News Fünf AMD-„Trinity“-Desktop-APUs ab 1. Oktober?

Ich will damit ausdrücken dass der 4500HD locker für das Spiel aureichen sollte und selbst wenn zumindest ein ruckelndes Bild liefern sollte aber keinen Totalausfall. Das ist ein Treiberproblem und ob das mit der neuen Prozessorgrafik besser ist steht in den Sternen... oder könntest du das mal für mich testen? Weiß aber grad nicht obs von den Oddworld-Spielen Demoversionen gibt.

Lost_Byte schrieb:
@Ralf555: Vielleicht weil es immer noch die gleichen Entwickler sind, die für den Treibermüll verantwortlich sind?

Sagte deine innere Stimme? Offenbar ist dir entgangen, dass die Chipsatzgrafik um mehrer Faktoren langsamer als eine aktuelle HD4000 rechnet und die Treiberqualität seitdem massiv gestiegen ist.

Jesterfox schrieb:
oder könntest du das mal für mich testen? Weiß aber grad nicht obs von den Oddworld-Spielen Demoversionen gibt.

Ja dann verlink die Demo. Blur sollte auf jeden Fall starten, weil es diverse Gampeplay Videos auf youtube von verschiedenen Intel HD Graphics gibt.

MikelMolto schrieb:
@aylano
Ich bin schon fähig Text zu lesen und zu verstehen.
Achso?
1. Meinst du, weil du jetzt einen Bezugspunkt auserhalb des Threads gefunden hast?
2. (siehe unten)

Meinte Diesen Beitrag von Dir in Ein-Chip-Design von Intels „Haswell“ erst ab Q3/2013?
Wo Du Vorhersagen über Intels 14nm (Generelle Fertigungsproblem) und über das Erscheinungsdatum vom Haswell Nachfolger philosophierst.
Starke Sprüche, wenn man nicht drauf eingehen kann.
Außer zu sagen: "Intel ist superduper-weltklasse und die Besten und sie können jederzeit sofort kontern und sie können es sich leisten 1 Monat später rauszubringen, während es bei der Konkurrenz immer nur Probleme gibt" ist nicht mein Stil.

AMD ist mit Trinity für Desktop spät dran und viele hier im Forum sind zu Recht enttäuscht, dass sie als letzte bedient werden.
Hier geht es um Fachgespräche mit echten Argumenten und nicht um das Heulen von Einzelfällen.
3 Monate scheinen echt für mache ein Weltuntergang zu sein, wobei man da unterscheiden sollte, ob es um eine Technik-Verschiebung geht oder startegisch Wirtschaftlichen Gründen geht.

AMD hat eine treue Fan Gemeinde (was ja auch gut so ist) und die hätten aus meiner Sicht etwas mehr Beachtung verdient, weil die ja letztendlich die AMD Fahne hoch halten.
Du meinst so wie die Intel Fan Gemeinde, die mit dem Kauf von schlechteren CPU-Produkte (Netburst & Atom) sowie in den letzten Jahren schlechtere Multimedia & Internet-Produkte die Stange von Intel hoch halten?

Mal davon abgesehen, dass dieser Satz grammatisch eine Katastrophe ist, muss man doch festhalten, dass im Desktop Bereich selbst der AMD nicht ausreicht um damit gescheit zu zocken.
Lieber paar Grammatikfehler als Texte nicht verstehen zu können.
Bitte meinen erstens Thread einmal noch lesen und einmal verstehen.
Teenis tun sich da etwas schwer.

Alles andere macht die HD4000 auch zufrieden stellend. Schon mal selbst eine HD4000 probiert?
Da kann ich nur lachen. Ich bin laut dir von anderen Planeten, wenn ich APUs CPU-Performance für Normalo-Person als ausreichend bewerte, aber du selber bezeichnest die GPU-Performance von HD 4000 als ausreichend.
Natürlich ohne Fakten.
Man sollte halt wissen, dass die iGPU im Game-Bereich die Schwachstelle ist und da GPU-Performance viel wichtiger, sodas AMD bei Games dann vor der ultradupersuper-Intel CPU mit iGPU vorne liegt.

Immer das Gleiche.
Dort wo AMD langsamer ist, ist das natürlich ein KO-Kriterium
Dort wo Intel langsamer ist, ist das noch ausreichend und dort hat AMD ein Plus-Punkt, was natürlich grundsätzlich nicht mitgezählt wird.

Topic ist übrigends die spätere Einführund der Trinity-APU im Desktop-Bereich.
Darüber soll geredet werden und das soll nicht ein Freibrief für Teeny-Gamer sein, dass APU für sie zu schwach ist.

Krautmaster schrieb:
naja das etwas "doofe" am 17 W Trinity mit einem Modul ist aber, dass dieser eine FPU wie ein SingelCore wirkt und wir wissen wie sich ein SingleCore heute anfühlt. Das ruckelt extrem da heute viele wenn auch nur kleine Prozesse parallel laufen.

Man kanns ja wirklich auf die Spitze treiben. Weil dass diese eine FPU zwei 128bit Instruktionen parallel verarbeiten kann (vereinfacht dargestellt), lässt du mit dieser Halbwahrheit völlig außer Acht. Denn wie es eigentlich logisch sein sollte, ist FPU nicht gleich FPU und somit z.B. eine "BD-FPU" ziemlich eindeutig "mehr" wie eine "K10-FPU"...
Also lasst das (z.B.) "ein FX-8000 ist eigentlich nur ein 4 Kerner"-Gebashe. Der Vergleich über die Kernanzahl zwischen völlig unterschiedlichen Architekturen ist sowieso seit geraumer Zeit nicht mehr zielführend. Nenn' es einfach "Modul" und man hat alle technischen Aspekte abgedeckt, ohne es stupide auf "ein Modul ist sowieso nur ein Kern" reduzieren zu müssen.

Also gilt: BD-Modul != K10-Kern != BD-Kern != SB/IB-Kern usw.

natürlich. Hättest weitergelesen... es ging um die Ruckler, die Chip beim 17W Trinity 1 Moduler hatte.

Die Frage ist was dafür verantwortlich sein könnte. Diese traten im Bench auf, also eigentlich nicht da wo der Treiber durch switchen von iGPU auf dez oÄ Probleme machen könnte.

Ich weiß nicht wie ein Modul auf FPU Auslastung reagiert. Damit meine ich ein System auf dem nur ein Modul läuft, gibt es so heute nicht.

Das die FPU trotz ihrer wegen mir 2x128 nicht sonderlich performant ist sieht man ja im ach so FPU lastigen CineBench... Auch gings nicht um den Vergleich zu einer K10 FPU. Selbst Zacate hat zwei davon, auch wenn nicht vergleichbar.

Die FPU war genau wie TreiberProbleme / Bios etc rein Spekulation. Irgendwoher müssen diese Ruckler ja kommen.

Edit:

Muss ja auch nicht die FPU sein, kann auch der Prefetcher sein oder was ganz Anderes. Es geht nur darum obs architekturbedingt sein kann (neben Treibern). Das wäre natürlich unschön.

Zuletzt bearbeitet:
@aylano
Das ist doch der Punkt, was mich bei den AMD/Intel Diskussionen so aufregt.
Wenn es um CPU Leistung geht reicht auch noch ein alter AMD und bei der Grafik muss es was besseres sein.
Anwender haben unterschiedliche Ansprüche und das darf man doch nicht verallgemeinern.
Ich bin viel (manchmal 3 Monate) mit meinem Notebook unterwegs. 90% arbeite ich mit dem Teil und brauche da richtig CPU Power (Siemens S7). 10% sind Internet oder ein einfaches Spiel zum entspannen, wo selbst die HD2000 voll reicht.
Bin auch kein Teeny sonder 53 Jahre und Opa.
Ich bin kein Intel Fan, aber woher leitest Du ab, dass ein Intel Fan auf einem Atom rum reiten muss?

Hatte es schon einmal gesagt und sage es wieder:
Brauche Ende des Jahres einen HTPC, der auch als Fileserver funktioniert. Kaufe das über Preis und Stromverbrauch, weil der 24/7 läuft. Der muss Blueray und 3D können und ich werde mich sehr genau informieren. Wenn es da ein AMD wird, dann wird es einer.

mikelmolto schrieb:
hatte es schon einmal gesagt und sage es wieder:
Brauche ende des jahres einen htpc, der auch als fileserver funktioniert. Kaufe das über preis und stromverbrauch, weil der 24/7 läuft. Der muss blueray und 3d können und ich werde mich sehr genau informieren. Wenn es da ein amd wird, dann wird es einer.

=> Nimm den E-450. ;)

EDIT: Oder natürlich als Nachfolger den 17-W-Trinity.

Zuletzt bearbeitet:
Vor dem E-450 habe ich Angst, dass der zu schwach auf der Brust ist. Ich warte lieber auf Trinity und schaue mir die Test Berichte an.

Zu schwach für was? BDs laufen auf meinem E-350 flüssigst. 3D kann meiner nicht, kann ich also auch nicht beurteilen. Einziges Problem könnten nicht per Hardware beschleunigte HD-Spezialformate sein.
Ergänzung ()

Aber die Diskussion war bewusst eh etwas akademisch. Ich würde mir vermutlich auch den kleinsten Trinity holen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Laut HP-Seite soll auch ein A10-4600 kommen...

Mjam, das könnte was für meinen Schwager werden.
Modell mit Pointstick zu finden wird garantiert nicht einfach. Aber wirklich breit verfügbar sind wohl selbst die bisherigen Modelle nicht...

mit dem 100WH Akku dürfte das aber deutlich über die 2 Kg rausgehen oder?

Das Teil ist auch generell sehr weit weg von einem "Ultrabook"- viel mehr ein normales Business Notebook.

Interessant ist es dennoch =)

Ich habs mir vorhin mal mit einer vernünftigen (normalen) Ausstattung konfiguriert: 1350 $. Das finde ich für die Prozessorleistung dann schon wieder viel zu teuer. Vielleicht liegt das an der Pro-Book-Serie. Und in Deutschland gibt's das anscheinend auch nicht. Hoffentlich nur "noch" nicht.

Den A6 finde ich (als Prozessor :D) nicht so attraktiv. Aber ich sehe gerade, dass das vorkonfigurierte Modell

HP ProBook 6475b Notebook PC (ENERGY STAR) (B5P19UT)

mit 830 $ noch ganz erschwinglich ist. Dann geht's ja.

Krautmaster schrieb:
MultiThread stehen dann Zacate 0.62 vs Trinity 0.86 max auf dem Papier, klar, hier bricht das Modul gegenüber 2 echten Kernen etwas ein. Kann man nur hoffen dass sich die Kerne nicht in die Haare bekommen wegen der einen FPU und es deshalb zu Hängern kommt.

Nein, daran wird es im normalen Windows Betrieb eher nicht dazu kommen.
Die Belastung liegt eigentlich fast zu hundert Prozent auf den Integerunits.

Eigentlich ist es von AMD gar keine schlechte Idee auf die Einheiten zu setzen, welche eigentlich mehr benötigt werden.

Cinebench scheint hier wirklich das Maß der Dinge zu sein, schade.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
natürlich. Hättest weitergelesen... es ging um die Ruckler, die Chip beim 17W Trinity 1 Moduler hatte.

Ich habe -natürlich- weitergelesen. Und du hast es nicht als Frage formuliert, sondern als Fakt hingestellt, dass

Krautmaster schrieb:
dieser eine FPU wie ein SingelCore wirkt.

Und das kann man nunmal nicht so stehen lassen, da eine BD-FPU eben nicht per se wie ein Singlecore (bzw. wie die FPU eines Singlecores) wirkt.

(Ausgehend davon, dass du dich auf den "Test" von Chip.de beziehst)

Auch dass es einem anderen geteilten Part (was weiß ich, Decoder z.B.) liegt, ist eben eine reine Vermutung (deinerseits?!), die in keinster Weise bestätigt ist.

So auf den ersten Blick würde ich die (nur wage beschriebenen!) "Hänger" schlicht auf insgesamt zu hohe Auslastung zurückführen - man bringt auch jeden x-beliebigen IB mit 3,irgendwas GHz problemlos dazu, "Hänger" zu verursachen - wie du ja weißt...

Wie gesagt: Aus diesem einen Satz herauszulesen, dass die "Hänger" vom Modulkonzept verursacht werden, bzw. weil "nur eine FPU vorhanden ist und diese wie ein Singlecore wirkt", ist für mich an den Haaren herbeizogen.

LG

MikelMolto schrieb:
@aylano
Das ist doch der Punkt, was mich bei den AMD/Intel Diskussionen so aufregt.
Wenn es um CPU Leistung geht reicht auch noch ein alter AMD und bei der Grafik muss es was besseres sein.
Anwender haben unterschiedliche Ansprüche und das darf man doch nicht verallgemeinern.
Und was ist jetzt daran falsch, wenn die meisten Leute im Office arbeiten, im Internet Surfen, und gelegendlich Videos (@ Internet) schauen?

Und deine CPU-Only-Sichtweise soll besser sein, wenn der Untergang der Netbooks durch die Tablet mit hohen Multimedia-Fähigkeiten eingeleitet wurde und viele Leute Multimedia (Flash, Video, Streams, Games, ...) in ihren Smartphones nutzen?

Na ja, du kommst ja nicht mal mit irgendwelchen Argumenten sondern sprichts gleich, dass AMDs-Produkte zu schwach sind, egal ob das jetzt das Thread-Thema verfehlt.

Ich bin viel (manchmal 3 Monate) mit meinem Notebook unterwegs. 90% arbeite ich mit dem Teil und brauche da richtig CPU Power (Siemens S7). 10% sind Internet oder ein einfaches Spiel zum entspannen, wo selbst die HD2000 voll reicht.
Auf dem Planeten "MikelMolto" mag dieses Verhalten normal sein, aber auf dem Planeten "Erde" nicht. Die wenigsten brauchen Reine CPU-Power.

Bin auch kein Teeny sonder 53 Jahre und Opa.
Mag sein, dass du körperlich kein Teeny bist, wenn man nur "besser", "schlechter" und "ausreichend" mit non-Argumenten & non-Zahlen ("Fakten") im Wortschatz hat.
Hatte es schon einmal gesagt und sage es wieder:
Brauche Ende des Jahres einen HTPC, der auch als Fileserver funktioniert. Kaufe das über Preis und Stromverbrauch, weil der 24/7 läuft. Der muss Blueray und 3D können und ich werde mich sehr genau informieren.
Da haben wir es. Es sind nicht anderen, sondern es sind deine Individuelle Wünsche (Zeitpunkt). Es ist halt geistig naiv Produkte nur aus eigenen Sichtweisen zu kristisieren und zu verallgemeinern.

und ich werde mich sehr genau informieren. Wenn es da ein AMD wird, dann wird es einer.
Wenn man was von CPU-Technik wüsste, könnte man zumindestens aufzählen, warum Llano oder die Konkurrenz (noch) nicht reicht. Somit sieht es eher danach aus, dass du eher etwas haben willst, was du eigentlich gar nicht so brauchst.

Ein 65W-TDP tut es ja auch, weil er im 24/7-idle genauso Top-Werte besitzt.
Oder welches Features hat Llano nicht, was ihn gegenüber Trinity den KO gibt?

Zuletzt bearbeitet:
LoRDxRaVeN schrieb:
So auf den ersten Blick würde ich die (nur wage beschriebenen!) "Hänger" schlicht auf insgesamt zu hohe Auslastung zurückführen - man bringt auch jeden x-beliebigen IB mit 3,irgendwas GHz problemlos dazu, "Hänger" zu verursachen - wie du ja weißt...

Wie gesagt: Aus diesem einen Satz herauszulesen, dass die "Hänger" vom Modulkonzept verursacht werden, bzw. weil "nur eine FPU vorhanden ist und diese wie ein Singlecore wirkt", ist für mich an den Haaren herbeizogen.

LG

naja. Diese "Hänger" hätte man wohl nicht explizit wenn man mit Programmen wie Linx sein System auf die Spitze getrieben hätte oder wenn diese bei vergleichbaren Systemen auftreten würde. Unter Hänger verstehe ich schon das kurzzeitige komplette Einfrieren, wie wenn ein Prozess die CPU komplett zu macht sodass keinerlei andere Ressource kurzzeitig zur Verfügung steht. Dass ist bei SingelCores oft der Fall, bei Dualcores hingegen schon sehr selten. Bei einem i3 mit 4 Threads wohl extrem selten und mir so auch nicht bekannt.

Mag sein dass es an den Haaren herbeigezogen ist, das bringen Spekulationen zT auch so mit sich ;) ob diese Hänger beseitigt werden wird man ja sehen. Ich entnehme dem Text, dass die Hänger unabh. von der bereitgestellten CPU Performance auftreten, diese ist natürlich nicht wahnsinnig hoch, aber auch nicht so schlecht dass es zu wirklichen Hängern kommen sollte. Ich Unterschiede schlicht Hänger und ein langsames System.

Vllt kann man "Hänger" als "Hänger" sehen wenn nicht mal die Maus kurzzeitig reagiert. Anzunehmen dass dies die logischste Unterscheidung wäre und die Chip dazu brachte dies explizit zu erwähnen.

@MikelMolto

kenn ich nur zu gut :D

@aylano

es geht ja nicht um reine CPU Leistung, wenn es darum ginge bräuchte man gar keine GPU ^^
Es geht um die Mischung aus beidem. Intel deckt mit ihrem Verhältnis mit Sicherheit den größeren Konsumenten Anteil ab, bzw deren Bedürfnisse. Für mich ist selbst ne HD4000 schon fast overkill. Viel mehr als flüssiges Aero + Multimediale Beschleunigungen bei HD Movies brauch ich nicht.

Das heißt ja nicht, dass AMD nicht den richtigen Weg geht. Man sieht ja das Intel mit Haswell auch die GPU Leistung stärker als die CPU Leistung nach oben treibt. Genauso schon bei IB.

Für diejenigen wie dich, die ab und an wohl mal was Zocken und mit geringerer CPU Leistung gut leben können, sind doch die Llanos als die Trinitys genau das richtige, und über die GPU Leistung muss AMD hier auch wenig Konkurrenz von Intel fürchten, viel eher vor eigenen Low End Grafikkarten. Vllt. gibts deshalb noch keine HD75XX für Desktop ;)

Da es Intel nicht möglich ist bei iGPU in Sachen GamingPerformance zu konkurrieren macht AMD doch das einzig richtige. Sie setzen auf GPU Leistung. Da hat man die Hosen an.

Wenns dir um GPU Leistung geht müsstest du Freundensprünge machen dass Samsung noch ne weitere GPU verbaut.

Das alles hat aber wenig damit zu tun, dass CPU Leistung heute schlicht und ergreifend relevanter und gefragter ist. Egal ob es in 10 Jahren umgekehrt sein man. Vor allem bei diesen 17W Modellen macht es einen Unterschied bei der Usabillity. Ob ein i3 mit 3 Ghz oder ein 4 Ghz Trinity im SSD PC steht ist weit weniger von Bedeutung als zB ein E-350 mit 18W gegen einen kleinen i3 ULV mit 17W da letzterer deutlich bessere Geschwindigkeit im Alltag vermittelt, mit üblichen Programmen als auch dem OS an sich. Das wird Trinity besser machen als ein E-350.

Zudem verstehst dus ausgezeichnet mit Quark an eigentlichem Thema vorbeizudiskutieren. Meinen Respekt dafür. (Dazu musst ich nicht mal deinen Post im Detail lesen)
Ergänzung ()

@Freddy72

ja natürlich. 2 INT+ FPU war ja auch dieser revolutionäre Gedanke an dieser Modularchitektur. Bringt nur wenig wenn zwei echte Kerne mit jeweils eigenem Decoder, INT und FPU kaum mehr Transistoren brauchen und offensichtlich bei selbem Takt mehr leisten. Dazu muss ich mir nur die CPU Anteile bei Trinity als auch Llano ansehen. Klar, einige erweiterte Befehlsätze brauchen auch ihren Platz, diese von AMD genannten "<25% mehr Transistoren" für 80%+ theoretische DualcoreLeistung kann ich dennoch nicht erkennen. Da schlägt sich Intel HT bisher äußerst gut gegen.

Die geringe ModulPerformance soll ja auch weniger auf den eigentlichen INT und FPU Einheiten beruhen, viel eher auch auf einem Cache Problem. Abwarten und Tee trinken ;)
Ergänzung ()

@Jesterfox

danke für die Info

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben