News Fünf AMD-„Trinity“-Desktop-APUs ab 1. Oktober?

Hm kann mir gut vorstellen dass das Ultrathinbook sicherlich nur ein Bruchteil kostet. Wenn das Teil um 500 euro zu haben ist, Sind die 6,5h auch nicht mehr schelcht.
Die 17 watt tdp SB oder IB sind CPU Technisch klar schneller, auch wenn es eventuell mit der besseren Fertigung zu tun hat.
Es gibt bei den embedded Systems ABER mit 2 Modulen
R-452L 4 2 MB × 2 1,6 / 2,4 GHz HD 7600G 327 / 424 MHz 19 W*
Das zeigt das theoretisch viel mehr drinnen sein könnte, aber AMD es eventuell nicht als sinnvoll oder machbar sieht momentan.
Die Trinity 17 watt tdp sind sicherlich hinter den IB, die sollten ja hoffentlich von der 3d-Transistoren ect profitieren können.
Wer aber ein ultrathinbook haben möchte, wäre sicherlich mit dem A10 ULV besser bedient.
R-460L 4 2 MB × 2 2,0 / 2,8 GHz HD 7620G 360 / 497 MHz 25 W*
Hier ist auch die igp etwas stärker. Die Ultrabooks haben übrigens gezeigt, dass 17 watt ulv und 25 watt tdp Kepler in so kleinen Dinger Platz finden können.

Da AMD aber weiß dass sie mit den 17 watt tdp dinger von Intel max grafisch mithalten könnten, ist es auch nachvollziehbar, dass sie auf den günstigeren Markt abgesehen haben. Und hier klingt eventuell 6,5 h für so ein Notebook wenig (obwohl manche Ultrabook auch gerade so an die 8 h kommen) doch ist das für einen Preis von wahrscheinlich 500 euro angemessen. Es wäre sehr interessant, ob der Akku klein ausfallt oder der Display eventuell nicht gerade der sparsamste ist.

Richtig interessant dürfte es aber nicht bei Trinity sondern bei Kaveri und Kabini werden, denn der 17 watt tdp Trinity scheint mir leicht als Notlösung für die gestrichenen 28 nm Krishna und Wichita
https://www.computerbase.de/2011-08/details-zu-den-amd-socs-krishna-und-wichita/

1-1080.2150205227.png

https://www.computerbase.de/2012-06/amd-gibt-neue-details-zu-kaveri-kabini-und-temash-preis/
Kabini und Thesma sind übrigens SoC und scheinbar für Tablets und Ultrathin optimiert worden.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
naja das etwas "doofe" am 17 W Trinity mit einem Modul ist aber, dass dieser eine FPU wie ein SingelCore wirkt und wir wissen wie sich ein SingleCore heute anfühlt. Das ruckelt extrem da heute viele wenn auch nur kleine Prozesse parallel laufen.

Mir macht das etwas bedenken nur eine FPU zu haben =/ eine Anwendung die die FPU belastet und das Teil steht. Die muss ja nicht mal MultiThread sein.

Die FPU kann nur Fließkommaarithmetik, und kann dank SSE und Co. auch einige arithmetische Operationen verketten. Aber die "große" Programmlogik läuft in der Integereinheit: Verschiebung von Registerinhalten, logische Operationen, bedingte Sprünge etc. Früher ging es ganz ohne FPU - der Koprozessor war optional.

Zumal - die "vielen kleinen Prozesse die parallel laufen" sind zumeist Dienste. Die kümmern sich um Events (zum Beispiel von Eingaben) oder Streams. Da hat Fließkomma wegen der Unschärfe eigentlich nix zu suchen.

Ich würde daher behaupten, dass Du die mangelnden FPUs nur dann bemerken wirst, wenn Du irgendwas mit 3D-Graphik offen hast.

pipip schrieb:
Hm kann mir gut vorstellen dass das Ultrathinbook sicherlich nur ein Bruchteil kostet. Wenn das Teil um 500 euro zu haben ist, Sind die 6,5h auch nicht mehr schelcht.

Es wird mit 599€ gelistet in der kleinen version ohne die extra GPU.

pipip schrieb:
Und hier klingt eventuell 6,5 h für so ein Notebook wenig (obwohl manche Ultrabook auch gerade so an die 8 h kommen) doch ist das für einen Preis von wahrscheinlich 500 euro angemessen. Es wäre sehr interessant, ob der Akku klein ausfallt oder der Display eventuell nicht gerade der sparsamste ist

Ist ne gute Frage woran es liegt. Leider hab ich noch keine Angabe über den Akku gefunden wie iele Wh oder Ah er hat... es heißt nur 6 Zellen, das klingt ordentlich, aber ich befürchte aufgrund der Abmessungen die man so auf den Bildern sieht sind das sehr kleine Zellen...

Schlussendlich klingt das für mich dann eher danach das es nicht um den Preis für die größeren Zellen geht sondern das man unbedingt so ne Flunder haben will die man unter der Tür durchbekommt... mir wärs egal wenn das Ding nen Zentimeter dicker und 300g schwerer wäre, wenns dafür 9 Stunden schafft.

HP schaffts ja auch was halbwegs kompaktes hinzustellen und das mit dem 25W Trinity... 14" bei 2kg Gewicht und 8,5h. Geht eigentlich noch von der Mobilität her, vor allem wenn man bedenkt was da alles an Hardware noch drin steckt wo man bei nem Ultrabook nur von Träumen kann... optisches Laufwerk, express Card usw.

Mit dem A10-4600M wäre das HP ProBook 6475b echt was für mich, doch gibt es das nur mit dem A6.

Hehe, jo. Mir würde ja eigentlich schon der 4455 reichen... der A6-4400M ist da nochmal ne Ecke schneller (2,6 statt 2,1 GHz), dazu gibts das Teil mit 1600x900 mattem Display. Mir juckts richtig in den Fingern das Teil zu bestellen... vor allem da ich momentan auch n paar Probleme auf dem Timeline mit Final Fantasy über WLAN hab...

Von den Probooks gabs bisher auch immer eine 16:9 oder 16:10 15,x Zoll Version
mit AMD Proz und mattem 1600 X xxxx Display. Dieses 6575b fehlt aber bisher auch noch in der Produktpalette.
Auf den mit A10-4600M wäre ich scharf....

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung mag reichen, doch mir scheint alles außer dem A10-4655M und dem A10-4600M so unvollständig.

Ist es ja auch... einem Modul trau ich nicht ganz. Zwei hingegen sehe ich als soliden Dual-Core.
GPU-Leistung hätte ich gern soviel wie nur möglich. Takt ist takt doch es sollte der Vollausbau sein.
Ich denke da zahlt man schon soviel für sein Traumgerät und dann spart man das bisschen am Prozessor..?

Ich seh das halt auch immer in Relation zur Akkulaufzeit die ja durchaus mit beeinflusst wird. Von daher soll mein Notebook nur "schnell genug" sein und nicht mehr... wobei die modernen Stromsparfeatures da ja einiges kompensieren würden... schwere Entscheidung.

@<orangensaft

ich glaub dasselbe Modell gibt es auch damit.

@Roy Batty

joa, ich hatte mich nur gewundert warum Chip "Hänger" hatte. Kann natürlich auch beim GPU switchen oder Treiber generell gelegen haben. Das mit der FPU war reine Spekulation, müsste auf einem Low Takt teil-deaktivierten FX4100 auch zu sehen sehn ;)

Zuletzt bearbeitet:
Momentan ist nur der A6 bei Geizhals gelistet, aber laut HP soll es noch kommen (hab ja oben die Webseite verlinkt)

Mich würd mal interessieren wie viel schwerer und größer dann der 9 Zellen Akku ist... ich grab mal n bissl auf der Seite, vielleicht find ichs noch.

Edit: 165g schwerer (488g) und steht halt eine Zellenreihe nach hinten über... vertretbar für die Leistung ;-)

Zuletzt bearbeitet:
nanoworks schrieb:
Richtig interessant dürfte es aber nicht bei Trinity sondern bei Kaveri und Kabini werden, denn der 17 watt tdp Trinity scheint mir leicht als Notlösung für die gestrichenen 28 nm Krishna und Wichita.
Schon Juli 2011 sagte Seifert, "We plan to introduce a version of Trinity that will consume less than 1/2 the power of today's lowest power, 35-watt Llano APU, bringing performance computing to the ultra-thin notebooks." und auf Roadmaps von Juli 2011 war die Deccan-Plattform (Wichita + Krishna) für Low-Power noch drauf, Trinity aber ebenfalls - und zwar knapp über dem E-450, was stark für einen 17W-Trinity spricht. Sieht nicht nach Notlösung aus, wie ich finde.

MikelMolto schrieb:
@aylano und @modena.ch leben auf einem anderen Planeten.
Die reden sich die Computer Welt so schön, wie die es brauchen. CPU Leistung zählt nicht mehr, Verbrauch ist eh egal und kein Mensch braucht die Leistung und ist eigentlich mit auch mit einem Phenom noch sehr gut bedient.
Wenn man auf meinen Text eingeht, sollte man bitte wenigstens fähig sein Texte lesen und verstehen zu können.
Thema war die Trinity-Desktop-Verspätung, was rein zufällig zum Thema passt. Und ich habe angegeben, warum gerade die APU im Desktop-Retail die niedrigeste Priorität hat und somit es Sinn hat, dass sie dort am spätestens eingeführt wird. Aber gut, wenn man Texte nicht richtig lesen kann, verstehe ich, dass ich für dich am anderne Planeten lebe.

@aylano
Ich bin schon fähig Text zu lesen und zu verstehen.
Meinte Diesen Beitrag von Dir in Ein-Chip-Design von Intels „Haswell“ erst ab Q3/2013?
Wo Du Vorhersagen über Intels 14nm (Generelle Fertigungsproblem) und über das Erscheinungsdatum vom Haswell Nachfolger philosophierst.
AMD ist mit Trinity für Desktop spät dran und viele hier im Forum sind zu Recht enttäuscht, dass sie als letzte bedient werden. AMD hat eine treue Fan Gemeinde (was ja auch gut so ist) und die hätten aus meiner Sicht etwas mehr Beachtung verdient, weil die ja letztendlich die AMD Fahne hoch halten.
AMD sind in Games so viel schneller sind, als eh schon teuren HD4000.
Mal davon abgesehen, dass dieser Satz grammatisch eine Katastrophe ist, muss man doch festhalten, dass im Desktop Bereich selbst der AMD nicht ausreicht um damit gescheit zu zocken.
Alles andere macht die HD4000 auch zufrieden stellend. Schon mal selbst eine HD4000 probiert?

y33H@ schrieb:
Schon Juli 2011 sagte Seifert, "We plan to introduce a version of Trinity that will consume less than 1/2 the power of today's lowest power, 35-watt Llano APU, bringing performance computing to the ultra-thin notebooks." und auf Roadmaps von Juli 2011 war die Deccan-Plattform (Wichita + Krishna) für Low-Power noch drauf, Trinity aber ebenfalls - und zwar knapp über dem E-450, was stark für einen 17W-Trinity spricht. Sieht nicht nach Notlösung aus, wie ich finde.

Bitte richtig quoten, ich hab das nicht geschrieben. ;)

MikelMolto schrieb:
Mal davon abgesehen, dass dieser Satz grammatisch eine Katastrophe ist, muss man doch festhalten, dass im Desktop Bereich selbst der AMD nicht ausreicht um damit gescheit zu zocken.
Alles andere macht die HD4000 auch zufrieden stellend. Schon mal selbst eine HD4000 probiert?

Die Frage ist wie man "gescheit zocken" definiert. Es gibt genug gute Spiele die jetzt nicht die übermäßigen Anforderungen haben und auf einem Trinity super laufen werden. Und auch die meisten neuen Spiele wird man wohl zumindest mit Low Detail spielen können.

Aber kann ich auf dem HD4000 Stranger's Wrath (oder ein anderes aus der Oddworld Serie) zocken? Auf meinem C2D mit GMA 4500HD bekomm ich nur ein schwarzes Bild... (so wie es mir auch mit ein paar andern Spielen passiert... Blur läuft auch nicht). Die Leistung sollte ja eigentlich für so nen Xbox 1 port ausreichen, daran sollte es nicht liegen. Aber die Kompatibilität zu Spielen ist bei Intel halt noch ein Thema.

So, ich zocke auf dem A10 5700 und kann fast alle Spiele auf mittleren bis hohen Einstellungen flüssig darstellen. Das reicht normalerweise für die meisten aller Teilzeit Gamer, was man von den Intel Grafikkarten keineswegs sagen kann, die wegen den Treibern und der Rohleistung bei allen Spielen immernoch für die Tonne sind. Da merkt man doch, dass AMD deutlich mehr Erfahrung im Grafiksegment hat.

Bei neuen Spielen sollten dann die AMD CPU ohnehin schneller als die Intels sein, da die neuen Playstations und XBOX mit AMD daherkommen und ergo die Spiele besonders auf diese Hardware optimiert werden. Intel ist da unwichtig/ zweitrangig, genau wie zur Zeit AMD.

Jesterfox schrieb:
Die Leistung sollte ja eigentlich für so nen Xbox 1 port ausreichen, daran sollte es nicht liegen.

Und ob es daran liegen kann. Wie kommst Du auf den Trichter, anhand der Chipsatz Grafik Rückschlüsse auf die Prozessorgrafik ziehen zu wollen?

Zurück
Oben