News DRAM: Preisverfall geht im dritten Quartal weiter

BiGfReAk schrieb:
...
Einen Teil (mindestens die Hälfte) würde ich als dynamische RAM Disk einrichten. Das wäre richtig nice.

Wozu?
 
Khalinor schrieb:
Läuft problemlos im Dualrank bei 3000MHz cl15. OC hab ich aber noch nicht versucht.
Welches Kit hast du gekauft?
 
Roche schrieb:
Oder ich hau die aktuellen 16GB raus (sind ja nur 2666er) und ersetze sie komplett mit nem schnelleren 32GB Kit.

Gute Idee, mach das.

Aktueller Geheimtipp sind die Crucial Ballistix Sport LP 32 GB DDR4-3000 CL15-16-16 für 155 Euro mit den neuen Micron E-Dies die zuletzt auch den RAM OC Weltrekord für DDR4 inne hatten.

In der Ryzen RAM OC Community lief bisher jedes dieser Kits problemlos mit DDR4-3600 CL14! DDR4-3466 CL14 für den Alltag sind problemlos möglich, sogar mit 1st Gen Ryzen.

Super Kit und das für ~ 75 Euro je 16 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorstenFP, Eirz, Wintermute und 11 andere
Hatte gestern ein 16GB DDR3200-16CL für 65€ von Corsair gesehen oO
Da wusste Ich schon, Jo! AMD hat Glück mit dem 3000'er Release!!

Lieber JETZT Kaufen, Statt in 3 Wochen!

Angebot und Nachfrage, Hoff Ihr wisst das.
Sollten sich 10.000 eine Kiste aufgrund des Ryzen-Release bauen, sind 20.000 Weniger Riegel im Umlauf
= Steigender Preis
 
Baal Netbeck schrieb:
Dann scheint AMD die Enthusiasten vergraulen zu wollen und bringt nicht den 16Kerner mit gut gebinnte Chiplets sondern nur 12 Kerne die ich nicht will oder 8 Kerne mit schlechter oder viel schlechter gebinnte Chiplets.
Wird auch ein Grund genannt, warum AMD das machen sollte? Ich mochte AdoredTV gerne, aber mit dem Ryzen 3000 Leak hat er sich keinen Gefallen getan, da war ja ziemlich viel falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel und ZeroCoolRiddler
Ich warte mal auf die Benchmarks zwischen Zen+ und Zen 2in Bezug auf den Speicher.

Wenn ich meinen 3200@CL Speicher mit dem entsprechenden 4000er vergleiche (Ich habe nur die RGB-Variante davon), dann ist der zwar 600 MHz schneller, aber die Timings sind langsamer.

Vor September habe ich eh kein Geld für eine Umrüstung über, erstmal den Island-Urlaub bezahlen. 😎:mussweg:

Der Preisverfall um 150€ für meinen Speicher treibt mir aber 😩😢😭
 
Komisch...sämtlicher Speicher den ich bei Geizhals beobachte (32 GB, alles jenseits der 3333 Mhz mit niedrigst möglichen Timings) ist in den letzten 3 Tagen um 100-150€ gestiegen. Ich hoffe, dass wir bis Ende des Jahres nicht nur "Crapspeicher" günstiger bekommen, sondern auch die Übertaktungswunder.
 
@Baal Netbeck
Adored TV labert aber auch viel, wenn der Tag lang ist.
Bei der ersten Gen wurde bemängelt, dass die sich kaum übertakten lassen und an der Grenze laufen. Jetzt gibt's im Verhältnis weniger Takt bei gleicher TDP, mit wahrscheinlich besserem OC Potenzial, und es wird wieder rumgeheult. Kurz vorher aber noch Videos über 5GHz CPUs bringen. Der soll sich mal entscheiden, was er eigentlich will.
My 2 Cent. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
jimpannse schrieb:
gab am weekend die evo 860 1tb für unter 100 Euro

Woas? Sicher das es nicht die Samsung 860 qvo war? Ich bekomme eigentlich auch jeden SSD Deals als Schlagwort aufs Phone ^^ Das wäre mir nicht entgangen... glaube ich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
RYZ3N schrieb:
Gute Idee, mach das.

Aktueller Geheimtipp sind die Crucial Ballistix Sport LP 32 GB DDR4-3000 CL15-16-16 für 155 Euro mit den neuen Micron E-Dies die zuletzt auch den RAM OC Weltrekord für DDR4 inne hatten.

In der Ryzen RAM OC Community lief bisher jedes dieser Kits problemlos mit DDR4-3600 CL14! DDR4-3466 CL14 für den Alltag sind problemlos möglich, sogar mit 1st Gen Ryzen.

Super Kit und das für ~ 75 Euro je 16 GB.
Die Frage ist aber, wie gut welches RAM Modul mit Zen2 funktioniert. Vielleicht gibt es andere die noch günstiger und besser zu übertakten sind. Vielleicht lässt sich genau dieses nicht so gut mit Zen2 übertakten usw.
Daher ist es vernünftiger erste Tests abzuwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
@Towatai
Es war die QVO gabs für 99€ die will ich aber nicht. Eine EVO gabs die letzten Tage nicht sonst hätte ich zugegriffen (habe immer 4 augen auf den MindStar).
 
Ich halte Adored TV und dessen Aussagen nicht erst seit dem Ryzen 3000 Leak [der ja völlig in die Hose ging] für wenig valide.

@Baal Netbeck wo holst du denn nun die Informationen hinsichtlich eines schlechten Binnings her?

In meinen Augen macht AMD aktuell vieles richtig und so wie’s aussieht, wird ein 3700X in etwa auf dem Niveau eines 9900K performen. Selbst wenn nicht, hat man noch immer einen 3800X und 3900X und einen möglichen 16C/32T in der Hinterhand.

Wieso sollte AMD jetzt seine ganze Munition verpulvern?
 
andi_sco schrieb:
Als sehr schnellen Zwischenspeicher.
Wenn man viele und große Dateien hin und her kopiert, ist das schon sehr praktisch, anstatt dauernd die Festplatten zu belasten. Außerdem nutzt man so die NVMe Geschwindigkeiten besser aus. Man hat ja oft nur eine davon im System (ok, mit Zen 2 könnte sich das ändern)
 
HerrRossi schrieb:
Welches Kit hast du gekauft?
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d30aesb-bls2k16g4d30aesb-a1971753.html

Da sind übrigens auch Micron e-Dies verbaut:
789180
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und HerrRossi
16GB Samsung B-Die gibt es mittlerweile unter 120€.
Zwar immer noch nicht die Preise aus 2016, aber es geht in die richtige Richtung.
 
Und ich hab 2017 für mein 16GB Kit 170 Euro bezahlt :D
 
@projectneo: jo bei 100€ würde ich auch mal von 16gb auf 32gb aufrüsten, aber glaube da nicht mehr dran, denke eher ryzen 3x00er + 4000mhz cl18 wäre besser zum aufrüsten 2020...

aber keine ahnung ob 3x00er +4000mhz cl18 vergleichbar mit ryzen 1x00 + 3200mhz cl14 wäre, was meint ihr?
 
789179


Der Preisverfall bei DRAM seit Jahresanfang mit fast 40% für die Speicherriegel mit der höchsten Nachfrage ist in der Tat beeindruckend.
Lediglich der Preisverfall für Samsung-B-Die läßt zu wünschen übrig. Dieser wird seinen Minimalpreis aus dem Juni 2016 wohl nicht mehr erreichen, denn Samsung läßt die Herstellung dieser Chips derzeit auslaufen.
Die anderen Speicherriegel sind nur noch 5% von ihren Minimalpreisen aus 2016 entfernt. Nimmt man den Wechselkurs und die Inflation hinzu, ist das Preisniveau bereits erreicht.

Daraus läßt sich ableiten, daß die Produktion in den letzten 3 Jahren Fortschritte gemacht hat und kostengünstiger wurde.
Wenn der Preisverfall allerdings so weiter geht wie seit Jahresanfang werden die Hersteller eine "Vollbremsung" bei der Volumenproduktion machen, um nicht in die Verlustzone zu kommen.
 
Zurück
Oben