Lord Horu$ schrieb:Es geht mir um die Effizienz!
Klar laufen Spiele flüssig, aber wenn Intel mit weniger Energie mehr Leistung auf die Straße bringt, AUCH WENN die Meisten sie nicht brauchen, kaufe ich doch lieber Intel!
Das is das gleiche Spiel (ha ha), wie beim Bulli. Er brachte über den Daumen gepeielt etwa die Leistung von nem Thuban bzw. den kleineren i5 und das aber mit nem ENORMEN Energiehunger!
Ich finde es schon fast peinlich, wenn eine aktuelle 4 Thread CPU von nem Core i3 in den meisten Anwendungen in den Boden gerechnet wird, bei einer besseren Energieeffizienz.
Hab ich ach gehört bzw. gelesen...glaub ich allerdsings erst, wenn ich Bestätigungen von anderen (mehr) Seiten habe. Ein Test stellt mich da nich zufrieden. Übliches Misstrauen .
Bulli sollte ja auch schon DAS Design werden.
Laut diesen Gamebenches benötigt der FX 8150 im IDLE 10W mehr und unter Furmark 30W mehr als ein i7 3770K.
http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=816
Wenn man bedenkt mit wieviel Spannung AMD die CPU meist ausliefert oder
wenn man ein sparsames Board kauft, ist der Unterschied dahin.
Ganz davon ab wäre das im Teillastbereich vermutlich um die 15-20W Unterschied.
Meiner Meinung nach völlig zu vernachlässigen. Dass man darüber überhaupt ein Wort
verlieren mag? Nur lächerlich....
Weiterhin wird selbst ein Llano geschweige denn Trinity auf Software laufend die
auch Power benötigt und deshalb mehrere Threds sinnvoll bedient oder gar mit einem
guten Compiler gemacht ist, einen i3 meist versägen. Bei allen Anderen wird die Mehrleistung des i3 kaum von Belang sein oder kaum merkbar.
Von der um Klassen besseren GPU und um Galaxyen mehr GPGPU Power und viel, viel, viel besseren Treiber für Games gar noch nicht gesprochen.
Effizienz hah, wenn ich eine effiziente Alltagkiste oder Büromühle will, kauf ich mir einen dicken Llano mit sparsamen Board, mit klein dimensioniertem Netzteil und setze die CPU Spannung von 1.4V auf 1.15 oder 1.1 herunter. Dabei wird die Mühle ohne Einschränkung laufen und meist keine 50W verbrauchen.
Es wollen immer alle einen haufen Saft am PC sparen, aber fleissig Heizung, Auto, warm Baden, Backofen, Plasma Fernseher, Fön usw. verwenden welche das X Fache an Saft verbraten.
Bei der FPU wird Piledriver wohl nicht soo viel schneller als Zambesi sein, höchstens mit etwas
mehr Takt oder durch den Turbo.
Aber die Integercores werden wohl einiges an zusätzlicher IPC bieten, dazu kommt auch noch mehr
Takt und teilweise bessere Latenzen.
Aber das müssen wir abwarten.
Zuletzt bearbeitet: