Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDriving Mode: Google Assistant löst Android Auto auf Smartphones ab
Argh...das ist doch ein Schritt zurück. Jetzt muss ich nichts machen, außer das Smartphone in die Halterung stecken, Zündung anlassen und Android Auto startet automatisch. Ich brauche auch niemanden, der mir vorschlägt, wo ich jetzt hinfahren könnte.
Hab ich beim Konfigurieren vom neuen Auto auch darüber nachgedacht, aber dann bin ich ja vollkommen von Google abhängig. Wenn die nun kommen und Android Auto komplett durch den Assistant ablösen und dafür womöglich noch eine Änderung an der HU nötig ist, die mein Hersteller X dann nicht bringt, hab ich ein Problem. Dann fahre ich lieber noch das Skoda Navi mit rum...
Außerdem versuche ich Google nicht unbedingt alle meine Daten hinterherzuschmeißen. Den Assistant habe ich zB komplett verbannt von meinen Geräten und auch das Aktivitäten-Tracking "deaktiviert".
Hab ich beim Konfigurieren vom neuen Auto auch darüber nachgedacht, aber dann bin ich ja vollkommen von Google abhängig. Wenn die nun kommen und Android Auto komplett durch den Assistant ablösen und dafür womöglich noch eine Änderung an der HU nötig ist, die mein Hersteller X dann nicht bringt, hab ich ein Problem. Dann fahre ich lieber noch das Skoda Navi mit rum...
ich verstehe deinen Einwand, aber das Bolero-Radio kann nicht nur Android auto, sondern auch Apple carplay und generell jede kompatible app via Mirror Link wieder geben. Das UI wird also nicht direkt von skoda gerendert, sondern vom Smartphone. Deshalb ist auch die USB Verbindung nötig. Via Bluetooth allein würde die Datenrate nicht ausreichen. Deswegen denke ich, dass UI Änderungen von Google keine Inkompatibilitäten erzeugen werden. Lediglich der jetzt wahrscheinlich kommende Zwang zum Google Assistant ist jetzt etwas ärgerlich, aber wer weiß, vielleicht wird es ja gar nicht so kacke wie gedacht - abwarten.
wenn du dich von Google nicht abhängig machen willst, dann bleibt dir immer noch die Wahl ein verhältnismäßig günstiges externes Navi zu kaufen. Ist zwar nicht so schick wie ein eingebautes, aber die sind imho so unverschämt teuer bei mäßigem Mehrwert, dass ich das in keinem Fall bereit wäre zu zahlen. Wenn Geld keine Rolle spielt sieht das ggf. anders aus, aber dann kauft man sich auch keinen skoda
Das UI wird also nicht direkt von skoda gerendert, sondern vom Smartphone. Deshalb ist auch die USB Verbindung nötig. Via Bluetooth allein würde die Datenrate nicht ausreichen.
Wireless SmartLink+
Wireless SmartLink-Funktion bietet die Möglichkeit an, zertifizierte Anwendungen eines kabellos angeschlossenen Geräts (z. B. eines Telefons) im Gerätebildschirm anzuzeigen und zu bedienen. Abhängig vom angeschlossenen Gerät können einige Anwendungen mittels der Stimme, über den Gerätebildschirm, mittels der Bedienungselemente des Geräts oder mittels der Tasten am Multifunktionslenkrad bedient werden.
Die SmartLink-Funktion unterstützt die folgenden Verbindungstypen.
› Android Auto
› Apple CarPlay
› MirrorLink
Geht natürlich nur bei neuen Modellen (zB Scala), klar.
Nicht falsch verstehen, ich finde Android Auto gut. (Bis auf, dass Google fleißig Daten sammelt und nur Google Maps und (Google) Waze verfügbar sind - weshalb ich es momentan auch nicht nutzen will)
Aber wer weiß, ob die Smartphones in 5 Jahren die Funktion noch an Bord haben, oder ob es bis dahin vielleicht schon vollkommen veraltet ist. Dann hast du ein Auto mit einem großen Touchscreen, der nichts kann außer Radio.
Da zahle ich lieber die 600€ mehr für die eingebaute Navi Funktionalität (basierend auf Here Maps) und erhalte gleichzeitig noch ein größeres Display im Auto und kann auch die Navi-Karte auf dem digitalen Tacho einblenden usw. usf. .
Bei Wireless SmartLink+ erfolgt der Datenaustausch auch via WLAN und nicht per Bluetooth (guckst Du)
"Die kabellose Verbindung von Telefon und ŠKODA Infotainmentsystem wurde von ŠKODA gemeinsam mit den Partnern TechniSat und RealVNC entwickelt. Bei Wireless MirrorLink erfolgt der Datentransfer per WLAN statt per Kabel. "
Ist natürlich eine Möglichkeit. Aber ich hab ja auch nicht bestritten, dass es kabellos ginge, sondern geschrieben, dass es eben mit Bluethooth nicht geht
benzley schrieb:
Aber wer weiß, ob die Smartphones in 5 Jahren die Funktion noch an Bord haben, oder ob es bis dahin vielleicht schon vollkommen veraltet ist.
Diese Angst halte ich für unbegründet. Das Smartphone wird eher wichtiger als unwichtiger im täglichen Leben und irgendeine kompatible Form der Einbindung ins Auto-Entertainment wird es auch in 5 Jahren noch geben. Ich sehe das gelassen. Zur Not lege ich mir ein "altes" Smartphone mit dem alten Android Auto ins Handschuhfach^^