News DRAM: Preisverfall geht im dritten Quartal weiter

DenMCX schrieb:
@thepusher90 + @Baal Netbeck Wie was wo? Wer oder was soll schlecht gebinnt sein?

Die 8 Core CPUs (3700x und 3800x). Auch wenn es keinen interessiert, ich verlinke mal das AdoredTV Video:

Darin spricht er darüber warum die Staffelung der CPUs so ist wie sie ist und dass er eben vermutet, dass die 8 Core Parts schlecht gebinnt sind und die guten vermutlich in den Servern landen sowie Mobile Kram.

Und er geht immer noch davon aus, dass 5 Ghz durch Overclocking möglich sein werden in dieser Gen aber vermutlich erst mit Threadripper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wie sieht es im Moment seitens der Spieleentwicklung eigentlich aus? Profitiert man da in den nächsten ~5 Jahren mit 32 GB im Vergleich zu 16?
Spiele im Moment mit dem Gedanken, eine alte Kiste aufzurüsten und hatte eigentlich 16 GB im Kopf. Aber bei anhaltend sinkenden Preisen klingen auch 32 GB ganz nice.:)
 
MK one schrieb:
CL14 mit 3600 sind auch möglich , bei meinem 1700x erfordert das aber 1,49v und SOC 1,225 = außer für einen kleinen Test ein NO GO vor allem wegen der SOC Spannung
Beim 2000er sieht das etwas anders aus , da reichen wohl 1,08v
Anhang anzeigen 789192

die 3466 sind bei mir alltags Setting , dank Lüfter über dem Ram reichen da mit dem 1700x 1,42v und SOC 1,06v

Reous hat meinen Ram auf Hardware Luxx getestet mit 3600 und 2000er Ryzen , da gibt es dann auch einen Screenshot von 10.000 % Karhu , man kann den mit CL14 durchaus stabil bekommen bei 3600 , braucht aber viel Spannung und eine aktive Ram Kühlung

wenn ich raten müßte liegen deine Fehler nach ein paar Stunden an den aufheitzen des Systems und des Raumes , es sei denn du läßt die Tür ständig offen ...
Meine Riegel sind wärmeempfindlich , daher der 140er Lüfter über den Ram , deswegen reichen auch 1,42v für 3466 , nur mit Gehäuselüfter sind es 1,44v um die 3466 stabil zu bekommen

3600

Anhang anzeigen 789193

3466

Anhang anzeigen 789194
Du hast mich überzeugt, RAM ist bestellt :D
 
Ich hoffe die Preise bleiben so und DDR5 steigt nicht zu hoch ein. Dann werden 32 GB gleich anfangs gekauft und das reicht dann wieder bis DDR6 kommt.
Da ich nur Spiele reichen mir die 16GB 3200 cl15 Trident-z immer noch gut aus. Die 2-3 Prozent mehr durch Samsung b-dies, die noch teuer sind, sind mir sowas von egal.
Zumal der Ram sich auch ganz gut Übertakten lässt.

Kinkerlitzchen* schrieb:
Wie sieht es im Moment seitens der Spieleentwicklung eigentlich aus? Profitiert man da in den nächsten ~5 Jahren mit 32 GB im Vergleich zu 16?
Spiele im Moment mit dem Gedanken, eine alte Kiste aufzurüsten und hatte eigentlich 16 GB im Kopf. Aber bei anhaltend sinkenden Preisen klingen auch 32 GB ganz nice.:)

Ich würde mal sagen nein, bis auf 1-2 Ausnahmen evtl.
Allerdings verbaue ich persönlich auch schon immer etwas mehr Ram als ich benötige, dann erspare ich mir das Aufrüsten und komme immer ganz gut über eine DDR Generation hinweg.
 
Der G.Skill Aegis hat mich mal 110€ gekostet, werde dann wohl auf 32GB aufrüsten,
Ergänzung ()

Roche schrieb:
Es geht da nur noch langsam bergab. Allerdings gibts immer wieder Sonderangebote zu sehr attraktiven Preisen. Ne 1TB Sata SSD kann man da schon mal für 90€ abgreifen. Einfach die Augen nach Angeboten offen halten.

SanDisk Ultra 3D mit 1TB für 99€. Danke Media Markt. Liegt bis heute rum.
 
RYZ3N schrieb:
Gute Idee, mach das.

Aktueller Geheimtipp sind die Crucial Ballistix Sport LP 32 GB DDR4-3000 CL15-16-16 für 155 Euro mit den neuen Micron E-Dies die zuletzt auch den RAM OC Weltrekord für DDR4 inne hatten.

In der Ryzen RAM OC Community lief bisher jedes dieser Kits problemlos mit DDR4-3600 CL14! DDR4-3466 CL14 für den Alltag sind problemlos möglich, sogar mit 1st Gen Ryzen.

Super Kit und das für ~ 75 Euro je 16 GB.

Grrrr...das sieht gut aus...ich würde nur gerne wissen vorher ob die auch auf Zen2(+) mit 4000 Mhz + laufen... :/ Die Frage ist, ob die noch so günstig sind wenn Leute Tests damit machen können oder ob dann wieder Ram Mangel herrscht weil jeder Hempels und seine Oma ein Zen 2 System bauen wollen.
 
RYZ3N schrieb:
Gute Idee, mach das.

Aktueller Geheimtipp sind die Crucial Ballistix Sport LP 32 GB DDR4-3000 CL15-16-16 für 155 Euro mit den neuen Micron E-Dies die zuletzt auch den RAM OC Weltrekord für DDR4 inne hatten.

In der Ryzen RAM OC Community lief bisher jedes dieser Kits problemlos mit DDR4-3600 CL14! DDR4-3466 CL14 für den Alltag sind problemlos möglich, sogar mit 1st Gen Ryzen.

Super Kit und das für ~ 75 Euro je 16 GB.
Thx für den Tip,
Habe mir gleich mal so ein Kit geordert.
Bin ja mal gespannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, SVΞN und sifusanders
Für mich als Kunde ist der Preisverfall bei Speicher super, vor allem da ich mir demnächst sowieso nen Ryzen 3000 holen wollte. Vielleicht wirds dann direkt was mit 32 oder 64 GB.
 
haste Bedarf an Thunderbolt 3 auf AM4 ? Asrock legt ein mini ITX X570 mit TB3 auf ... ( = externe Graka Anbindung möglich )
Ergänzung ()

DelTha schrieb:
Thx für den Tip,
Habe mir gleich mal so ein Kit geordert.
Bin ja mal gespannt
ich sag dir gleich , du must selbst ein wenig austesten bei dir , 1:1 die Settings übernehmen klappt nur selten = unterschiedliche CPU , MoBo .. vor allem weil ich an die Grenze dessen gegangen bin was meine Hardware hergibt .
Procodt mit 48 und CAD werten bei 24 einstellen , läuft das kannst du mal 43,6 mit CAD Werten bei 20 versuchen, damit funktioniert es bei mir am besten , allerdings habe ich einen 1700x
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders und DelTha
Nö... ich will ja die iGPU nutzen. Ich such im Gegenteil eigentlich ein Board mit möglichst wenig Features das dafür billig ist ;-) ich brauch nur 1GB/s Netzwerk, HDMI, n paar USB und 4 mal SATA (M.2 wäre noch nice)
 
@MK one
Das klar das ich nix 1:1 übernehmen kann.
Wenn die Dinger bei mir so um die 3400Mhz laufen ist das voll ausreichend (später wenn ich mal Urlaub habe, kann ich mal testen was so geht)
Bei den Preisen derzeit dachte ich mal kaufen 😅
 
so gings mir auch :D 32 GB für 150 Euro = 16GB für 75 Euro , da konnte ich einfach nicht wiederstehen , wie es sich herausgestellt hat lassen sie sich sogar gut übertakten , auch wenn ich zu Anfang den ProcOdt Werten zu wenig Beachtung schenkte . Folgendes war passiert , ich hatte ProcODT auf " Auto " gelassen ( 60 Ohm ) , die Folge war das Speicherspannungen über 1,4v Fehler und einen Reboot verursachten , in der Ryzen Ram OC Communnity gab man mir den Tipp ich solle mal mit den RTT und Procodt Werten rumspielen = Bingo .... , Volltreffer ... , bis 3600 mit Dual Rank CL14 war bis Dato unbekannt ... , allerdings sind die TRFC Werte im Vergleich zum Samsung " B " Die recht hoch , dafür halt Dual Rank und ziemlich günstig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und DelTha
Der Aufpreis für etwas mehr Takt oder schnellere Timings ist aber schon echt heftig. Für 3200er Zahlt man schon schnell das Doppelte im Vergleich zu den Aegis 3000ern.
 
Upgrade auf 32GB Ram endlich schmerzfrei möglich. Bald folgt eine MP510 oder VPN100 SSD.
 
Jetzt müsste ich nur genügen Ahnung vom RAM haben, um zu wissen, wie ich am besten meine 16GB RAM mit 2 weiteren Modulen auf 32GB aufrüsten kann, ohne dass es Probleme gibt.. ^^
 
Zurück
Oben