LoRDxRaVeN
Lt. Commander
Krautmaster schrieb:Ich entnehme dem Text, dass die Hänger unabh. von der bereitgestellten CPU Performance auftreten, ...
Woraus entnimmst du das denn? Ich sehe da nur einen einzigen Satz diesbezüglich:
Auch in der Bedienung treten immer mal wieder Hänger auf - besonders, wenn mehrere Programme gleichzeitig laufen.
Wenn du dich nur darauf beziehst, dann ist das wirklich mehr Hellsehen, als spekulieren
Krautmaster schrieb:Intel deckt mit ihrem Verhältnis mit Sicherheit den größeren Konsumenten Anteil ab, bzw deren Bedürfnisse.
Ich bin der Meinung, das AMD genauso die Bedürfnisse erfüllt, wie Intel. Realistisisch betrachtet sind die Unterschiede so minimal, dass es überhaupt kaum jemanden auffallen würde, ob da jetzt eine AMD oder ein Intel CPU drinnen stecken würde!
LG
Ergänzung ()
Lord Horu$ schrieb:Es geht mir um die Effizienz! (usw.bla.usw)
Es war aber die Frage, welche relevanten Vorteile dir eine höhere Singlethreadperformance bietet. Und du redest auf einmal von Energieeffizienz. Und das sind zwei komplett verschiedene Paar Schuhe.
Nochmal: Was ich kritisiere ist, dass ständig so getan wird, als wäre die höhere Singlethreadperformance der IB/SB von so rießigem Vorteil. Doch scheint mir, als wäre das nur in Ausnahmefällen relevant (die, wie überall, sicher existieren) und somit zwar erwähnenswert und kein Nachteil, aber alles andere als ein Totschlagargument gegenüber AMDs Prozessoren, die im Singlethreadfall sicherlich Nachteile habe, aber im Multihthreadingfall gut mithalten können.
Und wenn man nachfragt, wo denn nun die höhere Singlethreadleistung relevante Vorteile bringt, nennt irgendwie nie jemand Beispiele. Wenn es aber so oft Vorteile bringen würde, müsste man ja problemlos zahlreiche Beispiele aufzählen können - ist aber offensichtlich nicht der Fall...
Denn meine Beobachtung sagt mir eher, dass man überall dort wo hohe CPU-Leistung benötigt wird, auch auf Programme zurückgreifen kann, die hervorragend mit mehreren Threads skalieren - tut man das nicht, ist man selbst Schuld (wenn man bsplw. immer noch XVID verwendet statt x264, oder beim Packen einen Algo. verwendet der nur über einen Thread läuft, anstatt einen zu verwenden, der multithreadingfähig ist).
Und in der überwältigenden Zahl der Singlethreadfälle reicht logischerweise auch die Performance die AMD bietet. Es sind einfach verschiedene Ansätze - ILP vs. TLP.
Nochmal in kurz
Höhere Singlethreadperformance seitens Intel: Vorhanden und erwähnenswert, aber nur in Ausnahmefällen ein relevanter Vorteil.
Allgemein: AMD hat derzeit Nachteile bei der Leistungsaufnahme unter hoher Last (was vorallem im Mobilsegment nennenswert ist).
Sonst mag man zwar auch das eine oder andere mal nicht vollständig auf Intels Niveau sein, aber das sind nur Nuancen, die äußerst selten von Relevanz sind, und somit die Nachteile bei weitem nicht so groß sind, wie sie leider von vielen hingestellt werden
LG
Zuletzt bearbeitet: