Kommentar Drei Meinungen zum Samsung Galaxy S5

Also ich finde der S800 ist aktuell schon das Beste was der Markt zu bieten hat. Das war beim Sprung von meinem HTC One X auf das Nexus 5 wirklich extrem spürbar. Aber mehr brauche ich da tatsächlich nicht.

Beim Ram kann ich nur zustimmen, davon kann man nicht genug haben.
Die sollen mal lieber 64GB Speicher verbauen etc. Das ist doch für die preislich im EK überhaupt kein Thema. Die Speicherpreise sind doch ein Witz aktuell aber ne die wollen einen ja immer abzocken und das letzte Geld aus der Tasche ziehen.

Ich komme jetzt sogar mit 16GB aus und nutze einen USB-OTG nur um die Preistreiberei nicht mitzumachen. Da ich es eh nur für Backups brauche egal. :evillol:
 
garbel schrieb:
Nein, muß es nicht und ICH (nicht wir) bin auch nicht enttäuscht.
Wir beide sind nicht enttäuscht, aber viele hier offenbar schon. Die 3 Kommentatoren sind ja zutiefst enttäuscht. Für sie
"Waren die Sprünge zwischen Dual- und Quad-Core oder WVGA- und HD-Auflösung noch groß, fehlt mittlerweile der Reiz am Neuen." (Mahir Kulalic)
Hier wird ja auf das S3 mit seinem Quad angesprochen, welches zugleich aber auch mit seinen 1GB RAM seinen Flaschenhals hat. Und da sind wir wieder beim Thema. 2GB sind ok, aber für 600€+ UVP darf man mehr erwarten. Keiner weiß was die Zukunft bringt, daher schaden Reserven auch nicht. Außer den Leuten die eh jedes Jahr ein neues Telefon kaufen, diese juckt es natürlich auch nicht da sie bis dahin locker über die Runden kommen.
 
dMopp schrieb:
Und eine Vorreiterstellung will sich da einfach nicht auffinden lassen. (Ich verfolge das Geschehen seit dem S2).

Also technisch gesehen finde ich schon dass Samsung hier der Vorreiter war. Wurde ab dem S3 aber sicher weniger weil es keine solchen Sprünge mehr gab wie noch anfangs.

Das S1 hat die 4" Größe begründet, S-Amoled eingeführt, den Maßstab in Sachen performance gesetzt..
Das S2 hat mit dem 4,3" S-Amoled Plus, Dualcore usw wieder einen neuen Maßstab definiert und die gesamte Konkurenz war hardwareseitig einfach mindestens ein halbes Jahr hinterher.
Beim S3 hatte die Konkurrenz dann langsam gleichwertige Displays usw.

Ohne Samsung denke ich dass die Technik sich nicht soo schnell weiterentwickelt hätte. Von der Software war ich aber damals nicht begeistert und bin es heute nicht.
 
Der Landvogt schrieb:
Wir beide sind nicht enttäuscht, aber viele hier offenbar schon. Die 3 Kommentatoren sind ja zutiefst enttäuscht. Für sie
Hier wird ja auf das S3 mit seinem Quad angesprochen, welches zugleich aber auch mit seinen 1GB RAM seinen Flaschenhals hat. Und da sind wir wieder beim Thema. 2GB sind ok, aber für 600€+ UVP darf man mehr erwarten. Keiner weiß was die Zukunft bringt, daher schaden Reserven auch nicht. Außer den Leuten die eh jedes Jahr ein neues Telefon kaufen, diese juckt es natürlich auch nicht da sie bis dahin locker über die Runden kommen.

Vielleicht seh ich das enspannter, weil ich das alles nicht brauche. Ich komme mit meinem (mittlerweile Unterklasse-) Smartphone mit lahmem Dualcore, mickrigem 4,7" Display mit augenkrebs-erregenden 540x960 Pixeln, aber immerhin 2 GB Speicher, wunderbar klar.
 
Mit dem Wissen, dass die Technik inzwischen soweit ist, dass ein "mehr" an Technik keinen weiteren Nutzen stiftet und sowieso alle Hersteller auf einem Level angekommen sind, kommen die Hersteller vielleicht wieder auf die Software.

Ich hoffe hier nicht auf weitere Touchwiz und Sense und andere Aufsätze - ich hoffe auf garantierte Updates für X Jahre innerhalb von Y wochen nach Release einer neuen Version und/oder bekanntwerden einer Sicherheitslücke.
Die Hardware bietet heute eine Basis die für die nächsten Jahre ausreichend Leistung bietet.
 
Der Landvogt schrieb:
Welch schwache Kommentare. Rum meckern dass was fehlt können sie alle, sagen was fehlt können sie hingegen nicht. Offenbar wird keine Innovation gebraucht aber trotzdem verlangt. Und wenn es etwas Neues geben würde, würde es heißen, dass alles wieder mit Features überfrachtet ist.
Du hast vollkommen recht.

Dazu kommt, dass die meisten entweder nur über das Plastik meckern können oder das alles geklaut wäre. Beide Diskussionen werden oft mit einer guten Portion halbwissen und einem kleinen Horizont geführt.

Alle tollen Features vom letzten iOS waren mir längst von Android bekannt - da war eine Menge geklaut und Kunststoff hat in der Praxis wesentliche vorteile ;-)
 
Aha. Dass die meisten Android Ideen wieder von den iOS Jailbreaks kommen vergisst du auch. Willkommen beim kleinen Horizont.
 
Also bitte das ist jetzt genausowenig der Weisheit letzter Schluss. Das eine hat iOS eingeführt, das andere Android, das nächste Windows und vieles ist in der Community entstanden sei es bei Jailbreaks oder bei Custom ROMs.
Völlig sinnlos zu diskutieren wer was zuerst hatte oder wer von wem kopiert, gute Ideen werden übernommen und das ist gut so.
 
dMopp schrieb:
Aha. Dass die meisten Android Ideen wieder von den iOS Jailbreaks kommen vergisst du auch. Willkommen beim kleinen Horizont.
Die Infoleiste oben bzw. unten zum runterziehen die es seit Android 1.0 gibt Beispielsweise?

Völlig sinnlos zu diskutieren wer was zuerst hatte oder wer von wem kopiert, gute Ideen werden übernommen und das ist gut so.
An sich gebe ich dir recht. Sehen bloß die meisten Apple-Fanboys nicht ein ;-) Samsung hat den Stylus z.B. vom ersten Smartphone Anno 1995 von IBM abgeguckt :D
 
Ich muss hier erst einmal etwas zu den Kommentatoren sagen, die sich über die vermeintlich zu schnellen Produktzyklen echauffieren.

Fühlt euch doch nicht immer unter Druck gesetzt, stets das Neueste Modell haben zu müssen!
Seht es aus der Sicht der Unternehmen:
Zu jedem Zeitpunkt gibt es Leute, die alte Smartphones ersetzen wollen (wirklich alt), verlorengegangene/defekte/gestohlene aktuelle Geräte ersetzen müssen, oder ein erstes Smartphone (Jugendliche) anschaffen.

Nun informiert sich ein Käufer bei Tests, oder durch eigene Recherche, welches das beste Smartphone für ihn ist. Ein Teil der Käufer schaut dabei, wenn er schon eine große Geldsumme ausgibt, nach einem Gerät, das möglichst lange aktuell bleibt und daher nach dem aktuell leistungsstärksten Modell.
Im Premiumsegment lassen sich für die Hersteller die größten Gewinnmargen erzielen und daher ist es die Hersteller aus Wirtschaftlicher Sicht essentiell wichtig stets das am besten ausgestattete Modell am Markt zu positionieren.

Würde Samsung auf wirkliche Innovationssprünge warten, würden sie über einen Längeren Zeitraum kein Topmodell bieten sondern bei ihrem Galaxy S4 verharren, würden sie viele potentielle Kunden verlieren und dabei Marktanteile einbüßen.
Das Galaxy S4 ist noch immer ein gutes Gerät, sein Snapdragon 600 ist allerdings seit einem halben Jahr überholt. Der Snapdragon 800 verbraucht immerhin je nach Szenario bis zu 30% weniger Energie und bietet eine stärkere CPU- und GPU-Leistung.


Nun zu dem vorgestellten Gerät:

Ich bin nicht überrascht, dass Samsung hier nicht einen völlig anderen Ansatz gewählt hat, da dafür andere Gerätereihen genutzt werden. Ein Galaxy S ist auch in der fünften Iteration noch ein Galaxy S, so wie ein VW Passat auch in x-ter Version noch eine Limousine und nicht plötzlich ein Geländewagen ist.

Rollbare Displays? Durchsichtige Bauteile? Klar, gerne, aber dann unter einer anderen Bezeichnung (Galaxy Scroll z.B.) und dabei aber die wirtschaftlich erfolgreichste aller Smartphonereihen (Galaxy S) unbedingt beibehalten. Alles Andere würde aus Wirtschaftlicher Sicht grob Fahrlässig sein.

Hat es Samsung also geschafft wieder ein Top Gerät an der Spitze zu platzieren?
Ja. Der Snapdragon 801 scheint derzeit den besten, verfügbaren SoC darzustellen. Man hat ein ~5" Gerät, man hat SD Karten Unterstützung, eine Top Kamera und mehr als 16GB internen Speicher zur Auswahl.
Ein Käufer auf der Suche hat wenig Grund dieses Gerät als "Nicht Top" auszuschließen.

Hat Samsung also alles Richtig gemacht beim Galaxy S5?
Nein.
Es gab einige Alleinstellungsmerkmale bei der Konkurrenz, die den Einen oder anderen Käufer überzeugt haben, die sich Samsung hätte aneignen können.

- [SONY] Staub- und Wasserdichtes Gerät
Hier hat Samsung gut mitgezogen. Das mag für einige Käufer ein Kaufargument sein.
Ich persönlich halte das auch für sinnvoll, schließlich begleitet uns ein Smartphone heute überall hin - auch auf eine Kanutour oder an den Strand. Und der umgekippte Drink am Tisch ist so auch kein Problem mehr.

- [HTC] Hochwertige nach vorn gerichtete Stereolautsprecher mit tollem Klang.
Hier hat Samsung gepatzt. Das Gerät ist gegenüber einem S4 größer geworden, dennoch wurde das zusätzliche Volumen nicht für bessere Lautsprecher genutzt.
Seitdem ich übergangsweise das Blackberry Z10 meiner Freundin genutzt habe, welches einen wirklich tollen, satten und lauten Lautsprecher besitzt, finde ich die Lautsprecher der meisten Android Flaggschiffe enttäuschend. Das HTC One ist da eine angenehme Ausnahme, das über noch bessere Lautsprecher verfügt - eine Wohltat. Auch wenn ich damit kaum jemals Musik hören werde, so sind laute (auf Wunsch / je nach Situation) und dabei unverzerrte Klingeltöne oder Videos, die man zusammen in Lauter Umgebung anschaut SO viel angenehmer.

- [HTC/ASUS/Motorola/Apple] Hochwertige Materialien des Gehäuses.
Hier hat Samsung nicht überrascht. Ich kann noch nichts über die Haptik des S5 sagen, deshalb gilt dieser Punkt nur unter Vorbehalt. Für viele Käufer sind edle, haptisch angenehme Materialien ein Kaufgrund.
HTC hat seine Alu-Unibodies, die von Kunden geliebt werden, ASUS bietet mit dem Infinity und New Infinity ebenso hochwertige Alugehäuse, die sich fantastisch anfühlen und perfekt verarbeitet sind. Apple setzt viel Aufwand in schlanke und hochwertig anmutende Chassis und Motorola hat, zumindest in den USA, mit dem Moto-Maker ganz neue Stufen in dieser Kategorie erreicht, auch wenn die Holzgeräte dann doch etwas auf sich warten ließen.
Ich persönlich finde die Haptik meines neuen Nexus 5 sogar etwas angenehmer als die meines aus Aluminium gefertigten New Padfone Infinity, welches mir dann doch etwas zu glatt war um einen sicheren Griff vermitteln, wenn ich es schnell aus Taschen Zog oder einhändig bediente.

- [LG] Akku, Akku, Akku. Kompakt, Kompakt, Kompakt.
Hier liegt meiner Meinung nach Samsungs größte Unterlassung.
Das LG G2 ist ein halbes Jahr alt, von den Ausmaßen kleiner als das neue Galaxy S5 und bietet dabei einen deutlich größeren Akku und ein größeres Display. Auch um die bessere Bedienbarkeit eines 5 Zöllers haben sich die LG Ingenieure konsequenter gekümmert. Das Design mit den rückwärtigen Tasten ist für viele Nutzer ungewöhnlich, aber es verkürzt unbestreitbar die Entfernung, die eine Hand überspannen muss um das Gerät zu bedienen. Mit der Knock-On Funktion, hat man dann auch das Problem gelöst, das dabei zugleich entstand, indem die Tasten beim abgelegten Gerät nicht mehr erreichbar waren.
Diese Neuerungen haben das LG G2 zu einem Liebling oder Geheimtipp sämtlicher Beobachter des Smartphonemarktes avancieren lassen. Das Design mit ultradünnem Rand wirkt moderner und frischer als das der Konkurrenz.
Hier wird der Kompromiss aus möglichst großer nutzbarer Fläche (Display) und möglichst komfortabler Bedienung (so kleine Gesamtausmaße wie möglich) durch kompakte Bauweise und neues Tastenkonzept, elegant gelöst.
Das Galaxy S5 hätte kompakter ausfallen müssen, oder zumindest seine aktuelle Größe für einen mindestens 3000mAh fassenden Akku nutzen müssen.
Nun steht der Ball aber in Samsungs Strafraum und LG kann mit einem etwaigen LG G3 verwandeln und ein Gerät präsentieren, welches Samsungs Galaxy S5 alt aussehen lassen kann.

Mein Fazit
Das Galaxy S5 ist nicht schlecht, aber auch nicht herausragend.
Es schafft den erneuten Anschluss zur Spitze, versäumt aber ein Statement zu setzen und wird mit ziemlicher Sicherheit innerhalb weniger Monate überflügelt werden.
 
Die Hardware ist doch schon länger überall ausreichend. Ich sehe das Problem auch eher in schlechter Software, hunderte halbgare Features machen kein gutes Smartphone.

Wer schonmal ein gutes Customrom gegen die mit Bloatware überquellenden Roms der Hersteller getauscht hat, weiß was ich meine.

Und einheitliches Zubehör wäre bei Android mal schön.
 
Das Motto der Südkoreaner war seit jeher "Kopie, lerne, mache es besser". Das Problem ist, dass es zurzeit nichts zu kopieren gibt.
 
So langsam sind wir aber halt an dem Punkt, an dem die Smartphones völlig ausreichend sind.
Auf was wartet ihr eigentlich? Ein 12-Kerner, 16 GB RAM, 50 Megapixel-Telefon mit Radar, Wärmebildkamera und Pizzaofen mit dem ihr dann doch nur im Internet surft und Flappybird spielt? :freak:

Aber bei jeder neuen Generation erwarten die Leute was völlig überraschendes, innovatives, nur keiner kann sagen was das sein soll, obwohl man es ja sehnlichst erwartet.
 
Nicolas wünscht sich Technik, die niemand realisieren kann :D Aber ich stimme auch den Meinungen zu, es ist ein Gerät welches zwar gut, aber nicht begehrenswert ist.

Pro: weiterhin nur FullHD
Kamera
Technik

Negativ: nur Farbe blau wirkt schön, das Gold z. B. wie ein Pflaster
Größe beinahe beim Note
Kamera schaut aus Gehäuse raus
Lautsprecher immer noch dasselbe Design
unnötiger Fingerscanner aus den Notebooks, der an GearWatch sinnvoller wäre
Einstellungsmenü nochmal verschlimmert
Magazine von Blinkfeed abgekupfert :p
Akku gegenüber LG und Sony nicht ordentlich vergrößert
von 16 GB nur 7,8GB übrig!!!
 
Mike-o2 schrieb:
Ich muss hier erst einmal etwas zu den Kommentatoren sagen, die sich über die vermeintlich zu schnellen Produktzyklen echauffieren.

Fühlt euch doch nicht immer unter Druck gesetzt, stets das Neueste Modell haben zu müssen!
Seht es aus der Sicht der Unternehmen:
Zu jedem Zeitpunkt gibt es Leute, die alte Smartphones ersetzen wollen (wirklich alt), verlorengegangene/defekte/gestohlene aktuelle Geräte ersetzen müssen, oder ein erstes Smartphone (Jugendliche) anschaffen.

Das ist hier ein Grundsatzproblem, am besten sind die Kommentare "viel zu spät, ich hab mir letzte Woche XY (XY=GrakaCPUGPUSmartphoneetc.) neu gekauft, so wird der Konzern untergehen :D" Hochgradig überspielte Aroganz gepaart mit dem Weitblick einer Stubenfliege!
Jeden Tag sterben Zigtausend,Zigtausend werden geboren und ebenso viele brauchen eine neues Smartphone.
 
Ich teile die Meinung von Sasan Abdi; man hätte mehr draus machen können. Schade.
 
Also ich muss kurz und bündig sagen, ich habe seit April 2012 ein HTC Sensation, was im Frühjahr 2011 rauskam. Mit 768mb RAM, dualcore 1,2GHZ Cyanogenmod 9.1, einer 32gb Class 10 Speicherkarte und einem stärkeren Akku muss ich ehrlich zugeben, dass selbst jetzt noch nix neues am Markt gekommen ist, was mir dieses Smartphone alt aussehen lassen würde, ganz im Gegenteil sogar, da die Reaktionszeiten und Arbeitsweise wunderbar flüssig und schön flott gehen! :D
 
"Wo ist das Smartphone, das ich rollen kann?"
- So realitätsfern waren nicht einmal die Macher von "Zurück in die Zukunft 2". Wie soll das auch gehen? Es gibt zwar aufrollbare Displays (die jedenfalls kaum einer wirklich braucht), und auch aufrollbare PCBs sind möglich. Doch spätestens bei den Chips und dem Akku hörts komplett auf. Die wesentliche Frage in diesem Zusammenhang, wer braucht sowas?


"Wo ist das Smartphone mit transparenten Bauteilen?"
- kurz: wozu? Transparente Kunststoffe gibt's bereits seit Jahrzehnten. Man denke an die Modkids und die PS1.


"Oder wo ist das Smartphone, das drei Millimeter dünn ist und dessen Front zu 99 Prozent aus Display besteht?"
- Wie die beiden Fragen zuvor kann es kaum ernst gemeint sein. Ich nehme an der übrige 1% ist für die Elektronik vorgesehen.

"Besser noch: wo ist der Knaller, der das iPhone 2007 war?"
- Sobald wir transparente Bauelemente produzieren können die so klein sind, dass diese nur 1% des Gehäuses beanspruchen und der Akku eine Woche lang hält kommt der Knaller ganz Gewiss. Vor dem Jahr 2137 würde ich mir jedoch keine allzu große Hoffnungen machen.
 
Das Smartphone muss wieder smarter werden...

Gehäuse aus besseren Materialien und IP67 (?) - Zertifizierung wären schick!

Zu viel zugebombte Softwarescheisse, zu groß, zu viel Leistung, zu geringe Akkulaufzeit und einfach viel zu teuer für das was es (nicht) kann oder hat.

Und der Lautsprecher wird auch wieder gewohnter Samsung-Schrott... Das geht viel besser und wurde schon vor Jahren von Sony und Nokia bewiesen.

MfG M.R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben