News Dragon Range: AMDs schnellste Mobilprozessoren starten in den Markt

Vitali.Metzger schrieb:
Bin auf das T14s G3 mit Zen 3+ gespannt, das ich dieses Jahr von meinem Arbeitgeber bekomme.
Darfst du sein. Hab das hier und bin extrem zufrieden.
Gerade Akku Laufzeit bei doch einigermaßen starker Nutzung hat mich angesichts des eher kleinen Akkus dich stark überrascht.
Ergänzung ()

Giana schrieb:
Die 7x45 sind einfach die Zen4-Desktop-Prozessoren, daher nur 2 CUs und "nur" RDNA2
Man hat ja bei den 3d Chips schon einen Vorgeschmack in Sachen Effizienz bekommen, aber das hier ist ja nochmal ne ganz andere Hausnummer. Bin ehrlich gesagt erstaunt, dass das als nicht monolithisches Design so gut klappt.

Zuletzt bearbeitet:
"Guten Tag, Mediamarkt Zentrale Deutschland, was kann ich für Sie tun."

"Ja hallo, hier ist die Marketingabteilung von Intel. Könnten Sie mich bitte mit ihrem Chefeinkäufer verbinden, wir hätten da ein unschlagbares Angebot für sie."

:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Rockstar85, Anon-525334 und eine weitere Person
gustlegga schrieb:
"Ja hallo, hier ist die Marketingabteilung von Intel. Könnten Sie mich bitte mit ihrem Chefeinkäufer verbinden, wir hätten da ein unschlagbares Angebot für sie."
Liegt ja nicht nur an Intel, das AMD so platziert ist im Markt. Die brauchen alt immer etwas Zeit zum Nachdenken. Sehe FSR 3.0 oder eine 7800 XT beides noch in der Zukunft.
Nur Gott weiß, wann die kommen werden .^^

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Liegt ja nicht nur an Intel, das AMD so platziert ist im Markt.
Schon klar; hab ja auch ein sarkastisches Emijo dazugepackt.
Hmm, ja AMD hat sich nach den Bulldozerjahren natürlich erst wieder mal einen Ruf erarbeiten müssen.
Seit Ryzen3k/Zen2 ist man aber wirklich wieder gut dabei.
Ein Freund hat mobil einen 8Kern 4800H Renoir in nem Schenker Via 15 Pro, das Ding rennt wie Schmidts Katze.
Langsam rollt der Zug auch im Server/HPC Bereich gut an; der Markt reagiert ja dann doch etwas anders als die Consumersparte.
Bei manchen OEM hatte man in der Vergangenheit aber hin und wieder den Eindruck als würden die mit Zen nicht wollen, oder es wird irgendwo anderweitig "nachgeholfen" dass so Rotzkonfigurationen, die keiner will, auf den Markt geworfen werden. Das ist teilweise ja grob fahrlässige Ressourcenverschwendung.
Dass AMD als einer von vielen Kunden bei TSMC nicht die Stückzahlen von Intel liefern kann ist halt eine andere Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, Snoop7676 und HaRdWar§FreSseR
4nanai schrieb:
Herrje, das Wirrwarr aus Zen2/Zen3 und Zen4 Kernen ist einfach komplett.
Wie schafft's denn ein Zen2 Kern überhaupt noch in die 7xxx Familie?
Naja, Intel macht es nicht besser, verkauft eine reine Atom CPU auch als Alder Lake N.
Die Kunden von 250€ Laptops wollen halt auch was "Neues". Aber in der Preisregionen kann man halt nix modernes machen, weil zu groß und damit zu teuer. Dafür hat AMD aktuell Zen2 noch im Einsatz. Später soll das wohl mal Zen4c übernehmen.

gustlegga schrieb:
Ein Freund hat mobil einen 8Kern 4800H Renoir in nem Schenker Via 15 Pro, das Ding rennt wie Schmidts Katze.

Kann ich nur bestätigen, wenn man es mit älteren Sachen vergleicht.

Mich stört nur, dass ich ihn nicht unter 800Mhz bekomme und daher auch nicht unter 7 Watt. Hier hat AMD hoffentlich nachgebessert.

Wer natürlich im Desktop mit 1400 Mhz oder gar 1800 Mhz als Minimaltakt arbeitet, der darf sich auch nicht über 20-30 Watt im "idle" wundern.

mfg

Anhänge

• cpus.jpg
    cpus.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 193
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga und Snoop7676
Also die Kerne sind ja die gleichen wie im Desktop oder? Warum genau sind die Notebook CPUs dann anscheinend deutlich effizienter? Ist es nur die heruntergesetzte Leistungsaufnahme? Oder gibts da einen anderen technischen Grund?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
7H0M45 schrieb:
Ist es nur die heruntergesetzte Leistungsaufnahme? Oder gibts da einen anderen technischen Grund?
Vermutlich selektiert, definitiv aber nicht oberhalb des Sweetspots betrieben.

Meinen 7950X3D habe ich auf 105 W gedrosselt und undervoltet, er leistet das gleiche wie der 7950X3D stock, verbraucht aber 60 W weniger.

Diesen Spielraum wird AMD auch hier nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Also ich finde erstmal die Namensgebung eine Katastrophe. 2. braucht man mMn. nicht solche OP Prozessoren. Die meisten Spiele und Videoschnitt laufen auch auf einem R7 6800H mit 30W. Dass man da jetzt noch 70W mehr rein ballert für ein paar % Performance die keiner merkt. Hauptsache man ist schneller als ein M2pro. Es gibt genug Videos auf YouTube wo einige mit einem i5 1135G7 und einer eGPU (USB Grafikkarte) moderne Spiele super flüssig zocken. Wirklich mehr Prozessorleistung braucht man wenn man Jenseits der 60fps zockt. Die meisten stört der Unterschied zwischen 60 und 120fps nicht. Und denen es stört, sind mMn etwas anspruchsvoller. Bei hohen Ansprüchen ist ein Desktoprechner weit überlegen. (Lautstärke, Modular, Kühllösung, Anschlüsse...) Wenn ich mein R5 5600 auf von 78W auf 46W drossel ist der tatsächlich nur 11% langsamer. Ich merke absolut keinen Unterschied. Weder bei Videoschnitt noch beim Zocken! Selbst bei No Mans Sky und Cyberpunk.

3. sind die internen Grafiken ja echt mikrig! Was soll das? Damit kann man GTA5 gerade so auf Low in 720p mit 40-50fps zocken. Ein 6800U schafft das in Mittel in 1080 mit ca 90fps.
Also bekommen wir wieder richtig fette, klobige und laute Notebooks mit 2-3 Stunden Akkulaufzeit weil da wieder fette diskrete Grafikkarten verbaut werden müssen, die im Leerlauf auch seine 5-10W braucht. Dabei zeigt es sich doch bei Mini PCs dass die Grafik des R7 6800H etwa so schnell wie eine MX 450 ist. Dabei braucht das System etwa 40% weniger Strom. So auch bei Apple Silicon.
Also wenn ich mir ein Laptop mit Ryzen 5 7040U für 1000€ kaufe, kann ich eigentlich nur Office machen, da das Ding selbst für GTA5 zu schwach ist? Mein Gott. Da kann ich direkt ein Macbook Air holen, weil der einzige Vorteil (zocken) entfällt. Hier weiß ich der Akku hält, die Verarbeitung ist gut und ich kann besser Video schneiden. Und für Office brauche ich kein Zen4 mit 8 Kernen und 40W. Ja selbst die U-Variante braucht schon 40W.

Da finde ich die Intel N100/200 wesentlich interessanter! Die Grafikleistung dürfte etwa gleich wie AMD neueste High End CPUs sein. Der N100 braucht nur maximal 14W. Also genau so viel wie Apples M1. Dazu ist der N100/200 fast doppelt so schnell wie die alten N6000. Das nenne ich mal gut. Ein Laptop, der endlich ausreichend schnell zum Fotos bearbeiten und etwas Videoschnitt ist und ewig Akkulaufzeit bietet. Dazu dürften die noch unter 500€ kosten. Eher sollte man davon berichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, joxe und HaRdWar§FreSseR
Yasya schrieb:
88 Watt beim 7900, 65 W beim 7950. Erstaunlich gut ist der 13900K noch dabei.
Der 13900K ist gegenüber AMD Schrott. Fast doppelter Verbrauch bei ähnlicher Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Dann muss es ja doch eine Lösung für die hohe Idle-Leistungsaufnahme bei AM5 geben - trotz Chiplet Design... Das will ich auch im Desktop sehen, vorher ist AM5 für mich uninteressant.

[wege]mini schrieb:
Wer natürlich im Desktop mit 1400 Mhz oder gar 1800 Mhz als Minimaltakt arbeitet, der darf sich auch nicht über 20-30 Watt im "idle" wundern.

Da die modernen CPUs die Cores praktisch komplett abschalten, wenn sie idlen, macht der Takt dabei wenig Unterschied. Gerade mit turbostat meinen Core i5-6600K gemessen. Bei 800MHz auf allen Cores mit 2-3% Busy% (also 2-3%, in denen die Cores nicht abgeschaltet sind) braucht er 7.99W PkgWatt. Ich habe ihn dann mit dem Performance-Governor dazu ueberredet, mit 4GHz zu idlen (und entsprechend macht die selbe Last 1% der Zeit CPU-Last aus); PkgWatt steigt auf 8.57W. Ok, auf einem Laptop wuerde man doch lieber mit 800MHz idlen, aber weniger bringt wahrscheinlich nichts, weil dann die Spannung nicht weiter faellt.

Ach, ich liebe es, streiten sich die Bubis diesmal nicht um die längeren Benchmark Balken.
Diesmal geht's um, wer den Kleinsten hat. :D

Reina schrieb:
Dann muss es ja doch eine Lösung für die hohe Idle-Leistungsaufnahme bei AM5 geben - trotz Chiplet Design... Das will ich auch im Desktop sehen, vorher ist AM5 für mich uninteressant.
So schlimm finde ich die Sache mit dem Idle nicht, solange die Lüfter leise sind, habe ich persönlich keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
gustlegga schrieb:
einen 8Kern 4800H Renoir in nem Schenker Via 15 Pro, das Ding rennt wie Schmidts Katze.
Kann ich auf jeden Fall so unterschreiben. Siehe meine Signatur NB: https://valid.x86.fr/gahz4f
Auch in meinem TUF Notebook von ASUS bin ich nach wie vor begeistert vom 4800H + 1660Ti.

Habe so ca. 1Tag nach Kauf das Notebook aufgeschraubt und erstmal die Wärmeleitpaste auf CPU und GPU gegen eine großzügige Menge an Flüssigmetall getauscht.

So bleibt das Notebook seit diesem Tag beim normalen Surfen und was man sonst so auf dem Desktop macht sehr angenehm leise.

Unter Vollast drehen natürlich die Lüfter auf aber dank dem Flüssigmetall wird die Wärme direkt perfekt an den Kühlkörper übertragen und hinten raus geblasen.

So schafft es die CPU bei Allcore Last den Takt immer zwischen 4,2- und 4,3Ghz zu Halten ohne ins Temperaturlimit zu laufen.

Im Werkszustand stieg bei Allcore Last die Temperatur innerhalb von einer Minute auf knapp 100°C und der Takt pendelte sich dann bei ungefähr 3,7Ghz ein um die 100°C halten zu können bzw. nicht zu überschreiten.

Lange Rede kurzer Sinn: Als ich mir den 4800H damals zulegte war ich erstmal verblüfft von den 8Kernen/16Threads im Notebook und dass diese trotz der Bauweise auch noch richtig Dampf haben wenn sie ausreichend kühl gehalten werden.
Bin nach wie vor top zufrieden mit der Hardware.
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
Mich stört nur, dass ich ihn nicht unter 800Mhz bekomme und daher auch nicht unter 7 Watt.
Falls du gerne "rumspielen" solltest kann ich dir das hier empfehlen:
https://github.com/JamesCJ60/Universal-x86-Tuning-Utility/releases

Gibt es noch nicht so lange und löste den etwas bekannteren RyzenTuner ab.

Ich nutze es beim 4800H halt für das genaue Gegenteil um das Powerlimit höher zu setzen und um den Boost timer auf 999999 zu setzen. :D

Sogar der Curve Optimizer funktioniert beim 4800H mit diesem Tool.

Geht aber bestimmt auch in die andere Richtung.

So inetwa sieht es dann aus. Habe schnell 2-3 Beispielbilder gegooglet.

04-7.jpg
03-12.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, gustlegga und Athlonscout
Die Verfügbarkeit war bei den Ryzen 6000 hierzulande lange Zeit schlecht. Aktuell sind aber immerhin knapp 150 Notebooks mit diesen Chips direkt ab Lager erhältlich.

Wie schnell die Ryzen 7x45HX den Handel erreichen, muss sich erst zeigen.

Leider ist das Hauptproblem bei den AMD Notebook CPUs und APUs, dass es meist viel zu lange dauert bis diese in ausreichenden Mengen auf dem Markt sind und in ausreichend verschiedenen OEM-Konfigurationen, zumindest was den deutschen Markt angeht.

Das war bei den Renoir APUs auch schon so und ich hatte Glueck zur richtigen Zeit damals in China gewesen zu sein, um im grossen Sale ein gutes Ultrabook zum sehr guten Preis noch abzubekommen.

Das wird wohl bei den Dragon Range CPUs immer noch nicht besser laufen und fuer die m.E. noch weitaus interessanteren Phoenix APUs duerfte es wohl auch schwarz aussehen, auch wenn deren kommende U-Varianten wohl sehr stark ausfallen duerften, auch im Vergleich zum Rembrandt APU Vorgaengern (aber vielleicht will AMD noch so viele Rembrandt APUs vorher abverkaufen wie moeglich zu den aktuellen Preisen und wer weiss, wann die OEMs dann irgendwann mit ersten Phoenix APU basierenden Ultrabooks auf den Markt kommen, evt. erst im Herbst oder kurz vor Ende des Jahres, und was die dann kosten sollen).

[wege]mini schrieb:
Mich stört nur, dass ich ihn nicht unter 800Mhz bekomme und daher auch nicht unter 7 Watt. Hier hat AMD hoffentlich nachgebessert.
Also meines Wissens nach ist mein Kumpel mit der Akkulaufzeit recht zufrieden.
Frag mich jetzt aber nicht ob er da groß was rumoptimiert hat; ist eigentlich sein Arbeitsgerät für Büro und Homeoffice;.
Für die Daddlerei und die Valve Index hat er nen Desktop.

@Snoop7676
Ich werd ihm den Githublink mit deinem Tool mal weiterleiten. Danke. 👍

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Ach, ich liebe es, streiten sich die Bubis diesmal nicht um die längeren Benchmark Balken.
Diesmal geht's um, wer den Kleinsten hat. :D
Für mich schon heute das Posting der Woche ! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und Snoop7676
Athlonscout schrieb:
Naja, Notebookcheck sieht Barcelo-R im Vergleich zum Mitbewerber durchaus als konkurrenzfähig an:
https://www.notebookcheck.com/AMD-R...ist-immer-noch-konkurrenzfaehig.700317.0.html
Auch der Praxistest hierzu ließt sich ganz ordentlich:
https://www.notebookcheck.com/Test-...em-Ryzen-7-7730U-und-Stoffbezug.696396.0.html
Aber, und das ist ein großes Aber: Die GPU-Leistung ist trotzdem deutlich geringer und vor allen Dingen die 7X40er (Phoenix) haben prinzipiell das Potential, auch einen M2 ganzheitlich in die Schranken zu weisen.
Mal schauen, wie es in der Praxis aussehen wird.

gustlegga schrieb:
Also meines Wissens nach ist mein Kumpel mit der Akkulaufzeit recht zufrieden.

Für ein AMD-System war ich auch sehr überrascht. Wie gesagt, so 6h gehen schon. Wenn man die maximalen 45 Watt abruft, sind natürlich auch weniger als 2h drin und wenn man die dedizierte GPU noch benutzt, können es auch mal schnell 30 Minuten werden.

mfg

Wäre es nicht sinnvoll auch hier einen X3D zu bringen? Die sind ja mega effizient. So einen 7800X3D könnte ich mir in einem Notebook vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Zurück
Oben