Muss mich zurück halten um nicht zu schreiben: "was hier für ein blödsinn geschrieben wird", es wird sicher auch dazwischen mal was kluges geschrieben von daher halte ich mich von der pauschalaussage fern. Trotzdem auch viel Blödsinn.
Der komische 4x Intel Atom der angeführt wird, ist wohl genauso ein Papiertiger wie die Kabini Teile, ok bei Notebooks und bei Tablets oder wo das verbaut wird, mag das anders aussehen, aber das was ich aktuell will, ein schönes Mainboard für einen HTPC gibts weder das eine noch das andere.
Ausgenommen von deisem Modell seh ich da sonst auch nur Intel Atom-systeme von 2011...
Also rede hier z.B. vom D2550. Die dinger sind auch lahmer/schlechter wie die alten E350 Zacates oder bestenfalls hier und da nen hauch besser jeh nach anwendung, aber kommen natürlich nicht in die nähe von den neuen quadcore modellen.
Vorallem ein totschlagargument, keine 64bit unterstützung oder nur irgend ne auf-gut-glück 64bit nummer. Ober der OEm glad lust hatte es zu aktivieren oder nicht.
Das einzige was ich noch spannendes sehe sind die 8Core server socs... "
C2750" wo es 1 Board gibt, allerdings less ich da was von 4 GBLan ports das ist dann wirklich für "server" und da zahlt man dann auch serverpreise die 300,- Euro werden wohl auch nicht unterschritten.
20W tdp wenn ich mal davon aus gehe das das vergleichbar ist mit amd bitte nett, aber eben sicher auch teuer.
Wenn amd die Kabinies für 100-150,- verfügbar machen würde auf so nem Board wäre das super. AMD muss sich hier nicht verstecken... das ist ihre stärkste Produktlinie, ja sie werden da von allen angegriffen, aber auf diesen Punkt will auch jetzt jeder hinaus, Tablets auch klar... da stinken sie auch wegen verfügbarkeit grad noch ab und oder weil sie es mit total überteuerten schlechten widnows-tablets vertickern, 600,- mit 1333x768 auflösung sind nicht sonderlich aufregend
Dort wird aber amd wieder interessatner wenn sie ihre ersten Arm-socs raus bringen, zumindest vielleicht, der gpu part ist stark, es gibt super linux-treiber wunderbar, sofort gekauft. Aber für office pcs oder ambitionierte Nicht-hardcore-spieler... Crysis und co spielen vielleicht 1% der Leute oder lass es 5% aller pc nutzer sein, der rest reicht doch so ne zacate quadcore variante + 30% ipc für alles wunderbar aus und man hat nicht ein lautes heises core i7 monster für 500,- cpu + board + ram alleine. Will hier nicht zu schlecht über Intel reden amd ist bei den verlgeichssystemen ja deutlich energy-verschwenderischer, aber wie gesagt es muss nicht jeder das wetter berechnen oder crysis oder planetside 2 spielen. Andererseits wird wohl auch nur 10-20% maximal mit einem Tablet alleine als vollwertigen pc-ersatz zufriedne sein. Daher finde ich den 15-25W Bereich sehr spannend und AMD ist hier sehr sehr stark. Sehe hier nix von Intel das Preislich und Leistungstechnisch mit halten kann, eventuell eins davon aber nicht beides.