News DRAM: Preisverfall geht im dritten Quartal weiter

Das die Hersteller angeblich nichts mehr verdienen sollen. Der Preis (für z.B. 8GB) liegt heute immer noch über Preisen von 2016. Damals unter 30 Euro, heute meist darüber:

https://geizhals.de/?phist=1392054

Und in den 3 Jahren sollten die Hersteller die Kosten grob halbiert haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77, Kandalfus und feris
@RYZ3N + @MK one Sind bei den Ballistix auch entsprechende Subtimings möglich oder kann man nur die Haupttimings runterprügeln?
 
Die sub Timings gehen auch nur der TRFC liegt bei 510 / 540 , bei mir resultiert das halt in 69 ns Latenz , beim
2000er Ryzen ca 62 - 63 ns
789370
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, SVΞN und p4z1f1st
789371
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Zitterrochen
DenMCX schrieb:
@RYZ3N + @MK one Sind bei den Ballistix auch entsprechende Subtimings möglich oder kann man nur die Haupttimings runterprügeln?

Ich denke @MK one hat ja bereits schönes Anschauungsmaterial geliefert.

Die E-Dies von Micron sind schon eine ganz feine Sache, vor allem zu dem Preis. Knapp 75 Euro je 16 GB sind schon eine Ansage für so taktfreudige ICs.

Mit Ryzen 3000 ist da auch kein Rückschritt zu erwarten, eher das Gegenteil.

Ich habe damals selbst zwei sündhaft teure G.Skill GTRX für je 450 Euro pro 32 GB gekauft und wenn ich Stand heute ein Kit mit 32 GB kaufen müsste, würde ich die Crucial/Micron ICs wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und [wege]mini
RYZ3N schrieb:
Gute Idee, mach das.

Aktueller Geheimtipp sind die Crucial Ballistix Sport LP 32 GB DDR4-3000 CL15-16-16 für 155 Euro mit den neuen Micron E-Dies die zuletzt auch den RAM OC Weltrekord für DDR4 inne hatten.

In der Ryzen RAM OC Community lief bisher jedes dieser Kits problemlos mit DDR4-3600 CL14! DDR4-3466 CL14 für den Alltag sind problemlos möglich, sogar mit 1st Gen Ryzen.

Super Kit und das für ~ 75 Euro je 16 GB.

Danke für den Tipp. Hab da wohl tatsächlich wieder mal möglicherweise die richtige Hardware erwischt. Von 16 auf 32 GB vor ein paar Wochen aufgerüstet und für zu der Zeit 156 Euro das Kit in grau genommen. Ist nur die Frage, welche Dies da drauf sind, aber das bekommt man ja raus. CL15 haben sie jedenfalls. Das war ja der Kaufgrund 😉

Wenn die RAM-Preise noch weiter sinken, dann wird es vielleicht doch noch ein Ryzen 3xxx, dann bekommt eben meine Freundin den 1600x. 😂
 
Ernie75 schrieb:
Ist nur die Frage, welche Dies da drauf sind, aber das bekommt man ja raus.

Bei dem Kit gibt’s eigentlich keine IC Lotterie.

Wenn du das Crucial Ballstix LT Kit mit 3000 MT/s CL15-16-16 hast, hast du in der Regel E-Dies von Micron.

Poste doch mal einen Screenshot aus dem Taiphoon Burner. Aber in der Regel sollte da kein Zweifel bestehen.

Und ja, da hast du definitiv ein sehr gutes Kit gekauft.
 
@RYZ3N Ich muss sagen, ich bin davon ausgegangen, daß das Kit für mich absolut ok ist. Ich betreibe meinen Rechner ja normalerweise ohne OC, kaufe aber meine Komponenten durchaus nach gründlicher Auswahl. Und eben mit nem Auge auf P/L. Beim Bau des 1600X-Rechners waren es die Corsair Vengeance damals und mich haben dann eben die 32GB so angelacht für den Preis (hab an sich etwas anderes gekauft, aber die kamen eben noch dazu.)
Das passiert mir häufiger, wenn ich mal Hardware kaufe. Die hält denn auch meist ziemlich lange 😉
Vielleicht liegt es aber auch daran, daß ich eine gute Abschätzung habe in solchen Dingen. Plus ein bisschen technischen Background.
Aber das dieses Kit so gut sein soll, ist natürlich ein Sahnehäubchen. 😎 Da mache ich dann doch vielleicht mal ein paar erste Schritte im Optimieren. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@RYZ3N
du weist in den letzten Tagen ziemlich häufig auf die Micron E Die hin , weißt du was bestimmtes ? also bisher sind diese nicht sonderlich verbreitet hier , im Grunde war ich glaube ich der erste hier ...
hat man dich etwa schon an die 3000er rangelassen , so als Fachmann für Speicher ? :D
 
Ernie75 schrieb:
Aber das dieses Kit so gut sein soll, ist natürlich ein Sahnehäubchen. 😎 Da mache ich dann doch vielleicht mal ein paar erste Schritte im Optimieren. 😉

Dazu kann ich dich nur ermutigen. Das Kit gibt dir dazu definitiv den geeigneten Spielraum.

Lass was von dir hören, solltest du Support brauchen.

MK one schrieb:
@RYZ3N du weist in den letzten Tagen ziemlich häufig auf die Micron E Die hin , weißt du was bestimmtes ?

Die Micron E-Dies sind einfach eine echte P/L Kracher, ich hatte die News zum Weltrekord nicht ohne Bedacht geschrieben, ich hatte mich schon zu dem Zeitpunkt recht gut über die E-Dies informiert.

Hier in der Community sind's 3 von 3 Kits die 3600 MT/s bei einer CAS-Latency geschafft haben und problemlos mit 3466 MT/s CL14 im Alltag laufen [dein Kit sogar mit einem 1st Gen Ryzen], zudem kenne ich aus anderen Foren [auch international] noch 5-6 Beispiele, eines sogar bis 3733 MT/s CL14 welches jetzt mit DDR4-3600 CL14 im Alltag läuft, die anderen mit ähnlichen Ergebnissen wie bei uns hier.

Das sind ganz außergewöhnliche Ergebnisse, zudem gemessen am Preis [bei dem man nicht den Premiumaufschlag bezahlen muss.]

Das kann man nicht oft genug sagen und das Kit kann man gar nicht oft genug empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Baal Netbeck
@RYZ3N Da komme ich gern drauf zurück. Ist tatsächlich bei mir eher die Zeit, die ich dann meist anders nutze. Wie gesagt, technisches Verständnis ist durchaus da, sowie Interesse auch, nur eben die Zeit am Stück... Das ist so ähnlich wie Eis am Stiel im Sommer... 😂 Flupp... Oh, weg... 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Eine leichte [und dennoch effiziente] Optimierung der Primär- und Sekundärtimings inklusive etwas mehr RAM-Takt ist kein Hexenwerk [mehr.]

Melde dich bei Zeiten gerne mal per PN oder bei uns in der Community und wir wuppen das, schneller als Eis am Stil schmilzt. ;)
 
BiGfReAk schrieb:
Die Frage ist aber, wie gut welches RAM Modul mit Zen2 funktioniert. Vielleicht gibt es andere die noch günstiger und besser zu übertakten sind. Vielleicht lässt sich genau dieses nicht so gut mit Zen2 übertakten usw.
Daher ist es vernünftiger erste Tests abzuwarten.

Das ist in der Tat die Frage des Jahres!
Da ja Zen noch mehrere Chips drauf hatten wovon aber nicht alle Kerne direkt am RAM angebunden waren kommt nun Zen 2 mit I/O chiplet das direkt an den RAM geht.

Kann gut sein das 3600 cl18 den 3200 cl14 um Welten schlägt. Kann aber auch nicht sein.

Jetzt im Vorraus RAM zu kaufen.... Ist gar nicht so mein Ding. Da würde ich auch erst mal meinen. Abwarten!
 
HerrRossi schrieb:
Naja... da kann ich auch das ASRock B450 nehmen das ich eh im Blick hab... aber über 100€ ist nicht wirklich günstig, wenn man µATX schon ab 44€ haben kann. Und ja, der A320 würd eigentlich reichen (aber das ASRock Board mit dem wird hier in EU wohl nicht kommen und wenn wohl auch nicht wirklich billiger sein da es quasi das selbe wie das B350 Board ist nur mit dem anderen Chip)
 
RYZ3N schrieb:
Ich habe damals selbst zwei sündhaft teure G.Skill GTRX für je 450 Euro pro 32 GB gekauft


das erste mal richtig "arm" bin ich bei 4x4 (edit es war ja schon ein allrad) gb ddr2 1066 corsair ram geworden....über den preis hülle ich den mantel des schweigens....

daher ist die sache mit dem "schweinemarkt" (danke an @Volker für diese bildungsreise) ja auch nur die halbe wahrheit.

die technik bleibt halt nicht wie ein schwein, immer gleich. nur der preis fluktuiert. daher kann man theor. auch immer warten. schlecht wird so ein ram riegel auch nicht und die natürliche lebenserwartung wie bei schweinen kommt auch nicht dazwischen.

aber als ansatz sollte diese grundlegende theorie zu keynes seiner aktuellen herrschenden meinung jedem bekannt sein. sie ist einfach so schön einfach. :evillol:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
MK one schrieb:
haste Bedarf an Thunderbolt 3 auf AM4 ? Asrock legt ein mini ITX X570 mit TB3 auf ... ( = externe Graka Anbindung möglich )
Ergänzung ()


ich sag dir gleich , du must selbst ein wenig austesten bei dir , 1:1 die Settings übernehmen klappt nur selten = unterschiedliche CPU , MoBo .. vor allem weil ich an die Grenze dessen gegangen bin was meine Hardware hergibt .
Procodt mit 48 und CAD werten bei 24 einstellen , läuft das kannst du mal 43,6 mit CAD Werten bei 20 versuchen, damit funktioniert es bei mir am besten , allerdings habe ich einen 1700x
Mein Ram kommt sogar schon heute an, werde nachher berichten, wenn ich von der Arbeit zu Hause bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
dunkelbunter schrieb:
aber 64GB sind schon Pflicht :)
Da wäre ich aber nicht zu optimistisch falls du RAM OC machen möchtest ;)
DenMCX schrieb:
Wie was wo? Wer oder was soll schlecht gebinnt sein?
Irgendwo muss AMD ja die schlechten chiplets, die keine eigentlichen Defekte aufweisen ja verkaufen.

Die brauchen für rome jetzt 8 statt 4 chiplets... Und die müssen alle richtig gut sein.

Um so mehr dafür benutzt wird, um so weniger bleibt für TR und AM4.

Das ist auch nicht verwunderlich oder neu... Eigentlich normal.

Aber es gibt soweit bekannt nur zwei AM4 8 Kern Chiplet CPUs...
3700X und 3800X
Es gibt keinen super günstigen 3700, der den Schrott abbekommt, was bedeutet, dass der 3700X der Schrott ist...
Und der 3800X bekommt nur minimal bessere Chips, was man daran abschätzen kann, wie gut sich die ES 16 Kerner übertakten ließen. 4,1 und 4,2GHz auf 16 Kernen?
Das müssen deutlich besser gebinnte Chiplets sein, wenn das möglich war... Also meine Einschätzung.

Und das müssen sie auch sein, wenn die doppelte Kernzahl in die gleiche TDP fallen soll.

Ich weiß, das TDP nicht Verbrauch ist... Es war bei AMD irgendwie kompliziert berechnet, aber wenn ähnliche allcore Taktraten, mit ähnlichem Verbrauch des 3800X möglich sind, dann ist das ein massiver Unterschied in der binning Qualität.

Kurz... Es gibt sie, die guten chiplets in AM4 16 Kernern.... Und ich würde auch einen Premium Aufpreis dafür zahlen sie kaufen zu dürfen.
Aber die Qualität der 3800X chiplets scheint meilenweit davon entfernt zu sein... Und vom 3700X reden wir erst gar nicht.

Und das ist sehr schade... Die Produkte werden sicherlich gut werden... Keine Frage, aber es hat mich schon bei Gen 2 geärgert, dass es beim 2700X aufgehört hat, aber da waren die TR und EPyc Chips nicht soo viel besser.
Die Fertigung hat wohl einfach nicht so eine große Spannbreite in der Qualität gehabt.

Die 7nm Fertigung hingegen schon... Und das man scheinbar nichtmal für einen ordentlichen Aufpreis etwas von den guten chiplets kaufen kann, stört mich gewaltig.
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
Wieso sollte AMD jetzt seine ganze Munition verpulvern?
Macht für AMDs Gewinn natürlich wenig Sinn.

Das hatte ich ja selbst schon das letzte halbe Jahr geschrieben, dass es schlauer ist, die 16 Kerne später zu bringen.
Hardware unboxed meint sogar, dass die mit ryzen 3000 gar nicht kommen und erst irgendwann mit ryzen 4000.

Aber ich war davon ausgegangen, dass wir dann zumindest richtig gute 8 Kerner bekommen.
Halt das was möglich ist, um damit Intel die Spielekrone streitig zu machen.

So wie ich das sehe ist der 3800X zwar gut, er könnte aber noch viel besser sein... Und wenn man AMDs eigene Spielebenchmarks anguckt, dann reicht es nicht um den 9900K zu schlagen.
Vor allem nicht, wenn der übertaktet wird.

Daher bin ich noch gespannt, ob man den 3800X wenigstens gut übertakten kann.

Und ich hatte gehofft AMD wurde ihren Ruf weiter aufbessern und richtig gute 16 Kerne trotzdem bringen....es ist sehr unbefriedigend, wenn man weiß, das es besseres gibt, man es aber vorenthalten bekommt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
auch ich hatte angemerkt das der 16C wohl nicht sofort kommen wird weil AMD von der Rechenleistung her die eigene HEDT Plattform angreift , sie haben ja schon auf der Computex den 3900x gegen Intels HEDT Chip für 1100 Dollar , den 9920 Skylake -X , antreten lassen .
Da sich jetzt der EPYC Launch leicht verschoben hat , hat sich auch der TR3 verschoben was wiederum bewirkt das der 16 C möglicherweise erst im Dezember oder Januar kommt .
Intel hat dem nichts entgegenzusetzen , auf den Desktop bezogen sind für eine Gaming CPU 16 Kerne auch überzogen und nur wer auch noch etwas anderes als Gaming macht hat zur Zeit einen Nutzen davon
 
MK one schrieb:
auch ich hatte angemerkt das der 16C wohl nicht sofort kommen wird weil AMD von der Rechenleistung her die eigene HEDT Plattform angreift , sie haben ja schon auf der Computex den 3900x gegen Intels HEDT Chip für 1100 Dollar , den 9920 Skylake -X , antreten lassen .
Da sich jetzt der EPYC Launch leicht verschoben hat , hat sich auch der TR3 verschoben was wiederum bewirkt das der 16 C möglicherweise erst im Dezember oder Januar kommt .
Intel hat dem nichts entgegenzusetzen , auf den Desktop bezogen sind für eine Gaming CPU 16 Kerne auch überzogen und nur wer auch noch etwas anderes als Gaming macht hat zur Zeit einen Nutzen davon
Ich hoffe ganz leicht noch auf die 16C am 10.06, wenn es diese realistisch gesehen auch nicht geben wird. Die ES gab es ja schon auf der computex in backrooms zu sehen, aber scheinbar will AMD noch ein bisschen segmentieren, auch wenn ich den 16C direct möchte :P
Wenn man den Gerüchten glauben schenkt, gibt es wohl auch ein bisschen Ryzen OC zu sehen - hoffe da ist einiges an Headroom drin. Wirklich einer der spannensten Launches in Ewigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben