News Drei neue „Kabini“-APUs von AMD enthüllt

Leo.16 schrieb:
ich habe selbst eine in meinem Notebook und bei den meisten Alltagsaufgaben (Office, Internet, CAD auf niedrigem Level) reicht die HD 4000 aus, und wenn man mal mehr Leistung braucht, kann man die deaktivierte nVidia einschalten (Optimus)

Für nen HTPC sind die AMD APUs top.

naja die Intel HD4000 ist auch ne Ecke schneller als die Kabini iGPU. Das scheinen einige hier zu vergessen. Bei Richland ist es über weite Strecken andersrum. Leider kein Kabini auf ITX weit und breit...

Hallo,
zunächst mal was zu den Intel IGPs: Mein Arbeitsrechner (HP Compaq Elite 8200 mit Core i5) hat 2 Monitore. Firefox ist auf dem Rechner quasi nicht benutzbar, das ist eine Dia Show. Mit einem Monitor war das kein Problem, aber mit dem 2. kannst du das Ding komplett vergessen. Auffällig ist, dass der per VGA angeschlossene Monitor klar mehr ruckelt als der per DP.
Insofern ist meine Erfahrung mit Intel nicht gerade toll, AMD ist da klar besser.

Warum es noch keine Boards oder Tablets mit Jaguar gibt, liegt wohl eher an den PC Herstellern, warum die so zögern ist mir aber nicht klar...

@Oberst08

klingt nach nem sehr dubiosen Problem denn ne Diashow sollte es bei 2 Monitoren selbst mit ner 4 Jahre alten Intel iGPU nicht ein. ^^
Ich hab auf Arbeit auch schon viele Office PCs mit HD4000 und 2x 1920x1200 getrieben, macht 0 Unterschied ob da ne Quadro 4000K drin is oder ne Intel iGPU. Lustig is dass selbst die meisten CAD Programme keinen Unterschied machen da all zu oft die SingleCore Performance limitiert, weniger die GPU. Selbst im 3D.

Wenn ich an mein altes Netbook vor 3 Jahre denke.

2010: AMD C-50 2x1,0 Ghz Grafiktakt mit 200Mhz bei 8,5W TDP
2013: AMD E1-2200 2x1,05GHz Grafikatakt mit 300Mhz bei gleicher TDP.

Die CPU ist minimal schneller und die Grafikeinheit auch nur ein wenig.

Wenn ich mir mal Intel daneben ziehe:
Intel Atom 1x 1,33Ghz bei 3 W TDP (2010)
Intel Atom Bay Trail 4x1,6Ghz (bei besserer Pro Takt Leistung) und auch nur 2-3W TDP.
====CPU Leistung etwa 5-6x schneller bei leicht geringerem Stromverbrauch.

AMD verliert den Faden. Einst so ein toller CPU-bastler.

Was nützt mir eine mega GPU, wenn die CPU lahm ist. Mit solchen APU's kann man sowieso keine aktuellen Spiele spielen. Zum Spielen habe ich eine Konsole oder ein PC mit dedizierter Grafikkarte. Man muss mal realistisch denken.

Tablet/Convertibles sind dazu da um einfach mal im Internet zu surfen, mal ein Video zu gucken, mal ein Textdokument zu schreiben oder auch mal ein oder andere Bild kurz zu bearbeiten. Damit das Internet flüssig von der Hand läuft, ist eine schnelle CPU echt hilfreich. Hierfür ist der Bay Trail einfach wie geschaffen. Auf ein 10" Tablet zocken. Bitte. Seid mal ehlrich. :/ Zumal sind die Spiele gar nicht Touch geeignet.

PS: habe seit 3 tagen ein Bay trail Tablet. Hier ruckelt nichts. Alles fluffig. :)

Zuletzt bearbeitet:
@crustenscharbap

Gib mir mal einen Link zu einem 4 Kern Atom mit TDP unter 3 W mit 1,6 GHz

Der Z3740 kann es nicht sein laut Intel Datenbank, denn der hat deutlich mehr (die SDP ist schon bei 2 W, welche bei 800 MHz gemessen wird) und nur einen Basistakt von 1,33 GHz

Der Z3770 auch mit 1,46 GHz und SDP 2 W

Ein Aktueller Atom mit 1,75 GHz, der E3827, hat eine TDP von 8 W.

Und der Sunspider ist ein Browserbenchmark. Wie leitest du daraus CPU Performance ab?

Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Wenn ich an mein altes Netbook vor 3 Jahre denke.

2010: AMD C-50 2x1,0 Ghz Grafiktakt mit 200Mhz bei 8,5W TDP
2013: AMD E1-2200 2x1,05GHz Grafikatakt mit 300Mhz bei gleicher TDP.

Die CPU ist minimal schneller und die Grafikeinheit auch nur ein wenig.

Wenn ich mir mal Intel daneben ziehe:
Intel Atom 1x 1,33Ghz bei 3 W TDP (2010)
Intel Atom Bay Trail 4x1,6Ghz (bei besserer Pro Takt Leistung) und auch nur 2-3W TDP.
====CPU Leistung etwa 5-6x schneller bei leicht geringerem Stromverbrauch.

Dabei ignorierst du das bei AMD dazwischen die Kerne (+30%) ausgetauscht hat und den Chipsatz integriert hat ~4W TDP.

Winder schrieb:
Intel hat es geschafft mit der Iris Pro 5200 AMD einzuholen.

ja Intel ist beachtlich gut, hat dafür "nur" 24EU´s(150%) mehr als die hd4000, und ed-ram gebraucht.

@crustenscharbap
wow den Atom musst du mir zeigen, ich kenn nur den quad Atom mit 7,5tdp,

@krautmaster

die igp im 15w a4-5000 ist nicht nennenswert langsamer
(meist limitiert die cpu, als auch hat der a4 2w weniger tdp als die Intel ulv):

3dmark11:

hd8330-->591

hd4000-->604

Zuletzt bearbeitet:
Diese Bay Trail Prozessoren mit 2.xW SDP Angabe richten sich eh gegen die ARM Konkurrenz und nicht gegen AMD.
Die SDP-Angabe ist halt mal wieder was neues. Das liegt aber auch daran, das ARM die Verlustleistung anders angibt.

Der Z3770 ist wirklich beeindruckend.
Quadcore,
Basistakt von 1,5 GHz,
Turbo bis 2,41 GHz,
64Bit,
2,2W SDP (TDP ist natürlich höher)
http://ark.intel.com/products/78415/Intel-Atom-Processor-Z3770D-2M-Cache-up-to-2_41-GHz

Da kommt kein ARM A15 Quadcore ran.

Und in dem Bereich ist AMD auch gar nicht wirklich vertreten.

edit:
Ihr habt schon mitbekommen das es ihm um seinen Tablet-Atom ging?!

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe es wird auch bald wieder neue FX Prossesoren geben (Steamroller)

Krautmaster schrieb:
naja die Intel HD4000 ist auch ne Ecke schneller als die Kabini iGPU. Das scheinen einige hier zu vergessen. Bei Richland ist es über weite Strecken andersrum. Leider kein Kabini auf ITX weit und breit...

Nur dass selbst ein Celeron für 32€ mit ner HD Graphics mit 6 EUs kommt und ausreicht. Selbst eine uralte 4500MHD von Intel reicht meißtens aus.
AMD ist einfach in diesen "kleinen" APUs zu mittelmäßig, bei A8 un A10 siehts wieder anders aus, hier gibts mit Celeron, Atom, und ARM zuviele, und mit ARM billigere Alternativen.

lol-manNr.2 schrieb:
...........................................................

...............................@krautmaster

die igp im 15w a4-5000 ist nicht nennenswert langsamer
(meist limitiert die cpu, als auch hat der a4 2w weniger tdp als die Intel ulv):

3dmark11:

hd8330-->591

hd4000-->604

Auszug Computerbase AMD Temash & Kabini im Test (8/8) Jaguar für Tablet und Notebook

Obwohl uns mit dem A4-5000 nicht das schnellste Modell zur Verfügung stand, wusste „Kabini“ auf Anhieb zu gefallen. Von Intels Atom und Celeron mit zwei Sandy-Bridge-Kernen sowie AMDs eigener „Brazos“-APU kann sich „Kabini“ deutlich distanzieren. Das normale Arbeiten mit dem Gerät geht fast genauso schnell vonstatten wie mit einer modernen Desktop-CPU und auch in rechenintensiveren Anwendungen hinterlässt „Kabini“ eine durchaus gute Figur.

https://www.computerbase.de/2013-05/amd-temash-kabini-test/8/

mfg ;)

Zuletzt bearbeitet:
Muss mich zurück halten um nicht zu schreiben: "was hier für ein blödsinn geschrieben wird", es wird sicher auch dazwischen mal was kluges geschrieben von daher halte ich mich von der pauschalaussage fern. Trotzdem auch viel Blödsinn.

Der komische 4x Intel Atom der angeführt wird, ist wohl genauso ein Papiertiger wie die Kabini Teile, ok bei Notebooks und bei Tablets oder wo das verbaut wird, mag das anders aussehen, aber das was ich aktuell will, ein schönes Mainboard für einen HTPC gibts weder das eine noch das andere.

Ausgenommen von deisem Modell seh ich da sonst auch nur Intel Atom-systeme von 2011...

Also rede hier z.B. vom D2550. Die dinger sind auch lahmer/schlechter wie die alten E350 Zacates oder bestenfalls hier und da nen hauch besser jeh nach anwendung, aber kommen natürlich nicht in die nähe von den neuen quadcore modellen.

Vorallem ein totschlagargument, keine 64bit unterstützung oder nur irgend ne auf-gut-glück 64bit nummer. Ober der OEm glad lust hatte es zu aktivieren oder nicht.

Das einzige was ich noch spannendes sehe sind die 8Core server socs... "C2750" wo es 1 Board gibt, allerdings less ich da was von 4 GBLan ports das ist dann wirklich für "server" und da zahlt man dann auch serverpreise die 300,- Euro werden wohl auch nicht unterschritten.

20W tdp wenn ich mal davon aus gehe das das vergleichbar ist mit amd bitte nett, aber eben sicher auch teuer.

Wenn amd die Kabinies für 100-150,- verfügbar machen würde auf so nem Board wäre das super. AMD muss sich hier nicht verstecken... das ist ihre stärkste Produktlinie, ja sie werden da von allen angegriffen, aber auf diesen Punkt will auch jetzt jeder hinaus, Tablets auch klar... da stinken sie auch wegen verfügbarkeit grad noch ab und oder weil sie es mit total überteuerten schlechten widnows-tablets vertickern, 600,- mit 1333x768 auflösung sind nicht sonderlich aufregend ;)

Dort wird aber amd wieder interessatner wenn sie ihre ersten Arm-socs raus bringen, zumindest vielleicht, der gpu part ist stark, es gibt super linux-treiber wunderbar, sofort gekauft. Aber für office pcs oder ambitionierte Nicht-hardcore-spieler... Crysis und co spielen vielleicht 1% der Leute oder lass es 5% aller pc nutzer sein, der rest reicht doch so ne zacate quadcore variante + 30% ipc für alles wunderbar aus und man hat nicht ein lautes heises core i7 monster für 500,- cpu + board + ram alleine. Will hier nicht zu schlecht über Intel reden amd ist bei den verlgeichssystemen ja deutlich energy-verschwenderischer, aber wie gesagt es muss nicht jeder das wetter berechnen oder crysis oder planetside 2 spielen. Andererseits wird wohl auch nur 10-20% maximal mit einem Tablet alleine als vollwertigen pc-ersatz zufriedne sein. Daher finde ich den 15-25W Bereich sehr spannend und AMD ist hier sehr sehr stark. Sehe hier nix von Intel das Preislich und Leistungstechnisch mit halten kann, eventuell eins davon aber nicht beides.

Oberst08 schrieb:
Warum es noch keine Boards oder Tablets mit Jaguar gibt, liegt wohl eher an den PC Herstellern, warum die so zögern ist mir aber nicht klar...

Da Intel ja wie bekannt fast alle PC Hersteller bestochen hat, ist anzunehmen dass im Hintergrund immer noch diverse Aktionen laufen. Denn logisch betrachtet gibt es keinen Grund die AMD APUs so derart zu ignorieren.
Deshalb gehe ich davon aus und bin mir sicher, dass Intel immer noch fragwürdige Geschäftspraktiken verfolgt.

@JZedtler
Bei Tablets hat Intel nichts zu melden. Wenn dort keine Kabinis verbaut werden hat das andere Gründe.

@blackiwid
Die ATOMs sind früher einmal für die Billig-PCs gekommen.
Heutzutage stehen sie hingegen in Konkurrenz zu den ARM Prozessoren. Anstatt immer weiter die Leistung zu steigern, ging es Intel vor allem darum den Strombedarf zu drücken. Was auch gelungen ist, den ARM A15 hat man eingeholt.
Deshalb sind die neuen ATOMs aber auch kaum noch auf dem normalen PC-Markt zu kaufen. (aktuelle ARM Boards kann man auch fast nirgends kaufen)

Was du suchst sind eher die Pentiums und Celerons. Die werden auch in ähnliche Produkten wie die Kabinis verbaut.
Wie z.B. in Barebones für unter 150€. (CPU + Mainboard + Gehäuse)
Oder in Notebooks für unter 300€.

Winder schrieb:
Was du suchst sind eher die Pentiums und Celerons. Die werden auch in ähnliche Produkten wie die Kabinis verbaut.
Wie z.B. in Barebones für unter 150€. (CPU + Mainboard + Gehäuse)
Oder in Notebooks für unter 300€.

Nein genau das such ich nämlich nicht das erste was da überhaupt in die näche kommen würde vom speed her einem kabini wäre ein core i3, aber nur dualcore ob die wirklich schneller sind, müsste man sehen... weiß ich nicht... aber kein usb3.0 und noch schlimmer kostet 200,- Euro... kabini wird wohl für maximal 150,- verfügbar sein.

Und ob der Dual Core I3 wirklich mit nem quadcore kabini mit halten kann müsste ich erst in nem benchmark sehen. Core I5 kostet dann 300,- Euro rede also von Mainboard mit cpu, muss schon ne soc sein, sonst sind die dinger eh nie stromsparend und itx muss natürlich auch sein ;) sonst reden wir nicht von htpc mal nicht im klassischen sinne ;)

also klar für jede Menge kohle gibts von Intel alternativen aber wir sollten schon zwischen 80 und 150,- euro schauen alles andere ist dann irgend ein luxus-thema...

Wenn man schon für ein Board mit Dualcore Kabini 150€ bezahlen muss, dann wird es beim Quadcore wohl nicht billiger sein.
Für ein ITX-Board mit 2,0GHz Quadcore Kabini wird man leicht 250€ zahlen müssen. (sind halt sehr geringe Stückzahlen)

Da sind gleichwertige Intel-Lösungen nicht weit weg. Vor allem wenn man auf die CPU-Leistung achtet und nicht auf die der GPU. Zum spielen ist eh beides zu schwach.

@winder

im RL scheinst du keinen preisbezug zu haben oder?

deine aussage mit dem quad ist sowas von dumm

Schon mal im Netz nach Kabini-Boards gesucht?
Für einen Dualcore mit 1,75GHz bezahlt man schon 150€
http://geizhals.de/asus-e2km1i-deluxe-pc3-10667u-ddr3-90mb0e40-m0eay0-a908661.html

Für einen Quadcore mit noch mehr Takt wird es auf jeden Fall noch teurer!
Das Problem ist einfach, das der Markt für solche ITX-Boards äußerst klein ist und dann nehmen die Hersteller auch ziemlich perverse Preise.

Billig ATX-Board mit Billig-Prozessor ist auf jeden Fall günstiger, als diese extra kleinen HTPC-Mainboards.
Und dabei ist es dann auch egal ob AMD oder Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben