News Drosselpläne der Telekom im Konflikt mit dem Fernmeldegeheimnis

LinuxMcBook schrieb:
Die wollen nur nicht, weil sie gut an den Router extra verdienen. Die kleinen Preise bei den Kabelnetzanbietern sind nur Blendwerk.
Was spricht dagegen, dass interessierte Kunden auf einer speziellen Seite die MAC des selbst gekaufen Routers selber provisionieren können?

Sie verkaufen aber keine Modems (die Fritzbox bei UM ist für die Telefon Komfort-Option, weil die anderen Geräte das nicht können), und natürlich kann man einen x-beliebigen Router hinters Modem klemmen. Man kann halt nur keine anderen Modems verwenden.
Natürlich machen die damit Geld, keine Frage, aber mit unzähligen verschiedenen Modems kann man kaum Support leisten (wäre einem geneigten Kunden ja bewusst und wohl egal), man kann vllt. die anliegenden Kanäle nicht verwalten, etc. Der Aufwand wäre einfach viel zu hoch im Gegensatz zu DSL, wo man nur die Einwähldaten rausrücken muss. Und SO viele DOCSIS-Modems gibt es ja eh nicht :D

Wie gesagt, die DOCSIS-Thematik kann man imho mit DSL nicht bzw. kaum vergleichen.

LinuxMcBook schrieb:
Ist mir bekannt, dass das im Header steht. Aber darf man das noch für andere Dinge als das Routing benutzen?

Die Logik gebietet das man sie auch zur Abrechnung verwenden darf. Nicht wirklich überraschend, oder?

Die meisten Telekom Router kommen mittlerweile von Arcadyan.
Ich wäre mir auch leider gar nicht mehr so sicher, ob die Telekom nicht auch bei anderen Anbietern den Router bestimmen darf.

Das darf sie m.E. auch weiterhin weder bei den eigenen Kunden noch bei anderen Anbietern. Die BNA hat entschieden das das Modem künftig vom Netzbetreiber als Netzabschluß betrachtet werden darf. Router und Modem sind zwei verschiedene Funktionen.

Vielleicht hast du mitbekommen, dass vor einiger Zeit VDSL Vectoring von der Bundesnetzagentur genehmigt wurde.
Das setzt aber auch spezielle Hardware bei JEDEM Kunden auf der Leitung voraus, nicht nur bei den Telekomkunden.

Spezielle Hardware? Sowas wird unter dem Begriff "VDSL-Modem, vectoring fähig" auch über dem Ladentisch verkauft. Und nochmal: Das Modem ist nicht der Router, hier gehts erstmal nicht um Zugangsdaten.

Ja tut mir leid, mir ist der Unterschied Router/Modem sehr wohl bekannt.
Ich hab den Begriff Router genommen, weil in Deutschland bei DSL bestimmt die Router/Modem Kombinationen 95% der Geräte ausmachen.

Wie viele Geräte sind den Vectoring fähig? Wenn die Telekom diese Technik nutzen will, müssen es ja alle Geräte an der Telefonleitung können. Und da gibt es doch wirklich noch Konfliktpotential, wenn die Telekom wirklich alle Modems tauschen darf.

Kenneth Coldy schrieb:
LinuxMcBook schrieb:
Spezielle Hardware? Und nochmal: Das Modem ist nicht der Router, hier gehts erstmal nicht um Zugangsdaten.

Ach ja? Das Modem ist kein Router. Das ist richtig. Zeig mir doch mal ein Modem, was du im Geschäft kaufen kannst, wo du nicht gleich die Zugangsdaten eintellen mußt. Benutzername und PW.

PS: Beleidigungen kannst du dir sparen! Wenn man deine ganzen Beiträge hier durchlist, bist Pro Telekom eingestellt. Gab es da nicht den Spruch, getroffene Hunde u.s.w u.s.w.

@ LinuxMcBook

Ich habe seit letzter Woche immer ab 17:30 angerufen, nicht nur an einem Abend, sorry wenn das falsch rüberkam. ACHT Tage, das finde ich schon etwas happig. Bei der Telekom hatte ich nach 2 Minuten nen Ansprechpartner. Und Nachts gut besetzt? Ab 19:00 wechselt die Ansage auf "Leider rufen Sie außerhalb der Geschäftszeiten an".

Heimarbeitsplatz? Nö, ich hab 2 Kinder, die reichen. Und wenn mal die 200 GB nicht ausreichen sollten, so wird es ja allen anschein nach die Option geben mehr Traffic zu buchen.

Bislang war alles heisse Luft, ich bin wirklich gespannt ob die nun ernst machen. Irgendwas ist in den letzten Jahren bei der Telekom gewaltig schief gelaufen das man nun zu solchen Mitteln greifen möchte.
Wenn ich sehe was alleine in den letzten 2 Jahren nochmal ausgelagert wurde und was nun alles Subs machen könnte man meinen das es zumindest die Festnetzsparte so nicht mehr geben wird wenn die Pläne umgesetzt werden.
Natürlich plant die Telekom schon länger die Umstellung auf IP und die Abschaffung der Vermittlungsstellen, das ganze kann nur leider nicht funktionieren. Zumindest nicht innerhalb der nächsten 10 Jahre. Ich habe wirklich das Gefühl das es bei den verantwortlichen Planern in etwa so zu geht wie damals in der DDR. Keiner hat mehr den überblick und es kommt nur noch nonsens bei rum.
Ich kann als Techniker einfach nur den Kopf über soviel dummheit schütteln.

se3005 schrieb:
Also wenn ich den Bericht hinter dem Link von @tifa richtig interpretiere, wird bei Call & Surf Comfort (Plus) VDSL auf 6016 kbit/s gedrosselt. Also damit kann man doch noch perfekt surfen.
Bitte auch das Kleingedruckte lesen: "Aktuell aktiv bei Verträgen vor 02.05.13" ab dann steht in den Neuverträgen das auf 386 kbit oder besser 0.4 Mbit gedrosselt wird.

Keiner will die DSL Drosselung, und die Telekom muss einfach einsehen das sie diesen schwachsinn nicht mehr machen werden.
Es muss einfach jeder sich beschweren und klangen bei der Telekom es kann und darf einfach nicht zugelassen werden das die Telekom das DSL Drosseln.
Und kein anderer DSL Anbieter soll diesen schwachsinn erst recht nicht nachmachen, wenn das so kommt dann gibt echt ich weis eine heftige auserandersetzung sonst noch beschwerde.

Ich hoffe nur das die Telekom auf alle beschwerten hört und einsehen das überhaupt keine DSL Drosselung kommt.

Das geht (leider) nur rein mit Kündigungen ! Anders kapiert es die Telekom AG nicht.

Was ich ganz nett finde:

es kommt ja immer mehr raus, dass die 3% "bösen Sauger" rein von der Telekom erfunden sind!

Ich denke das einfach die Hälfte aller Telekom Kunden einen höheren Verbrauch als 75GB im Monat haben - sogar weit darüber! (zumindest 30%)

D.h. 30-50% der Kunden denken sie gehören zu den bösen 3% (und halten sich geschlossen).

Deutschland besteht nicht nur aus verwittweten und Single Haushalten, sondern aus Familien Wohngemeinschaften und sonstigem.

Wer sich mit dem Internet beschäftigt und Ahnung hat - der macht auch was damit und hat nunmal den Traffic!

Bis 2016 sieht die Fake-Statistik schon wieder anders aus, weil wieder ein paar Opis und Omis verstorben (sorry für den Vergleich) sind den die Telekom einen DSL Vertrag aufschwatzen konnte, den die gar nicht benötigen!

Genau diese "ältere Generation" ist wie bei der CDU der der Hauptanteil der Kunden bzw. Mitglieder.

Etwas als Flat zu verkaufen und es nacher zurückzunehmen - weil es die Kunden tatsächlich nutzen ist nicht nur dreißt sondern eine bodenlose Frechheit und grenzt schon an betrügerischen Machenschaften!

Dazu noch die Schutzgelderpressung der Contentanbieter durch die Telekom AG,
ich dachte solche Strukturen seien nur in südländischen Ländern möglich...

falsch gedacht!

Zuletzt bearbeitet:
LinuxMcBook schrieb:
Für dich gibt es also gute und böse Drosselung? :D

KBW hat imho keine Drosselung und die 10GB/d bei KD stehen auch nur mehr in den AGBs. Zudem ist KD die einzige Alternative wenn man ich mehr als 1000er DSL will...

Tenchi Muyo schrieb:
es kommt ja immer mehr raus, dass die 3% "bösen Sauger" rein von der Telekom erfunden sind!

Ich denke das einfach die Hälfte aller Telekom Kunden einen höheren Verbrauch als 75GB im Monat haben - sogar weit darüber! (zuminest 30%)

Wenn man alle Mobilfunk-Nutzer mit ihren 500MB-Tarifen rein rechnet und die Rentner noch dazu denen man DSL verkauft hat, aber nur ihr analoges Telefon nutzen kann man das entsprechend schönrechnen.
Außerdem ist das ganze Traffic-Gerede eh nur eine Nebelkerze um Stimmung gegen die pösen pösen Heavy User :freak: zu machen und um von dem ganzen NGN-Kram abzulenken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nun wirklich nicht, warum die Telekom versucht, das ganze durch die Hintertür durchzudrücken.
Eine simple Preiserhöhung würde sicherlich mehr bringen und weniger dem Image schaden. Ich verstehe da wirklich nicht das Problem. Die konkurrenz wird sicherlich dann zeitnah darauf reagieren. Die Margen sind im DSL-Geschäft gering. Ich denke das die günstigen DSL-Preise nicht zu halten sind. Preisanpassungen sind normal und finden überall auch statt. Bei DSL gingen sie aber immer nur runter.... Der Markt ist nun gesättigt, es geht jetzt darum die Bestandskunden zu halten. Wer Umzieht oder wechselt erhält dann eben die neuen Konditionen. Ich verstehe da wirklich nicht das Problem. Stattdessen der Trafficmurks mit scheinheiligen Begründungen. Soll doch einer mal zugeben, dass man sich verkalkuliert hat mit den Preisen.

Ich verstehe nicht, warum man nicht einfach sämtliche Internetangebote um 5€ im Monat teurer macht um den Netzausbau besser finanzieren zu können, anstatt eine Drosselung einzuführen, die gerade die Dienste ausnimmt, die einen so hohen Traffic verursachen.
Am Ende profitieren nur die großen und reichen Domainen davon, und die kleinen können sich keine Verträge mit der Telekom leisten.

Ich verstehe nicht, warum man nicht einfach sämtliche Internetangebote um 5€ im Monat teurer macht
Weil die Telekom sich dann wieder wirtschaftlich unrentabler macht, und, so sehr die Leute jetzt auch steif und fest das Gegenteil behaupten, 99% dann zu 1&1 oder Konsorten wechseln.
Das ist auch nicht drin.

Tenchi Muyo schrieb:
Etwas als Flat zu verkaufen und es nacher zurückzunehmen - weil es die Kunden tatsächlich nutzen ist nicht nur dreißt sondern eine bodenlose Frechheit und grenzt schon an betrügerischen Machenschaften!

Dazu noch die Schutzgelderpressung der Contentanbieter durch die Telekom AG,
ich dachte solche Strukturen seien nur in südländischen Ländern möglich...

falsch gedacht!
Jaja.., die Grenze zur Unseriösität eines Unternehmens kann leicht überschritten werden, durch falsche Berater, beispielsweise. Oder auch durch falsche Vorstandsvorsitzende, möglicherweise.

Tenchi Muyo schrieb:
Das geht (leider) nur rein mit Kündigungen ! Anders kapiert es die Telekom AG nicht.

Was ich ganz nett finde:

Ich denke das einfach die Hälfte aller Telekom Kunden einen höheren Verbrauch als 75GB im Monat haben - sogar weit darüber! (zumindest 30%)

Nein, es wurde von der Telekom nie behauptet das nur die 3% betroffen sind. Es hieß nur das 3% 30% des Traffics ausmachen. Wie hoch der ist, wurde nie angedeutet. Der Traffic dieser 3% liegt vermutlich weit, weit über den 75GB. Ich würde daher die Aussage nicht pauschal als falsch deklarieren. Aber sie sagt natürlich auch nichts aus, außer dass das schöne Zahlen sind um für die Drossel zu argumentieren.

Weiterhin wurde ja als Durchschnitt von der Telekom 15-20GB angegeben, wobei da noch die Frage bleibt: Arithmetische Mittel oder der eher nützlichere Median? Und der Wert kann natürlich stimmen, da gerade die 0 Bit-Verbraucher vorwiegend bei der Telekom anzutreffen sind, die sich vom netten Berater ein Call&Surf haben aufschwatzen lassen.

Raykus schrieb:
Ach ja? Das Modem ist kein Router. Das ist richtig.

Gut, das hätten wir dann also geklärt.

PS: Beleidigungen kannst du dir sparen!

Aber natürlich kann ich das. Aber ich bin kein durchgeknallter Bibelprediger der auch noch die andere Wange hinhält wenn ihn einer abwatscht. Also wir können uns gerne darauf einigen beide auf Beleidigungen zu verzichten. Schaffen wir das?

Wenn man deine ganzen Beiträge hier durchlist, bist Pro Telekom eingestellt. Gab es da nicht den Spruch, getroffene Hunde u.s.w u.s.w.

Offenbar schaffen wir das nicht. Schade.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis gar nicht was ihr wollt. Die Milliarden aus dem USA Desaster müssen doch irgendwie wieder reinkommen. :) Im zweifel vom Deutschen Michel.

Weil die Telekom sich dann wieder wirtschaftlich unrentabler macht, und, so sehr die Leute jetzt auch steif und fest das Gegenteil behaupten, 99% dann zu 1&1 oder Konsorten wechseln.
Das ist auch nicht drin.

Naja das denke ich nicht umbedingt. Telekom ist doch jetzt schon eher einer der teuren Anbieter.

Ich kenne wirklich keine jungen Leute die sich etwas auskennen und wissen wie man einen günstigen Anbieter findet, freiwillig zur Telekom gehen, auch bei den jetzigen Preisen nicht.

Sind doch eher die Unwissenden und vorallem die alten Leute denen das andere einfach zu "kompliziert" ist und die lieber auch mal 10euro mehr im Monat zahlen wenn sich dafür nix ändert.

Also der Preis ist ja auch heut schon kein Grund FÜR die Telekom

Joshua2go schrieb:
Die Milliarden aus dem USA Desaster müssen doch irgendwie wieder reinkommen. :)

Welche Milliarden wären das, die "wieder rein" kommen müssen?

Eigentlich sollte es mich gar nicht mehr interessieren, weil ich mich von Deutschland verabschiedet habe und meinen Ruhestand unter Palmen genieße. Dennoch regt mich diese Unverschämtheit der Telekom gewaltig auf. Die Herrschaften sollten sich ihre "Leistung", die sie erbringen oder in viel zu vielen Fällen auch nicht, einfach mal als "All you can eat" - Buffet vorstellen. Auch da gibt es einige, die mehr essen können als andere. Deshalb geht der Gastwirt aber nicht hin und bietet dann nur noch die Hälfte an. Wenn er dies tut, sitzt er bald mit seinem Personal in einem leeren Lokal und genau das wünsche ich der Telekom auch.

Zurück
Oben