News Alle Spezifikationen der „Trinity“-Desktop-APUs von AMD enthüllt

DinciVinci
Deshalb bin ich auch der Meinung dass man nicht glauben darf dass Vishera und Trinity (piledriver) 1 zu 1 das gleiche ist.
Aber wenn man bedenkt dass der FX 4100 und der A8 3870k beim CB ranking ca gleich abschneiden, und der A10 15% mehr cpu-Leistung haben soll, und das mit 200 mhz mehr als der FX 4100, dann klingt das für mich nach einer Steigerung. Gravierender ist der Vergleich wenn man nur den CPU part anschaut. Wenn man ca 15 Watt von der gpu abzeiht wäre man ca 85 watt tdp. und tdp gibt nur an wieviel ich mit meinen Kühler abführen muss. ob man dann wirklich die Grenze einhält und nicht etwas drüber ist oder sogar etwas effizienter ist (ist ja nix neues dass AMD die Vcore immer etwas höher anlegt als nötig).

naja keine ahnung wieviel die igp frießt aber trotz den 200 mhz mehr ist der Verbrauch trotzdem geringer verglichen zum FX 4100. Wobei man das erst genau weiß wenn man das abgemessen hat ^^.

http://ht4u.net/reviews/2011/amd_fx_6100_4100_review/index7.php
AMD FX-4100 ca 77 watt inclusiv Wandler.
Falls der A10 einen niedrigeren Verbrauch hat, wäre das super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach und nochwas: Die 15% Steigerung sind ja eigentlich 'ne absolute Fantasiezahl. Für den FX-Prozessor wurde ja 10-15% p.a. angegeben. Da Vishera mit aufgebohrten Trinity-Kernen kommen soll, sofern man denn den Gerüchten glauben möchte, kann man das eh nicht auf die APUs beziehen. Auf der anderen Seite kursieren ja inzwischen Werte von +25%. Aber die scheinen sich nur auf die 35W- oder 17W-Version von Trinity zu beziehen. Bleibt also - wie immer - alles abzuwarten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
An meinem HTPC hab ich noch nie eine WinRAR entpackt, zumin nichts großes wo ich einen Unterschied bemerkt hätte. Ein HTPC ist in aller Regel eine Multimediastation auf der man keine gepackten Dateien hat sondern das Material direkt vor sich liegen.

bei Winrar gings auch nicht Um HTPC, klar HTPC -> Trinity, aber der Mehrteil der Rechner dürfte wohl kaum HTPC sein... und da is imho Winrar, 7 Til etc. oft vertreten ...

Ich bin gespannt was er leistet. Der Turbo fällt sehr hoch aus. Die Leistung bei GPU + CPU Load dürfte gedrosselt ausfallen.
 
Krautmaster schrieb:
bei Winrar gings auch nicht Um HTPC, klar HTPC -> Trinity, aber der Mehrteil der Rechner dürfte wohl kaum HTPC sein... und da is imho Winrar, 7 Til etc. oft vertreten ...
Also ich hab jetzt weder beim PII X3 720 noch beim i5-2500k das Gefühl, Winrar würde Stunden brauchen, im alltäglichen Gebrauch. Auch Photoshop läuft wie es soll. Der Browser sowieso. Da merk ich mehr von der verbauten SSD. :)

Vllt. solltest du Otto Meier von nebenan nicht unbedingt mit dir gleich setzen, was die Anforderungen an die kaufbare Hardware angeht hinsichtlich solch wichtiger Punkte wie "wie schnell kann ich mit der CPU entpacken". ;)
 
yasu
entpcken darf man nicht unterschätzen !!! ich hab einen 10mb Treiber für meine neue TV karte entpackt, und das auf einem Phenom I x3 1,6 ghz :P das hat Sekunden gedauert :O

Na Spaß bei Seite. Wie gesagt. Was wichtig ist und was nicht, kann glaub ich jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt schon soviele Prozessoren, und das man streiten kann was wichtiger ist CPU oder GPU verdanken wir doch 2 firmen, AMD und Intel, also froh sein dass es beide Firmen gibt. :D da würde ja das CB Forum gänzlich an Farbvielfallt verlieren(?)
 
yasu schrieb:
Also ich hab jetzt weder beim PII X3 720 noch beim i5-2500k das Gefühl, Winrar würde Stunden brauchen, im alltäglichen Gebrauch. Auch Photoshop läuft wie es soll. Der Browser sowieso. Da merk ich mehr von der verbauten SSD. :)

Ich kann das nur bestätigen. Ich sitz beruflich jeden Tag an meinem Laptop den ich kürzlich mit einer SSD ausgerüstet hab und mach darauf alles mögliche, inkl. Photoshop mit hochauflösenden TIFFs, DNA Sequenz alignments und Videoschnitt. Ich habe nie das Gefühl als müsste ich auf die CPU warten.

Und drinn steckt 2x 1.6GHz. Wichtig waren 4gb Ram und die SSD. Die CPU ist pille palle geworden.

Das nächste upgrade geht definitiv auf eine APU mit vernünftiger Grafik Performance damit ich damit auch mal ein Spiel wagen kann. Die Xpress 200 in meinem reicht genau dafür halt nicht.
 
Nur mal eine kleine Korrektur am Rande, weil das immer wieder falsch wiederholt wird: Es geht beim FX um's Packen und nicht um's Entpacken!
 
Was willst du denn Tag ein Tag aus packen?
Ich packe alle paar Wochen mal 200-300MB
und damit liege ich weit über dem Durchschnitt.
Selbst auf einem 1,6Ghz K8 geht das schnell genug.

CPU und GPU einer APU sollten sich in Waage halten
und das macht AMD bei weitem besser als Intel.
Perfekte Wage wäre in etwa die Leistung eines
AthlonII x4, oder Intel i3 verbunden mit einer
HD7750. Wenn das bei 45W ginge: OMFG!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Weltenspinner
Deswegen verkauft Intel auch CPUs und keine APUs. :D
Die wissen schon wie sie ihr Produkt richtig bewerben.
 
Lost_Byte schrieb:
HD7660? heißt das, dass die Leistung irgendwo zwischen einer diskreten HD7650 und HD 7670 liegt?

So ansatzweise kann man davon sicherlich ausgehen, wobei ich es nicht so genau spezifizieren würde. Wenn man sagt "ca. HD7600-Leistung", ist man wahrscheinlich sehr gut dabei. So ist es zumindest derzeit bei der aktuellen A-Serie.

ace-drink schrieb:
dann noch bissle mit k10stat undervolt und perfekt für mich....

Funktioniert denn K10stat mit Bulldozer-basierenden Prozessoren? Habe das noch nie nachgelesen?!

TheDuffman schrieb:
Ich denke eher das heißt dass es keine diskrete Grafikkarte unterhalb der 7750 geben wird.

Das stimmt sicherlich nicht. Ein Lineup unterhalb der HD7750 kommt ganz sicher, nur wahrscheinlich auf 40nm Basis, d.h. in dem Fall nur umgelabelte HD6000 Karten/Chips. Also insofern liegst du dann in gewisser Sicht richtig :)

CB_KeinNameFrei schrieb:
Wie verbessert man eine APU, die mit starker Grafik daherkommt, aber zuwenig CPU-Power, um diese Grafik auch voll auszureizen?

AMD's Antwort: lasst uns bei der Grafik noch mehr drauflegen als bei der CPU!

Also ne, wirklich net...
Es wurde jetzt zum Glück ja schon von anderen dargestellt, dass das klassischer Blödsinn ist. Normalerweise gebe ich ja soetwas nicht von mir, aber selten etwas gelesen, wo "wenn man sich nicht auskennt, einfach mal die Fre..." so perfekt zutrifft. :freak:

Diablokiller999 schrieb:
Wenn die A10-5700 bei ~100€ liegen, weiss ich was im neuen HTPC werkeln wird.

Ich würde vermuten, dass dieses Modell doch um einen nennenswerten Prozentsatz teurer einzustufen ist. Wenn die aktuellen A-Series Topmodell schon über 100 Euro kosten, wird das (Low-TDP-)Topmodell (anfänglich) kaum in niedrigeren Preisgefilden zu finden sein. Es ist ja nicht so eingetreten, wie manche vermuten haben, dass AMD die leistungsstarke integrierte GPU herschenkt (herschenken muss), und gerade da legt wie's aussieht Trinity ganz gut nach.

DinciVinci schrieb:
Im Artikel wird aber trotzdem explizit auf die Taktsteigerung von 3,0 GHz bei Llano auf Piledriver eingegangen, obwohl dieser per se ein Hochtaktdesign ist.

In meinen Augen wurde die Spekulation des "Hochtakt-Designs" durch die nur eine Stufe angewachsene Pipeline (sogar nur zwischen Nehalem und Sandy-Bridge wenn ich es richtig in Erinnerung habe) widerlegt. Woran machst du diese Aussage fest?

Spellbound schrieb:
und das für 100-150? gekauft!
Man sollte sich nicht der Illusion hingeben, dass AMD die Dinger verschenken will. Ich will damit nur vorbeugen, dass nicht Enttäuschungen in dieser Hinsicht entstehen.

DinciVinci schrieb:
Bulldozer war ursprünglich für Frequenzen bis 5 GHz gedacht.
Hast du dazu eine handfeste Quelle. Ich kann mich erinnern, dass die Antwort auf eine dementsprechende Aussage von John Fruehe die Worte "magic Unicorn" enthielt (wobei ich jetzt fast glaube, dass sich das aber auf Llano bezog). Egal :) Also ich kenne solche Aussagen nur aus diversen Spekulationen. Gibts da doch mehr?

DinciVinci schrieb:
Da Vishera mit aufgebohrten Trinity-Kernen kommen soll (...)
Ich biege das mal gerade für dich: "Mit aufgebohrten Piledriver-Kernen" :p

Lustig finde ich die Diskussion bzgl. den WinRAR. Wurde vll. von manchen vergessen, dass das die Stärke von Zambezi war (zumindest im theoretischen Test)? :D Da hat (quasi) kein Mensch Probleme bzgl. zu wenig Leistung - besonders auf die schon zur Genüge dargestellten Fakten, dass dies sicherlich nur ein untergeordneter Anwendungsbereich ist. Klar, der FX-8150 kann auf doppelt so viele Module zurückgreifen, aber trotzdem geht die Vorstellung klar an der Realität vorbei :)

LG
 
Ist schon was über die Crossfirekompatibilität durchgesickert?
Wenn ja, zu welchen zukünftigen oder aktuellen Karten?
 
Ich hoffe das die Trinity für Notebooks das leisten wird was AMD verspricht. Dann gibt es hoffentlich bezahlbare Ultrabooks mit AMD-Technik. :schluck::schluck:
 
Zurück
Oben