Also das Thema mit dem ähnlichen Design muss man differenziert sehen. Wenn es sich um chinesische Nachbauten handelt, die mit minderwertiger Qualität gefertigt wurden und dann als Original verkauft werden, dann muss man einschreiten und ich denke, dass dies vielleicht auch bei den Wasserhähnen der Fall war.
Wenn es sich aber um ein Smartphone/Tablet handelt, wo groß Samsung ob steht, jeder weiß, dass das kein iPhone ist und auch Android drauf läuft und nur Ähnlichkeit mit Apple hat, weil die Anzahl an sinnvollen Designmöglichkeiten bei einem Smartphone so gering ist, dann ist das eine ganz andere Situation. Klar den ersten AppStore am Handy, hat Apple gehabt. Der Touchscreen war nur eine Folge davon, da man mit für eine Unmenge an inkompatiblen Tastaturlayouts keine Apps vertreiben kann.
Die Frage ist nur, soll jemand nur für eine nicht gerade sehr komplexe Idee das Recht haben, die nächsten 100 Jahre die Preise zu diktieren? Mit welchem Recht beansprucht Apple hier Geld von anderen Firmen. Die Idee eines App Stores am Handy, haben schon unzählige andere gehabt, aber wahrscheinlich nicht realisieren wollen. Das wäre auch bei jeder anderen Firma marketingtechnisch in die Hose gegangen. Die Idee eines Touchscreens ist auch nicht neu, genauso wenige die Idee eines Tablets. Das hat Bill Gates vor 10 Jahren schon vorgestellt, nur hat es damals noch niemanden interessiert. Mit derselben Begründung sollte Microsoft jetzt von Apple die große Kohle abkassieren dürfen. Das Spiel kann man solange treiben, bis keiner mehr irgendein Produkt herstellt, sondern die ganze Welt nur mehr aus Anwälten besteht, die jeden kreuz und quer verklagen.