News DRAM: Preisverfall geht im dritten Quartal weiter

RAM Preise nehme ich nur am Rand wahr.

Desktops bekommen seit Jahren 8 GB. Für Poweruser gibt es 16 GB, VM-Nutzer 32 GB, mein Rechner 64 GB und gut ist. Nach fünf Jahren sehen wir weiter.

So kaufe ich RAM einmal wenn ein Rechner gebaut wird. Idealerweise günstig aber wenn es gerade teuer ist dann ist es halt Pech.

Interessanter finde ich SSDs. Da kommen alle paar Monate welche dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
laut gerüchteküche lauft der 3000er ohne probleme mit 4000+Ram... ka ob sich dann noch 3000er lohnt...
und gigabyte unterstüzt zb 32GB module (570er chipsatz)
 
Jup, gerade gestern gemerkt, als mein Geizhals Preisalarm geklingelt hat^^

Die von mir als "Barometer" herausgesuchten 32GB Kits unter 200€, respektive 300€, gefallen sind.

Dann muss ich wohl doch mal gegen Oktober/November zuschlagen:smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Eigentlich brauche ich nicht noch mehr RAM aber wenn meine Module unter 100 Euro fallen sollten, wieso nicht.
 
Das ist doch mal ne schöne Nachricht! Glaube die CL14 B-Dies von Samsung sind preisstabiler, deswegen habe ich mich auch schon mal an 32gb bedient und für alle, die kein CL14 haben müssen, greift zu :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bei den fallenden Preisen und meinem anstehenden Ryzen 3000 Rechner werde ich vielleicht sogar 64GB RAM kaufen. Einen Teil (mindestens die Hälfte) würde ich als dynamische RAM Disk einrichten. Das wäre richtig nice.
 
chr1zZo schrieb:
Ja das ist echt mega. Das 64GB Kit ist schon geordert :D
Simon#G schrieb:
Hatte schon überlegt auf 32 GB aufzurüsten.
Ben81 schrieb:
möchte im Herbst auf 32GB aufstocken. :daumen:
Roche schrieb:
ich wohl beim Ugrade auf eine Ryzen 3000 CPU auch direkt nochmal zusätzlich 16GB mitkaufen.
DarkInterceptor schrieb:
ab vor 2 wochen erst 4x16 gb gekauft.
....so wenige Beiträge aber schon so viele Aussagen, dass sie auf 32GB+ gehen.... Und wenn ich das richtig verstanden habe dann immer mit Vollbestückung.

Ist ja auch verständlich und ich möchte auch nicht wieder auf 16GB runter.

Aber jetzt soll mir nochmal jemand erklären, warum es unter dem Gesichtspunkt, so gut sein soll, dass die X570 Boards wohl alle mit Daisy Chain kommen?

Wer schon 16GB hat und jetzt 32 möchte, geht doch am besten auf 4*8.
Wer möglichst den schnellsten RAM möchte, geht auf 4*8.
Wer mehr als 32 GB möchte muss auf 4*16.

Das ist doch wieder eine Fehlentscheidung der Mainboard Hersteller.... Mit X370 haben viele T-topology genutzt aber die Kunden fast alle zwei Module.

Jetzt werden immer mehr Leute auf 4 Module gehen, aber x570 Mainboards gibt es wohl nur mit Auslegung auf zwei Module (Daisy Chain).

Naja ich bin sicherlich versucht nochmal anderen RAM zu probieren wenn der schön günstig ist.

2*16Gb single ranked würde mich reizen... Nur sind da die möglichen Timings wohl schlechter, was mich abschreckt....aber wenn dafür der takt mit ryzen 3000 viel höher ausfallen sollte durchaus eine Überlegung wert.

Wobei ich noch nicht weiß ob ich ryzen 3000 kaufen werde.

Wenn adored TV das richtig analysiert... Und ich stimme ihm in diesem Fall zu..
Dann scheint AMD die Enthusiasten vergraulen zu wollen und bringt nicht den 16Kerner mit gut gebinnte Chiplets sondern nur 12 Kerne die ich nicht will oder 8 Kerne mit schlechter oder viel schlechter gebinnte Chiplets.

Wenn die sich nicht trotzdem super übertakten lassen, können sie die behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat und ZeroCoolRiddler
789160

Die preise vor einem Jahr... :heul:
 
Gerade vor 3 Wochen 64 GB eingebaut. Hätte noch was warten können, aber was solls...
 
Sehr gut... Weiter machen (fallen lassen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Simon#G schrieb:
Hatte schon überlegt auf 32 GB aufzurüsten. Aber wenn die Preise noch weiter fallen, kann ich auch noch warten.

Ich auch. Aktuell habe ich 16+8GB. Dachte mir, dass ich bischen Symmetrie ist das System bringe aber ehrlich gesagt war meine RAM Auslastung nie höher als 16GB.
Ich warte lieber noch paar Jahre bis der echte Bedarf da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und R O G E R
Menno, ich brauche weder nen 12 Kerner, noch 64 GB RAM. Aber bei so unverschämten Möglichkeiten ist es schwer diszipliniert zu bleiben :heul::evillol:

Baal Netbeck schrieb:
Dann scheint AMD die Enthusiasten vergraulen zu wollen und bringt nicht den 16Kerner

Warum jetzt alles Pulver verschießen? Intel hat mit ach und krach ne 8 Kern/16 Thread Kochplatte hinbekommen.
Den 16 Kerner ziehen die erst bei ernsthafter Konkurrenz seitens Intel. (Wie das Blatt sich wenden kann :D )

Und Enthusiasten nehmen nen Threadripper und keine Consumer Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tek9
Ist ja bald besser als Goldanlage, einfach damit eindecken und auf den sicher wieder kommenden Anstieg warten, dann verkaufen :king:;) Im Ernst, so wie es sich gerade entwickelt dürfte es auch gerne dauerhaft bleiben.
 
Bitte weiter so. Ende des Jahres wird das System rauf Ryzen 3 umgestellt da brauch ich RAM.
 
Zurück
Oben