News Drei neue Netzteile von EVGA

Die Auslösewerte werden gemäß Spezifikation irgendwo zwischen 26 und 32 Ampere liegen. 20A sind zudem bereits 240 Watt. Ein Abschalten erreicht man daher nur durch
a) falsche Verkabelung
b) Extremübertaktung
c)Überschreiten der Nennleistung

Ich rate grundsätzlich davon ab, im Normalbetrieb von einem PCIe Stecker mehr als 21A abzurufen. Die Steckverbindung ist dafür einfach nicht ausgelegt. Auch auf Komponentenseite gibt es afaik nichts, was diese Belastung auf Dauer verträgt.
 
Das Verbrauchsargument hat bisher niemand aufgegriffen und ist auch nicht notwendig.

@sonymike
Das Netzteil von Mu3rt0 würde nicht am Limit laufen. Es würde viel mehr ideal ausgelastet sein, weil es derzeit überdimensioniert ist.

Trotzdem merke ich, worauf du hinauswillst. Hier vertreten wir beide aber unterschiedliche Meinungen.

Ich bin der Meinung, dass man einen Rechner so weit planen kann, dass man vorher weiß, ob man sich eine weitere Karte hinzusteckt oder nicht. Dass man sich dann, wenn der fertige Rechner dasteht, keine weitere Karte dazuholen könnte, ist richtig. Aber wie du sagst, geschieht dies aus "Lust und Laune" und nicht aus irgendeiner sinnvollen Erwägung heraus. Sonst hätte man ja vorher gewusst, dass da noch was dazukommt.

Einen Rechner planen und gleichzeitig sich ohne es in die Planung einzubeziehen, aus Lust und Laune Dinge dazuzukaufen ist unvereinbar. Da braucht man nicht drüber streiten. Diesbezüglich werden wir auch nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommmen.
 
:cool_alt: denn Griff zum wegwerfen haben die schon mal praktischerweise eingebaut :D

@Smagjus

hehe erinnert mich jetzt an denn Phaedrus, einen NT Freak der wegen korrekter empfehlungen in einem US Forum sogar gespert wurde :D

oh gefunden :)

http://www.jonnyguru.com/forums/showpost.php?p=90039&postcount=18


sonymike schrieb:
beispiel gold oder auch platinum, dort unterscheidet sich die effizient von 20% über 50% auf 100% last um ganze 4%... nicht der rede wert, wie ich finde

deshalb dark-milch, halte ich meinen satz eben nicht für so flasch

@über mir, bei mri war es zb. so, dass ich von einer 580 + 2600k auf das aktuelle system gewechselt bin. hätte ihc damals statt dem bequiet dark pro 750er gleich ein 1kw nt eines entsprechenden herstellers gekauft, hätte ich beim aufrüsten nicht nochmal in ein nt investieren müssen.

Interessant wenn ein Netzteil 4% besser ist, ist es der Rede nicht wert aber
bei der CPU nimmst jede Generation mit :rolleyes: aber wenigsens einen six Core mitgenommen XD
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vestehe deine meinung ebenso wie du offenbar meine. ich will auch garnicht sagen, dass die leute in den kaufberatungen falsche ratschläge bekommen, ich will nur sagen, dass es eben auch anders kommen kann und leute, wenn sie eine zweite gpu zustecken ihrem nt/pc oft nichts gutes tun. habe eben genau diese erfahrung gemacht und wollte das mitteilen, als ich das statement von dir, smag, gelsen habe.

@ office, aber genau so wars bei mir. 2600k @ 4.5 und dann 2x680er @ oc dazu. verbrauch gemessen 650watt aus der dose. dabei hat das nt richtig arbeiten müssen.
es war sprübar am arbeiten. es war deutlich wärmer und doch schon etwas lauter, bilde ich mir ein. ich halte es nicht für ideal, ein nt an der oberen leistungsgrenze zu betreiben.
auf 2% bessere effizienz kann ich zu gunsten eines leisen und kühleren netzteils gerne verzichten.

man könnte hier schöne autometaphern bringen, aber die kenen wir ja alle.

anyway, die diskussion führt zu nichts. ich verstehe sehr gut was ihr sagen wollt.

ich möchte nur sagen, scheiß auf 2% bessere effizienz und besorgt euch einen dicken motor und lasst ihn nicht im oberen drehzahlbereichlaufen, ob ihr das vesteht oder nciht - ist meine meinung.

@ über mir, warum ich auf 2011er gewechselt bin und mir da keinen quad rein klatsche über lasse ich mal deiner vorstellungskraft. ich geb dir aber ein bild als tip mit auf den weg.

3a003f2cf221d1c84c967eb84ceb4f49
 
Zuletzt bearbeitet:
@ office, aber genau so wars bei mir. 2600k @ 4.5 und dann 2x680er @ oc dazu. verbrauch gemessen 650watt aus der dose. dabei hat das nt richtig arbeiten müssen.

ähm 650W aus der Dose, abzüglich Verluste ( sagen wir 90% wirkungsgrad ) bleiben 585W Last für das 750W NT

585/750=0,78 somit ~80% Last das ist eigentlich ein guter Wert
 
das dachte ich auch, aber das eigtl sehr gute dark power pro war damit einfach überfordert.
nach einer std bf3 kam ein hitze daus dem nt hinten raus, dass ich wirklich ein ungutes gefühl bekam.

mit dem 1200er platimax ist das selbst nach 5 std sowas von entspannt, was die belastung und hitzeentwicklung des nts angeht, dass ich mich damit wesenlich wohler fühle - das nt frühstückt das locker ab - das bequiet musste hart arbeiten, ein unterschied den man spürt

ich habe das auch an anderes stelle lange diskutiert. ich kann nur von meiner erfahrung berichten und es mit einem opel mit heulendem motor und einem porsche mit leicht blubbernden zylindern vergleichen
 
sonymike schrieb:
das dachte ich auch, aber das eigtl sehr gute dark power pro war damit einfach überfordert.
nach einer std bf3 kam ein hitze daus dem nt hinten raus, dass ich wirklich ein ungutes gefühl bekam.
Jetzt muss ich aber doch nochmal einschalten. Die Hitze, die hinten rauskommt, ist die abgeführte Verlustleistung. Die ist annähernd dieselbe, ob du nun ein 750W NT oder ein 1500NT verwendest. Ergo entsteht in beiden Fällen die gleiche Wärme.

Dass du beim kleineren NT mehr Wärme spürst, kann doch nur heißen, dass die Kühlung besser oder aber anders gearbeitet hat. Demzufolge ist dein Rückschluss von der warmen Abluft auf eine Überforderung des Netzteils schlicht und ergreifend falsch.

Das Netzteil kann überfordert sein, die Wärme der Abluft ist aber kein Indikator dafür.
 
Die „Henkel“ oder „Griffe“, über die sich im Thread so viele beschweren, sind bei etlichen Geräten, die in 19"-Bauweise für Racks in Rechenzentren gefertigt werden, Standard. Es macht übrigens absolut keinen Spaß, einen 20-HE-Klopper mit 30 kg irgendwo oben ins Rack reinwuchten, verkabeln und dabei die ganze Zeit in der Luft balancieren zu müssen. Wer schon mal was Ähnliches gemacht hat, weiß, wie hilfreich die Dinger sind.

Ob das ganze an Consumer-PSUs sinnvoll ist, sei jetzt aber mal dahingestellt.
 
Der Griff hinten sieht ja bescheuert aus. :freak:

Sonst okay, ich denke EVGA wird hier Qualität liefern. ;)
 
An alle die sich über den Griff ärgern:
Habt ihr euren PC schonmal getragen ?
gerade bei Fulltowern ist es häufig schwer den PC richtig zu greifen und je nach Masse ist das durchaus hilfreich, wenn man den Pc an der Rückseite richtig greifen kann.
Außerdem sieht man den Griff an der Rückseite ja im Normalfall nicht.

Dass er abbricht glaube ich kaum, auch das Netzteil ist im normalfall ausreichend mit dem Pc verschraubt. :)
 
aklaa schrieb:
gibts die Netzteile mit 10. Jahre Garantie? Leider sind diese hier mit 3. bzw. 5. Jahre Garantie von EVGA angegeben... dann würde sich ein Wechsel lohnen :)

Hm, also das EVGA SuperNOVA NEX1500 hat 10 Jahre - ist aber absolut überdimensioniert. Dann gibt es noch einige mit 7 Jahren - das dürfte auch reichen. Obwohl bei EVGA wie bei den GPUs ein Link zu den "several warranty solutions" angegeben wird (siehe HP), trägt das Netzteil das Suffix -GR und kann demnach nicht erweitert werden.
 
CheGuerillia schrieb:
An alle die sich über den Griff ärgern:
Habt ihr euren PC schonmal getragen ?

Ja, habe ich und das ging auch ohne Griff ganz gut. Außerdem würde ich niemals meinen Rechner am Netzteil ansacken, welches nur mit 4 kleinen Schräubchen befestigt ist. Das Risiko, dass da was kaputt geht, ist doch viel zu hoch!
 
Um beim Griff zu bleiben: Auch wenn dieser massiv anmutet, ist er letztlich nur mit zwei Schräubchen am vergleichsweise fragilen Lüftungsgitter befestigt. Für mehr als das Eigengewicht des Netzteils ist so eine Lösung nicht gemacht.
 
Glückwunsch EVGA, durch einen völlig sinnlos und unästhetisch angebrachten Metallgriff habt ihr das gute Stück ja ordentlich verschandelt und so viele potentielle Kunden vergrault!

Und was hier manche reden von wegen Alleinstellungsmerkmal und so nem Mist, mein 5 Jahre altes Enermax Pro hat btw auch so einen Griff, nur hat er nur einen Bruchteil der Größe und zudem ist er im Normalzustand eingeklappt und fällt so nicht negativ auf!

Kann echt nur den Kopf schütteln über den Witzbold, der sich diesen völlig bescheuerten Riesenhenkel ausgedacht hat!
 
Zurück
Oben