• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Drei neue Xbox-Modelle: Microsoft bringt Series X ohne Laufwerk oder mit 2 TB

nlr

Redakteur
Teammitglied
Microsoft startet mit drei „neuen“ Xbox-Konsolen in die diesjährige Holiday Season kurz vor Weihnachten. Das Unternehmen legt Xbox Series X und Xbox Series S in neuen Farben und Speichervarianten auf, das Flaggschiff gibt es zudem erstmals als Digital Edition. Die zuvor erwartete Xbox „Brooklin“ wurde vorerst nicht angekündigt.

Zur News: Drei neue Xbox-Modelle: Microsoft bringt Series X ohne Laufwerk oder mit 2 TB

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, ComputerJunge, SebiLegend und 7 andere
Naja, gerade jetzt wo viele Läden das Xbox Angebot schrumpfen oder ganz aussortieren.....

Da betreibt Microsoft wieder einmal Kostenoptimierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Normenn12596702, eastcoast_pete und Benjamin_Blume
Bin ja wahrlich ein Sony-Fan. Aber die MS-Konsole ist einfach deutlich schöner.

• Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, WisOne, CMDCake und 40 andere
viel glück bei den absurden preisen....650 bzw. 350 € für eine 4 Jahre alte Hardware...

• Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, Normenn12596702, iSight2TheBlind und 21 andere
Warum eigentlich "oder"? Warum nicht auch die digitale Version mit 2TB?
Gerade bei der XSX, wo man keine "normale" SSD einbauen kann, wäre mehr direkt verbauter Speicher besser gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Normenn12596702, butchooka, dister1 und 9 andere
Das "sternen"-Muster sieht eher nach Vram Bga Fehler aus haha

• Gefällt mir
Reaktionen: Normenn12596702
TLDR: Der Ladenhüter ist jetzt weiss.

Weltklasse

• Gefällt mir
Reaktionen: Normenn12596702, iSight2TheBlind, theGoD und 12 andere
Kurze minimal fachfremde Frage: Hab gerade FAllout 4 auf der XSX angefangen und frga emich ob ich mit Game Pass Ultimate die Savegames mit Cloud Gaming weiterzocken könnte? Muss leider die Woche auf ne Geschäftsreise...

• Gefällt mir
Reaktionen: Normenn12596702
Leute, macht Euch einfach bitte noch abhängiger von Accountbindung und Spiele-DRM. Das kriegt Ihr am Besten hin mit der "Digital Edition". Wer noch Datenträger (= DVD, Blu Ray) kauft, kann diese auch noch verkaufen. Wer nur noch digital Spiele - gebunden am Account - kauft (eher lizensiert, gekauft ist da gar nichts, das nennt man Nutzungsrecht), könnte höchstens den gesamten Bestand inklusive Account verkaufen, einzelne Spiele geht da gar nicht. Aber hey, das ist Generation Z - die wissen es nicht anders...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, lalanunu, bluna und 35 andere
Schatho schrieb:
Da betreibt Microsoft wieder einmal Kostenoptimierung.

Ich denke das wird nur ein Nebenaspekt sein. Der Hauptaspekt ist, dass man durch die Streichung des Laufwerks dem Gebrauchtspielemarkt den Boden unter den Füßen entzieht. Es soll gefälligst jeder 70-80€ für 3-5 Jahre alte Spiele im Xbox Store ausgeben - und zwar wirklich ausdrücklich jeder. Microsoft macht einfach weniger Gewinn wenn ein Spiel für 20€ auf Disc vom Grabbeltisch gekauft wird und anschließend nochmal ein 2 weitere Kumpels für'n Bierchen abgegeben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, Normenn12596702, iSight2TheBlind und 7 andere
@NoNameNoHonor

Hey, Hauptsache billig...

Da moderne Spiele innerhalb von 5-10 Stunden durch sind, solange es kein MP hat, kann man die Spiele für 70 € kaufen und für 50-60 € verkaufen ergibt deutlich mehr Sinn als Digital Only.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Normenn12596702 und butchooka
Oh je man schleppt die Series S immer noch mit sich statt sie fallen zu lassen. Diese bremst nur unnötig den Fortschritt.

Dazu auch wieder nur der Standard Controller. Meine Güte MS Sony hat vor 3 Jahren ein guten Schritt nach vorne gemacht mit den DualSense. Und noch immer gibt es kein Gegenstück von MS davon. Ich hoffe da kommt noch was aber aktuell fühlt sich der Xbox Controller wie Spielzeug an verglichen mit den PS5 DualSense.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, theGoD, Headyus und 2 andere
DerSnake schrieb:
Dazu auch wieder nur der Standard Controller. Meine Güte MS Sony hat vor 3 Jahren ein guten Schritt nach vorne gemacht mit den DualSense. Und noch immer gibt es kein Gegenstück von MS davon. Ich hoffe da kommt noch was aber aktuell fühlt sich der Xbox Controller wie Spielzeug an verglichen mit den PS5 DualSense.
Mit der falschen Stickanordnung? Wohl kaum ... ;)
Im Vergleich zum Xbox Elite Controller wirkt der Dualsense wie billigstes Plastik.

• Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, Zeekuma, Ralf74 und 14 andere
Mega schade, also doch kein Refresh mit Bluetooth. Sehr enttäuschend, dass man im Jahr 2024 nur eine handvoll Kopfhörer Wireless verbinden kann. Microsoft schränkt sich selbst so unnötigerweise ein 💩

Von Forza bin ich auch immer noch extrem enttäuscht, das Spiel hat nach fast einen Jahr immer noch krasse Bugs und läuft technisch nicht einwandfrei.

Vielleicht wird es dann die PS5 Pro mit GT7. Microsoft scheint ja nichts anbieten zu wollen, was einen refresh betrifft.

Mit jeder Konsolengeneration scheint Microsoft etwas so zu regeln, dass sie immer unattraktiver dastehen im Vergleich zu Sony. Man könnte echt meinen, die wollen es einfach nicht hinkriegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Normenn12596702, [F]L4SH, Headyus und eine weitere Person
NoNameNoHonor schrieb:
Leute, macht Euch einfach bitte noch abhängiger von Accountbindung und Spiele-DRM. Das kriegt Ihr am Besten hin mit der "Digital Edition". Wer noch Datenträger (= DVD, Blu Ray) kauft, kann diese auch noch verkaufen. Wer nur noch digital Spiele - gebunden am Account - kauft (eher lizensiert, gekauft ist da gar nichts, das nennt man Nutzungsrecht), könnte höchstens den gesamten Bestand inklusive Account verkaufen, einzelne Spiele geht da gar nicht. Aber hey, das ist Generation Z - die wissen es nicht anders...
Naja das ist sehr allgemein gehalten...

Ja man besitzt nichts, das sollte einem schon bewusst sein, aber was bringen mir meine alten CD´s die noch im Schrank liegen, wenn das Betriebssystem, ohne eine VM oder sonst was zu installieren, es nicht mehr unterstützt, geschweige denn das man noch ein Laufwerk am PC hat.
Bei den Konsolen ist es das selbe. Ich kenne keinen der alte Spiele verkauft. Eher vergammeln die in irgendeinen Schrank und werden dann nach paar Jahren oder mit einer neuen Konsolengeneration dann in die Tonne geworfen.

Und nein ich gehörte nicht zur Gen Z sondern bin was älter und lade nur noch Digital. Was bringt mir die tollste Sammlung wenn sie nur im Schrank vergammelt und einstaubt. Habe vor längerer Zeit alle meine Blue Rays, DVD`s und CD´s weggeworfen. Hab mal geschaut was man dafür bekommen hätte, waren paar Cent pro CD und dafür dann die Arbeit machen?

Und dieses rumgeheule das alte Spiele dann irgendwann vom Publisher ausgeschaltet oder deaktiviert oder sonst was werden, es ist eine handvoll Menschen die sowas dann betrifft und es ist dann einfach Pech für die. Aber zu 99% betrifft das nur Spiele die keinen mehr interessieren.

*Edit
In Bezug auf Steam muss man noch sagen, dank Steam kann ich viel mehr von meinen alten Lieblingsspielen noch heute mit einem kleinen, oft aber auch nicht notwendigen, Workaround spielen. Habe mir sogar Spiele die ich auf CD hatte nochmal auf Steam gekauft um sie zum laufen zu bekommen. Also es gibt bei Digital auch einige Vorteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, sebish, VanBommel0617 und 6 andere
@peDekaa dachte zuerst du meinst das Ernst. Guter Troll.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Fyrex, dister1 und 4 andere
Ist meine Meinung und alles ernst gemeint.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, 40l0so, unich und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Zurück
Oben