Ich finde euch klasse, Leute. Wie einige hier mich mit ihren Statements zum Grinsen bringen, verdient einfach mal einen kurzen Dank, der hiermit zum Ausdruck gebracht sein soll. Wen ich hier anspreche? Na... unsere Stromsparfetischisten! Da heult man doch tatsächlich rum, wegen einer TDP von 140W, anstatt 125W. Hauptsache die Menschen haben etwas, worüber sie sich gemeinschaftlich aufregen können - mehr ist dieses Gejammer hier nicht. Wem wirklich was am Stromsparen ( => Umweltschutz ) läge, der würde sich anders verhalten, als es hier alle selbsternannten Umweltprotektoren veranstalten...
Wie wäre es z.B., wenn man einfach den PC ausmacht und eine Radtour macht bei dem schönen Wetter... dabei verbraucht man keinen Strom, erzeugt keine Abgase und kann sich dann bei der Rückkehr in die eigene, selbstverständlich nicht mit Solarenergie versorgte, Bude - das würde ja zu viel kosten (so viel ist die Umwelt halt doch nicht wert) - selbst auf die Schulter klopfen und sich einen imaginären "Gaia's Hero"-Orden um den Hals hängen können.
Aber was machen sie tatsächlich? Lassen ihren Highend-Gamer-PC noch eine halbe Stunde länger laufen und Strom fressen, nur um hinreichend erklären zu können - bzw. wenigstens einen Text dazu zu verfassen, dessen sachliche Richtigkeit so noch zu prüfen wäre - , wieso 15W mehr oder weniger den Weltuntergang bedeuten... finde das jetzt nur ich enorm ironisch? ^^
Strom sparen leicht gemacht:
- PC öfter mal ausschalten, statt stundenlang mit virtuellen Spielgenossen zu debattieren, wie schlecht PCs für die Umwelt sind.
- PC nicht immer so extrem hochrüsten, dass man jedes neue Grafikwunder bei einer 2000er Auflösung und mit allen Details, AA und AF auf max, spielen kann.
- Den Multimedia-PC im Wohnzimmer abschalten und wenn man was braucht auf eine CD/DVD zurückgreifen, die bei Nichtnutzung keinen Strom verbraucht (jaja, ich aber irgendwann Abfall wird... ist klar).
- Auch den 50" Plasma bisweilen mal abschalten, oder man kauft sich optimaler Weise gar nicht erst so einen riesen Schirm.
Mal einen Schritt weiter gedacht: Sollte man sich nicht überlegen, den PC als Hobby aufzugeben, wenn man schon Strom sparen will und etwas anderes machen? Mal ein Buch in die Hand nehmen? Ah, geht ja nicht... dafür sterben ja Bäume. Rausgehen und Sport machen? Ah, geht ja auch nicht... bei solchen Sportveranstaltungen wird ja meist Müll in die Umwelt geworfen. Okay, dann einfach nur vor sich hinvegetieren... wobei... beim Atmen wird ja eine Menge CO2 ausgestoßen. Hm... was wäre - rein theoretisch - , wenn alles, was der Mensch so macht, Einfluss auf die Umwelt hätte und man ihr zwangsläufig ein wenig schadet, wenn man nicht gerade von morgens bis abends neue Bäume pflanzt?
Aber vielleicht sind das ja auch die wirren Gedanken eines psychisch verdrehten Umweltsünders, ohne Gewissen gegenüber der 1000. Generation nach ihm selbst. Wie verantwortungslos...
Was die News betrifft: Die Phenom CPUs sind kaum zu gebrauchen. Da ändert keine TDP von 140W etwas dran und auch keine von 65W. Dass jetzt noch ein neues Flagschiff gebracht wird, ist einfach der obligatorische Versuch, dummen Kiddies die Mehrkosten gegenüber praktisch gleichwertigen Produkten aus der Tasche zu ziehen, die keine Ahnung von PCs haben, aber den Bekannten gerne erzählen möchten, dass sie den längsten... den leistungsfähigsten Prozessor seiner Baureihe besitzen.
Es ist eben ein typisches Brückenrelease, bis die tatsächliche Neuerung - eigene Quadcores in 45nm Bauweise - endlich Marktreife erreichen.
So, gehabt euch wohl, Freunde... ich muss jetzt zur Bandprobe, die heute wohl im Dunklen stattfinden muss und unplugged - kostet uns sonst zu viel Strom.