News Drosselpläne der Telekom im Konflikt mit dem Fernmeldegeheimnis

qupfer schrieb:
Nein, das haben die sich nur ausgedacht, damit der gemeine Pöbel ihn nicht ausfindig machen kann :freak:

Könnte man doch meinen, das was die Telekom da uns verkaufen will hört sich schon stark nach Oster-Satire an. Daher würde es mich nicht wundern wenn ein Van Damme in Spagat-Manier diesen Vortrag hält. :D

Kenneth Coldy schrieb:
Ja, das tun sie. Zum Beispiel schreiben die an KabelDeutschland und Unity. Bei denen ist genau der Routerzwang vorhanden den es bei Drosselkom nicht gibt.

Nein, da gibt es einen "Modemzwang", und das ist der Technik geschuldet. Bei DOCSIS könntest du ALLE Daten in deinem Segment an einem Standort empfangen, egal ob die zu dir sollen oder nicht. Damit das nicht passiert, muss der Provider die Modem-MAC kennen. Was jetzt los wäre, wenn jeder Hinz und Kunz sich ein eigenes Modem besorgt kannste dir ja sicherlich vorstellen. Dass die Provider das nicht leisten können/wollen ist mMn. nachzuvollziehen und mit den oben erwähnten Situationen nicht zu vergleichen (das ist natürlich vollkommener Quatsch, dem kann ich nur beipflichten).
Man kann aber in jeder Situation einen Router hinter das Modem hängen, von daher ist die ganze Geschichte eh abstrus.

Hades85 schrieb:
Daher würde es mich nicht wundern wenn ein Van Damme in Spagat-Manier diesen Vortrag hält. :D

Ich will dem Herren nichts unterstellen, aber einen Spagat trau ich dem nicht zu

Niek+Jan+van+Damme.jpg

Dem ehemaligen Action Star trau ich heute auch keinen mehr zu, ohne das der nachher zum Orthopäden muss.

@ Kenneth Coldy

Ich habe die letzten Tage viele Internet-Zeitungsberichte gelesen. Klar kannst du sagen, das du es nicht glaubst und nicht war haben willst. Natürlich mußt ganz alleine Du entscheiden, was du glaubst und was nicht. Du scheinst ja ein ungetrübten Glauben und ein gutes Verhältnis zu der Telekom und unserer Regierung zu haben. Es ist echt erschreckend, was manche Leute, sich alles gefallen lassen und erst reagieren, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Na ja , sei weiter so ignorant.

Dies hier wrist du dann wohl auch nicht glauben. Eventuell informierst du dich ja auch nicht und liest nur ab und zu mal ein wenig im Internet. Oder hast du mitbekommen, das unsere Regierung einen Staatstrojaner programmieren lassen wollte, und dies nicht funktioniert, weill sie keine Programmierer findet, die so etwas verabscheuungswürdiges programmieren wollen? Dann habe ich das hier. Aber nein das stimmt bestimmt auch nicht. ;-(

http://www.welt.de/politik/deutschl...rung-kauft-umstrittene-Spionage-Software.html

Zuletzt bearbeitet:
Dann haben die Anwälte ja jetzt 5 Jahre Zeit um Ihre Messer zu wetzen.

Bei der Geschwindigkeit unseres Rechtsstaates wird das ganz schön knapp !

MasterXTC schrieb:
1.) 75GB im Monat sollten doch reichen.
2.) Ich finde wer viel Saugt im Internet soll auch dafür bezahlen.

zu 1.)
Bei Nutzung / Traffic v. einem einzelnen PC und Normalnutzer, sehe ich dies auch so.
Aber nicht bei einer Familie mit mehreren Gerätschaften.
Ich teste bei mir zu Hause zur Zeit, wieviel Trafficaufkommen ich mit der Familie habe, wenn z.B. das Surfverhalten eingegrenzt wird.
Tja, komme dann auf ca. 55 GB im Monat plus Familienkonflikte, aufgrund von Einschränkungen im Inet.
Folgende Einschränkungen:

- Inet (Browser)-Games sind ab jetzt Tabu (nur 2 mal in der Woche für je 3 Std.)
- Kids-PC nur noch abends für 5 Std. , ( 2 Kids teilen sich PC )
- TV und PS3 v. Inet abgeklemmt
- 1.Pc und Laptop, weniger Videostreams anschauen (verpasste Sendungen vom Vortag) und sorgfältigerer Umgang mit Trafficaufkommen.

Dabei wird, schätze ich mal, das Trafficaufkommen in den Jahren nicht weniger oder gleichbleibend, sondern stetig anwachsen.

zu2.)
Finde ich auch richtig, aber nicht so, wie es zur Zeit geplant ist.
Wenn wenigstens eine Drosselung in annehmbaren Rahmen wäre , wie z.B. ca. 3000 - 6000 kbit/s. und die Volumenbegrenzung höher als 75 GB liegen würde. Ein Normalnutzer mit Familie , denke ich, könnte damit leben.
Hatte vor 8 Jahren DSL-light mit 384 kbit/s für 2 Jahre. Dachte, muss dies nicht nochmal miterleben.

Leider gibt es in unserem Ort keine vergleichsweise Alternative.
Man ist hier auf die TK angewiesen. Reseller können kein DSL bereitstellen.
---> Trotzdem handle ich und hab Mobilfunktarif gekündigt, gemieteten TK-Router mit Mediareceiver werd ich abgeben (Vorgang wurde eingeleitet) und im Herbst werd ich meinen Vertrag "Sat-Entertain" auf einen kleineren DSL-Tarif mit niedrigeren Kosten ändern und nicht verlängern lassen.

eine Kündigungswelle sei bislang ausgeblieben

warum wundert mich das nicht? Achja große Reden schwingen kann ja bekanntlich jeder oder diesen zustimmen ist noch einfacher

ABER

wenn es wirklich darum geht Widerstand zu leisten, bedarf es weit mehr um aus der eigenen faulen Haut zu kommen und wenn die Taten ausbleiben dann fühlt sich die Telekom im Recht, wenn niemand kündigt.

Erinnert mich etwas an den CoD:MW2 Boykott:

hahahahahahaha-noscale.jpg

...mit dem Jahr 2018 ein konkretes Datum, bis zu dem alle Anschlüsse auf IP-Technik umgestellt werden sollen...
Bin ja mal gespannt ob sich bis dahin was bei denen tut die keinen 6000er Anschluss haben sondern weniger. Denn laut Telekom ist IP basiert erst ab diesem Wert möglich. In den meisten Fällen ist ein Wechsel hin zu einem anderen Anbieter technisch auch nicht möglich und ob LTE dann machbar ist weiß auch niemand.

1 & 1 steigt jetzt auch in die 'Drosselpolitik' ein ...

"Flat Special" 1&1 führt Drosselung bei DSL ein

Der Internetprovider 1&1 kündigt bereits jetzt eine DSL-Drosselung an. Das Produkt heißt "Flat Special 16.000".

Der Internetprovider 1&1 hat eine Drosselung bei DSL eingeführt. Darauf wies ein Leser von Golem.de hin. In den Beschreibungen zu dem Produkt 1&1 Surf & Phone Flat Special 16.000 schreibt die United-Internet-Tochter: "Surfen mit bester Netzqualität - mit bis zu 16.000 KBit/s (Download) und bis zu 1.024 KBit/s (Upload) bis 100 GByte Datenvolumen pro Monat, danach mit bis zu 1.024 KBit/s (Download) und bis zu 128 KBit/s (Upload) bis Monatsende".

Quelle und mehr "Flat Special" 1&1 führt Drosselung bei DSL ein

EDIT

Wie man den Kommentaren bei Golem entnehmen kann, besteht der Tarif offensichtlich schon länger für Kunden die keine unbegrenzte Flat brauchen/ haben wollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
@AMDUser
Immerhin mehr als bei der Telekom ((1&1) 1.024 KBit/s zu 384 KBit/s (Telekom))

AMDUser schrieb:
Quelle und mehr "Flat Special" 1&1 führt Drosselung bei DSL ein

Tja, wenn man blind einfach alles glaubt. Den Tarif gibt es schon 2(?) Jahre, auf jeden Fall aber deutlich länger als die Ankündigung der Telekom, dass sie drosseln will.
Dazu kommt auch, dass dieser Tarif dann günstiger ist als der ungedrosselte. Das ist einfach ein günstigerer Tarif für Leute, die nur ihre Emails checken, mal ein Rezept suchen, etc. und somit etwas sparen können.
Wie auch in den Kommentaren steht, einfach schlecht recherchiert. Aber das ist ja auch golem, erwartet man da ernsthaft was anderes?

@ NoiprocS

siehe Edit im obigen Beitrag ...

ich hatte leider nicht alle Kommentare gelesen gehabt, bevor ich hier den Beitrag erstellt hatte ...

Damit mein Kommentar nicht gelöscht wird, sage ich das was ich sonst schreiben würde lieber nicht und versuche mich mit ein paar harmloseren Smileys auszudrücken.:stock::freak::mad::eek::streiten::utenforcer::utminigun::utflakcannon::mad::stacheln::eek:

Also wenn ich den Bericht hinter dem Link von @tifa richtig interpretiere, wird bei Call & Surf Comfort (Plus) VDSL auf 6016 kbit/s gedrosselt. Also damit kann man doch noch perfekt surfen.

OK, den neusten Blockbuster/das neuste Game kann man sich damit nicht in sekundenschnelle ziehen, also muss damit bis zum nächsten Monat gewartet werden. Und wenn einer motzt das er beruflich darauf angewiesen ist, soll sich halt nen Businesstarif holen.

Wechselt den Anbieter und gut ist, mein Telekom-Anschluss der sich im November verlängert hätte ist gekündigt. Schluss aus! Wenn das alle machen würden, gäbe es bald keine Telekom mehr! Also haut in die Tasten und lasst die Telekom ab 2016 Drosseln.

Wenn natürlich nun alle nix tun wird sich das etablieren und wir haben mit glück in 15 Jahren wieder Flattarife wenn die ganze welt mit 1GB Leitungen um die Welt fliegt.

Raykus schrieb:
@ Kenneth Coldy

Ich habe die letzten Tage viele Internet-Zeitungsberichte gelesen.

Nein. Du hast zu dem Thema immer den gleichen Hetzartikel, aufbereitet nach den Regeln des beliebten "Stille Post", wieder und wieder gelesen.

Klar kannst Du nun sagen das Du das aber gerne glauben und wahr haben willst. Das ändert aber nichts an den Fakten.

Du scheinst ja ein ungetrübten Glauben und ein gutes Verhältnis zu der Telekom und unserer Regierung zu haben.

Wen einer sich erlaubt Dich darauf hinzuweisen das Du nachweislich totalen Dummfug wiedergibst dann unterstellst Du ihm "ein gutes Verhältnis zu unserer Regierung"? Dieser Diskussionsstil ist selbst für einen Menschen mit unterdurchschnittlichem IQ erbärmlich.

be_myself schrieb:
Bin ja mal gespannt ob sich bis dahin was bei denen tut die keinen 6000er Anschluss haben sondern weniger. Denn laut Telekom ist IP basiert erst ab diesem Wert möglich.

Wo kann man das denn nachlesen?

Merle schrieb:
Für Routing muss man KEINE Kenntnis vom im Paket enthaltenen haben. Dazu werden Header gelesen. Nach dieser Logik wäre jeder Router illegal und wir können das Netz abschalten -.-
Ist mir bekannt, dass das im Header steht. Aber darf man das noch für andere Dinge als das Routing benutzen?
Nach der Logik wäre es ja auch legal, die aufgerufenen Internetseiten eines Kunden zu protokollieren und entsprechende Werbung zu schalten.

Nebula123 schrieb:
Wenn mein Vertrag ausläuft geht's zu KBW bzw. KD. :)
Für dich gibt es also gute und böse Drosselung? :D

Atkatla schrieb:
Da Flatrates immer eine Mischkalkulation sind, kosten HeavyUser den Anbieter mehr als es einbringt. Das Ganze gab es vor einiger Zeit schon mal mit 1&1. Nur wurden die HeavyUser damals gekündigt.
Das will dir die Telekom doch nur einreden. Bei den heuten Trafficpreisen macht die Telekom selbst mit 90% der HeavyUser noch kein Verlust.
Außerdem gabs von 1&1 nur einen Anruf mit einem Angebot. Ich hab das damals selber mit DSL 786 und Bittorrent geschafft :D

Atkatla schrieb:
Zudem wenn ich bei einem anderen Provider bin, würde ich kein Telekom-Modem bekommen, sondern ein Vodaphone oder o2-Modem. Wie der Autor auf die Idee kommt dass die Telekom auch für die anderen Provider die Modems stellen müsste, ist unklar.[...]
Und dass ein Großteil der Telekom Mietrouter vom Berliner Hersteller AVM kommt weiß er wohl auch nicht.
Die meisten Telekom Router kommen mittlerweile von Arcadyan.
Ich wäre mir auch leider gar nicht mehr so sicher, ob die Telekom nicht auch bei anderen Anbietern den Router bestimmen darf. Vielleicht hast du mitbekommen, dass vor einiger Zeit VDSL Vectoring von der Bundesnetzagentur genehmigt wurde.
Das setzt aber auch spezielle Hardware bei JEDEM Kunden auf der Leitung voraus, nicht nur bei den Telekomkunden.

se3005 schrieb:
Bis gestern ist kein weiterer Anruf seitens 1&1 erfolgt, ich habe jedoch ab 17.30 im 10 Minutentakt angerufen, nix, nur das Band. Gestern ist mir dann die Hutschnur geplatzt.
Und ehrlich, mit 200 GB komm ich locker hin. Und nun, der Flame kann beginnen :D
Ah ja, weil du 1&1 nicht innerhalb eines Abends erreicht hast, ist dir die Hutschnur geplatzt? Falsche Nummer? 1&1 ist selbst nachts gut zu erreichen.
Außerdem kommst du JETZT vielleicht mit 200 GB gut hin. Was ist 2016? Hast du vielleicht einen Heimarbeitsplatz weil deine Frau ein Kind bekommen hat, aber lieber weiter arbeiten möchte?

NoiprocS schrieb:
Damit das nicht passiert, muss der Provider die Modem-MAC kennen. Was jetzt los wäre, wenn jeder Hinz und Kunz sich ein eigenes Modem besorgt kannste dir ja sicherlich vorstellen.
Die wollen nur nicht, weil sie gut an den Router extra verdienen. Die kleinen Preise bei den Kabelnetzanbietern sind nur Blendwerk.
Was spricht dagegen, dass interessierte Kunden auf einer speziellen Seite die MAC des selbst gekaufen Routers selber provisionieren können?

AMDUser schrieb:

Sowas hätte ich Golem nicht zugetraut. Den Tarif gibs schon gefühlt ewig und ist ein gutes Beispiel dafür, dass Tarife mit wenig Volumen eher deutlich billiger gemacht werden können.

Zurück
Oben