Zum Turbo:
Alles Wortklauberei ;-)
Im Prinzip ist der Takt, der dort steht ja ein Turbo, weil es das maximal mögliche ist.
Darunter gibt es vermutlich noch ein halbes Dutzend Taktstufen von 200mhz (oder so) über 1Ghz bis eben zu den maximalen zwei.
Wäre es euch lieber, wenn AMD beim A6 5200 z.B. hinschreibt "Takt: 4x 1,8Ghz, Turbo 2Ghz"?
Klar gut man könnte noch einzelnen Kernen das ein oder andere Megahertz gönnen aber nun gut...
Und das:
Man stelle sich den A6-5200 als A6-5350 mit Turbo vor.
Zwei Kerne auf 3 GHz könnten doch möglich sein... wenn iGPU und zwei Kerne praktisch schlafen.
Das sehe ich eher bei so etwas wie "Jaguar 2.0" ähnlich wie bei Brazos bei den kleineren Modellen. Man muss immer die Fertigung im Auge behalten. Die Chips werden eben nicht mit dem "High End" Prozess für die Prozessoren gefertigt - bei AMD etwa SoI oder bei Intel TriGate HKMG (?). Diese Prozesse geben auch Transistoren her, die irgendwo zwischen 3 und 4 GHz ihr Schaltoptimum haben. Aber Jaguar wird in Bulk bei TSMC gefertigt und das ist der Wald und Wiesen Prozess. Warum wohl dümpeln GPUs seit Jahren so zwischen 700-1000mhz herum und warum sind ARM SoCs zwischen 1Ghz für die Einsteiger und Mittelklasse und maximal 2,3Ghz für die SoCs, die schon kaum noch für Smarties geeignet sind, weil sie heißlaufen? Der Bulk Prozess scheint für einen Sweetspot so um die 1,0 Ghz für die Low Power Varianten und so um die 2 für die HP Prozesse zu liegen.
Und deshalb taktet Jaguar nicht höher. Es ist davon auszugehen, dass 3Ghz gar nicht oder nur unter unzumutbaren Mitteln erreichbar wären. Dann wäre vermutlich sogar bei 2 schlafenden Kernen die TDP höher als mit 4x2,0. Wer wollte schon so etwas wie einen A6 5800 mit 3Ghz und einer TDP von 35W?
Genauso war es bei Brazos - AMD hat dankbarerweise Fortschritte bei Technik, Yield und Stepping mit neuen Modellen ausgenutzt aber es ging eben nicht mehr. Am Ende stand eben ein E2 irgendwas mit 200mhz mehr als der ursprüngliche E350 - netter Fortschritt aber das maximal sinnvolle. Bei der GPU ging immer mehr, weil dieser Teil des Chips ohnehin unterhalb des Sweetspots taktete. Deshalb gab es auch Evolutionen, die den CPU Takt gleich ließen aber bei der GPU 50mhz drauf legten.