News DRAM: Preisverfall geht im dritten Quartal weiter

RYZ3N schrieb:
Gute Idee, mach das.

Aktueller Geheimtipp sind die Crucial Ballistix Sport LP 32 GB DDR4-3000 CL15-16-16 für 155 Euro mit den neuen Micron E-Dies die zuletzt auch den RAM OC Weltrekord für DDR4 inne hatten.

In der Ryzen RAM OC Community lief bisher jedes dieser Kits problemlos mit DDR4-3600 CL14! DDR4-3466 CL14 für den Alltag sind problemlos möglich, sogar mit 1st Gen Ryzen.

Super Kit und das für ~ 75 Euro je 16 GB.
Danke für den Tip! Ich nehme an, dass das DualRank chips sind? Kann mir kaum vorstellen, dass 3466 auf ryzen 1 CL14 möglich sind ;I meine Bdie machen selbst die 3400 nicht wirklich stabil, zumindest kommen iwann nach Stunden Fehler bei guten Timings (hsi memtest und wie sie alle heissen)
 
Von 16gb auf 32gb aufzurüsten nur weil es günstig ist, ist für otto Normalverbraucher unnötig und bringt keinerlei nennenswerte Vorteile. Das ist so als wenn man sich eine 5TB Festplatte holt obwohl man nur von einer 2TB Festplatte sichert.
 
gerade der schnelle RAM ist immer noch viel zu teuer. Hier sollten die Preise mal runter gehen.
 
sifusanders schrieb:
Danke für den Tip! Ich nehme an, dass das DualRank chips sind?

Ja, alle 16 GB DIMMs sind bisher [bis zur flächendeckenden Verfügbarkeit von Samsung M-Dies] Dual Ranked. Die ersten sind aber bereits am Markt. Siehe hier aus der News von @MichaG.

sifusanders schrieb:
Kann mir kaum vorstellen, dass 3466 auf ryzen 1 CL14 möglich sind

Ich kann’s dir versichern. Sie tun es. :)

Was natürlich immer abhängig vom IMC und Board ist. Bisher sind die Ergebnisse der Micron E-Dies aber überragend.

@MK one hat einen 1700X damit am laufen.

Smartin schrieb:
gerade der schnelle RAM ist immer noch viel zu teuer. Hier sollten die Preise mal runter gehen.

Wurde soeben widerlegt. 16 GB für 75 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders
@D3Spieler: bin ich hier nicht im computerforum? ist das nicht otto normal, wenn man aufbaustrategiespiele spielt?
also für mich machen 32gb sinn, erst recht wenn die preise dann bald wieder steigen, ist doch immer so, also wenn ich eins gelernt habe, ramspeicher kaufen und horten, irgendwann knallen die preise so nach oben, da kann man richtig profit machen^^ man muss nur herausfinden mit welchen takt die ryzen am besten harmonieren werden...

aber jo du hast recht "normal" sind wir hier doch eh alle nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und Khalinor
-Ps-Y-cO- schrieb:
Lieber JETZT Kaufen, Statt in 3 Wochen!
Bist du Händler mit gefülltem Lager (gefüllt bei zu hohem Preis) :rolleyes:?

Angebot und Nachfrage, Hoff Ihr wisst das.
Und ich hoffe du hast gelesen, dass die Situation aufgrund des zu hohen Angebots herrscht, das gerade auch nicht nachlässt.

Sollten sich 10.000 eine Kiste aufgrund des Ryzen-Release bauen, sind 20.000 Weniger Riegel im Umlauf
= Steigender Preis
Falls in der Zeit nicht 40.000 Riegel nachproduziert werden, was eben gerade passiert. Oder anders: warum nimmst du an, dass plötzlich 0 Produktion stattfindet - so ist deine Rechnung zumindest?

Der Tip ist Quatsch! Jetzt erst mal werden die Preise weiter nachgeben, vielleicht nicht bei den kleinen Riegeln und generell nicht mehr so stark. Abert selbst wenn der Preis dann irgendwann wieder steigt, kauft man im Aufwärtstrend billiger als jetzt und weiß wenigstens, dass die Talsohle durchschritten ist.
 
Also bei den großen Online-Händlerm tut sich da garnix (nur oberflächlich geschaut).
 
RYZ3N schrieb:
Wurde soeben widerlegt. 16 GB für 75 Euro.
Nö wir haben unterschiedliche Vorstellungen von "schnellem" Speicher. Der Preissprung zu 4000er + ist gewaltig. Da zahlst Du mindestens 150 Eur für uninteressante 16GB (2x8GB)
Denn für mich sind ohnehin nur 16GB Module interessant, denn ich würde heutzutage bei einem Rechnerneukauf mindestens 32 GB nehmen. Und da bist Du bei 32 GB (2x16) bei mindestens 350Eur aufwärts. Und das finde ich in Anbetracht der "Mehrleistung" schon ganz schön knackig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
RYZ3N schrieb:
Ja, alle 16 GB DIMMs sind bisher [bis zur flächendeckenden Verfügbarkeit von Samsung M-Dies] Dual Ranked. Die ersten sind aber bereits am Markt. Siehe hier aus der News von @MichaG.



Ich kann’s dir versichern. Sie tun es. :)

Was natürlich immer abhängig vom IMC und Board ist. Bisher sind die Ergebnisse der Micron E-Dies aber überragend.

@MK one hat einen 1700X damit am laufen.
Weißt Du welches Board er nutzt? Naja bei dem Preis muss man eigentlich zuschlagen. Glaube ich werde mir das Kit bestellen. Gibt es das auch in anderen Farben? Das Weiß finde ich jetzt nicht so toll.

Nochmals vielen Dank!
 
sifusanders schrieb:
Danke für den Tip! Ich nehme an, dass das DualRank chips sind? Kann mir kaum vorstellen, dass 3466 auf ryzen 1 CL14 möglich sind ;I meine Bdie machen selbst die 3400 nicht wirklich stabil, zumindest kommen iwann nach Stunden Fehler bei guten Timings (hsi memtest und wie sie alle heissen)
CL14 mit 3600 sind auch möglich , bei meinem 1700x erfordert das aber 1,49v und SOC 1,225 = außer für einen kleinen Test ein NO GO vor allem wegen der SOC Spannung
Beim 2000er sieht das etwas anders aus , da reichen wohl 1,08v
789192


die 3466 sind bei mir alltags Setting , dank Lüfter über dem Ram reichen da mit dem 1700x 1,42v und SOC 1,06v

Reous hat meinen Ram auf Hardware Luxx getestet mit 3600 und 2000er Ryzen , da gibt es dann auch einen Screenshot von 10.000 % Karhu , man kann den mit CL14 durchaus stabil bekommen bei 3600 , braucht aber viel Spannung und eine aktive Ram Kühlung

wenn ich raten müßte liegen deine Fehler nach ein paar Stunden an den aufheitzen des Systems und des Raumes , es sei denn du läßt die Tür ständig offen ...
Meine Riegel sind wärmeempfindlich , daher der 140er Lüfter über den Ram , deswegen reichen auch 1,42v für 3466 , nur mit Gehäuselüfter sind es 1,44v um die 3466 stabil zu bekommen

3600

789193


3466

789194
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders
Alte EDV-Weissheit:

Wenn die DRAM-Hersteller vor Preiserhöhungen warnen, dann kommt garantiert ein größerer Preisverfall.

Das war schon zu Win 3.1 Zeiten so. Immer wieder fallen Dumme darauf rein und kaufen überteuerten RAM. Es halbes Jahr warten und das ganze gibt es für deutlich weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Towatai
MK one schrieb:
CL14 mit 3600 sind auch möglich , bei meinem 1700x erfordert das aber 1,49v und SOC 1,225 = außer für einen kleinen Test ein NO GO vor allem wegen der SOC Spannung
Beim 2000er sieht das etwas anders aus , da reichen wohl 1,08v
Anhang anzeigen 789192

die 3466 sind bei mir alltags Setting , dank Lüfter über dem Ram reichen da mit dem 1700x 1,42v und SOC 1,06v

Reous hat meinen Ram auf Hardware Luxx getestet mit 3600 und 2000er Ryzen , da gibt es dann auch einen Screenshot von 10.000 % Karhu , man kann den mit CL14 durchaus stabil bekommen bei 3600 , braucht aber viel Spannung und eine aktive Ram Kühlung

wenn ich raten müßte liegen deine Fehler nach ein paar Stunden an den aufheitzen des Systems und des Raumes , es sei denn du läßt die Tür ständig offen ...
Meine Riegel sind wärmeempfindlich , daher der 140er Lüfter über den Ram , deswegen reichen auch 1,42v für 3466 , nur mit Gehäuselüfter sind es 1,44v um die 3466 stabil zu bekommen

3600

Anhang anzeigen 789193

3466

Anhang anzeigen 789194
Bleibt jetzt nur noch abzuwarten, wie hoch Du die Sticks mit nem ryzen3000 kriegst :D <3
 
Auf was beziehen sich die "im Q3 ggf. nochmal -15%" und "im Q4 ggf. sogar NOCHMAL -10%"?
Auf den aktuellen Preis oder auf den hohen Preis, seitdem die Preise angefangen haben zu fallen?...
 
jep , da bin ich auch gespannt , mit 3600 CL14 rechne ich eigentlich , schon jetzt kann ich mit 3666 CL14 bis ins Windows booten , jedoch die Spannungen um das stabil zu bekommen wollte ich meinen Rechner nicht antun .
Das der 3000 er sogar 4000 mit 1,35 Ram Spannung zum laufen bringt stimmt mir eigentlich ganz zuversichtlich denn ich hoffe das es nicht ausschliesslich auf die höhere PCB Quali der MoBo des X570 zurückzuführen ist
 
DenMCX schrieb:
Auf was beziehen sich die "im Q3 ggf. nochmal -15%" und "im Q4 ggf. sogar NOCHMAL -10%"?

Auf das jeweils vorherige Quartal.

Kostet der RAM Q2 100€, kostet er Q3 85€ und in Q4 76,50€.

Preissenkung zu Q2 also nur 23,5% und nicht 25%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Schnitz schrieb:
Menno, ich brauche weder nen 12 Kerner, noch 64 GB RAM. Aber bei so unverschämten Möglichkeiten ist es schwer diszipliniert zu bleiben :heul::evillol:



Warum jetzt alles Pulver verschießen? Intel hat mit ach und krach ne 8 Kern/16 Thread Kochplatte hinbekommen.
Den 16 Kerner ziehen die erst bei ernsthafter Konkurrenz seitens Intel. (Wie das Blatt sich wenden kann :D )

Und Enthusiasten nehmen nen Threadripper und keine Consumer Plattform.

Kommt auf den Enthusiasten an...wenn der zoggt nimmt der ne Consumer CPU. Zumindest war das bislang der Fall da TR in der Regel schlechter performt hat. Keine Ahnung wie es mit den kommenden TR wird. Aber ich gebe @Baal Netbeck recht. Ich will keinen schlecht gebinnten Crap haben. Mag ja sein, dass die Server und Mobile Devices Vorrang haben. Dann warte ich halt bis Zen2+ auch AMD wird bestraft wenn die meinen mich verarschen zu wollen. Und ja ich weiß dass Server Chips immer das wesentlich bessere Silikon bekommen, aber in diesem Fall ist 7nm so jung, dass es schon recht schlechtes Silikon sein wird, was wenn AdoredTV recht hat, unter aller Kanone wäre von AMD. Ich will keine CPU die sich kaum von einem Engineering Sample unterscheidet in den Eigenschaften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
also unter 3400 würde ich nichtmehr gehen beim Takt, aber 64GB sind schon Pflicht :)
 
Zurück
Oben