News Drei neue „Kabini“-APUs von AMD enthüllt

OK, das Angebot kannte ich noch nicht.
Hatte nur auf dem deutschen Markt gesucht.

140$ ist wirklich ein sehr guter Preis.

edit:
Den Dualcore gibt ab 143€ + Versand (wobei ich die meisten kleinen Internetshops davon gar nicht kenne)
So ungefähr 150€ passt also.

naja das würde so ja keiner kaufen... wer wäre so blöd wenns für 50,- nen zacate dualcore board gibt... wegen 30% mehr ipc?

ne die idee der linie ist das sie billig ist...

Winder schrieb:
Schon mal im Netz nach Kabini-Boards gesucht?
Für einen Dualcore mit 1,75GHz bezahlt man schon 150€
http://geizhals.de/asus-e2km1i-deluxe-pc3-10667u-ddr3-90mb0e40-m0eay0-a908661.html

Für einen Quadcore mit noch mehr Takt wird es auf jeden Fall noch teurer!
Das Problem ist einfach, das der Markt für solche ITX-Boards äußerst klein ist und dann nehmen die Hersteller auch ziemlich perverse Preise.

Billig ATX-Board mit Billig-Prozessor ist auf jeden Fall günstiger, als diese extra kleinen HTPC-Mainboards.
Und dabei ist es dann auch egal ob AMD oder Intel.
Für mich ist es schwierig deinen Einschätzungen irgendeinen positiven Wert zu geben. Du weißt ja noch nicht einmal was eine E2 2000 APU ist mit einer Radeon HD 7340. Der E2 2000 ist kein Kabini sondern ein Zacate.
Zudem gibt es kaum noch Produkte in diesem Bereich und somit auch keine Konkurrenz. Ein E2 1800 (50MHz weniger CPU Takt, 20MHz weniger GPU Takt) Brett mit ähnlicher Ausstattung, wird für 130€ angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
JZedtler schrieb:
Da Intel ja wie bekannt fast alle PC Hersteller bestochen hat

Wem, außer Dir, ist das denn bekannt?

Oberst08 schrieb:
Hallo,
zunächst mal was zu den Intel IGPs: Mein Arbeitsrechner (HP Compaq Elite 8200 mit Core i5) hat 2 Monitore. Firefox ist auf dem Rechner quasi nicht benutzbar, das ist eine Dia Show. Mit einem Monitor war das kein Problem, aber mit dem 2. kannst du das Ding komplett vergessen. Auffällig ist, dass der per VGA angeschlossene Monitor klar mehr ruckelt als der per DP.
Insofern ist meine Erfahrung mit Intel nicht gerade toll, AMD ist da klar besser.

Das ist kein Problem der Intel IGP. Ich hab hier aucnh nen i3-3220 bei der Arbeit, der läuftg klaglos mit 2x 22" und Firefox.

AMINDIA schrieb:
Für mich ist es schwierig deinen Einschätzungen irgendeinen positiven Wert zu geben. Du weißt ja noch nicht einmal was eine E2 2000 APU ist mit einer Radeon HD 7340. Der E2 2000 ist kein Kabini sondern ein Zacate.
Zudem gibt es kaum noch Produkte in diesem Bereich und somit auch keine Konkurrenz. Ein E2 1800 (50MHz weniger CPU Takt, 20MHz weniger GPU Takt) Brett mit ähnlicher Ausstattung, wird für 130€ angeboten.

Sorry, aber das ist nun mal das aktuellste AMD-APU-Board was man in Deutschland kaufen kann. Kann ich nichts dafür.
Und das andere Board ist auch nicht viel günstiger, wenn man nicht bei irgend einem unbekannten Händler kaufen will und auch noch die Versandkosten mit einrechnet.

Ich bin ja gar nicht Intel fixiert.
Für einen HTPC gibt es heute nun mal HDMI Sticks mit Android4.1 für 50-100€. Eine Art Raspberry Pi mit viel mehr Power.
Zusätzlich gibt es auch noch SmartTV, DLNA fähige BR-Player und natürlich die Konsolen.
Ich will damit nur sagen, das der Markt für selbst gebaute HTPCs gerade gewaltig schrumpft. (Und wirklich groß war er ja noch nie)

Kenneth Coldy schrieb:
Wem, außer Dir, ist das denn bekannt?
Jedem der News liest. Für dich nochmal eine Quelle:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/we...t-intel-zu-rekord-kartellstrafe-a-624505.html

Zitat:
Der Konzern habe jahrelang Rabatte für Computerproduzenten daran geknüpft, dass diese keine oder nahezu keine Bauteile von der Konkurrenz bezögen, teilte die EU-Kommission mit.

Ich glaube aber bei Kabini hat das andere Gründe, denn die Teile gibts ja nichtmal einzeln zu kaufen (inklusive Board versteht sich).

Winder schrieb:
Ich bin ja gar nicht Intel fixiert. Für einen HTPC gibt es heute nun mal HDMI Sticks mit Android4.1 für 50-100€. Eine Art Raspberry Pi mit viel mehr Power. Zusätzlich gibt es auch noch SmartTV, DLNA fähige BR-Player und natürlich die Konsolen. Ich will damit nur sagen, das der Markt für selbst gebaute HTPCs gerade gewaltig schrumpft. (Und wirklich groß war er ja noch nie)
hmm ich geb dir recht wenn man ein reinen xbmc player will und ja das eine und das andere schließt sich nicht zwingend aus. Aber der Vorteil bei so ner x86 Lösung ist das man ein richtigen Desktop bekommt. Man kann praktisch alles perfekt machen außer Crysis spielen. Also Spiele klar gingen welche, aber die klammer ich mal komplett aus. Für alles andere sind die dinger (die quadcore variante auf jeden fall) flott genug, kann man gleiches über die Arm-geräte sagen? Nein! Also an was denke ich, sagen wir mal einen Gnome-shell desktop einen Browser mit 20-30 offenen Tabs, selbst Virtualisierung ist bei so viel power denkbar. Man kann also einen kompletten Fileserver in ner VM halten etc... dann kann man sein Desktop-linux darauf getrennt davon upgraden ohne die serverfunktionalität zu beeinträchtigen. Gut letzteres werden die wengisten hin kriegen, aber schauen wir auf die Masse, sagen wir sie benutzen Widnows, installier mal Windows auf so ein Arm-stick. für alle die nicht zocken und nicht wetter berechnen und noch 1-2 Nieschen, ist das ding gut genug, als Hauptpc. Ich hab eben noch einen 2. pc für spielen, der mehr strom verbraucht, hab dann auch Linux und Windows voneinander getrennt. Und muss halt sagen das Zacate nicht voll zufriedenstellend ist. Es reicht aber Spass sieht anders aus. Ja für einen reinen HTPC Rechner über Android macht das wenig sinn, auch schon wegen dem Stromverbrauch, wenn man für 5Watt Socs auch 1080p filme abspielen kann wieso sowas kaufen. Es ist nett das es jetzt AUCH als htpc funktioniert, aber mindestens ein server mit paar sachen, sagen wir nen owncloud server sollte man schon betreiben. Klar man kann das selbe auch mit einem hdmi-stick + einem Nas umsetzen, dann ist man aber im stromverbrauch und in den Preisen wohl wieder gleich weit. Und ist eben beim htpc auf Android beschränkt. UND das NAS ist eher ne notlösung, seh das bei meinem daddy, da könnte ich oft mehr power gebrauchen, vorallem auch speicher, und generell nerven auch die ganzen einschränkungen da die ARM geräte keine richtigen BIOSE oder UEFIS oder sowas haben. Hat man auch immer stress an der Backe wenn man was anderes will.

lol-manNr.2 schrieb:
@krautmaster

die igp im 15w a4-5000 ist nicht nennenswert langsamer
(meist limitiert die cpu, als auch hat der a4 2w weniger tdp als die Intel ulv):

3dmark11:

hd8330-->591

hd4000-->604

http://www.anandtech.com/show/7106/...t-1-the-apu-and-radeon-hd-8650g-performance/3

Nicht nennenswert langsamer ist relativ. Auch müsste man heute wohl eher mit der HD4400 oder gar der HD5000 vergleichen. 3D mark 11 ist n schlechtes Beispiel. In Spielen ist die HD4000 teils recht deutlich vorn (50% +).

Davor natürlich wieder Richland. Aber die saugen auch mehr...

Abgesehen davon haben aktuelle U Modelle auch 15W TDP. Darunter ATOM bzw Bay Trail. Problem bei AMD ist weniger die Geschwindigkeit als die Lieferbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Wenn ich an mein altes Netbook vor 3 Jahre denke.

2010: AMD C-50 2x1,0 Ghz Grafiktakt mit 200Mhz bei 8,5W TDP
2013: AMD E1-2200 2x1,05GHz Grafikatakt mit 300Mhz bei gleicher TDP.

Die CPU ist minimal schneller und die Grafikeinheit auch nur ein wenig.

Wenn ich mir mal Intel daneben ziehe:
Intel Atom 1x 1,33Ghz bei 3 W TDP (2010)
Intel Atom Bay Trail 4x1,6Ghz (bei besserer Pro Takt Leistung) und auch nur 2-3W TDP.
====CPU Leistung etwa 5-6x schneller bei leicht geringerem Stromverbrauch.

AMD verliert den Faden. Einst so ein toller CPU-bastler.
Man soll den Produkt-Status nicht mit Firmen-Status verwechseln, weil AMD überhaupt nicht den Faden verliert.

Was du in diesem Vergleich ignorierst ist, dass Intel
1) mit der 2012-Atom-Version nicht nur CPU & GPU-Performance-Mäßig deutlich zurücklag, sondern ein völlig verkrüppelte Multimedia-Fähigkeiten hatte
2) AMD mit 40nm vs 28nm nur 1 Struktur-Verkleinerung und Intel mit 45nm vs 32nm vs 22nm eben schon 2 Strukturverkleinerungen
3) hatte Jaguar trotzdem 30%-CPU-Performance-Steigerung und das bei einer CPU, wo man sich wundert, warum die nicht den Quad-CPU verwendetes, womit es dann so 2,6 Fache an CPU-Performance eines C50 wäre.

Wenn man sich so in den Massen-Märkte a la Media-Markt umsieht, so gibt es auch dort schon immer bessere AMD-APU-Angebote, was früher überhaupt nicht der fall war. Witzig war ja immer zu lesen, als Intel mit Atom eben zurücklagt, dass ja nicht die CPU-Leistungen zählen, sondern wie gut man seine Produkte verkauft. Würde man diese Menschen ernst nehmen, so müssten solche Vergleiche egal sein.

Momentan sind Intels Netbooks mit Atom 2.0 nicht/kaum auf dem Markt, sodass die Kabini-Notebooks mehr als nur konkurrenzfähig ist.
Würde AMD den Faden verlieren, dann würde es in wenigen Monaten kein HSA-Kabini und in einem Jahr keinen HSA-20nm-Kabini mit Jaguar-Plus-Core geben.

Die neuen CPUs E1-2200 und E2-3800 und A4-5100 ist ja nur eine Produkt-Anpassung an die Fertigung & Märkt(-Veränderung)

AMDprayer schrieb:

Ach so, das meinst Du. Ja natürlich, jetzt sehe ich es auch. Intel hat 2009 die Hersteller bestochen damit sie 2013 keine AMD-APUs auf den Markt bringen.

Leser die diese sensationelle Story schlucken glauben auch
[ ] an den Weihnachtsmann
[ ] daran das die Nazis aus dem hohlen Inneren der Erde die Weltherrschaft vorbereiten
[ ] daran das die Weltweit errichteten Wolkenkratzer im Auftrag von Aliens gebaut wurden und werden um kosmische Strahlung zu bündeln und damit die Weltbevölkerung impotent zu machen damit sie ausstirbt

Passendes bitte selbst eintragen

Kenneth Coldy schrieb:
Ach so, das meinst Du. Ja natürlich, jetzt sehe ich es auch. Intel hat 2009 die Hersteller bestochen damit sie 2013 keine AMD-APUs auf den Markt bringen.

Leser die diese sensationelle Story schlucken glauben auch
Diese Diskussion gabs ja genauso bevor der große Betrug aufgedeckt wurde.
Komischweise hatten dann die CPU-Only-Prediger bzw. Pro-Intel-Prediger unrecht, die den angeblich überlegenden Core 2-Architektur in den Himmel lobten, der gerade im Jahr 2007, wo Dell so 1 oder 2 Mrd. $ bekam, auch noch den Fertigungs-Vorteil @ 65nm statt 90nm hatte.
Der Witz daran war, dass die selben Märchen bei Bulldozer nochmals gepredigt wurde, aber lustigerweise bis heute nicht verstanden wird, dass die HKMG- und 32nm-Forschung und Entwicklung (sowie Bulldozer & Jaguar) genau in jenen Bereich noch stattfand, wo die illegalen Methoden bzw. AMD-Beschränkung stattfanden.
Nicht umsonst konnten diesen Projekte erst viel später gebracht werden, nachdem ab 2007 deutlich eingespart werden musste bzw. aufgrund fehlender Umsatze & Gewinne die Forschungs-&-Entwickler-Teams nicht/kaum aufgestockt werden.
HKMG war zur Halbzweit von 45nm (als Anfang 2010) geplant. Kam aber erst unausgereift Mitte 2011.
32nm war für Anfang 2011 geplant, kam aber unausgereift 6 Monate später
Bulldozer war ja auch für 2009 geplant, kam aber erst Ende 2011
Bobcat war ja auch für 2009 geplant, kam aber erst Anfang 2011

Und weil Intel AMD auch über die Compiler massiv benachteiligte, wäre es nicht verwundernlich, nenn nicht alles aufgedeckt wurde bzw. nur das gröbste bzw. schwerwiegenste. Intel bleibt hab bisher noch immer die größte Strafe in der EU bekommen, obwohl in der EU genug passiert. Also, wie wäre es, wenn mal ein paar nachdenken, bevor sie Firma aufs letzte Hemd verteidigen, die dem Markt sehr geschadet haben.

Die Auswirkungen sind von Damals noch mehr als genug zu spüren, wo z.B: Globalfoundries nicht so einfach in einem Jahr 2 Rückstand aufholen kann.

Kritische Ausagen wären auch berechtigt.
Denn wäre CPU-Performance & Co sooooooo wichtig, wie manche hier wieder bei Atom predigen ("komischerweise" seitdem er wieder absolut konkurrenzfähig ist), dann hätten Bobcat & später Jaguar zwischen 2011 und heute viel mehr verbreitet sein müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön gesprungen von "Intel bezahlt Hersteller damit die AMDs Produkte nicht verwenden obwohl sie besser sind" zu "AMDs Produkte sind schlechter weil.." mit einem kleinen Abstecher über "Intel ist böse weil es seine eigenen Compiler so programmiert das sie AMDs Produkte nicht optimal unterstützen".

@All: Haben wir noch mehr Dolchstoßlegenden vom Sonntagsstammtisch? Ist Intel Schuld am verregneten Frühjahr 2013? Arbeiten die Navigationssysteme somalischer Piraten mit Intel-CPUs? Immer her damit..

@aylano

hm, vllt gehts nur mir so aber ich fand der Zacate wurde gerade wegen der hohen IPC und hohen CPU Leistung (besonder pro Thread) immer fleißig gelobt. Die C-Serie hat es da mit 1 Ghz weit schwerer, denn ein alter ATOM war da meist quasi gleich auf, wenig verwunderlich bei fast doppeltem Takt.
Bei Zacates 18W gab es damals auch schon zb den SU2300... auf Penryn Architektur, 1,2 Ghz, aber halt bei seinen 10W fixer als der Zacate. Ändert nix dran dass Zacate super effizient war seiner Zeit dank des sehr integrierten sparsamen Komplettpakets.

Die neuen ATOM machen da vieles aber auch besser. Die Frage ist was man nun über biegen und brechen unter den Boden kehrt. Dass die neuen ATOMs offensichtlich ne richtig gute Figur machen - oder Intels wettbewerbswidriges Verhalten, dass jetzt du Verzögerungen bei AMD führt. Was ist sinniger?

Ich frage mich auch wo die ganzen Tablets auf Kabini / Temash bleiben, die ITX Mainboards. Mich nervt das auch aber ich denke nicht, dass Intel hier groß nachlegen muss. Schlechte Verfügbarkeit ab Start ... darin übt sich AMD die letzten Jahre zunehmend.
Es bringt halt nicht immer mit der gleichen Leier aufzutanzen, Böses Intel. Was war das war, die Zeit zurückdrehen kannst du mit deinen Postings auch nicht, genauso wenig wie AMD in die deutlich schwarzen Zahlen hexen oder Intel eine 100 Mrd. Geldstrafe abverlangen.
Ergänzung ()

AMDprayer schrieb:
Ich glaube aber bei Kabini hat das andere Gründe, denn die Teile gibts ja nichtmal einzeln zu kaufen (inklusive Board versteht sich).

vielleicht die selben Gründe wie bei der R9 290X bzw anderen 28nm TSMC AMD Produkten? Vllt muss AMD viele Kaveri vorfertigen lassen, oder die Konsolen fressen den gesamten AMD Budget bei TSMC auf? Vielleicht zahlen die anderen besser? Gründe gibts viele... und ich finde gerade in den Letzten Jahren hat sich die AMD Verteilung auch in Läden wie Aldi, Mediamarkt, Expert etc deutlich gebessert... nur sind klassische PCs out, bei Notebooks is de Intel Konkurrenz sehr stark. Naja, was es ist weiß nur AMD und vllt TSMC.

Auch wenn es verspätet kommt:
@AMD so ein schön hochgetakteter dual core mit 25W TDP wäre doch mal was schönes! Meine alten spiele die ich aufm Laptop zocke unterstützen nämlich maximal 2 ;-) oder ein wie im Desktop funktionierender Turbo der den 25Watt quadcore im dualcore-belastungsmodus schön hochtaktet!
Ach wäre das Leben dann schön

Zurück
Oben