Kenneth Coldy schrieb:
Ach so, das meinst Du. Ja natürlich, jetzt sehe ich es auch. Intel hat 2009 die Hersteller bestochen damit sie 2013 keine AMD-APUs auf den Markt bringen.
Leser die diese sensationelle Story schlucken glauben auch
Diese Diskussion gabs ja genauso bevor der große Betrug aufgedeckt wurde.
Komischweise hatten dann die CPU-Only-Prediger bzw. Pro-Intel-Prediger unrecht, die den angeblich überlegenden Core 2-Architektur in den Himmel lobten, der gerade im Jahr 2007, wo Dell so 1 oder 2 Mrd. $ bekam, auch noch den Fertigungs-Vorteil @ 65nm statt 90nm hatte.
Der Witz daran war, dass die selben Märchen bei Bulldozer nochmals gepredigt wurde, aber lustigerweise bis heute nicht verstanden wird, dass die HKMG- und 32nm-Forschung und Entwicklung (sowie Bulldozer & Jaguar) genau in jenen Bereich noch stattfand, wo die illegalen Methoden bzw. AMD-Beschränkung stattfanden.
Nicht umsonst konnten diesen Projekte erst viel später gebracht werden, nachdem ab 2007 deutlich eingespart werden musste bzw. aufgrund fehlender Umsatze & Gewinne die Forschungs-&-Entwickler-Teams nicht/kaum aufgestockt werden.
HKMG war zur Halbzweit von 45nm (als Anfang 2010) geplant. Kam aber erst unausgereift Mitte 2011.
32nm war für Anfang 2011 geplant, kam aber unausgereift 6 Monate später
Bulldozer war ja auch für 2009 geplant, kam aber erst Ende 2011
Bobcat war ja auch für 2009 geplant, kam aber erst Anfang 2011
Und weil Intel AMD auch über die Compiler massiv benachteiligte, wäre es nicht verwundernlich, nenn nicht alles aufgedeckt wurde bzw. nur das gröbste bzw. schwerwiegenste. Intel bleibt hab bisher noch immer die größte Strafe in der EU bekommen, obwohl in der EU genug passiert. Also, wie wäre es, wenn mal ein paar nachdenken, bevor sie Firma aufs letzte Hemd verteidigen, die dem Markt sehr geschadet haben.
Die Auswirkungen sind von Damals noch mehr als genug zu spüren, wo z.B: Globalfoundries nicht so einfach in einem Jahr 2 Rückstand aufholen kann.
Kritische Ausagen wären auch berechtigt.
Denn wäre CPU-Performance & Co sooooooo wichtig, wie manche hier wieder bei Atom predigen ("komischerweise" seitdem er wieder absolut konkurrenzfähig ist), dann hätten Bobcat & später Jaguar zwischen 2011 und heute viel mehr verbreitet sein müssen.