Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dafür gibt es keine Drehmoment Vorgaben, man zieht die Schrauben fest ohne Gewalt anzuwenden und prüft dann ob die Temperaturen passen.
Das ist keine Maschine oder Reifen oder was noch eins die explizite Vorgaben braucht damit das ganze funktioniert oder sicher ist. Das ist ne 0815 AiO in einem Standard Rechner. Es gibt auch für sonstige Kühler diese Angabe nicht.
Im nicht OEM Bereich gibt's was das angeht eigentlich nur Vorgaben beim Verschrauben der CPU selbst im Fall von Threadripper. Ein entsprechender Schlüssel wird sogar mitgeliefert.
So macht man das aber an sich. Ich drehe es "handfest" und nehme dann meist eine halbe Umdrehung sogar wieder zurück.
Willst du mehr als die allgemeinen Aussagen, die bei den meisten von uns auf Jahre-langer oder gar Jahrzehnte-langer Erfahrungen basieren? Dann wende dich am einfachsten an den Hersteller und seinen Support:
Hier ist die einfachste Lösung wirklich, sich nicht solche Sorgen zu machen. Einfach mit ein bisschen Gefühl schrauben, bis man nen vernünftigen Widerstand hat. Nicht weiterdrehen wie Felgenschrauben...
Wenn man auf Nummer sicher gehen will kauft man sich einen Kontaktframe für die CPU.
Somit wird der Anpressdruck besser verteilt und die Kühlleistung gesteigert.
Gibt es eben teilweise doch. Und wenn ich der Meinung bin es ist zu fest und die Temperaturen passen nicht? Baue ich es mühevoll auseinander, mache alles sauber und schmiere die nächsten 5€ Thermal Grizzly drauf?
Ltcrusher schrieb:
Willst du mehr als die allgemeinen Aussagen, die bei den meisten von uns auf Jahre-langer oder gar Jahrzehnte-langer Erfahrungen basieren? Dann wende dich am einfachsten an den Hersteller und seinen Support:
Ja witzig, ich habe auch jahre lange Erfahrung von mir Gefühl nen Kühler festziehen. Darum geht es aber nicht, ich habe teilweise Tests mit Luftkühlung gesehen wo die Temperaturen eben doch mal um drei vier Grad Variert haben wenn der Kühler mit 0,3/0,4/0,5 oder 0,6nm angezogen war. Bei einem Ryzen 5800X3D sind 3 Grad der Unterschied zwischen Temp. Throttle ja oder nein.
Ltcrusher schrieb:
Ganz ehrlich: wirklich für voll nehmen kann ich deinen Thread nicht.
Wenn Du meinen Eingangspost vollständig gelesen hättest und vor deiner Antwort ernst genommen hättest, dann hättest Du auch gelesen das ich beim Support angefragt habe und Alpenföhn ein Hersteller ist der keine Werte angibt. Wie gesagt mir geht es da wirklich drum das Maximum raus zu holen um nicht ins Temperatur Drosseln zu kommen
Mit welchem Drehmoment wurden die Mainboard-Schrauben angezogen?
Wie weit wurde die Sicherungsschraube der M2 gedreht?
Wurden alle Schrauben der Lüfter exakt gleichmässig angezogen, um Unebenheiten / Verzug zu verhindern?
Sind beide Laschen des Rams exakt gleichmässig geschlossen?
Und vieles mehr wäre zu hinterfragen, wenn für jederlei Komponente derart konkrete Angaben nötig wären.
Die unzähligen Nutzerbeispiele hier im Forum zeigen, dass das mehrfach beschriebene "try & error" best practise ist.
@onlinetk
Ich sage es auch nochmal: Du machst dir zuviele Sorgen. Und die TG Pasten sind ohnehin recht teuer, so eine Thermalright TF7 oder TF8 ist super dabei und deutlich günstiger.
Geht ja wie geschrieben um Werte die ggfs von einem anderen AiO Hersteller angegeben sind. Warum nicht nutzen und umsetzen wenn man die Information hat und das passende Werkzeug?
jtr00 schrieb:
Mit welchem Drehmoment wurden die Mainboard-Schrauben angezogen?
Wie weit wurde die Sicherungsschraube der M2 gedreht?
Wurden alle Schrauben der Lüfter exakt gleichmässig angezogen, um Unebenheiten / Verzug zu verhindern?
Sind beide Laschen des Rams exakt gleichmässig geschlossen?
Und vieles mehr wäre zu hinterfragen, wenn für jederlei Komponente derart konkrete Angaben nötig wären.
Denkst du, dass sich vorgegebene/empfohlene Werte von Hersteller A auf Hersteller B einfach so 1:1 übertragen lassen? Auch "rechtssicher" / "belastbar", im Auge deiner doch sehr "übertriebenen" (und ggf. unnötigen) Gedanken?
Hast du - für dein exaktes Produkt - ja nicht, wie du bereits selbst geschrieben und mittlerweile auch durch die anderen Beiträge festgestellt hast oder zumindest haben dürfest (iSv solltest).
Das dürfte wohl sein: gesunder Menschenverstand und technisches Verständnis - was ja eigentlich bei dir vorhanden sein sollte ob deiner beruflichen Erfahrungen.
Haben nicht die meisten Schrauben an Kühlern (Luft oder AIO) sowieso Bottom-Out-Schrauben.
Damit nicht irgend ein Dau die festknallt ohne Ende oder gar mit nem Schragschrauer rein knallt...
Somit: Rein, bis Anschlag, wenn Vorhanden.
Ist es denn überhaupt möglich da zu viel Druck aufzubauen? Ich meine das sind doch speziell designte (designed?) schrauben. Ist ja nicht so, dass das ne Maschinen-Schraube ist...
Bin aber auch der Meinung: Fest, aber nach fest kommt ab.
Weis nicht wie es euch so ergeht, aber hab da ein gutes Gefühl für, wenn ne Schraube fest ist.
Bisher habe ich nur die Erfahrung gemacht, das ein nachziehen nur mit einem Monoblock sich positiv auf die Temperatur mit auswirken kann. Das liegt einfach daran weil sich die Pads der Spannungswandler mit dem ersten Warmlauf weiter eindrücken lassen.
Mit meinem aktuellen Kühler gibt es einen Anschlag und deshalb lässt sich der Kühler nicht noch fester anziehen.
Ansonsten reicht Handfest aus.
Ein EKL Alpenföhn K2 was ist als Luftkühler mal verbaut hatte, hatte auch ein Anschlag.
Geht ja wie geschrieben um Werte die ggfs von einem anderen AiO Hersteller angegeben sind. Warum nicht nutzen und umsetzen wenn man die Information hat und das passende Werkzeug?
Macht keinen Sinn. Die Montagemethoden und Halterungen sind nicht normiert und unterscheiden sich für jeden Kühler.
Lediglich der Lochabstand auf dem Board ist je Sockel der selbe.
Du machst dir zu viele Gedanken.
An WLP für 5 Euro scheiterts hoffentlich nicht. Man braucht eh keine großen Mengen.
Im übrigen passen bei zu fest die Temps normalerweise aber der Rechner könnte instabil werden. Zu fest gibt's aber wie mehrfach geschriebene eigentlich nicht mehr.
Zu lasch resultiert typischerweise in schlechten Thermals.