News Fünf AMD-„Trinity“-Desktop-APUs ab 1. Oktober?

Krautmaster schrieb:
Ich entnehme dem Text, dass die Hänger unabh. von der bereitgestellten CPU Performance auftreten, ...

Woraus entnimmst du das denn? Ich sehe da nur einen einzigen Satz diesbezüglich:

Auch in der Bedienung treten immer mal wieder Hänger auf - besonders, wenn mehrere Programme gleichzeitig laufen.

Wenn du dich nur darauf beziehst, dann ist das wirklich mehr Hellsehen, als spekulieren :)

Krautmaster schrieb:
Intel deckt mit ihrem Verhältnis mit Sicherheit den größeren Konsumenten Anteil ab, bzw deren Bedürfnisse.

Ich bin der Meinung, das AMD genauso die Bedürfnisse erfüllt, wie Intel. Realistisisch betrachtet sind die Unterschiede so minimal, dass es überhaupt kaum jemanden auffallen würde, ob da jetzt eine AMD oder ein Intel CPU drinnen stecken würde!

LG
Ergänzung ()

Lord Horu$ schrieb:
Es geht mir um die Effizienz! (usw.bla.usw)

Es war aber die Frage, welche relevanten Vorteile dir eine höhere Singlethreadperformance bietet. Und du redest auf einmal von Energieeffizienz. Und das sind zwei komplett verschiedene Paar Schuhe.
Nochmal: Was ich kritisiere ist, dass ständig so getan wird, als wäre die höhere Singlethreadperformance der IB/SB von so rießigem Vorteil. Doch scheint mir, als wäre das nur in Ausnahmefällen relevant (die, wie überall, sicher existieren) und somit zwar erwähnenswert und kein Nachteil, aber alles andere als ein Totschlagargument gegenüber AMDs Prozessoren, die im Singlethreadfall sicherlich Nachteile habe, aber im Multihthreadingfall gut mithalten können.

Und wenn man nachfragt, wo denn nun die höhere Singlethreadleistung relevante Vorteile bringt, nennt irgendwie nie jemand Beispiele. Wenn es aber so oft Vorteile bringen würde, müsste man ja problemlos zahlreiche Beispiele aufzählen können - ist aber offensichtlich nicht der Fall...

Denn meine Beobachtung sagt mir eher, dass man überall dort wo hohe CPU-Leistung benötigt wird, auch auf Programme zurückgreifen kann, die hervorragend mit mehreren Threads skalieren - tut man das nicht, ist man selbst Schuld (wenn man bsplw. immer noch XVID verwendet statt x264, oder beim Packen einen Algo. verwendet der nur über einen Thread läuft, anstatt einen zu verwenden, der multithreadingfähig ist).
Und in der überwältigenden Zahl der Singlethreadfälle reicht logischerweise auch die Performance die AMD bietet. Es sind einfach verschiedene Ansätze - ILP vs. TLP.

Nochmal in kurz
Höhere Singlethreadperformance seitens Intel: Vorhanden und erwähnenswert, aber nur in Ausnahmefällen ein relevanter Vorteil.

Allgemein: AMD hat derzeit Nachteile bei der Leistungsaufnahme unter hoher Last (was vorallem im Mobilsegment nennenswert ist).
Sonst mag man zwar auch das eine oder andere mal nicht vollständig auf Intels Niveau sein, aber das sind nur Nuancen, die äußerst selten von Relevanz sind, und somit die Nachteile bei weitem nicht so groß sind, wie sie leider von vielen hingestellt werden

LG

Zuletzt bearbeitet:
@LoRDxRaVeN

wie gesagt, für mich ist ein Hänger etwas Spezielles das herausstricht, nicht einfach das Warten darauf dass ein Programm öffnet oder ähnliches. Ich denke ein stockender Mauszeiger wäre für mich ein klarer Hänger. Ähnlich einem kompletten Freeze für kurze Zeit.

Ich kenne viele schwachbrüstige CPU aber wirkliche Hänger / Freezes treten eigentlich nicht in Leistungsregionen wie Zacate / 17W Trinity auf. Natürlich dauert das Starten von einer Applikation länger als bei schnelleren Modellen, diese Mini Freezes und aussetzende Mauszeiger erinnern aber eher an TreiberBugs oder an XP/SingleCore Zeiten.

Wenn Chip damit rein ein langsames Arbeitsverhalten meint ist die Formulierung "Hänger" meiner Ansicht nach ungünstig gewählt, das hätte ich eher mit "träge" umschrieben.

Krautmaster schrieb:
Es geht um die Mischung aus beidem. Intel deckt mit ihrem Verhältnis mit Sicherheit den größeren Konsumenten Anteil ab, bzw deren Bedürfnisse. Für mich ist selbst ne HD4000 schon fast overkill.

Das sehe ich anders.

Ich denke im Alltag wird für den Großteil aller Nutzer die schnellere IGP von AMD einen größeren Nutzen bringen als die schnellere CPU von Intel. Multimediaanwendungen wie Casual- und Social-Games, Bildbearbeitung, Skype, Youtube, etc. Das profitiert alles von AMDs überlegener IGP.

Aber sowas macht ja keiner... Nene, 99% der User führen den ganzen Tag nur den Cinebench aus, so zumindest die Argumentation der Intel-Verfechter. :rolleyes:

Achtung, Sarkasmus incoming:

Der Bulldozer ist tausendmal mal besser als die Ivy Bridge! Für Leute wie mich, die den ganzen Tag nur WinRAR spielen gibt es nichts besseres! Ich werde ihn allen meinen Freunden empfehlen.

Vor allem die Behauptung das entweder gar nicht oder gleich Hardcore gezockt wird find ich immer wieder putzig... den Casual-Gamer dem eine APU nicht nur völlig reicht, sondern auch von der Verteilung CPU zu GPU-Leistung ideal ist, scheint es für die Intel-Verfechter nicht zu geben.

Zu den Hängern: solange man nicht weiß was das wirklich war und ob das auf einem anderen System reproduzierbar ist wirds mühselig darüber zu diskutieren. Wer weiß... vielleicht wars ja nur ein defektes SATA-Kabel? Denn an sich erzeugt auch kein Single-Core keine Hänger solange alles sauber läuft.

nanoworks schrieb:
Das sehe ich anders.

Ich denke im Alltag wird für den Großteil aller Nutzer die schnellere IGP von AMD einen größeren Nutzen bringen als die schnellere CPU von Intel. Multimediaanwendungen wie Casual- und Social-Games, Bildbearbeitung, Skype, Youtube, etc. Das profitiert alles von AMDs überlegener IGP.

Naja, ab einem gewissen Grad an CPU Leistung stimmt das durchaus, dann wenn diese nicht mehr Flaschenhals ist oder derart viele Threads bedient werden, dass diese seltenst ausgelastet werden, dann kommt die GPU mehr zum tragen.

Dennoch, GPU-Beschl. in Mainstream Apps ist Stand heute selten... Wer massiv Bildbearbeitung mit GPU gestützten Tools betreibt, setzt meist die gleich größere GPU ein (>50€)...
Zudem, was wird bei Bildbearbeitung denn GPU beschleunigt? Man muss es im Detail ansehen, 99% aller Filter sind nach wie vor CPU limitiert, wenn eine Profianwendung wie Photoshop von GPU Support redet beschränkt sich das auf wenige Filter die für den DAU ohnehin uninteressant sind.

Youtube? Skype? Denkst du ernsthaft, dass es hier von Relevanz ist ob eine eine HD1000 Intel iGPU oder eine A10 iGPU drin steckt?

Der Haupteinsatz ist bei Casual Games ja. Selbst im Browser wird man heute noch öfters von der schnellen CPU als GPU profitieren.

Die CPU Leistung zieht fast immer, und vor allem dann, wenn Last auf wenig Threads anfällt. Deswegen ist der Unterschied zwischen einem kleinen Celeron G530 und einem Zacate auch so massiv, die GPU leistet praktisch dasselbe, die Usabillity ist beim Celeron deutlich besser. Ein klares Zeichen, dass beim Office Betrieb der Flaschenhals in diesem Low Segment klar auf CPU Seite liegt.

Es stimmt, GPU Leistung gewinnt an Bedeutung, wird aber, nicht zu vergessen, auch durch normale 50€ Grafikkarten abgedeckt. Es ist ja nicht so, dass man zwangsläufig eine APU brauchen würde.

Schau ich mir die Modelle an so fühlt sich scheinbar jeder Hersteller noch dazu genötigt eine dez. GPU zur APU zu packen was deren Vorteil ja komplett zunichte macht. Und jede 50€ Grafikkarte ist leistungsstärker als die GPU einer APU.

GPU Leistung skaliert extrem mit dem Preis. Wenn ich also Nutzen aus "GPU beschleunigten Anwendungen" ziehe, dann kann ich auch eine HD7850 einbauen und habe 10x mehr Leistung.

Vergleich mal die Usabillity eines Office PCs mit i3 2 Kern und einem Office PC mit i3 2 Kern und HD7970. Der Fakt, dass du kaum was merken dürftest spricht gegen die Relevanz für GPU Leistung im Alltag.

HDD Leistung ist heute 200x interessanter und wichtiger.

@Jesterfox

Casual Gaming auf medium Settings oder generell nicht topaktuellen Titeln ist perfekt für das APU Szenario von AMD. Die Frage ist ob Casual Gaming für den Großteil des Markes überhaupt Anforderung ist, und zu gleich noch das System so kompakt sein muss, dass keine dez. GPU eingesetzt wird.

Was bleibt ist ne recht kleine Teilmenge auf den ganzen Markt gesehen, ist aber absolut okay, den diese Teilmenge bedient AMD optimal. Und dafür sind die APUs auch da. Warum Intel auf großem Segment die Stirn bieten ... intelligenter ist es Intel da zu treffen wo sie keine Chance haben, GPU Leistung & vor allem Spiele Support.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Schau ich mir die Modelle an so fühlt sich scheinbar jeder Hersteller noch dazu genötigt eine dez. GPU zur APU zu packen was deren Vorteil ja komplett zunichte macht. Und jede 50€ Grafikkarte ist leistungsstärker als die GPU einer APU.

Das ist leider falsch, denn die neue Generation bewegt sich auf 6670 und aufwärts Niveau und die bekommt man maximal gebraucht für einen Fünfziger, von der Möglichkeit sie mit schnellem RAM anzubinden fange ich gar nicht erst an.

Das System wird für mich leider erst mit funktionierendem CF interessant, aber dazu kann man wohl noch nicht wirklich etwas sagen, die meisten aktuellen Trinityboards sind ja nur gepimpte FM1'er.

Möglichkeit schnellen Ram anzubinden? Bei einer 50€ dez GPU ist Ram dabei ;)

Warte mal bis Trinity draußen ist... bis dahin gibt es 40 und 28nm Karten im 50€ die sicher schneller sind.

http://ht4u.net/reviews/2011/amd_a8_3870k_llano_apu/index38.php

Das Llano Topmodell ist ~ 30% langsamer als eine HD6570.

Diese geht ab 44€ los und bringt 1 GB Ram mit.

http://geizhals.de/705196

30% mehr wird Trinity eventuell packen.

Edit:

Eine HD6670 ist für 50€ zu haben

http://geizhals.de/691099

Die ist sage und schreibe 96% schneller als Llano (HD5550 = Llano TopModell als Referenzwert)
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_radeon_hd_6570_hd_6670_turks_im_test/index30.php

An die wird Trinity nicht ansatzweise rankommen. Meine 50€ sind keineswegs schlecht kalkuliert und zudem ist Trinity noch etwas hin. Sie sind eher noch optimistisch ...

Zuletzt bearbeitet:
Notebooks sind in der letzte Zeit sehr beliebt geworden und da ist es chon von Vorteil wenn man keine extra GPU braucht (weshalb viele Hersteller trotzdem noch eine dazu packen verteh ich auch nicht) und ein "Die Sims" zeigt das es durchaus einen großen Markt für Casual Games gibt.

AMD verfolgt mit den APUs schon eine recht gute Strategie. Es ist so wie damals bei x64 das sie nciht einfach nur Intel hinterherhecheln sondern auf eigene Innovationen setzen. Und das ist auch deren einzige Chance, denn rein von der CPU Leistung haben sie keine Chance Intel einzuholen. (außer Intel leistet sich mal wieder einen derart großen oder noch größeren Fehlgriff wie den P4, aber selbst der P4 reichte nicht damit sich AMD absetzen kann)

klar, im Notebook kommt der Platzvorteil am besten zu tragen. Zumindest bei den kleinen Geräten wenn die Hersteller so schlau sind keine dez. GPU zu verbauen.

CPU leistungstechnisch einzuholen kann Stand heute auch nicht das Ziel sein. Da geb ich dir recht. Da ist der Riese zu groß für. Allerdings war ihre Modulbauweise hier bisher eher Rück als Fortschritt.

Bei GPU kommt natürlich der Aufkauf von ATI voll zur Geltung. Gerade bei (halbswegs aktuellen) Spielen hat AMD ja auch den massiven Treibervorteil.

Ja, das Modulkonzept geht wohl momentan nicht ganz so auf wie sie es sich gedacht haben, auch wenn der Ansatz in der Theorie (also auf den Powerpoint Folien ;-) recht gut klang. Die Idee war ja sehr viele Transistoren gegenüber 2 vollen Cores einzusparen und dabei nur 20% an Leistung zu verlieren. Aber irgendwie ist die Gesamtperformance nicht gut genug. Kann aber auch sein das es gar nicht am Modulkonzept liegt und der "Fehler" ganz wo anders zu suchen ist. Ist eigentlich sogar recht wahrscheinlich, denn die Single-Thread Performance ist es ja die fehlt und da schränkt das Modulkonzept nicht ein. Auf der anderen Seite haben die Opterons schon gezeigt das sie im Multithreading sehr gute Perfomance liefern können.

MikelMolto schrieb:
@aylano
Lass mal gut sein. Nicht ein Argumenten in Deinem letzten Beitrag.
Wie wäre es mal, wenn du mal mit Sinnvollen Argumenten kommst, dannst mit besser, toller & Co. Ich muss immer lachen, wenn Leute nicht fähig sind zu diskutieren (Thread-Einstieg & Topic) und dann andere belehren.

Habe einmal Deine Beiträge der letzten Monate gelesen und jeder der irgendwas gegen Deine AMD Denkweise sagt bekommt sein Fett weg.
Den Vorwurf bekomme ich immer Technik Noobs, die halt nur den Wortschaft "besser", "Schache" "unbrauchbar" kennen.

Was du halt nicht verstehst ist, dass deine "Argumente" schon seit 2010 so gesagt werden, als 32nm-Westmere den Untergang von AMD einleiten. Quasi bedeutet das Verlust in alten Zeiten von so 250-400 Mio. $.
Mit den kranken Bulldozer und schwachen Llano sollte das genauso passieren. Jetzt eben durch 22nm-3D-Ive-Bridge.

Und diese hatten eben unrecht, was AMDs Gewinn im 2Q 2012 zeigte.
Der Witz, obwohl sie falsch waren kommen sie mit den selben "Argumenten".
Aber es gibt immer neue Leute wie du, die mir dann die Welt mit diesen nichteingetreten Argumetnen die Welt erklären wollen.

Keinen Bock mehr Deinen Kram zu lesen und überhaupt keinen Bock mehr mit Dir zu diskutieren.
Welche Diskussion?
Kommst in den Threads und beleidigst micht und gehst schon gar nicht auf das Topic Thema ein und du redest von Diskussion? Du verstehst eben nicht, dass es nie eine Diskussion gegeben hat. Sorry aber auf so ein Opi-Enkel Gespräch habe ich kein Bock, wo ich nur deine Aussage annehmen muss.

Es gibt bisher am Modulkonzept noch gewisse Bremsen die noch gelöst werden müssen.
Aber grundsätzlich ist es ein geniales Konzept.

ja, ich hoffe auch, dass es über die stetige Eliminierung diverser Flaschenhälse steil nach oben geht. Wenn man sich aber den größten Flaschenhals zu Beginn vornimmt sollte man annehmen, dass es beim ersten Step die größten Verbesserungen nach sich zieht...

@Yuki

joa. Gut, von Dual Graphics ala CF halte ich vor allem in dieser Leistungsregion nicht viel. Die µRuckler hauen da vermutlich so sehr durch, dass das Zockerlebnis auf der einzelnen, stärkeren GPU besser wäre.

Zudem ist die Skalierung mit den Treiben im Test abartigst schlecht. 55 & 74 FPS ergeben 93FPs... bei Hoher Auflösung also im besseren Fall am GPU Limit. Dann doch lieber nur die 74FPS, µR-ruckelfrei.

Je später Trinity kommt, umso mehr Konkurrenz gibts auch bei den kleinen Grafikkarten die in Low Profile und zT passiv auch nicht Unmengen an Platz brauchen. Zudem kommen die dann tW schon in 28nm daher. Man sollte bedenken dass zum Trinity Start 28nm von TSMC bald ein Jahr alt ist.

Und man sollte auch bedenken, dass man für 100€ schnell die doppelte -dreifache Leistung bekommen kann (die auch voll durchschlägt). Da rechnet sich der einzelne € schnell, im Gegensatz bei CPU.

Jemand der also von GPU Beschleunigung profitiert sollte eher zur kleinen CPU / APU greifen, zb einen Celeron (<40€) / Pentium oder einem "Athlon" ohne GPU, um die gesparten € in ne dickere dez. GPU zu stecken.

Zudem kann man diese dann in 2 Jahren separat aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Athlon II x4 mit offenem Multi wird ja kommen, dann ist das ein super Einstiegsprozessor der auch aktuelle Spiele stemmen kann :)
Ich schrieb ja auch, so lange Mikroruckler nicht behoben sind und keine echten Erfahrungen mit Referenzplatinen da sind lasse ich auch die Finger von Trinity, finde das Konzept aber generell nicht schlecht, aber eben nur, so lange man mit der gebotenen Grafikleistung auskommt.

naja, Finger von lassen klingt bitter. Ich liebäugle mit einer günstigen 17W Trinity ITX Platine oder eben ein kleiner <35W Trinity auf FM2 ITX.

ThinITX wäre noch die Krönung.

Was Trinity angeht spekuliere ich da eben auf mein neues Notebook, das eben auch etwas Spieleleistung liefern sollte, nicht so wie das jetzige mit dem GMA4500HD.

Für meine große Gamingkiste wart ich eher auf Vishera irgendann im nächsten Jahr zusammen mit ner neue Grafikkarte, denn bisher reicht mein 960T völlig aus um die GTX580 zu befeuern.

joa klar dafür ist es dann sicher wie geschaffen. Wenn man auf die 30 zugeht merkt man, dass man vom Casual Gamer eher zum Hochtzeits & Familienplaner mutiert :D

Die GMA4500HD kannste aber auch nicht mit ner SB oder IB iGPU vergleichen. Da liegen ja auch Welten zwischen.

Jo klar, mich schrecken halt die Treiberporbleme ab die ich jetzt so hab... eigentlich dacht ich das ich auch auf dem 4500HD einiges zocken kann (vor Cataclysm lief auch WoW ausreichend auf der Kiste), aber manches will eben einfach nicht starten. Und n paar mehr Details sind auch nie verkehrt ;-)

Im mobilen Bereich lasse ich auch nicht die Finger davon ;)

Bin mit meinem Acer 722 sehr zufrieden, was P/L angeht und AMD hat im mobilen Bereich das für mich ansprechendere Konzept, weil die Entwicklung dort schon da angekommen ist, wo der Desktop noch hin möchte :)
Wenn ein neues NB kommt, dann wird es ein 17W Trinity sein.

Zurück
Oben