. Die suppeln ihre 15-20W im Idle

Ich habe einmal ein paar Desktop-CPUs (mit DDR4-3200 Speicher) unter Linux mit turbostat gemessen: ein 5800X mit 12.63 PkgWatt und ein 3900X mit 17.96PkgWatt.
 
mae schrieb:
Ich habe einmal ein paar Desktop-CPUs (mit DDR4-3200 Speicher) unter Linux mit turbostat gemessen: ein 5800X mit 12.63 PkgWatt und ein 3900X mit 17.96PkgWatt.
Bei einem Desktop-PC ist das Hauptproblem selten die PackagePower einer CPU, sondern das drumherum, also Mainboard, dessen Ausstattung, Grafikkarte, UEFI-Einstellungen, zusätzliche Lüfter und und und. In Desktopsystemen kann es daher schnell mal passieren, dass selbst bei der gleichen CPU im Leerlauf mal locker flockig 40 Watt mehr verbraucht wird. Ich hab das mal jetzt aus Spaß bei einem 13900KS, einem 7950X3D und einem 5800X3D durch gespielt.

Bei einem Laptop gehe ich davon aus, dass die Hersteller im UEFI "vernüftige" Einstelungen wählen und daher die CPU zähmen.
 
R O G E R schrieb:
Am besten ein 16 Zoller, mit 16GB (aufrüstbar), 1TB SSD und ohne dedizierte Grafik :cool_alt:
Da bleibt momentan und vermutlich auch dann bei der 7000er Generation nur das HP EliteBook 865 G9/G10 übrig außer es gibt noch irgendwelche Exoten die nicht auf Geizhals gelistet werden.
Wenn man bei dem Gerät mit den 6 Kernen zufrieden ist kann man das machen aber sobald man die 8 Kerne mit den 12CUs will landet man bei einem Display dessen Blickwinkelstabilität unter aller Sau ist. Weiters darf man nicht vergessen, dass das Gerät nur einseitg bestückte SSDs frisst. Damit ist es für alle die mehr als 2TB lokalen Speicher benötigen uninteressant.

Bei den LinuxBooks gibt es noch ein paar interessante Geräte die noch mehr als eine NVME nehmen aber die hinken immer 1-2 Generationen nach oder es gibt dann Variante XYZ nur mit Intel etc. Das ist dann auch nicht das Gelbe vom Ei.

Falls du was findest das deinen Ansprüchen + 16:10, 100% SRGB und dazu noch 2 NVMEs (bzw. 1 doppelseitig bestückte) entspricht, darfst du mich gerne mit @Tenferenzu taggen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Die beiden 13900K(S) und 7950X3D sind nicht mehr bei mir, sondern wurden von den glücklichen Besitzern abgeholt. Ich kann also die genauen Messwerte so nicht mehr liefern. Nur noch für einen 5800X3D.

Ich hab das auch nur im Zuge der Diskussion um den 7950X3D und wie "wichtig" der Leerlauf doch für scheinbar viele hier ist, die am Tag maximal 1 stunde spielen, aber 23 stunden den Rechner im Leerlauf lassen.

Hier noch der Link zu den Groben ergebnissen der Rechner, die an der Stelle so eingestellt waren, wie es die 3 Herren und die eine dame wollten. https://www.computerbase.de/forum/t...st-euer-favorit.2133740/page-27#post-27965461
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und [wege]mini
Ryzen 9 7945HX scheint die mobile Version des 7950x. Ich bin gespannt auf die Idle Werte, bzw. ob die auch bei ca. 30 Watt wie beim 7950x liegen.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Das größte Problem im aktuellen Mobilelineup von AMD stellt Barcelo-R da, weil dort noch die alte Vega-Architektur zum Einsatz kommt und die Energieeffizienz entsprechend im Vergleich zum restlichen Portfolio ziemlich im Keller sein dürfte. Barcelo-R basiert auf Cezanne aus dem Jahre 2021 und Cezanne selbst war auch schon eher spät dran.
Naja, Notebookcheck sieht Barcelo-R im Vergleich zum Mitbewerber durchaus als konkurrenzfähig an:
https://www.notebookcheck.com/AMD-R...ist-immer-noch-konkurrenzfaehig.700317.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer etwas spät was anderes bin ich von AMD nicht gewohnt, aber besser als nie.

Zu Leistung finde ich gut, der verbrauch geht auch in Ordnung
 
DevPandi schrieb:
Ich hab das auch nur im Zuge der Diskussion um den 7950X3D und wie "wichtig" der Leerlauf doch für scheinbar viele hier ist, die am Tag maximal 1 stunde spielen, aber 23 stunden den Rechner im Leerlauf lassen.
Kann mich an diese Diskussion erinnern, muss aber deinen Beitrag überlesen haben. Ja es scheint ein Paar Leute mit seltsamen Gewohnheiten und Intel-CPUs zu geben.
 
Tulol schrieb:
Welches Wirrwarr/Chaos? Die Vorletzte stelle nennt die ZEN 'Stufe'.
7020 ZEN2
7030 ZEN3
7035 ZEN3+
7040 ZEN4

Was ist daran jetzt so schwer? Btw, steht es auch genau so im Artikel.
weil die vorletzte stelle 95% der leute nicht interessieren wird und die allermeisten auf die 7 vorne schielen werden....aber DAS konnte ja keiner erwarten, nicht wahr?
ist ja auch so garnicht abweichend von üblichem namensschema...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und franzerich
Zurück
Oben