Ich muss hier erst einmal etwas zu den Kommentatoren sagen, die sich über die vermeintlich zu schnellen Produktzyklen echauffieren.
Fühlt euch doch nicht immer unter Druck gesetzt, stets das Neueste Modell haben zu müssen!
Seht es aus der Sicht der Unternehmen:
Zu jedem Zeitpunkt gibt es Leute, die alte Smartphones ersetzen wollen (wirklich alt), verlorengegangene/defekte/gestohlene aktuelle Geräte ersetzen müssen, oder ein erstes Smartphone (Jugendliche) anschaffen.
Nun informiert sich ein Käufer bei Tests, oder durch eigene Recherche, welches das beste Smartphone für ihn ist. Ein Teil der Käufer schaut dabei, wenn er schon eine große Geldsumme ausgibt, nach einem Gerät, das möglichst lange aktuell bleibt und daher nach dem aktuell leistungsstärksten Modell.
Im Premiumsegment lassen sich für die Hersteller die größten Gewinnmargen erzielen und daher ist es die Hersteller aus Wirtschaftlicher Sicht essentiell wichtig stets das am besten ausgestattete Modell am Markt zu positionieren.
Würde Samsung auf wirkliche Innovationssprünge warten, würden sie über einen Längeren Zeitraum kein Topmodell bieten sondern bei ihrem Galaxy S4 verharren, würden sie viele potentielle Kunden verlieren und dabei Marktanteile einbüßen.
Das Galaxy S4 ist noch immer ein gutes Gerät, sein Snapdragon 600 ist allerdings seit einem halben Jahr überholt. Der Snapdragon 800 verbraucht immerhin je nach Szenario bis zu 30% weniger Energie und bietet eine stärkere CPU- und GPU-Leistung.
Nun zu dem vorgestellten Gerät:
Ich bin nicht überrascht, dass Samsung hier nicht einen völlig anderen Ansatz gewählt hat, da dafür andere Gerätereihen genutzt werden. Ein Galaxy S ist auch in der fünften Iteration noch ein Galaxy S, so wie ein VW Passat auch in x-ter Version noch eine Limousine und nicht plötzlich ein Geländewagen ist.
Rollbare Displays? Durchsichtige Bauteile? Klar, gerne, aber dann unter einer anderen Bezeichnung (Galaxy Scroll z.B.) und dabei aber die wirtschaftlich erfolgreichste aller Smartphonereihen (Galaxy S) unbedingt beibehalten. Alles Andere würde aus Wirtschaftlicher Sicht grob Fahrlässig sein.
Hat es Samsung also geschafft wieder ein Top Gerät an der Spitze zu platzieren?
Ja. Der Snapdragon 801 scheint derzeit den besten, verfügbaren SoC darzustellen. Man hat ein ~5" Gerät, man hat SD Karten Unterstützung, eine Top Kamera und mehr als 16GB internen Speicher zur Auswahl.
Ein Käufer auf der Suche hat wenig Grund dieses Gerät als "Nicht Top" auszuschließen.
Hat Samsung also alles Richtig gemacht beim Galaxy S5?
Nein.
Es gab einige Alleinstellungsmerkmale bei der Konkurrenz, die den Einen oder anderen Käufer überzeugt haben, die sich Samsung hätte aneignen können.
- [SONY] Staub- und Wasserdichtes Gerät
Hier hat Samsung gut mitgezogen. Das mag für einige Käufer ein Kaufargument sein.
Ich persönlich halte das auch für sinnvoll, schließlich begleitet uns ein Smartphone heute überall hin - auch auf eine Kanutour oder an den Strand. Und der umgekippte Drink am Tisch ist so auch kein Problem mehr.
- [HTC] Hochwertige nach vorn gerichtete Stereolautsprecher mit tollem Klang.
Hier hat Samsung gepatzt. Das Gerät ist gegenüber einem S4 größer geworden, dennoch wurde das zusätzliche Volumen nicht für bessere Lautsprecher genutzt.
Seitdem ich übergangsweise das Blackberry Z10 meiner Freundin genutzt habe, welches einen wirklich tollen, satten und lauten Lautsprecher besitzt, finde ich die Lautsprecher der meisten Android Flaggschiffe enttäuschend. Das HTC One ist da eine angenehme Ausnahme, das über noch bessere Lautsprecher verfügt - eine Wohltat. Auch wenn ich damit kaum jemals Musik hören werde, so sind laute (auf Wunsch / je nach Situation) und dabei unverzerrte Klingeltöne oder Videos, die man zusammen in Lauter Umgebung anschaut SO viel angenehmer.
- [HTC/ASUS/Motorola/Apple] Hochwertige Materialien des Gehäuses.
Hier hat Samsung nicht überrascht. Ich kann noch nichts über die Haptik des S5 sagen, deshalb gilt dieser Punkt nur unter Vorbehalt. Für viele Käufer sind edle, haptisch angenehme Materialien ein Kaufgrund.
HTC hat seine Alu-Unibodies, die von Kunden geliebt werden, ASUS bietet mit dem Infinity und New Infinity ebenso hochwertige Alugehäuse, die sich fantastisch anfühlen und perfekt verarbeitet sind. Apple setzt viel Aufwand in schlanke und hochwertig anmutende Chassis und Motorola hat, zumindest in den USA, mit dem Moto-Maker ganz neue Stufen in dieser Kategorie erreicht, auch wenn die Holzgeräte dann doch etwas auf sich warten ließen.
Ich persönlich finde die Haptik meines neuen Nexus 5 sogar etwas angenehmer als die meines aus Aluminium gefertigten New Padfone Infinity, welches mir dann doch etwas zu glatt war um einen sicheren Griff vermitteln, wenn ich es schnell aus Taschen Zog oder einhändig bediente.
- [LG] Akku, Akku, Akku. Kompakt, Kompakt, Kompakt.
Hier liegt meiner Meinung nach Samsungs größte Unterlassung.
Das LG G2 ist ein halbes Jahr alt, von den Ausmaßen kleiner als das neue Galaxy S5 und bietet dabei einen deutlich größeren Akku und ein größeres Display. Auch um die bessere Bedienbarkeit eines 5 Zöllers haben sich die LG Ingenieure konsequenter gekümmert. Das Design mit den rückwärtigen Tasten ist für viele Nutzer ungewöhnlich, aber es verkürzt unbestreitbar die Entfernung, die eine Hand überspannen muss um das Gerät zu bedienen. Mit der Knock-On Funktion, hat man dann auch das Problem gelöst, das dabei zugleich entstand, indem die Tasten beim abgelegten Gerät nicht mehr erreichbar waren.
Diese Neuerungen haben das LG G2 zu einem Liebling oder Geheimtipp sämtlicher Beobachter des Smartphonemarktes avancieren lassen. Das Design mit ultradünnem Rand wirkt moderner und frischer als das der Konkurrenz.
Hier wird der Kompromiss aus möglichst großer nutzbarer Fläche (Display) und möglichst komfortabler Bedienung (so kleine Gesamtausmaße wie möglich) durch kompakte Bauweise und neues Tastenkonzept, elegant gelöst.
Das Galaxy S5 hätte kompakter ausfallen müssen, oder zumindest seine aktuelle Größe für einen mindestens 3000mAh fassenden Akku nutzen müssen.
Nun steht der Ball aber in Samsungs Strafraum und LG kann mit einem etwaigen LG G3 verwandeln und ein Gerät präsentieren, welches Samsungs Galaxy S5 alt aussehen lassen kann.
Mein Fazit
Das Galaxy S5 ist nicht schlecht, aber auch nicht herausragend.
Es schafft den erneuten Anschluss zur Spitze, versäumt aber ein Statement zu setzen und wird mit ziemlicher Sicherheit innerhalb weniger Monate überflügelt werden.