Projekt Dragonforce

Und zum Abschluss zwei Bilder von meinem Computer, wie er fertig ausgesehen hätte :D

img_44340if5.jpg

img_44322cbx.jpg

Aktuell fehlt die Midplate und die HD5850, dafür sitzt die PhysX-Karte drin, fürs Arbeiten und nächtliche Borderlands-Sessions :D

Das doofe Kabel auf dem letzten Bild = 8-pin CPU-Stromkabel!
Das wird jetzt neu gecrimpt und 10-20cm länger (eher 20cm, da ich mich eh vermessen habe...) gemacht!
Dann kann das auch durch das Kabelchaos hinter dem Mobotray gezogen werden!

Auf der To-Do-Liste nun:

Heute:
- langes Lüfterkabel crimpen, für die Verbindung zum externen Radiator!
- Lüfter für den externen Radiator Sleeven!
- Mehr Anschlüsse bestellen, da ich mich verrechnet habe.. *aahaaa*

Irgendwann:
- Externen Radiator zusammenbauen
- Kabelsalat hinter dem Mobotray aufräumen
- Alle Komponenten auf Wakü umrüsten

- System wird gefüllt und mehrere Stunden laufen gelassen, dann lasse ich das ganze Wasser abpumpen (Dank an die Koolance-Schnellverschlüsse)
So habe ich alles sauber gespült :) Und hoffentlich auch gleich etwaige Lecks entdeckt!
- Dann kommt erst das Innoprotect-Gemisch rein!

Ich werde die Pumpe an schwarzem Schlauch an die Midplate hängen!
Ebenso der Schlauch zum Fillport wird schwarz sein!
Alle anderen Schläuche im Rechner sind weiss!

Vom Rechner zum externen Radiator verwende ich den schwarzen Schlauch!

Und nun freue ich mich auf eure Kommentare, Kritiken, Fragen und hoffentlich ein wenig Lob :)

Grüsse aus der Schweiz
Mischa

Echt der hammer! Aber ich hab mal 'ne frage, wie hast du den 'Schlauchdurchgang' durch die Mid-plate gemacht? Ist das ein spezialler anschluss? Sorry aber ich bin Wasserkühlungsneuling :P
Weiter so!

Grüße

Die Durchführungen durch die Midplate sind Bitspower (sündhaft teuer, das zeug.. :D ) Schottverschraubungen!

Ich überlege noch, ob ich solche ebenfalls für den Ausgang aus dem Case verwenden soll, aber habe leider bei den Schnellkupplungen nicht daran gedacht!
(Und neue Koolance-Schnellkupplungen wären dann definitiv zu viel des guten fürs Budget.. :D )

Garnicht schlecht her specht!

Zur Physikskarte:

wie viel passt denn nicht 1cm? 2mm? 5mm? Dann könntest du unter Umständen eine neue dünnere Plexiplatte kaufen oder mal versuchen den Kühler etwas runter zu schleifen. Oder du setzt sie auch unter Wasser :/

die PhysX-Karte passt nicht mehr, wegen dem Schlauch zum Mainboard, der aus der Midplate vertikal hochgehen soll!
Von der Höhe würd's wohl passen!

der Kühler steht zu weit über!

ein schwarzer Anstrich stand mir eh sehr nahe.. aber ich traue dann den Temperaturen nicht mehr!

Aktuell bin ich noch im grünen Bereich, aber wenn dann von unten noch 5mm Platz bleiben, hinten abgesägt wurde und die Finnen mit Lack besprüht wurden... :rolleyes:

Der externe Radiator ist jetzt fertig, bis auf die Lüfter, die ich noch nicht anschrauben kann, weil die Schrauben erst noch gekürzt werden müssen!

Vorderseite, wo die Lüfter draufkommen:
img_45161eqb.jpg

Und die Rückseite, die ebenfalls Staubfilter bekommen hat, für die Optik primär :)
img_4479cifx.jpg

Mit Snap-Caps, da die Schrauben in schwarz nicht verfügbar waren!
img_4474idwk.jpg

Alle, die ich noch übrig hatte..
img_44997iir.jpg

Und die fertige Rückseite:
img_4510lg84.jpg

Ich bin absolut fan von dieser Lösung!
Ein einzigartiger, wenngleich nicht perfekter, externer Radiator, der seinesgleichen vergeblich suchen wird :D

Allerdings sind die Gewinde offenbar im Eimer, denn die meisten Schrauben halten kaum mehr.. :(

Diese Woche sollten die silbernen Anschlüsse geliefert werden, sowie der Mainboardkühler!
Allerdings werde ich wohl ncht auf Wakü umsteigen können, weil ich noch auf gewinkelte Anschlüsse warten muss, da es oben beim Radiator etwas gar eng wird!
Hoffentlich beeilen sich die Jungs bei Aquatuning da etwas, damit ich Ende nächster Woche unter Wasser gehen kann..

Nur, um dann feststellen zu müssen, dass etwas leckt.. und dann haben wir den Salat.. :(

Grüsse
Mischa

wieso hast du angst die pump am Netzteil anzubringen? Die Kühlflüssigkeit ist doch ein Isolator und nicht leitend, das schlimmste was passiert ist Krichströme setzen deinen PC lahm und du musst ihn trocknen.
(z.B. im Baclofen)

UPDATE

Habe mal wieder ein paar kleinere Sachen erledigt und Fotos gemacht, da ich leider noch immer auf mein Zeuch warte..
- Der verloren gegangene Mainboard-Block ging zurück and en Absender und wird hoffentlich heute verschickt und dann bis Freitag eintreffen..
- Ich habe nochmal ein paar kleinere Sachen geordert, so werden die schicken roten Heatspreader der RAM verschwinden und durch was.. fetteres Ersetz :)

Aber kommen wir mal zu dem, was ist und lassen das, was noch kommt noch ruhen:

Die Schnellkupplungen von Koolance:
img_45768fno.jpg

img_45786d7j.jpg

45° Adapter für die Grafikkarte:
img_4548zdmm.jpg

img_4550acx9.jpg

Mit nem paar neuen Freunden am rumhängen:
img_45681c2o.jpg

Und ich habe sogar Zeug von Bitspower..
img_4581vdqi.jpg

Musste diese Anschlüsse ersetzen
img_4583mcya.jpg

Und das kam dabei raus
hd5850withfittingsscaa.jpg

(Und ich hoffe sehr, dass dieser Distanzring beim Winkeladapter nicht notwendig ist, denn ich konnte den Adapter mit dem Ring schlichtweg nicht auf den Kühler schrauben! (Durchflussverlust hält sich daher hoffentlich in Grenzen!)

Der Adapter wird benötigt, um den Biegeradius des Schlauchs, der das Gehäuse verlässt, zu vermindern! Sieht so viel schöner aus!

Habe ausserdem den externen Radiator fertig aufgebaut:

Ich liebe dieses Teil!
(Nur die hässlichen Schrauben bekommen noch Snapcaps, wie die auf der Rückseite auch!)

img_4894g5bn.jpg

img_4892j6xd.jpg

img_4890nn50.jpg

img_4901k5jf.jpg

Die Lösung für die Lüfterkabel gefällt mir ebenfalls sehr gut! Musste nix abschneiden und dennoch sieht es sehr gut aus, wie ich finde!
img_4905unn1.jpg

Und mit dem hässlichen Phobya-Anschlusskabel, das den Radiator mit dem Rechner verbindet:
img_490646hi.jpg

Und endlich konnte ich auch eine Entscheidung bezüglich des CPU-Blocks fällen, nachdem ich den Deckel (ehemals blau, siehe die Mainboard-Fotos!) schwarz lackiert hatte!

vorher war geplant, ohne Deckel
img_48799nlr.jpg

img_4881inw0.jpg

Aber mir gefällt der Deckel so gut, dass der trotz Glossy-Optik verwendet wird
img_4885c560.jpg

img_4882o52w.jpg

Ich hoffe, euch gefällt das kleine update und ich kann euch damit ein wenig vertrösten, da das nächste Update eventuell erst in 2 Wochen möglich sein wird.. :(

Grüsse aus der Schweiz
Mischa

Der Radi ist wirklich zum Anbeißen :heilig:
Ist der jetzt nochmal angeschliffen, sieht zum Teil so aus?

Der CPU Kühler sieht imho mit schwarzem Deckel besser aus, aber mit schwarzem Rahmen, und dann innen blank wäre auch nicht schlecht, hätte dann zum Radiator gepasst :p

Ansonsten, besser kleine Schritte als gar keine...

mfg willi

Danke ;)

Und nein, den Radi habe ich nicht angeschliffen!
Ich verstehe es lediglich, die Mäkel nicht zu offensichtlich zu zeigen, auf den Fotos :D

Ich denke, mit dem schwarzen Deckel fahre ich schon gut!
Der Innenraum soll einheitlich sein und der nakte Radiator steht ja weit abseits vom Rest :)

Wieso sollte ich den ändern?

Er ist der erste und einzige seiner Art und gefällt jedem der ihn sieht :)
Im PC drin sitzt aj schon ein gewöhnlicher, langweiliger Radiator, da darf der draussen gerne etwas extravagant sein :)

!!!!!FINAL UPDATE INCOMING!!!!!

In den letzten Tagen habe ich über 300 Fotos gemacht und möchte euch nun einige zeigen, da mein Projekt abgeschlossen ist!

Allerdings werde ich nochmal neue finale Bilder machen müssen, da ich schon gerne die Qualität von vorangegangenen Bildern halten würde :)
(Die Final-Pics sind so schlecht, dass ich sie alle löschen musste!)

Aber fangen wir doch mal von vorne an:

Ein unglaublich schönes Mainboard, aber da geht noch mehr :)
mainboardbeforemrtb.jpg

CPU-Kühler weg und nen neuen, viel stylischeren drauf:
cpublockmountedzpns.jpg

Der Stock-Cooler des Mainboards hat mich schon beschäftigt.. :( Das ist mit Abstand der geilste Fullcover-Block ever! Aber er machte mir meine Tubing-Pläne zunichte, weshalb ein Mainboard-Kühler hermusste :) )
mobocoolerold7ora.jpg

mosfetscqdi.jpg

northbridgeyoya.jpg

Und zwar ein Full-Cover-Block von Liquid Extasy, natürlich vernickelt, wie alle meine Metall-Teile!
mobocooler025pgd.jpg

mobocooler03tp3w.jpg

mobocoolerapbj.jpg

Und sieht doch auch nicht soo schlecht aus?!
mobocooler01ho27.jpg

mobowithcooler013pai.jpg

mobowithcooler02hpt5.jpg

mobowithcooler038t3x.jpg

Und nun zu den RAM..
ram02ltdd.jpg

ram018ruw.jpg

Die sehen einfach umwerfend aus, mit ihrem roten Heatspreader!
rammountedvtei.jpg

rammounted02qoff.jpg

Aber leider müssen die Heatspreader weichen, denn wir wollen schliesslich Overclocken, was das Zeug hält!
ramwithcooler01cq4h.jpg

ramwithcooler029qhx.jpg

CPU zu RAM-Block, ein sehr enger Radius:
tubecpu-ram8qdt.jpg

Schläuche-Kochen war angesagt :)
tubecookingpraz.jpg

Mainboard fertig bearbeitet und eingebaut:

mosfetcoolerqsr0.jpg

Koolance-Schnellkupplung von der Grafikkarte ausgehend:
auspuff02tr0z.jpg

auspuff9tok.jpg

Wenn man genau hinschaut, entdeckt man vielleicht den Schlauch zum Fillport da oben :D
fillport7s9c.jpg

(Habe absichtlich schwarzen Schlauch verwendet, damit das Teil nicht auffällt!)

Verschlauchung und einige stylische Bildchen, weil ich so stolz drauf bin :D
gputubingqoph.jpg

tubewaves5rfd.jpg

waves024qxb.jpg

Pumpensektion:
pump8s4x.jpg

(Auch hier wieder schwarze Schläuche verwendet, damit das nicht auffällt :) )

und mehr Fotos von der Verschlauchung:
mobounfinishedtubing02yr6p.jpg

mobounfinishedtubing032r98.jpg

mobounfinishedtubing04mtmt.jpg

mobounfinishedtubingzqur.jpg

Mit anderem Licht:
moodywaves01utt9.jpg

crosshairlogojsxt.jpg

Schlauch auf der Midplate:
midplatetubingcq3u.jpg

midplatetubesxsc7.jpg

mirror02qq01.jpg

mirroresn1.jpg

Ich liebe die spiegelnde Midplate:
midplate7ta7.jpg

Schlussendlich konnte ich auch den Top-Radiator anbringen:
topradiatorstu3.jpg

top-fittingskp8k.jpg

Beim linken Anschluss (hinten oben in der Ecke, flankiert von zwei Lüftern, I/O-Ports des Mainboards, Schlauch usw. ) hatte ich dann auch das Leck.. :(
toprad02so91.jpg

Nun haben wir nen Doppel-Auspuff :D
exhausts02mttb.jpg

exhausts4qv3.jpg

Leck-Suche
leakagetestinguote.jpg

leakagetesting02yrxk.jpg

Mit meinem alten Tagan 900W Netzteil nur die Pumpe angetrieben, damit im PC nix zu Schaden kommt!
leakagetesting03psj2.jpg

Und dann das Befüllen:
fillingls2r.jpg

mein Fillport konnte endlich zeigen, was in ihm steckt:
trichter7o1l.jpg

workplacesqqt.jpg

Und fertisch!!!
Die Verschlauchung ist leckfrei und absolut sexy geworden!
tubingcompleteitzj.jpg

moodywaves02ptne.jpg

Und heute habe ich nochmal paar Bilder geschossen, mit besserem Licht:
systemfinished017trs.jpg

systemfinished02qp5o.jpg

systemfinished03co8x.jpg

Als ich das System ohne Hülle auf dem Schreibtisch verwendet habe, musste ich feststellen, dass die Festplatten einfach zu viel Lärm machen!

Dieses Ding war bei irgend einem Paket vor langer Zeit mal dabei, es passt perfekt rein, ohne Zuschnitt.. = Schicksal :D
isolation01ar7j.jpg

isolation02gt7l.jpg

Die Isolation wirkt und ist absolut unsichtbar :)
isolation03sqfz.jpg

(Und die HDD's gehen nicht über 35°C, alles prima! )

Etwas Kabel-Management habe ich auch noch gemacht.. hahaha...
cablemanagementppbn.jpg

Der Rahmen auf die Front:
frontdonetq17.jpg

Und mein Meisterwerk ist vollendet:
finalshotjs2n.jpg

Und zum Schluss noch mein Lieblingsbild, das imho mein ganzes Projekt in sich vereint, Farbkombination, Absicht und so weiter :)
(Audiophiler Gamer mit hohen ästhetischen Ansprüchen!)
fatal1tyltqu.jpg

Das wäre nun das Ende meines Worklogs für Projekt Dragonforce!

Ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebniss und werde mich jetzt ans Benchen, Overclocken und vor allem Zocken machen! :D

Für Fragen sowie Kritik, Anmerkungen und Lob bin ich offen, immer her damit!

Grüsse aus der Schweiz
Mischa

ps: Natürlich war das nicht das letzte Foto, ich schulde euch noch Bilder von der Beleuchtung und natürlich die guten Bilder des fertigen Systems!
Wird alles nachgereicht, nächste Woche vermutlich!

Zurück
Oben