News Dreame: Saugroboter lernt Klettern und putzt mit Roboter­arm

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, K3ks, Xood und 4 andere
Freunde, es wird immer unheimlicher mit diesen Haushelfer-Maschinen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Zagrthos, the_IT_Guy und 12 andere
The future is now!

Gerne mehr davon, damit wird das Zeug dann langsam wirklich nützlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Zockmock, K3ks und 13 andere
Ich hab Angst dass so viele Funktionen unweigerlich zu mehr Fehleranfälligkeit führen.
Tatsächlich wird es mitunter in unserem Haushalt mit 6cm an einigen Stellen eng was die Höhenunterschiede betrifft.

Bezüglich der Nützlichkeit und Funktionen nähern wir uns immer mehr R2-D2 an. Lange wird es wohl nicht mehr dauern... 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, slow_snail, Zagrthos und 6 andere
Staubsaugrobotern entwickeln sich wirklich schnell weiter - da ist der Unterschied zum Vorjahresmodell gerne mal groß.

Vorteil: IDe Funktionen gehen nach und nach runter in die billigere Modelle.

Bei zwei Katzen im Haushlat sind die halt eine große Unterstützung, weil so das tägliche Staubsaugen entfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, nyster, b3nb0hne und eine weitere Person
Diese Arme erinnern mich an Robot Wars. 😄

Dieser Roboterarm scheint wohl tatsächlich Standard zu werden, da der Roborock Saros Z70 auch einen bietet. Bin gespannt auf die Langzeittests, wie anfällig die Mechanik beim Arm sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, nyster und Dr.Death
Wir haben uns erst vor kurzem einen Dreame zugelegt. schafft im schnellsten Modus nur 35m²/Stunde und keine 75m² auf einem Akku, für die letzten 4m² fährt der dann zum laden, obwohl die Akkuladung dafür ausreichen würde. Die Navigation ist bestenfalls ausreichend (trotz Lidar, Kamera und sonst nochwas) und macht immer wieder Manöver die man überhaupt nicht machvollziehen kann. Teppicherkennung verdient den Namen nicht. Und die App ist bestenfalls Mangelhaft, eine iPad-Version gibt es auch nicht.
Dennoch fallen alle Reviews extrem positiv aus und es kommen in jeder Iteration neue Features dazu, obwohl die alten kaum funktionieren.....

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88, Wallwatcher, olligo und 3 andere
Er sollte auch lernen die Katze beruhigend zu streicheln! :cheerlead:

• Gefällt mir
Reaktionen: DLH007, Nefcairon, fineline und 7 andere
Hmmm ob der über meine 5cm Türschwellen kommt?

Falls die Firma "Dreame" hier liest, ich würde meine Wohnung als Testumgebung her halten, ihr braucht mir nur den neuen Saugroboter schicken und ich sag euch ob er das wirklich geschaft hat. 😁

pmkrefeld schrieb:
Wir haben uns erst vor kurzem einen Dreame zugelegt. schafft im schnellsten Modus nur 35m²/Stunde und keine 75m² auf einem Akku, für die letzten 4m² fährt der dann zum laden, obwohl die Akkuladung dafür ausreichen würde. Die Navigation ist bestenfalls ausreichend (trotz Lidar, Kamera und sonst nochwas) und macht immer wieder Manöver die man überhaupt nicht machvollziehen kann. Teppicherkennung verdient den Namen nicht. Und die App ist bestenfalls Mangelhaft, eine iPad-Version gibt es auch nicht.
Dennoch fallen alle Reviews extrem positiv aus und es kommen in jeder Iteration neue Features dazu, obwohl die alten kaum funktionieren.....
Ich habe zwei Exemplare von Xiaomi im Einsatz. Seit zwei Jahren einen 5 Max und ein uralter erster Generation von 2017 oder so. Was die Navigation angeht, ist der alte leider besser. Der 5 Max schafft es immer wieder nicht in die Station und auch nicht in manche Ecke und lässt ab und zu mal zwei Zentimeter Abstand zur Wand... Insgesamt bin ich davon auch etwas enttäuscht. Sogar die Akkulaufzeit ist beim alten besser. Merke: Neuer ist nicht immer besser.

PS: Ja, Software bei beiden aktuell und Sensoren werden auch gereinigt. 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, wurstmuffin, nyster und eine weitere Person
pmkrefeld schrieb:
Wir haben seit einigen Monaten einen Dreame L10s Ultra und ich bin sehr angetan. Welches Modell nutzt ihr denn? Bislang kann ich nichts Negatives berichten.

pmkrefeld schrieb:
Wir haben uns erst vor kurzem einen Dreame zugelegt. schafft im schnellsten Modus nur 35m²/Stunde und keine 75m² auf einem Akku, für die letzten 4m² fährt der dann zum laden, obwohl die Akkuladung dafür ausreichen würde.
Ich weiß nicht welches Modell du hast. Ich habe einen l10s Ultra seit ca. Einem Jahr.
Die Kamera könnte als Objekterkennung durchaus besser funktionieren und ein festfahren des Roboters zuverlässiger vermeiden. Ansonsten bin ich mit der Leistung aber sehr zufrieden.
Gehst du mit den 75qm nach tstsacicher Wohnungsgröße, oder nach geeinigter Fläche in der App?
Meine Wohnungsfläche sind 110qm. Die schafft er sowohl rein saugend, als auch wischend mit enger überlappung für mehr Reinigungseffekt abgesehen von einem 10qm Zimmer mit einer Akkuladung. Wischend reicht es gerade so aus. Saugend hatte ich nie Probleme.

Ich freue mich über die Innovationen und Verbesserungen der Roboter. Hoffentlich wird das festfahren in Zukunft softwarezeitig noch besser vermieden.

Parni schrieb:
Wir haben seit einigen Monaten einen Dreame L10s Ultra und ich bin sehr angetan. Welches Modell nutzt ihr denn? Bislang kann ich nichts Negatives berichten.

Wir haben den L10s Ultra Heat, also sehr ähnlich.

Irgendwann sind dies groß wie wir und laufen richtig.

PsychoX7 schrieb:
Ich weiß nicht welches Modell du hast. Ich habe einen l10s Ultra seit ca. Einem Jahr.
Die Kamera könnte als Objekterkennung durchaus besser funktionieren und ein festfahren des Roboters zuverlässiger vermeiden. Ansonsten bin ich mit der Leistung aber sehr zufrieden.
Gehst du mit den 75qm nach tstsacicher Wohnungsgröße, oder nach geeinigter Fläche in der App?
Meine Wohnungsfläche sind 110qm. Die schafft er sowohl rein saugend, als auch wischend mit enger überlappung für mehr Reinigungseffekt abgesehen von einem 10qm Zimmer mit einer Akkuladung. Wischend reicht es gerade so aus. Saugend hatte ich nie Probleme.

L10s Ultra Heat. Und die 75m2 sind die gereinigte Fläche auf einer Etage. Brutto sind es glaube ich ~95m2. Ich stelle die Saugleistung auf Minimum und das Fahrmuster auf shnell oder so ähnlich. Reicht meistens trotzdem nicht. Und das ohne wischen. Die meisten Sachen funktionieren halt "ok", wenn es dann aber mal nicht klappt ist es besonders ärgerlich. Auch die geringe Geschwindigleit macht wenig Spaß, wenn man im Home Office arbeitet. Der Roboter braucht fast 2 Stunden, ich mit einem Staubsauger 10min. Alles so semi-befriedigend, ist halt leider nicht "Fire & forget", naja.
(Am Reinigungsergebnis habe ich dagegen nichts auszusetzen.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Break16 schrieb:
Erst, wenn er lernt auch die Wände sauber zu machen und an ihnen hochzukriechen.
Ergänzung ()

MorbusGon schrieb:
Bezüglich der Nützlichkeit und Funktionen nähern wir uns immer mehr R2-D2 an. Lange wird es wohl nicht mehr dauern... 👍
Streng genommen wäre R2D2 heute eine massiv rückschrittliche Technik. Was kann er denn, was dein Smartphone nicht kann?

Er kann Datensequenzen speichern und sie wiedergeben.
Er wird als Navi/Copilot für Luftfahrzeuge eingesetzt (kann dein Smartphone mit Google auch).
Er fungiert hin und wieder als Authenticator-Dongle für Passagen. Kann ein 2g Dongle in 2€-Größe auch.
Owen Lars wollte R2 in der Landwirtschaft einsetzen (weiß nicht genau wo) aber angesichts dessen dass Traktoren heutzutage millimetergenau via GPS/Satellit autopilot gesteuert werden, Bewässerungen, Fütterungen und Lichtbestrahlungen automatisch anhand von Sensoren funktionieren, die durch irgendeinen Einplatinenrechner mit der Größe einer EC-Karte gesteuert werden, ist R2 tatsächlich so nützlich wie ein 35kg schwerer PC mit 64MB RAM und 512MB Festplattenspeicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djezzar, MeisterOek, lkullerkeks und eine weitere Person
Meine Synapsen sind heute nicht ganz richtig, mein erster Gedanke: Bitte ein Schildkröten-Skin dafür!

• Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin
pmkrefeld schrieb:
Der Roboter braucht fast 2 Stunden, ich mit einem Staubsauger 10min. Alles so semi-befriedigend, ist halt leider nicht "Fire & forget", naja.
(Am Reinigungsergebnis habe ich dagegen nichts auszusetzen.)
Das war auch unser Grund, den wieder wegzutun.. Braucht einfach zu lange und war zu laut.. Aber ich beobachte die Entwicklung, es geht voran. Noch paar Jahre, dann probiere ich wieder einen.

Zurück
Oben