News Drei neue Netzteile von EVGA

gibts die Netzteile mit 10. Jahre Garantie? Leider sind diese hier mit 3. bzw. 5. Jahre Garantie von EVGA angegeben... dann würde sich ein Wechsel lohnen :)

Ähm, nein. 90% der Gehäuse sind doch so aufgebaut, dass das Netzeil von innen eingebaut wird. Was genau bringt dir da ein Henkel nach außen beim Einbau ?

Es ist ja rein theoretisch: Das Netztteil wird von innen angesetzt und kann dann von außen zusätzlich gehalten werden, was so nicht möglich ist.

die diskussionen hier sind immer wieder herlich.

zum netzteil: ich habe bereits vor monaten, als die vorgestellt wurden, mit dem gedanken gespielt, mir das große zu holen.

ich glaube das große kommt mit schwarz/rot gesleevten kabeln und der software.
genau das was ich von einem netzteil als features erwarte.

den bügel finde ich cool. der style hat was von servertechnik, was mir gut gefällt.
zu meinem build hätte das gut gepasst. ich hätte echt gerne das evga für mein pc.

konnte allerdings nicht warten und hab mir das platimax geholt.

die 350€-400€ für das große sind wohl auch nicht grad wenig für ein nt, wobie das platimax auch 330€ gekostet hat.

die zusätzlichen features des evga wären halt nice to have gewesen.

leider zu spät evga...

puffisworld schrieb:
Es ist ja rein theoretisch: Das Netztteil wird von innen angesetzt und kann dann von außen zusätzlich gehalten werden, was so nicht möglich ist.

aber wirklich "rein theoretisch" :D

Genau das meine ich auch, wenn man heutzutage n modernen i5 mit
77Watt und ne Grafikkarte mit 260 Watt unter Volllast hat, dann reicht da immer noch ein 400 Watt NT. Aber gut , die Hersteller scheinen gut dran zu verdienen

Die Amerikaner werden wahrscheinlich Hauptabnehmer sein. Ich habe eine ganze Zeit lang Kaufberatung in einem amerikanischen Forum gegeben. Überall wurde ich bestätigt und es kamen vernünftige Konfigurationen Zustande - außer beim Netzteil.

Wenn man versucht, denen ein Netzteil unter 600 Watt anzudrehen, zeigen die dir den Vogel. Da wird dann meist damit argumentiert, dass ein kleineres Netzteil ja wärmer werden würde und das wäre gefährlich. Außerdem wolle man immer die Möglichkeit haben, eine oder zwei Grafikkarten dazuzustellen und ein 5GHz OC muss für die CPU auch immer drin sein, unabhängig davon, ob man ein passendes Board hat.

Am Ende hat man dann meistens eine Konfig mit i3 und 750 Watt NT...

Das NT scheint dort drüben eine Art Statussymbol zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant :) - und erklärt vieles.

New-Generics schrieb:
bei den Henkel freu ich mich doch schon auf die ersten Therads "ich habe meinen PC Getragen dabei is henkel abgebrochen und PC is kaputt"

Philipus II schrieb:
Wenn würde ich mir da eher um die Verbindung Netzteil-Gehäuse bezüglich der Belastung Sorgen machen.

/signed
ansonsten wäre der Henkel eine gute Idee.

nun smag, es ist in der tat so, dass mein 750er mit meinem pc hart am schnaufen und hächeln war. mit dem völlig überdimensionierten 1.2kw nt ist das ein ganz andere laufruhe.
es zieht ja auch nur das aus der dose, was gebraucht wird. insofern verstehe ich das gegeize am nt überhaupt nicht. ein nt wechselt man auch nicht jedes jahr. heir kann man ruhig einmal richtig investieren und sich dann die nächsten 5 jahre zurücklehen, komme was wolle. 2 gpus sind dann einfach kein problem mehr. oc ebenso wenig. will man eben doch mal aufrüsten, steht man mit einem überforderten nt da. dann kommen so schlaue leute und meinen das nt würde das locker packen.
ein paar wochen später geht der pc nicht mehr an und man wunder sich, warum. oder man fragt sich, warum da hinten so viel hitze raus kommt und das nt ewig laut ist. ich bin einfach der meinung, man sollte nicht sparen was nt, case und eben solche komponenten angeht, die nicht jedes jahr wie zb. die gpu ausgewechselt werden. aber hier gibt es eben 2 lager, eines meint, das reicht locker und eben andere haben gerne etwas puffer.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht so, dass die Netzteile keine Daseinberechtigung hätten, aber das Argument, dass du gerade bringst, kannst du in den meisten Fällen so nicht anwenden.

Wenn du ein Netzteil mit zu viel Power kaufst, ist es nicht unbedingt leiser. Die Erfahrung habe ich selber gemacht, als ich von 750 Watt auf 600 Watt gewechselt bin. Das kleinere war leiser.

Im großen und ganzen werden die größeren Netzteile natürlich leiser sein, aber allein deswegen ein solches zu kaufen, hat keinen Sinn. Da ergibt es mehr Sinn, auf ein kleines NT mit ensprechend positivem Erfahrungsberichten/Tests zu achten.

ein paar wochen später geht der pc nicht mehr an und man wunder sich, warum. oder man fragt sich, warum da hinten so viel hitze raus kommt und das nt ewig laut ist.
Das ist ein Verallgmeinerung, die so nicht zutrifft. Ein Netzteil, das innerhalb seiner Spezifikationen den Geist aufgibt, kann es genauso unter den NTs mit einer höheren Leistung geben.
ich bin einfach der meinung, man sollte nicht sparen was nt, case und eben solche komponenten angeht, die nicht jedes jahr wie zb. die gpu ausgewechselt werden. aber hier gibt es eben 2 lager, eines meint, das reicht locker und eben andere haben gerne etwas puffer.
Das Aufrüsten ist sehr selten ein Problem. Die neuere Hardware verbraucht immer weniger. Rüstet man innerhalb der gleichen Generation auf, war der Rechner von vornherein ein Fehlkauf. Meist hat man aber nur in diesem Fall einen nennenswerten Mehrverbrauch.

Von CF oder SLI halte ich persönlich nicht viel. Ganz einfach aus dem Grund, dass man hier nie eine lineare Skalierung erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
sonymike schrieb:
es zieht ja auch nur das aus der dose, was gebraucht wird. insofern verstehe ich das gegeize am nt überhaupt nicht.

Nein, tut es nicht.
Gerade hier kommt das Thema "Effizienz" ins Spiel.
Gibt da nette Graphen dazu, hab aber gerade keine Zeit diese zu suchen.

Ist das der Griff zum wegwerfen? Warum macht man denn sowas??
Oh man.

@sonymike völlig falsche Argumentation! Wieso? Weil die Hardware immer weniger Strom verbrauchen wird, a) durch Effizienz b) Verkleinerung der Chips
Diese ganze Gequatsche von wegen meiner hat (den längsten) noch mehr Watt und 1kW ist zu wenig, das ist Augenwischerei. Nur ein Bruchteil der User braucht wirklich soviel Power.

hier mal der offizielle Leistungsfaktor der verschiedenen Energieeffizienzklassen:

http://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS

beispiel gold oder auch platinum, dort unterscheidet sich die effizient von 20% über 50% auf 100% last um ganze 4%... nicht der rede wert, wie ich finde

deshalb dark-milch, halte ich meinen satz eben nicht für so flasch

@über mir, bei mri war es zb. so, dass ich von einer 580 + 2600k auf das aktuelle system gewechselt bin. hätte ihc damals statt dem bequiet dark pro 750er gleich ein 1kw nt eines entsprechenden herstellers gekauft, hätte ich beim aufrüsten nicht nochmal in ein nt investieren müssen.

im nachhinein bin ich schlauer und gebe lieber einmal emehr aus, als immer wieder komponenten tauschen zu müssen, wo es nich tnötig wäre, hätte man beim erstkauf einfach mal etwas weiter gedacht, als bis übermorgen

ich gebe aber zu, dass dieses schema auf nur wenige anwender zutrifft, da nicht jeder so krank ist wie ich ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wie Philipus II sehe ich bei der NEX-Reihe die Lastverteilung der Netzteilserie
als ein eventuelles Problem in dieser Serie.

Die Aufteilung der +12V-Leitung in vier Leitungen mit 20A ist ansich kein Problem und
für die OCP-Absicherung recht gut, aber wenn ich dabei die Anzahl der Stecker sehe
(besonders im 750G mit seinen acht PCIe-Stecker) fürchte ich, dass man diese Netzteile
wegen Überlastung einer oder mehrere +12V-Leitungen zum Abschalten zwingen kann.
Es sei denn, der Auslösepunkt der OCP liegt weit über die 20A. (Aber dass es sowas gibt,
halte ich für unwahrscheinlich, aber erstmal abwarten und Tee trinken)

Und wenn wirklich ersteres eintreten soll, dann kann dieses Multi-Rail Setup nur wie beim
NEX-1550W Classfield enden: Als komplette Fehkkonstruktion.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal man den Griff ja auch sieht wenn das NT hinten ist, ihr habt echte Probleme:stacheln:
Nun kann ich ja endlich mein Atomkraftwerk in betrieb nehmen.

hier das beste beispiel, sollte mu3rt0 mal eine zweite 680er zustecken wollen, einfach weil er grad lustig ist, wird sein seasonic über kurz oder lang, mit dem rest des system (oc), einfach am limit laufen.

das ist sicher nicht gut für die lebensdauer des nts, funktionieren würde es aber :-)

Arg, wenn ich sowas lese....

1.) Nein, Mu3rt0 wird, wenn er nicht versucht den vCore sonstwohin zu schieben auch unter vollständiger Auslastung von 2 680ern in dem System nicht ans Limit der X760 kommen. Allein durch das "zustecken" schonmal garnicht ;).

2.) Es geht bzgl. deines ersten Posts um "Standardsysteme", sagen wir GTX660 und 2500k. Die laufen im idle, und der macht einen Großteil der Laufzeit aus, bei 60-80 Watt. Problematisch ist hierbei, dass die Netzteile bei 10% Auslastung meist eine schlechte Effizienz (~ 7 bis >>10% geringer als bei 20% Auslastung) haben und solch ein User keine 750 Watt benötigen wird, never.

Zurück
Oben